• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster StandPC für Games

terryqwer

Schraubenverwechsler(in)
Erster StandPC für Games

Hey,

Stelle gerade meinen ersten richtigen Computer zusammen und wollte von euch wissen ob mein Build so passt oder ob ich noch etwas ändern sollte. Außerdem wollte ich noch wissen ob ich beim Mainboard vielleicht noch etwas sparen kann oder ob ein teures Mainboard wichtig bzw. zu empfehlen ist.

Die Games die ich spiele:
CS:GO
Arma 3
Playerunknown Battleground (bei meinen derzeitigen Laptop kaum spielbar)
GTA 5

Hier mein Build: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Hilfreich wäre auch ob ihr mir sagen könntet mit welchen Grafikeinstellungen/FPS ich die Spiele spielen könnte. Hoffe das ist nich zu viel verlangt :D

Bedanke mich aufjedenfall schon mal im vorhinein :)

LG terryqwer

AW: Erster StandPC für Games

Na, statt des i5 würde ich den Ryzen 1600 nehmen. Da kriegst du 6 Kerne.
Gerade für die beiden letzen Spiele sind 6 Kerne sehr vorteilhaft.

Würde beim Kühler einen mit 120/140mm Lüfter nehmen, der 90er ist weder besonders leise noch besonders stark.

Also würde jetzt den Build von @Trollherbert nehmen, den Kühler wieder mit meinen austauschen (be quiet! Pure Rock Tower Kühler 120) und ein größeres Gehäuse nehmen (Corsair Carbide 270R Midi Tower ohne Netzteil), danke wer mir gar nicht aufgefallen das der zu klein war. Ist eine SATA wirkich so viel besser als eine HDD? Hab bei meinen Laptop selber eine HDD Festplatte und bin mit dem hochfahren und der Geschwindigkeit relativ zufrieden.

Danke für eure derzeitige Hilfe :)

Also würde jetzt den Build von @Trollherbert nehmen, den Kühler wieder mit meinen austauschen (be quiet! Pure Rock Tower Kühler 120) und ein größeres Gehäuse nehmen (Corsair Carbide 270R Midi Tower ohne Netzteil), danke wer mir gar nicht aufgefallen das der zu klein war. Ist eine SATA wirkich so viel besser als eine HDD? Hab bei meinen Laptop selber eine HDD Festplatte und bin mit dem hochfahren und der Geschwindigkeit relativ zufrieden.

Jo das passt dann. Für mich war der Umstieg auf eine SSD ein deutlicher mehrwert, ich würde ohne keinen PC mehr bauen :D.

CS:GO
Arma 3
Playerunknown Battleground (bei meinen derzeitigen Laptop kaum spielbar)
GTA 5
Hier musst du eine Gewichtung vornehmen. Ist dir ArmA 3 wichtig mit hohen FPS kommst du um einen übertaktbaren Intel-Vierkerner mit schnellem RAM nicht herum. Die anderen Games laufen damit natürlich auch.
Für so ziemlich alles andere wäre ein Ryzen 5 eine gute Wahl.

Ich würde noch das Z170 Board gegen ein Z270 Board tauschen, damit man nicht das Problem hat, ein eventuelles BIOS-Update machen zu müssen, um die CPU zum laufen zu bekommen.

Für Ryzen braucht er ein B350 oder X370 Board.
Da hast du recht, aber wenn er sich für Intel entscheidet, wird es ein Sockel 1151-Board sein müssen.

Werde jetzt das MSI B350 Tomahawk (MSI B350 TOMAHAWK AMD B350 So.AM4 Dual Channel) in verbindung mit den 16GB G.Skill Trident Z RAM(8729264 - 16GB G.Skill Trident) nehmen. Hab nämlich gehört das die neuen Mainboards für Ryzen Schwierigkeiten mit den 3200 RAM Steckern haben und die Kombination aufjedenfall funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Solche Listen sagen in der Regel leider nichts aus. Habe schon erlebt, dass RAM, der nicht auf diesen Listen stand, sich höher takten lies als RAM, der auf dieser Liste stand.
Liegt einfach daran, dass RAM irgendwie doch nur RAM ist und es auch immer auf die Qualität einzelner Bauteile ankommt.

Aber probiere es aus, wenn der RAM auf 3200MHz nicht läuft, stell ihn einfach runter auf 3000MHz oder im Notfall 2800MHz.

Ist eine SATA wirkich so viel besser als eine HDD? Hab bei meinen Laptop selber eine HDD Festplatte und bin mit dem hochfahren und der Geschwindigkeit relativ zufrieden.

Kurze Anmerkung: SATA ist nur die Schnittstelle. In diesem Fall meinst du wohl eine SSD.

Und wenn du schon mit der Geschwindigkeit der HDD zufrieden bist, dann wirst du mit einer SSD auf jeden Fall begeistert sein. Lohnt sich definitiv!

Sent from my GT-I9301I using Tapatalk

Zurück