Erster Test der Nvidia GeForce GTX 680 aufgetaucht! AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
an sich finde ich beide generationen der beiden fraktionen sehr gelungen, auch wenn sich die gtx680 erst noch im "alltag" beweisen muss.
denke auch das nv sich da nicht die krone via brechstange zurück holt, vielmehr war amd sehr konervativ was die taktraten angeht. aber das geschah vielleicht aus vorsicht. nach heutigen stand würden sie ihre hd7970 wohl auch mit 1ghz ausliefern. die boardpartner machen das schon sehr gut was amd die notwendigkeit nimmt da nochmals eine "performantere karte" ins schema rein zu basteln. von daher sehe ich beide da auf augenhöhe.

für den reinen consumer bereich sehe ich für gk110 schwarz. und ich vermute mal sehr stark dass das nv auch langsam verstanden hat. da ich beruflich jeden tag amd/nv etc pp. verkaufe braucht ihr euch doch nur mal umsehen. der desktop markt ist im mainstream bereich seit bald 10jahren rückläufig. im notebook bereich machen momentan beide hersteller vorallem amd dicke geschäfte. nv findest du momentan vll gerade mal in jeden 4-5 notebook. apple ist momentan ganz weg von nv. man munkelt auch das ps4 xbox720 mit amd befeuert werden. von tabs und smartphones rede ich da noch nicht einmal.
die zeiten der monsterchips ist auch bei nv vorbei. deswegen vermute ich das sie jetzt einen ähnlichen weg gehen wie amd.
Nvidia hat sich die Krone eig. nur beim Fermi via "Brechstange" geholt. Ansonsten waren sie sehr gut mit dabei, außer beim DIE-Size, da war AMD so viel besser und hat leider dennoch nicht viel Umsatz und Gewinn erwirtschaftet.
AMD wollte wohl von Anfang an mit 1Ghz an den Start gehen. Also eine neuste HD 7970 aus der letzten Fertigung wäre interessant.
Auf Augenhöhe sehe ich aus technischer Sicht AMD nicht mehr. Gut das sie wenigstens bei GPGPU ordentlich geklotzt haben.

Für die Consumer sind so Boliden wie GF110 und GK110 wohl sowieso weniger gedacht worden, sondern einfach auf den Markt gebracht, weil man sie damit querfinanzieren will. Nvidia will HPC Monster auf den Umsatzträchtigen Markt werfen und bringt sie gleichzeitig auf den Retail-Markt, weil die Kunden es zum Teil trotzdem kaufen.
Nvidia will auch den Mobilen Sektor nicht verlieren und lässt deswegen auch soviele Keplers auf die Mobil-Sparte los. Klar ist das Nvidia langsam schlechte Karten hat, weil Intel und AMD alles aus einer Hand liefern können und für Nvidia der Platz immer kleiner wird.
Apple hat doch neulich auch Verträge mit NV geschlossen. AMD fliegt raus und Nvidia ist diese Runde bei den nächsten Macs dabei.
Wiiu und Xbox-Next kommen ganz sicher mit einer AMD-GPU auf den Markt. PS4 soll sogar HSA beinhalten. Da ist Nvidia vielleicht ganz aus dem Schneider.
Bei Smartphones und Tablets ist Nvidia sehr gut aufgestellt mit Tegra. AMD hat da gar nichts. Wenn es AMD gut macht, dann kann man Bobcat und seine Ableger für Tablets benützen.

ich verstehe echt nicht wie manche jetzt behaupten können, das nur durch die 1006 mhz die kepler schneller ist.
ihr könnt die karten nicht vergleichen indem ihr die taktraten auf das gleiche niveau setzt. Die architekturen arbeiten zu verschieden.

habe mir jetzt die letzen fünf seiten "gegeben"... echt abartiges gelabber.... und geblubber :D

ich stelle nur fest... weniger verbrauch als konkurenz, mehr performance, gleiche features, und alles ist klar ;)

ps: jetzt muss noch jemand damit herkommen das 7970 6+8 pin hat, und gtx680 nur 6+6 :ugly:

Sinnloses geflame? Ach echt das ist mir so blöd hier weiter zuschreiben. Wenn man richtig lesen kann, dann versteht man auch so manche Aussage.

Mann sollte doch bei so einem Vergleich von einem Standardtakt ausgehen, und nicht schreiben was wäre WENN. Eigentlich hast du dir ja selbst eine Antwort auf deinen Threat gegeben.

