Locuza
Lötkolbengott/-göttin
Nvidia hat sich die Krone eig. nur beim Fermi via "Brechstange" geholt. Ansonsten waren sie sehr gut mit dabei, außer beim DIE-Size, da war AMD so viel besser und hat leider dennoch nicht viel Umsatz und Gewinn erwirtschaftet.an sich finde ich beide generationen der beiden fraktionen sehr gelungen, auch wenn sich die gtx680 erst noch im "alltag" beweisen muss.
denke auch das nv sich da nicht die krone via brechstange zurück holt, vielmehr war amd sehr konervativ was die taktraten angeht. aber das geschah vielleicht aus vorsicht. nach heutigen stand würden sie ihre hd7970 wohl auch mit 1ghz ausliefern. die boardpartner machen das schon sehr gut was amd die notwendigkeit nimmt da nochmals eine "performantere karte" ins schema rein zu basteln. von daher sehe ich beide da auf augenhöhe.
für den reinen consumer bereich sehe ich für gk110 schwarz. und ich vermute mal sehr stark dass das nv auch langsam verstanden hat. da ich beruflich jeden tag amd/nv etc pp. verkaufe braucht ihr euch doch nur mal umsehen. der desktop markt ist im mainstream bereich seit bald 10jahren rückläufig. im notebook bereich machen momentan beide hersteller vorallem amd dicke geschäfte. nv findest du momentan vll gerade mal in jeden 4-5 notebook. apple ist momentan ganz weg von nv. man munkelt auch das ps4 xbox720 mit amd befeuert werden. von tabs und smartphones rede ich da noch nicht einmal.
die zeiten der monsterchips ist auch bei nv vorbei. deswegen vermute ich das sie jetzt einen ähnlichen weg gehen wie amd.
AMD wollte wohl von Anfang an mit 1Ghz an den Start gehen. Also eine neuste HD 7970 aus der letzten Fertigung wäre interessant.
Auf Augenhöhe sehe ich aus technischer Sicht AMD nicht mehr. Gut das sie wenigstens bei GPGPU ordentlich geklotzt haben.
Für die Consumer sind so Boliden wie GF110 und GK110 wohl sowieso weniger gedacht worden, sondern einfach auf den Markt gebracht, weil man sie damit querfinanzieren will. Nvidia will HPC Monster auf den Umsatzträchtigen Markt werfen und bringt sie gleichzeitig auf den Retail-Markt, weil die Kunden es zum Teil trotzdem kaufen.
Nvidia will auch den Mobilen Sektor nicht verlieren und lässt deswegen auch soviele Keplers auf die Mobil-Sparte los. Klar ist das Nvidia langsam schlechte Karten hat, weil Intel und AMD alles aus einer Hand liefern können und für Nvidia der Platz immer kleiner wird.
Apple hat doch neulich auch Verträge mit NV geschlossen. AMD fliegt raus und Nvidia ist diese Runde bei den nächsten Macs dabei.
Wiiu und Xbox-Next kommen ganz sicher mit einer AMD-GPU auf den Markt. PS4 soll sogar HSA beinhalten. Da ist Nvidia vielleicht ganz aus dem Schneider.
Bei Smartphones und Tablets ist Nvidia sehr gut aufgestellt mit Tegra. AMD hat da gar nichts. Wenn es AMD gut macht, dann kann man Bobcat und seine Ableger für Tablets benützen.

ich sehe doch wie du immer mehr benzin in das feuer reingießt