• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster selbst zusammengestellter Gaming PC

Dann werde ich wohl das ASRock nehemn :P

Also jetzt nochmal das ganze System:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: ASRock Fatal1ty H97 Performance
Grafikkarte: MSI R9 280X Gaming 3G
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Festplatte: Western Digital WD10EZEX Blue 1TB
+
Crucial MX100 128GB
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
Gehäuse: Sharkoon BD28
Lüfter : Enermax T.B.Silence PWM 120mm
Bildschirm: BenQ GL2450, 24"
Tastatur: Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown
+
Cherry Palmrest
Maus: Sharkoon Drakonia Black
+
Sharkoon 1337 Gaming Mousepad
Kopfhörer: Superlux HD681 schwarz
Mikro: Zalman ZM-MIC1
Betriebssystem: WINDOWS 7 PROFESSIONAL 64-BIT

Kann man das so lassen oder gibt es nach andere Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde das völlig ausreichende E9 450 Watt be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen und dafür eine Mx100 256 Gb Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + einen bessern Monitor :daumen: AOC i2369Vm, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland und ich persönlich empfehle für Hände mit 18,5* 8.5 cm die LED Maus Logitech G400s Logitech G400s Optical Gaming Mouse, USB (910-003425) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist eine optische Gaming Maus
Gruss Dreiradsimulator

Also bei den Monitoren wird in meiner Preisklasse oft der BenQ GL2450HM empfohlen, aber der GL2460HM ist sogar ein bisschen billiger also
1. kann ich einen der beiden nehmen und
2. welchen der beiden? :)

Ich glaube bei der Maus bleibe ich bei der Drakonia :P

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden anderen Grakas sind halt schneller und sind meiner Meinung nach hübscher... Das Aussehen ist aber nur zweitrangig ;)
Die MSI ist unter Last aber auch leise oder?

Ok alles klar:D

Wie siehts mit den Bildschirmen aus?

Ach und by the way: Kennt sich hier einer mit Powerline aus und kann mich beraten? ;)

Monitor:
~ 110€ LG Electronics 22EA63V, 21.5" (! 22 Zoller aber "günstig" und mit vertretbaren Werten, sehr guter Latenzzeit nur eben halt "kleine Bilddiagonale")
~ 130€ AOC i2369Vm, 23" (der ist so ein wenig die Vorstufe zum IPS235P, 23", wobei ich bei AOC keine Erfahrung habe, Kritiken sind ok, kann man also mitnehmen, zudem Randlos also gut für Mulitmonitoring)
~ 155€ LG Electronics Flatron IPS235P, 23" PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN (der ist qualitativ und als 24" super)
~ 160€ ASUS VX239H-W, 23" (90LM00F2-B01670) (fast randlos, immer mit guter Ausstattung an Kabeln, Asus typisch teurer in der selben Lesitungsklasse)
~ 165€ iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (AMVA+ Panel was sehr gute Werte hat)
~ 200€ Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Verhältnismässig teuer, soll aber eine gute Reaktionszeit haben und guten Farbraum; umfangreiche Eingänge: 2x HDMI (MHL), DisplayPort 1.2, Mini DisplayPort 1.2, DisplayPort-Out)

Die haben halt fürs Gaming alle eine relativ hohe Reaktionszeit... :P
Verbessert mich wenn ich falsch liege...

Zuletzt bearbeitet:
Die haben halt fürs GAming alle eine relativ hohe Reaktionszeit... :P
Verbessert mich wenn ich falsch liege...
Die Graka wird in den meisten Fällen kaum die 120/140FPS erreichen, wenns um aktuelle Games der Triple AAA riege geht. Da sind eher so 60FPS+ drin, also durchaus ausreichend auf einem IPS Monitor. Klar kann er auch gern in einen 144Hz TN sein Geld geben mit besseren Reaktionszeiten Produktvergleich BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE), ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) | Geizhals Deutschland. Ist halt für Desktoparbeiten wegen schwacher Interpolation nicht so prall und auch der Farbraum ist meist etwas schlechter zudem kommt es zur Farbverschiebung durch den Blickwinkel und darunter leidet die Farbechtheit. Sollte er also noch ein Bilderchen aus dem Urlaub aufhübschen, die Videos von dort bearbeiten oder sich mit Lets Plays die Zeit verteiben kann er dann doch mit nem IPS/VA sich dann doch glücklicher schätzen.

Was ist denn an dem BenQ auszusetzen? Es müssen ja keine 144Hz sein ;)
Aber 2ms Reaktionszeit wie bei dem BenQ fände ich schon ganz gut :P

Was ist denn an dem BenQ auszusetzen? Es müssen ja keine 144Hz sein ;)
Aber 2ms Reaktionszeit wie bei dem BenQ fände ich schon ganz gut :P
An den Reaktionszeiten ist nichts auszusetzen (den realen die Herstellerangaben sind eh für die Tonne) die sind halt gut wie es sich für ein TN gehört. Und deswegen sind ebne auch die 144Hz realisierbar auf Kosten anderer Eigenschaften die das Panel halt im Vergleich zu anderen benachteiligt.

Wie wärs denn mit dem
Acer G6 G246HYLbmjj oder dem
BenQ VW2430H oder dem
Samsung SyncMaster T24C300EW oder dem
LG Electronics Flatron E2411PU-BN?

Will halt nicht mehr so viel ausgeben...

Zurück