• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Selbstbau, Gaming Pc bis 900 €

AW: Erster Selbstbau, Gaming Pc bis 900 €

Ohne Bling bling?Ohne coolen Heatspreader?:heul:
Gibts auch low profile mit 2400 Hz?Oder braucht es das nicht?
Was wäre eine Alternative beim CPU-cooler mit mehr Luft drunter?

Edit: Hab deinen Beitrag zu spät gesehen.

Wenn du solch hohen Takt willst: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier würde ich aber unbedingt nachfragen ob die Dual Ranked sind. Wenn nicht sind die nicht empfehlenswert.
Die einmal bitte in rot zum Mitnehmen!

Edit2: Weiß man in etwa wann die hier rauskommt? Hab ich irgendwie überlesen! Würde es sich lohnen auf die 4gb Version davon zu warten?
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/AMD-Radeon-R9-285-Test-1134146/?utm_source=facebook.com&utm_medium=socialPCGH&utm_campaign=computecsocial&utm_content=Grafikkarten-Grafikkarte-97980TestsAMD-Radeon-R9-285-Test-1134146

Zuletzt bearbeitet:

Das wird ganz eng. Der TridentX ist mit abgenommenem Heatspreader 3,9cm hoch, unter den DRP3 passen laut technischer Zeichnung 3,9cm hohe Module: be quiet! Downloadportal

Edit: 34.9mm mit Lüfter. Wird also wohl nicht passen, daher am besten auf LP RAM umsteigen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Trident X passen unter den DRP3 - http://cdn.overclock.net/c/c2/c2049a1c_DarkRockProFantomobo.jpeg

Ja, Watch Dogs ist auf jeden Fall mit der 280X spielbar. Imho auch gut.

Meine 7950 packt das auch locker.

Danke dir für die gute Recherche!
Den oberen Heatspreader werd ich dann trotzdem zumindest bei dem naheliegenden abnehmen müssen.

Damit sieht meine Konfiguration momentan so aus:
1 x Western Digital WD Purple 2TB, SATA 6Gb/s (WD20PURX)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Hab mir die 15€ Aufpreis für die Samsung mal auf Empfehlung gegönnt.
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
2 x AeroCool Shark Fan White Edition 140mm (EN55512) Oder habt ihr hier auch bessere Vorschläge?
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182) Wollte gern ein modulares und fühl mich mit mehr Watt irgendwie sicherer.

Dazu würde ich denk ich beim Benq Monitor zugreifen.

Das L8 CM Netzteil saugt NÜßE - a) gruppenreguliert über 500W :daumen2: und b) Fertiger für bQ! :daumen2: c) mehr als 400W wird mit im Durchschnitt mit GPU und CPU nicht bei rumkommen. Wenn du ein Modulares NT jetzt und heute bestellen willst dann kauf dir ein E9 480W CM! Oder warte noch bis zum 16.9 zur Einführung des E10 und nimm dann die 500W Variante.

Das L8 CM Netzteil saugt NÜßE - a) gruppenreguliert über 500W :daumen2: und b) Fertiger für bQ! :daumen2: c) mehr als 400W wird mit im Durchschnitt mit GPU und CPU nicht bei rumkommen. Wenn du ein Modulares NT jetzt und heute bestellen willst dann kauf dir ein E9 480W CM! Oder warte noch bis zum 16.9 zur Einführung des E10 und nimm dann die 500W Variante.
Auch wenn ich nichts verstehe, hört sich dein Einwand gut an. Dann warte ich eventuell bis 16.9. Und hoffe das warten lohnt sich.
Kann man die auch irgendwo vorbestellen?

sind gerade noch nicht gelistet, aber laut Marketingfumsi hier im Forum sollen sie ab 16.9 im Handel sein. Also bis dahin werden sie wohl auch gelistet werden ;)

