Erster selbstgebauter Computer

bolek97

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich bin ganz neu in diesem Thema und wollte fragen, ob diese Komponente alle miteinander Kompatibel sind, da ich zum ersten Mal einen Computer selber zusammenbauen möchte und sofort nichts falsch machen möchte:

-MSI H270 GAMING M3
-Kingston ValueRAM 8GB DDR4 KVR24N17S8/8
-Intel Core i5-7400 4-Kern (Quad Core) CPU mit 3.00 GHz, Boxed mit Lüfter
-EVGA GeForce GTX 1060 Gaming, 6144 MB GDDR5
-Cooler Master Hyper TX3 Evo
-Sharkoon VG5-W grau/blau
-Cooler Master GM-Series G750M 750 Watt

denn auf der MSi Seite steht nicht ob diese Grafikkarte mit dem Mainboard übereinstimmt..die Grafikkarte, den Prozessor, das Gehäuse und das Netzteil hab ich schon.

Würde mich auf eine schnelle Antwort riesig freuen.
Gruß Bolek

Hi :D

Also erstmal sind 750w viel zu übertrieben. Ein 450w Netzteil tuts auch. Welches kann ich dir nicht sagen, das müssen dann die Netzteil Gurus machen :ugly:

Ich wuerde außerdem heute keinen 4 Kerner vernbauen. Wenn dann nen AMD R5 1600 mit nem B350 und 16gb DDR4 Ram (am besten Dual Ranked)

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

denn auf der MSi Seite steht nicht ob diese Grafikkarte mit dem Mainboard übereinstimmt..die Grafikkarte, den Prozessor, das Gehäuse und das Netzteil hab ich schon.
Da du schon zum Teil alles hast bringt es ja nicht viel noch darüber zu diskutieren, es seiden du hast die Möglichkeit einiges zurück zu senden.
Die Grafikkarte wird auf dein Mainboard laufen, da solltest du dir keine Sorgen machen.

Auch alles andere wird passen.
Ich bin auch der Meinung das ein I5er heute bei den neuen Prozessoren was AMD raus gebracht hat schlechter ist.
Ich würde jetzt zwar kein I5er gegen ein AMD austauschen, aber bei einem Neukauf würde ich nicht auf ein I5er setzen.

Im Grunde war mir der Aufpreis zu meiner Zeit schon ein I7er wert, da ich damals schon kein I5er haben wollte.
Das mit dem Netzteil stimmt auch, aber du kannst auch den 750Watt verwenden, hätte dich halt etwas weniger gekostet.

Hallo bolek97,

Zur deiner CPU Wahl habe ich eine Anmerkung.
Ich würde dem i5 aus dem Weg gehen. Diese CPU hat nur 4C und kein hyperthreading und läuft in Spielen wie Battlefield 1 jetzt schon an der kotzgrenze (es läuft, aber Reserven sind nicht mehr vorhanden).
Deswegen würde ich lieber einen R5 1600 kaufen. Der hat 6 Cores, 12 Threads, kann leicht overclocked werden und kostet aber 39€ mehr.
Alternativ kannst du den i7 7700k nehmen .... allerdings hat dieser auch nur 4 Cores 8 Threads und kostet 176€ mehr.
Aber die Zeiten der i5 CPUs sind mmn. seit dem erscheinen von Ryzen 5 vorbei.

Hoffe ich konnte dir helfen :D.

Edit: Damn ... sorry, ich hab überlesen, dass du die CPU schon hast :/.

Alternativ kannst du den i7 7700k nehmen .... allerdings hat dieser auch nur 4 Cores 8 Threads und kostet 176€ mehr.
Nur ist gut... reicht aber heutzutage immer noch vollkommen aus. :)
Ansonsten hast du schon recht, bei dem geringen Aufpreis hätte ich auch den AMD und nicht den I5er genommen.

Aus diesem Grund ist bezüglich Preis/Leistung der AMD sogar gegenüber dem 7700K interessanter.

Ich weiß zwar jetzt nicht was du spielst, aber einen nicht übertaktbaren 4-Kerner mit 3GHz ist etwas schwächlich fürs Gaming heutzutage.

Entweder eine "K" CPU von Intel, oder eben einen AMD 1500X, 1600(X).
Als GPU würde ich in der Preisklasse auch die RX580 empfehlen, da u.a. 2GB mehr RAM.

Falls evtl. in näherer Zukunft ein neuer Monitor ansteht, kannst du bei Anschaffung eines solchen, durch Freesync noch einmal gut Geld sparen, im Vergleich zu einem GSync-Monitor.

mfg

Zurück