• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Selbstbau, Gaming Pc bis 900 €

AW: Erster Selbstbau, Gaming Pc bis 900 €

Die R9 280 ohne X sind schon sehr stark.

Von der gesparten Kohle machst Du dir einen seeehr netten Abend mit deiner Freundin :devil: :daumen:

Aber die 280X von HIS für ~ 219,- Taler ist auch klasse, potthäßlich, aber sehr gut.

Ich würde schon auf die r9 290 Setzen, weil du willst ja nicht gleich nach 2 Jahren alles runterschrauben( gut so schlimm nicht) aber eine r9 290 wäre da bedeutend besser. Sieh Dir mal heutige Manschmarks mit einer HD 6870/6850 und einer HD 6950. Mit einer 6950 kannst du heut noxh ganz akzeptabel zocken, die 6870 Macht schlapp und die sind 3-4 Jahre alt

Ich würde schon auf die r9 290 Setzen, weil du willst ja nicht gleich nach 2 Jahren alles runterschrauben( gut so schlimm nicht) aber eine r9 290 wäre da bedeutend besser. Sieh Dir mal heutige Manschmarks mit einer HD 6870/6850 und einer HD 6950. Mit einer 6950 kannst du heut noxh ganz akzeptabel zocken, die 6870 Macht schlapp und die sind 3-4 Jahre alt

Ist es nicht so, wenn ich jetzt die "Mittelklasse" nehme, ich mir in zwei bis drei Jahren eine neue "Mittelklasse" zulegen kann, die aber um Längen besser ist als die aktuelle "Oberklasse"?
Also ist die Entscheidung bei Grafikkarten: alle 3 Jahre einen neuen BMW leasen oder alle 4 Jahre einen neuen Lamborghini?
Kann man garantieren, dass der Lamborghini wesentlich länger hält als der BMW?

Joah, also wenn du mit dem restlichen Geld etwas für dich sinnvolles steckst (Zeit mit Netten Menschen, Geburtstagsgesxhenk für Mutter, Ersatzhandy USw.,kannst du ja sparen, wenn du nur Eis und Lollis kaufen willst würde ich mir eine r9 290 zulegen

Joah, also wenn du mit dem restlichen Geld etwas für dich sinnvolles steckst (Zeit mit Netten Menschen, Geburtstagsgesxhenk für Mutter, Ersatzhandy USw.,kannst du ja sparen, wenn du nur Eis und Lollis kaufen willst würde ich mir eine r9 290 zulegen
Ein zwei andere Sachen fallen mir da schon ein als Eis und Lollis und wenn es auf die hohe Kante gelegt wird.

@ Pharaoman

Du siehst das schon absolut richtig ;)
Ist es OK für die vorläufige Zusammenstellung mit klareren Vorstellungen und dem angepassten Budget einen neuen Thread zu erstellen um allen nochmal die Chance zu geben ihren Senf abzugebennoder soll ich in diesem Thread bleiben?

Zuletzt bearbeitet:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
Habt ihr gute Erfahrungen mit dem Service von Seagate? Mein Bekannter hatte damit einige Probleme, alternativ ist die hier OK?Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)Keine Einsprüche!

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)Da hatte ich die hier ins Auge gefasst, zwecks Optik und Geschwindigkeit:G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals DeutschlandTaugen die auch was, oder passen die nicht?

1 x HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M)Ist ie besser als das Asus-model hier:ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals DeutschlandWürde halt rein optisch besser passen, wenn die Kühlung aber schlechter ist...

1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3HGibt es außer der Optik nen Unterschied zu der hier:Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)Der Brocken 2 mit zweitem Lüfter (gibts bei caseking) ist zu schwach, wenn ich dezent übertakten will?

Zusammen ~ 835,- Taler, plus ein E10 CM 500 Watt. Reichen 500 W??
be quiet! Straight Power E10 mit DC-DC und Silent Wings 3 - ComputerBase
Erste Bilder vom neuen be quiet! Straight Power E10

Sollen ab 16.9. erhältlich sein.

Edit : Ich bin immer noch vom 4690K ausgegangen, wegen deinem Startpost.

Eventüll magst Du ja auch den Xeon 1231v3, dann natürlich ein H97 Board und einen "etwas" kleineren Kühler ;-)
Nein, ich denke den xeon kannst du mir noch drei mal vorschlagen, irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden, hauptsächlich wegen der fehlenden übertaktbarkeit.

Weiß man schon ungefähr wo das Netzteil preislich liegen wird? Welches wäre die beste Alternative?

