"Erster PC", was mach ich hier nur??

ZeroKelvin

Schraubenverwechsler(in)
Hi, erster post hier, nach 2 wochen teilnahmslosen lesen.

Also, ich spiele seit ca. 1,5 jahren mit dem gedanken, mir ein neuen pc kaufen.

Erst stellte ich fest das etliche komplett pcs gnadenlos überteuert sind, also ausgeschlossen.

Dann zeigte unser physik lehrer uns n peltier element, und sofort dachte ich ans einbauen, laut foren aber total schwachsinning..., also ausgeschlossen.

Also war luftkühlung angesagt, bis zum tag als der h50 von cosair kam, doch nach erneuten forendurchstöbern war klar das man wenn dann in die vollen gehen sollte und nicht sonn zwischending, also wakü...

WaKü??? Natürlich nicht, da: teuer, nicht lantauglich, zu nass...
Erneut foren gelesen, gerechnet, überlegt, drüber geschlafen und zum schluss gekommen das man zwar 150€ mehr ausgibt, aber bei der elektronik ca. 1000€ spart.

Nun steht das Konzept, geld ist auch da und "Fachwissen" ist von "Vorbildern" wie h_tobi, affli, dLs o.a. angeeignet. Jedoch fehlt ein Rahmen, auch Gehäuse genannt, empfehlt ihr mir irgendeins??

Finde Lian-Li saugeil, das cm 690 II auch, xigmatek oder andere billighersteller aber nicht.
Soll: 280/420er Radi kompatibel sein, leicht, moglichst schwarz (kann auch lakieren..), nt unten, edel, window egal, bis max 150€.

Also, sagt eure meinung, ich hab auchschon was vorbereitet...

P.S.
Hoffe ich verstoße hier nicht gegen zu viele foren-regeln, bin neu hier

Dann erst mal herzlich Willkommen im Forum.

Hier findest du zu deinen Fragen noch Info´s oder kannst in den Treads deine Fragen stellen.

Zu den Gehäusen: Das ist gröstenteils Geschmackssache. Wobei du schon einige gute Beispiele genannt hast.
Das CM690II ist ein schönes Teil und gut für dein Vorhaben geeignet. Ich habe mich fürs HAF 932 entschieden,
wobei mir der unlackierte Innenraum in der Preisklasse leicht sauer aufstößt.
Das Lackieren, oder besser Pulvern, kostet dann nämlich noch zusätzlich einige Taler.
Mit LianLi machst du bestimmt auch nichts verkehrt.

Versuche dich an einigen TB zu orientieren und stell einfach ein paar Fragen im Tread. Es wird
dir sicherlich jeder gerne Auskunft geben. Oft ist das Gehäuse ja schon im Titel erwähnt.

So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen

.

Gut, also erstmal zum vergleichen wie mein schönes cm centurion momentan aussieht:

188176d1265289971-erster-pc-mach-ich-hier-nur-komplett-neu.jpg

Man beachte wi liebevoll ich es gedämmt und "kabelgemanaget" hab. Dennoch muss SATA her...
Trotz passiv läuft er statt 2,1 GHz 2,3 GHz.
Sagt mal, lohnt die 9600gt als physix beschleuniger, im neuen pc (mit wakü/oc)??

Genug gelacht, ich denke das wird euren augen mehr gefallen

erstmal die lian li p50 version, mit liebe gemacht

188181d1265290452-erster-pc-mach-ich-hier-nur-lian-li.jpg

fragen??

Nun die cm 690 II version, mit weniger liebe.
188175d1265289971-erster-pc-mach-ich-hier-nur-cm-690-iii.jpg

Ist der NT Lüfter als radi Lüfter zu verwenden, kann den stecker ja in mainboard stecken (nicht ins nt)
Dann währe es perfekt fürn triple radi.
Die grünen sachen kommen weg.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die obere Variante mit dem unteren Case.
Die NV reicht locker für PhysX.
Bin der Meinung, das im CS 690 II sogar nen 120er Tipple oben rein passt.
Gibt schon ein paar TB mit dem Gehäuse. Musst mal bei den TB rein schauen
und dort sonst mal nachfragen.