Weist du wie schei.... egal der Standard Takt ist es war noch nie so einfach wie heut zu tage ne Gaka zu Übertakten die Software wird quasi frei Haus von fast jedem Hersteller mit geliefert. Und Wie du siehst wenn 7950 und 680 auf gleichen takt laufen liegt die NV in Havenbenchmark schon mal zurück.

Verstanden habe ich schon. Was du erzählst, macht nur eben keinen Sinn ;)

Eine Performancekarte, die High-End des jeweils anderen Lagers schlägt ist meiner Meinung nach eben nicht "mager" und dass die beiden Lager eben abwechselnd launchen und da auch mal viel Zeit zwischen liegt, ist heutzutage wohl normal. AMD brauchte auch wie lange um eine schnellere Single-GPU Karte als Nvidia auf den Markt zu bekommen? Könnte man genausogut als mager bezeichnen, was dabei herausgekommen ist :schief:

Ein Performancekarte für 550 Dollar? Was soll denn dann Highend erst kosten? Die 680 liegt vom Preis eindeutig im Highendsegment!

Objektiv urteilen können hier ja anscheinend die wenigsten...
Regelrecht peinlich.

Bei der 680 müsste durch Treiberoptimierungen in Sachen Performance doch noch einiges an Spiel sein, oder nicht?
Bin gespannt auf die Tests, vor allem der ersten Own Designs.
Die sollen ja angeblich diesmal nicht so lange auf sich warten lassen...

Weist du wie schei.... egal der Standard Takt ist es war noch nie so einfach wie heut zu tage ne Gaka zu Übertakten die Software wird quasi frei Haus von fast jedem Hersteller mit geliefert. Und Wie du siehst wenn 7950 und 680 auf gleichen takt laufen liegt die NV in Havenbenchmark schon mal zurück.

was du labberst :ugly: echt das ist so abstrakt wie der smiley :ugly:
hast du sie schon selber gebencht auf dem gleichen takt? cool... schick mir pics per mail pls.

@ streetjumper16

Nope. Du kannst auch mit 6+6P soviel aus der PSU ziehen wie mit 6+8P, sondern die PSU das her gibt und die Platine nicht die Grätsche macht.

An deiner Aussage merke ich das du keinen Plan von einer GPU hast. Bei NV ist bestimmt auch jede menge Luft nachoben!:lol:

Objektiv urteilen können hier ja anscheinend die wenigsten...
Regelrecht peinlich.

Bei der 680 müsste durch Treiberoptimierungen in Sachen Performance doch noch einiges an Spiel sein, oder nicht?
Bin gespannt auf die Tests, vor allem der ersten Own Designs.
Die sollen ja angeblich diesmal nicht so lange auf sich warten lassen...
Ja sollte, aber natürlich nicht in dem Ausmaß wie bei AMD. Von Grund auf hat Nvidia ja die Shader nicht verändert, sondern "nur" modifiziert und reorganisiert.
Auf jeden Fall sollten sich viele Leute in den Arsch beißen, weil die Konfigurationen jedes mal so unterschiedlich sind.
GF110, GF104, GK104, GK110, alle werden wohl eine andere Gewichtung der Einheiten haben und ein anderes Layout.

Ich bin froh eine Karte mit 6+8pin zu haben :d Dafür hab ich auch die Anschlüsse am PSU :ugly:

@ Blackburn

Deine Aussage bzw. Frage versteh ich nicht ganz :fresse:

Ich glaube nur Tests die erst nach der NDA rausgekommen sind. Ich denke nicht das diese Seite einfach mal 5 Tage vorher alle an den Mann bringen. Trotzdem ist die Karte schon extrem Nice! Ich bin auf das High-End Model gespannt und die OC ergebnisse interessieren mich noch viel mehr! :D

streetjumper du verstehst mich ganz gut :) ich sehe doch wie du immer mehr benzin in das feuer reingießt ;)
glaube von dir wird man nie lesen "nvidia hat eine gute karte gebaut, besser als die der konkurrenz" :D

was du labberst :ugly: echt das ist so abstrakt wie der smiley :ugly:
hast du sie schon selber gebencht auf dem gleichen takt? cool... schick mir pics per mail pls.

nö das hat jemand anderes für mich erledigt der eine Test kommt von den chinesen den kannst dir im Artikel ansehn und der anderer mit der 7950 auf gleichen takt ist im post 186.

Spekulationen enden sowieso zu 90% in Spam, am besten man schließt den Threrad das bis NDA fällt und wartet ab, so ersparen sich die Mods das ständige aufgeräume.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück