• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC

ICh weiß nicht, was ich machen soll....
Leiber AMD/Intel, wobei Intel schon schneller ist udn das Board mehr zusagt, bei AMD ist P/L besser.

Und ob ich HD 5850 oder die HD 5870, wobei die 5870 100€ mehr kostet und nur 10-15% mehr leistung bringt!

Was meint ihr, heelft mir^^

MFG

Speedguru
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ja das habe ich auch gesehen....^^ naja ich habe ja schon die Komponenten gefunden, steht ja auf der ertsen seite....^^
Aber ich kann mich zwischen AMD/Intel und 5870/5850 entscheiden

MFG

Speedguru
 
ne ich habe den Block vorhin aktualisiert.. ^^ ist nicht mehr das gleich System.. beinhaltet jetzt ne 285GTX und ist 26€ günstiger.. :D

Also ich würde AMD und 5850 nehmen.
 
:D

Ich will aber direct X 11Warum die HD 5850 und warum AMD? xD du hast doch eine 5870

Irgendwie gefällt mir das Asrock Board so und der i7 wäre doch zukunftssicherer und so...

ICh weiß auch nicht..... ;(

MFG

Speedguru
 
Ich habe sie noch nicht.....^^ ich habe mich nicht aus Vernunft für die 5870 entschieden :D , sondern weil ich mir mal was gönnen wollte, und die 5850 doch recht laut sein soll von Werk aus.
 
Hallo,

ich stehe momentan vor genau dem selben Problem. Ich werde mich voraussichtlich für das neue C3-Stepping des Phenom II X4 965 entscheiden, da dieser so etwas besser zum OCen geeignet ist. 3,8 - 3,9 GHz sollten so locker drin sein und damit würde eine HD 5870 (die steht bei mir schon fest) auch ausreichend befeuert. Selbiges gilt natürlich auch für eine HD 5850 (ist aber, wie schon so oft erwähnt, lauter). Die "neuen" Lynnfields i5/i7 sind bei mir eigentlich schon aus dem Rennen, weil es mit ihnen ja das Sockelproblem gibt und ich meine CPU 24/7 im OC laufen lassen will. Das Risiko gehe ich da lieber nicht ein. Am Ende zerbritzelt's mir noch alles:D.
Ich würde dir also zu AMD raten. Wenn du die CPU leicht übertaktest (egal ob nun 955 oder 965) bildet der Phenom praktisch den idealen Partner für deine GraKa. Und das mit der Zukunftssicherheit des i7 durch SMT würde ich mal schnell vergessen. Simulierte Kerne sind weniger effektiv als physikalisch vorhandene^^. Bis du also einen Vorteil wirklich spürbar erfahren könntest, sind schon wieder preiswerte neue CPUs und GPUs draußen.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Gruß,
Earendel

P.S.: Die Entscheiung liegt bei mir zwischen i7 920 und PII X4 965.
 
ich meine CPU 24/7 im OC laufen lassen will.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Was heißt 24/7 im OC laufen lassen?? (heißt das 24 stunden 7tage lang? xD)
Ja du konntest mir helfen!! Man einmal mag ich AMD einmal Intellll...^^
Was für ein Board willst du dir holen? Und was für einen CPu Kühler hast du?
Naja ich werde dann warscheinlich doch zur 5870 greifen (-Gigabyte + 5870 bin ich bei 1048€)
Ja das Sockelproblem hindert mich auch ein wenig daran...., will das ja länger nutzen udn habe angst das es wie du auch erwähnst einmal ja zerbricht xD
Ich wünsche trotzdem noch Anregungen, da bei mir alles zweigeteilt ist....!!

MFG

Speedguru

PS.: Mal nur eine kleine Anmerkung, alle sind für AMD, warum? xD
 
PS.: Mal nur eine kleine Anmerkung, alle sind für AMD, warum? xD

Weil Intel mehr ins Geld geht: teuerere CPU, teurers Mainboard und.. joaa, das macht ja schon einiges aus.. :D

Wenn ich wirklich genug Geld hätte würde ich auch zum i7 greifen. Aber erst wenn ich ein gutes Soundsystem habe, einen schönen 24", ne gute Tastatur und ne gute GamerMaus und und und..^^

Alles ne Frage der Prioritätensetzung. :)

Grüße
 
Ich nehme das MSI 790FX-GD70. Es hat einfach ein leicht besseres Potential beim OCen. Das Gigabyte war bei mir aber auch in der engeren Auswahl. Wenn ich nicht unbedingt so stabil und gut wie möglich übertakten wollte, dann wäre meine Wahl beim Gigabyte gelandet. Deshalb auch von mir die Empfehlung für dich: Greif lieber zum Gigabyte.:)
Ich will mir den "Alpenföhn Nordwand" holen. Die Kühlleistung überzeugt einfach (meiner Ansicht nach).

Gruß,
Earendel

P.S.: Ich persönlich bin für AMD, weil P/L einfach stimmt und die Leistung wohl bis zur nächsten Neuanschaffung mehr als ausreichen wird^^.
 