Dann nimm doch lieber nen 280er, und ein 120er hinten,
dachte, es ist mehr Platz da. Das Panel steht ja auch über.

Dann nimm doch lieber nen 280er, und ein 120er hinten,
dachte, es ist mehr Platz da. Das Panel steht ja auch über.

Der 280'er wird auch nicht ganz passen(die Laufwerksstrebe ist ein Stück im Weg)
und oben drauf gehen dann nur 2*120mm Lüfter (mehr Platz bieten dann die Plastikabdeckung obdrauf nicht).

Was Problemlos geht ist 1*240'er Slim(oben), 1*240'er ~5cm Dicke(unten)darf aber nicht zu lang werden, und halt hinten 1*120'er ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die comments.

also, ich will mir evtl irgendwann mal ne 2. karte hohlen oder/und das mobo unter wasser setzten, dafür der 420er.

Oben passt glaub ich keiner rein, wegen dem hdd hot swap.
Sollte es nicht auch eine lite edition des cm 690II geben, ohne hot swap??
Da müsst einer passen.

Antec 1200 mag ich irgendwie nicht, hat riesen Lüfter und h hässliches Window

Ratet ihr mir also vom NT als dritter lüfter ab, das Silverstone Striders 750 müsste doch eig passen??

Caseking.de » Netzteile » Silverstone » Silverstone SST-ST75F-P Strider Plus - 750 Watt

ich finde es extrem beschissen dass du xigmatek als billig bezeichnest, du hattest bestimmt nichmals nen lüfter von denen in der hand

ich finde es extrem beschissen dass du xigmatek als billig bezeichnest, du hattest bestimmt nichmals nen lüfter von denen in der hand

Mäßige doch bitte mal Deinen Ton....:nene::nene::nene:

Er möcht nun mal ein besseres Markenghäuse und Ximatek ist nun mal ein Billig Hersteller, allerdings mit guter Qualität zu dem Preis...

Und von Lüftern hat er nichts geschrieben...

Wenn Du schlechte Laune hast, lasse sie woanders raus...

Mfg

Stimmt, da bin ich ein bisschen voreingenommen.

Die Lüfter sind saugeil, das kan gut sein.

Aber die Gehäuse sind ne ziemliche abklatsche (siehe utgard/lian li p50/lancool k62) und das preis/leistungs verhältnis is irgedwie zu gut.

naja, ich find die sind nicht so mein ding, kann sein das sie doch was taugen

EDIT: Zu langsam:)

Wie gesag: 280er>langweilig, rel teuer im vergleich zur kühlleistung (würd ich sagen).

Du hast da doch bestimmt ne meinung ob das geht, das nt darf ja nur nicht überhitzen, zur not mach ich es mit nem kabelbinder fest.....

Zur "Elektronik", ich hab einfach mal bei alternate n warenkorb gemacht, sieht so aus:

attachment.php

Wichtig ist mir vorallem das mobo, ist das mit vollen 16 lanes sli/crossfire tauglich, ich glaube es hat ja keinen nf 200 chip.
Macht das überhaupt was aus, hab glaub ich mal was von 5% mehr leistung als 8 lanes gelesen (wird nicht komplett durch die grakas verwendet).
Sonst passt es ins "Farbkonzept", und ist (wegen der SoKa) relativ günstig.

Ram geht doch auch so, oder muss es corsair sein, überleg mir wakü oder arctic coolers draufzuhauen

Irgend wer nochn statement zu der NT/Radi Lüfter variante?? Hab mal die Fläche ausgerechtet und festgestellt das ein 420er "größer" als ein 480er ist, währe deswegen geil sonn teil zu haben...

Sieht doch ganz gut aus.
Die Graka wäre mir aber zu teuer, such mal über Geizhals, da findest du evtl. was günstigeres.

Sieht meiner meinung nach auch ganz gut aus ... nur eine frage:
Warum nochmals 100 Euro für ne langsame SSD ausgeben ... also ich würd lieber noch auf die Fermis warten und mir dann die ATI holen oder gleich ne Fermi und dann die 9600GT als Physix.

Oder du suchst die ne billigere 5870 aus und holst ne schnellere SSD.

mfg

Zurück