Ich bräuchte noch paar Gehäuselüfter:
Bisher wird mein Aerocool xpredator x3 avenger von einem 200mm Lüfter mit weißem LED in der Front und einem normalen 140mm Lüfter auf der Rückseite versorgt.
Das Netzteil soll von unten ansaugen und hinten raus pusten.
Im Gehäuse können dann noch untergebracht werden:
Oben: ein 200mm, zwei 140mm oder zwei 120mm -> Die dürfen ruhig kräftig zwischen den Schuppen an der Oberseite durchleuchten, dachte an weiße LEDs, vielleicht etwas ins gelbe, wie die Strahlen von Iron Man's Unibeam.
Unten vorm Netzteil noch ein 120mm/140mm Lüfter.
Am HDD-rack zwei 120mm Lüfter (Wo ich mal in einem case eine Montagebefestigung gesehen habe, mit der man die schräg auf de Grafikkarte richten konnte, gbts sowas zum nachrüsten?)
Im Seiten-window sind noch zwei Öffnungen für 120mm/140mm Lüfter, wenn der CPU-cooler nicht zu groß ist.

Wieviel Belüftung ist wirklich sinnvoll?
Durch das Fenster hatte ich mir einen leichten blauen Schein vorgestellt, so wie es in Iron Man's Helm aussieht. ;-)
Wenn das durch entsprechende LED-Lüfter schon erreicht wird, spar ich mir leuchtkadoden oder so.

Monitor hab ich auch einen ins Auge gefasst, wenn ich mich jetzt mit 24" und 1080p "zufrieden gebe", reicht der dann was und viel mehr, taugt der was?BenQ GL2450E, 24" (9H.L7ALA.FPE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zu guter Letzt brauch ich noch eure Meinung zu dieser Maus: GeIL EpicGear MeduZa Hybrid Dual Sensor Gaming Mouse, USB (EGMA1H-OB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke!

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
Habt ihr gute Erfahrungen mit dem Service von Seagate? Mein Bekannter hatte damit einige Probleme, alternativ ist die hier OK?Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wenn du dir unsicher bist dann nimm ne W/D Green - technisch gesehen können se alle die Hufe hoch reißen, weil mechanisch und drehende Teile. Materialfehler kommen immer mal vor.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)Keine Einsprüche!

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)Da hatte ich die hier ins Auge gefasst, zwecks Optik und Geschwindigkeit:G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals DeutschlandTaugen die auch was, oder passen die nicht? Ja die taugen was.

1 x HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M)Ist ie besser als das Asus-model hier:ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals DeutschlandWürde halt rein optisch besser passen, wenn die Kühlung aber schlechter ist... Rein optisch würde eine MSI besser passen, da die His blau sind, bzw. ne blaue Platine haben.

1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3HGibt es außer der Optik nen Unterschied zu der hier:Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ja da gibt es technische Unterschiede in der Stromversorgung und nen minimal besseren Sound durch Ausbau des ALC 1150 mit hochwertigeren Audiokondesatoren und nen Elektromagnetischen Abschirmungsschild über dem Audiochip, kann man für den kleinen Aufpreis mitnehmen. Das UD3H wäre ausreichend.

1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)Der Brocken 2 mit zweitem Lüfter (gibts bei caseking) ist zu schwach, wenn ich dezent übertakten will? bei dezentem übertakten ist der Brocken 2 ok, 3-4°C kann man aber noch mit nem dicken Oschi rausholen und dann an die Grenzen des Prozessors kommen.

Zusammen ~ 835,- Taler, plus ein E10 CM 500 Watt. Reichen 500 W?? mit etwa 20%er Sicherheit.

Nein, ich denke den xeon kannst du mir noch drei mal vorschlagen, irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden, hauptsächlich wegen der fehlenden übertaktbarkeit.
:daumen:

Wieviel Belüftung ist wirklich sinnvoll?
Vorn rein hinten raus. Alles andere ist halt ok, sinnvolle wäre noch einer oben raus. http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=7

mal noch ein paar Monitore:
~ 155€ LG Electronics Flatron IPS235P, 23" PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN (der ist qualitativ und als 24" super)
~ 160€ ASUS VX239H-W, 23" (90LM00F2-B01670) (fast randlos, immer mit guter Ausstattung an Kabeln, Asus typisch teurer in der selben Leistungsklasse)
~ 165€ iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (AMVA+ Panel was sehr gute Werte hat)
~ 200€ Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Verhältnismässig teuer, soll aber eine gute Reaktionszeit haben und guten Farbraum; umfangreiche Eingänge: 2x HDMI (MHL), DisplayPort 1.2, Mini DisplayPort 1.2, DisplayPort-Out)