Ja, die sind im Gegensatz zu den E9 nicht mehr gruppenreguliert (alle Spannungen werden miteinander reguliert: Ein moderner PC belastet aber fast nur 12V, die fällt durch die Belastung ab und wenn das Netzteil nun gegensteuert zieht es die kleineren Spannung mit hoch) sondern DC-DC. Die Bestückung schaut nach den aktuellen Informationen auch gut aus:daumen:

Ja, die sind im Gegensatz zu den E9 nicht mehr gruppenreguliert (alle Spannungen werden miteinander reguliert: Ein moderner PC belastet aber fast nur 12V, die fällt durch die Belastung ab und wenn das Netzteil nun gegensteuert zieht es die kleineren Spannung mit hoch) sondern DC-DC. Die Bestückung schaut nach den aktuellen Informationen auch gut aus:daumen:
Ich habe vor einer woche ein e9 480w gekauft.

Sollte ich es lieber zurück geben oder ist es nicht so schlimm?

Meine hardware: i5 4670k
Msi z87 g45
Gigabyte windforce x3 gtx670
E9 480w

Von der lautstärke bin ich zufrieden

Das e9 ist auch nen klasse Netzteil nur wenn dass e10 raus ist, dann ist das e9 halt veraltete Technik ;) - Habs ja selbst, der tausch ist nicht notwendig, außer du bekämst es halt im Timing so hin mit stornierung und ein wenig warten auf das e10. Machen önnt man das schon. Das E10 wird zwar nicht gleich das billigste sein, aber sollte sich auf dem niveau einregeln wo jetzt das E9 ist.

Das e9 ist auch nen klasse Netzteil nur wenn dass e10 raus ist, dann ist das e9 halt veraltete Technik ;) - Habs ja selbst, der tausch ist nicht notwendig, außer du bekämst es halt im Timing so hin mit stornierung und ein wenig warten auf das e10. Machen önnt man das schon. Das E10 wird zwar nicht gleich das billigste sein, aber sollte sich auf dem niveau einregeln wo jetzt das E9 ist.
Dann werde ich wohl beim e9 bleiben :)

Vielen dank für die Info.

es sind doch nur 2 wochen wo ich bei amazon zurückgeben kann?

Habe das netzteil vor einer woche nämlich gekauft

Ich habe das E9 480 Watt auch :D
Natürlich kannst Du das behalten.

Oder iwie die Zeit überbrücken, bis die E10 auf dem Markt sind, wie Ilu schon schrieb.

Wenn Du das innerhalb der 14-Tage Frist zurückschickst, stehst Du wohl ein paar Tage ohne Netzteil da.

sind gerade noch nicht gelistet, aber laut Marketingfumsi hier im Forum sollen sie ab 16.9 im Handel sein. Also bis dahin werden sie wohl auch gelistet werden ;)

Soll heißen in her Woche oder so kann man es eventuell bei dem ein oder anderen vorbestellen, damit es relativ kurzfristig nach Markteinführung bei mir ist?

Nachdem ich jetzt die 1000€ Konfiguration in der neuen PCgameshardware gesehen hab, hab ich doch echt wieder Bock auf die r9 290 bekommen.
Eine Zwickmühle!

Kenne ich, die "Qual der Wahl" :P

Und natürlich dreht sich die Preisspirale immer höher/schneller :ugly: ;)

Im Grunde würden sich damit momentan drei verschiedene Konfigurationen anbieten, zwischen denen ich mich entscheiden muss:
Einmal mit der R9 280X: Preisvergleich | Geizhals EU
Die günstigste R9 290:Preisvergleich | Geizhals EU
Die hier empfohlene R9 290 Tri-X OC:Preisvergleich | Geizhals EU
Stellt sich die Frage ob der Rest der Teile zu allen drei Varianten passt und ich mich jetzt wirklich nur noch für eine der Grafikkarten entscheiden muss, oder ob die Zusammenstellung die R9 290 bremst und ich ohne Austausch der anderen Komponenten sie gar nicht ausschöpfen kann.
Dann würde ich ja wirklich in eine Preisspirale gelangen...
Was denkt ihr?

Zurück