Also zum Thema Ocen. Ich habe das Board in meiner Signatur . Das ist optimal für OC mit Lukü (ich mag Asus, da es eine gute Energie versorgun hat). Also der 955 lässt sich ohne Spannungserhöhung primestable auf 3,6Ghz übertakten. 3,75Ghz sind mit 1.39V und guter Lukü noch möglich. Danach erkämpft man sich jedes Mhz teuer mit massig Spannung und hohen Temperaturen.

Aber alle möglich settings ausprobiert, habe 11 Lüfter (90mm bis 200mm) die eine Temperatur von 22-23° garantieren.

Wenn ihr ein Board mit 790FX chipsatz nehmt, welches ohne Zweifel noch besser zum ocen ist, könnt ihr auch gleich ne Wakü mitbestellen.

Grüße :)
 
Hallo

Ich nehme das MSI 790FX-GD70. Es hat einfach ein leicht besseres Potential beim OCen. Das Gigabyte war bei mir aber auch in der engeren Auswahl. Wenn ich nicht unbedingt so stabil und gut wie möglich übertakten wollte, dann wäre meine Wahl beim Gigabyte gelandet. Deshalb auch von mir die Empfehlung für dich: Greif lieber zum Gigabyte.:)
Lol ich verstehe jetzt gar nix mehr... Du sagst das MSI ist besser und ich soll das Gigabyte nehmen xD ich blicks nicht.

Das Asus ist natürlich auch gut, da es 2 PCIe hat und auch eine Grafikkarte, ich denke aber das das Gigabyte zu recht so beliebt ist :D
Oder hab ihr noch andere MB Vorschläge?

MFG

Speedguru

PS.: Wenn ich zwei CPu Lüfter habe, kann ich die mit ienem Y Kabel an eins reinstecken oder geht das nicht? Gibts das Überhaupt, finde nur mit 3 stück..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Asus immer Gigabyte vorziehen, aber das Gigabyte reicht auch völligst. Ist auch ein super Board.

Ganz ehrlich: mehr als stabile 3,75Ghz wirst du eh nie aus dem 955 holen mit Lukü.. das wurde schon sooft bestätigt.... Ich kann dir da auch Druck und Siegel geben!

Also Gigabyte nehmen und Geldsparen. 790FX braucht ihr nicht.

edit:
PS.: Wenn ich zwei CPu Lüfter habe, kann ich die mit ienem Y Kabel an eins reinstecken oder geht das nicht? Gibts das Überhaupt, finde nur mit 3 stück
Dein Mainboard wird mehr als 2 Lüfteranschlüsse haben. In der Regel 4. Diese kannst du per Software wie amdoverdive etc regulieren.

Also bei 2Lüftern hat man auch noch keine richtige Lukü für maximales OC...^^
 
Hallo schaut ma:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 5870 1GB GDDR5 PCI-Express

Sollte man zuschlagen? Denn:

Hardware Sapphire HD 5870 1024MB GDDR5 PCIe Full Retail - hoh.de

und

ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - Sapphire HD5870

Hm? was meint ihr?

Also bei 2Lüftern hat man auch noch keine richtige Lukü für maximales OC
Das meien ich ja nicht, die beiden Lüfter sind auf dem CPU Kühler! Sonst habe ich noch 4 stück. Oder kann ich den einen einfach an eienn andern Lüfteranschluss klemmen??
MFG

Speedguru
 
kannst auch beide an einen beliebigen Anschussklemmen. Wenn du die Lüfter nicht an den "CPU-FAN"Anschluss anschließt gibt dir BIOS ein Fehlermeldung, die in etwa so laut: "CPU FAN FAILURE ERROR". Dies ist nicht weiter schlimm, da man es im Biosabstellen kann.

CPU-FANanschluss ist nur dann wichtig wenn man den lüfter auf Automatic oder Cool n Qiet laufen lassen will.

Ich hatte ihn auch schon an meine Lüftersteuerung zwechks OC, so konnte ich die Temp manuell flexibel anpasssen.

ABER mit y-Kabel sollte auch kein Problem sein! :)



EDIT: die Saphire 5870 habe ich auch bei Hardwareversand bestellt (damals 308€) und seit dem warte ich über 1 Monat lang....... ^^
 
Ja deshalb will ich das ja da anschließen... Aber ich finde etwas passendes nicht! Kann mir einer helfen?
Naja dann kauf ich sie erstma nicht xDDD oder doch?

MFG

Speedguru
 
Hallo,

Dankeschön! Aber warum soll ich das nehmen, das nur 9,5V hat? Damit es leiser ist?

MFG

Speedguru
PS: Du bist echt nett
 
@ Lordac: Ja aber macht das nicht das Mainboard? Sonst bringt es das ja alles durcheinnander..?!
Wie findest du nun die zusammenstellung?

MFG

Speedguru
 
Zurück