~ 290€ Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) (Prad.de Test bzw (Nachfolger: Eizo Foris FS2434, 23.8" (FS2434-BK)) sind IPS mit sehr geringen Reaktionszeiten; qualitativ hochwertige Farbraumabdeckung für professionellen Gebrauch)
~ 280€ BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE) (144Hz, "nur" TN Panel, sehr geringe Reaktionszeit)

Zuletzt bearbeitet:

Joa, einfach auf unser "Babe" hören, dann passt alles, wackelt, und hat Luft :D :daumen:

´Tschuldigung wegen dem Xeon, bei so vielen Threads weiss ich nicht mehr, das ich dir den schon vorgeschlagen habe :schief:

Hey bin neu hier und möchte meinen ersten Gaming PC bauen, als Student ist mein Budget etwas beschränkt und sollte im Bereich von 800-900€ liegen.
Ich bekomme schon Rat von einem Bekannten, will aber auch noch eure Meinungen und Tipps hören. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Das System soll auf einem I5-4670K beruhen, also dementsprechend ein Z87-Mainboard.
Mein Wunsch-case, habe ich bereits geschenkt bekommen. (Aerocool xpredator x3, Avenger edition - einfach weil ichs geil finde)

Hab vom Mitarbeiter eines großen Hardware Versand in Linden diese Zusammenstellung vorgeschlagen bekommen:
Gigabyte GA-z87-D3HP
Intel Core i5-4670K
Enermax Ets-t40-tb CPU-kühler
G.soll DIMM 8GB DDR 3-1600
LG GH-24NS DVD-Brenner
Seagate 1TB HDD
Thermaltake Berlin 630W Netzteil
Gigabyte GV-R928XOC-3GD Rev 2.0, = Radeon R9 280X mit 3GB
Samsung 840 EVO 120gb SSD

Beim Mainboard überlege ich auf Asus um zu schwenken, aus optischen Gründen.
Gibt es in dem Preissegment bessere Gaming Mainboards?
Overclocking und Crossfire/ SLI sollten auf jeden Fall in Zukunft noch machbar sein, auch wenn ich beides nicht sofort anwenden möchte.
Bietet die Grafikkarte bei meinem Budget das beste Preis/Leistungs Verhältnis?
Danke für jede Hilfe.

in linden? kommst du aus hannoveR?

1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3HGibt es außer der Optik nen Unterschied zu der hier:Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ja da gibt es technische Unterschiede in der Stromversorgung und nen minimal besseren Sound durch Ausbau des ALC 1150 mit hochwertigeren Audiokondesatoren und nen Elektromagnetischen Abschirmungsschild über dem Audiochip, kann man für den kleinen Aufpreis mitnehmen. Das UD3H wäre ausreichend.

Zusammen ~ 835,- Taler, plus ein E10 CM 500 Watt. Reichen 500 W?? mit etwa 20%er Sicherheit
20% Sicherheit ist aber nicht viel, oder soll das heißen lieber eins mit mehr Watt?

Wäre beim Mainboard die Wahl eines MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nochmal ein sinnvoller upgrade?

Schwanke jetzt zwischen diesen drei Grafikkarten: Produktvergleich MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R), HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M), ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 2

Das E10 CM 500 Watt reicht dicke.

Bei Mainboards bin ich halt Gigabyte Fan, die bauen einfach gute Boards und haben ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Bei den Grakas kannst Du eine Münze werfen, die sind alle 3 sehr gut.

20% Sicherheit ist aber nicht viel, oder soll das heißen lieber eins mit mehr Watt?
20% sind 20% Ineffiezenz. Das reicht merh als Dicke als Polster. Mit dem 500W NT bist du gut bedient, zudem geht der Trend dahin mehr Leistung pro Watt rauszuholen, sprich es wird wohl auch nichts nachkommen was mehr Watt zieht.

Wäre beim Mainboard die Wahl eines MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nochmal ein sinnvoller upgrade?
nein.

Graka wie Rossi sagt.

Zuletzt bearbeitet:

Hey bei der Ansicht von Produktvideos des Dark Rock Pro 3, hab ich gesehen, dass er auf jeden Fall die RAM Bänke überragt.
Kann mir jemand sagen, ob die g.skill tridentx darunter überhaupt ohne weiteres platz finden?
Was wäre sonst die Alternative? Andere RAM oder anderer CPU-cooler?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück