• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Zusammenstellung - Was mache ich falsch?

Hallo,

Sei mir nicht böse, aber ein i5-760 hat trotzdem mehr Leistung als ein x4 995, und abgesehen davon, dass hardwareversand den 995 gar nicht führt, ist er auch nur 10€ günstiger ... wenn ich mich nicht verguckt habe.
Also meines Erachtens ist das vollkommen unrentabel!
da habe ich mich vertippt, sorry, ich meinte natürlich den X4 955 BE welcher im Moment ~ 46,- Euro günstiger als der i5-760 ist.

Laut dem Leistungsindex von PCGH, liegt der i5-760 mit 69,3%, 0,9% vor dem mit X4 965 BE (0,2 GHz mehr Takt als der 955`er welcher das bessere P/L-Verhältnis hat).

Bei dieser Differenz welche natürlich ein Durchschnittswert ist und nicht auf jedes Spiel umgelegt werden kann, gibt es aufgrund der besseren Infrastruktur der AMD-Mainboards eigentlich wenig was gegen AMD spricht, dazu kommt das in den meisten Spielen die Grafikkarte der limitierende Faktor ist.

Richtig! Aber es ist bestimmt besser noch abzuwarten, oder?!
Angenommen sie wären besser, verfügbar und erschwinglich ... wie lange wird es dann erfährungsgemäß dauern, bis sie a) getestet wurden und b) die alten Karten im Preis fallen?
Mit ersten Tests kann man sehr früh rechnen, ob die Preise der alten Generation oder des Konkurrenzproduktes fallen, ist schwer zu sagen. Meist ist es so das die die Bestände der alten Serie nur noch abverkauft werden und man da durchaus ein Schnäppchen machen kann, sobald der Verfügbarkeit sinkt, steigt der Preis aber auch wieder.

Wenn z.B. die 6850 (so sie so heißt) aber gut, verfügbar und preislich in einem guten Bereich ist, wird Nvidea sicher nicht an einer Preissenkung der GTX460 und evtl. GTX470 herumkommen.

NOCH habe ich keine guten Boxen ... doch das kann sich ja in Zukunft ändern ... und bei 35€?! Ich wäre doch blöd, wenn ich mir eine SB für 20€ einsetze!
Ich wollte eher darauf hinaus das der Onboardsound für den "Normalgebrauch" durchaus reicht, nicht das du dir eine günstigere Karten kaufen sollst :)!

Das stimmt ... gerade beim Netzteil bin ich mir noch am unsichersten. Ich denke halt immer, dass die Leistung mit den Jahren weniger wird und ich eines Tages tatsächlich ein neues Mainboard samt CPU und neuer Grafikkarte einbauen möchte ...
Und wer weiß schon, ob es dann mit 550W oder gar 500W nicht eng wird?!
Da hätte ich ehrlich gesagt absolut keine Bedenken, die Grafikkarte ist das Bauteil welches am meisten Strom benötigt, damit steht und fällt die Leistungsaufnahme eines PCs.

Hier und da (ca. alle 5 Jahre) schadet es auch nicht sich ein neues Netzteil zu kaufen, auch da bleibt die Technik nicht stehen, aber wie schon geschrieben, mehr als ein gutes 550-Watt-Netzteil würde ich bei einer Single-GPU in diesem Rahmen nicht kaufen.

Gruß

Lordac

Laut dem Leistungsindex von PCGH, liegt der i5-760 mit 69,3%, 0,9% vor dem mit X4 965 BE (0,2 GHz mehr Takt als der 955`er welcher das bessere P/L-Verhältnis hat).
No problem ... habe es nach dem Schreiben nochmal gecheckt und mir schon gedacht, dass es ein Tippfehler sein könnte!
Verwechselst du das jetzt aber nicht mit dem x4 970 BE?
Habe nämlich auch schon im PCGH-Leistungsindex gesucht, aber den x4 955 nicht gefunden ...

Ich wollte eher darauf hinaus das der Onboardsound für den "Normalgebrauch" durchaus reicht, nicht das du dir eine günstigere Karten kaufen sollst :)!
Die 36€ würde ich anlegen ... immerhin brauche ich demnächst ja vielleicht neue Boxen und wenn man schon dabei ist ... :)

Da hätte ich ehrlich gesagt absolut keine Bedenken, die Grafikkarte ist das Bauteil welches am meisten Strom benötigt, damit steht und fällt die Leistungsaufnahme eines PCs.

Hier und da (ca. alle 5 Jahre) schadet es auch nicht sich ein neues Netzteil zu kaufen, auch da bleibt die Technik nicht stehen, aber wie schon geschrieben, mehr als ein gutes 550-Watt-Netzteil würde ich bei einer Single-GPU in diesem Rahmen nicht kaufen.
Nachdem mir das jetzt ja hier schon mehrfach gesagt wurde ... also gut ... so langsam sehe ich es ein ;-)
Bin halt ein sturer Esel und Sicherheitsfanatiker! :D

Daraus ergibt sich allerdings ein neues Problem: welches?
Immerhin gibt es 500W Netzteile -sogar renommierter Hersteller- von 50-150€!

*lach*
Wann hat man schon mal Geld über?! ;)
Also gut, dann nehm ich das Antec ...

Habe auch gerade noch die Gainward Grafikkarte in die MSI N460GTX Hawk getauscht ... die scheint leiser, schneller und billiger zu sein!

Außerdem habe ich auch noch die Festplatte gewechselt in die Samsung Ecogreen F4 2TB ... weiß aber nicht, ob das sinnvoll ist!
Sie ist leiser als die 1TB Spinpoint F3 und moderner als die Ecogreen F2 1,5TB ... rentiert sich aber aufgrund ihrer Modernität und größeren Speichermenge bei einer preislichen Differenz von 30€ doch aber eher, oder?

By the way: woher weiß ich denn jetzt, wo der AMD x4 955 anzusiedeln ist? Im PCGH-Leistungsindex ist nur der x4 970, 965BE oder 9950BE zu sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Verwechselst du das jetzt aber nicht mit dem x4 970 BE?

By the way: woher weiß ich denn jetzt, wo der AMD x4 955 anzusiedeln ist? Im PCGH-Leistungsindex ist nur der x4 970, 965BE oder 9950BE zu sehen!
also ich meinte ganz sicher den X4 955 BE, der 970`er finde ich aus P/L-Sicht nicht so gut.

Ich denke das PCGH nicht alle CPUs im Leistungsindex auflisten kann/möchte, der 955`er wird etwas unterhalb des 965`ers sein, aber nicht wahnsinnig viel.

Die 36€ würde ich anlegen ... immerhin brauche ich demnächst ja vielleicht neue Boxen und wenn man schon dabei ist ... :)
Mit der Soundkarte machst du auf keinem Fall etwas falsch und wenn du eh vor hast dir passende Boxen zu kaufen, macht es auch Sinn die Karte gleich zu nehmen.

Außerdem habe ich auch noch die Festplatte gewechselt in die Samsung Ecogreen F4 2TB ... weiß aber nicht, ob das sinnvoll ist!
Wenn du bei der SSD bleibst und da alles drauf passt was du oft nutzt, ist die Ecogreen gut, als Systemfestplatte würde ich eine "normale" F4 oder F3 nehmen.

Gruß

Lordac

Da der preisliche Unterschied zwischen x4 955 und x4 965 nur 10€ betrug, habe ich gleich zum x4 965 gewechselt ... 200Mhz für 10€ mehr, da muss man nicht knausern. Der x4 970 ist bei hardwareversand nicht zu bekommen, aber aufgrund der Tatsache, dass er nur 100Mhz mehr hat, auch nicht ganz so interessant.

Und ja, sorry ... das meinte ich natürlich: ich habe die SSD drin gelassen und von der Ecogreen F2 1,5 TB zur Ecogreen F4 2TB gewechselt.

Bzw. was die SSD angeht: die habe ich gegen die Crucial gewechselt, da die AM3 Mainboards selbst in günstigsten Varianten SATA 6GB/s haben. :daumen:

Hallo,

Bzw. was die SSD angeht: die habe ich gegen die Crucial gewechselt, da die AM3 Mainboards selbst in günstigsten Varianten SATA 6GB/s haben. :daumen:
darauf wollte ich hinaus, der i5-760 ist zwar die etwas bessere CPU, dafür bekommt man bei AMD das bessere Mainboard und das zu einem sehr attraktiven Preis.

Viel Spaß mit dem neuen System!

Gruß

Lordac

Genau! An dieser Stelle auch einmal ein Dankeschön an dich, Westcoast und alle anderen, die sich beteiligt haben ... ohne euch wäre ich nie auf all die Kniffe gekommen! :daumen:

*lach*
Na, das trifft sich gut ... entschuldigt, aber ich konnte es nicht lassen und habe gestern nochmal jede Komponente geprüft, verglichen und Tests gelesen. Ich bin ein unverbesserlicher Perfektionist, glaube ich! :D

Dadurch habe ich entdeckt, dass mein gewähltes Gehäuse (Zero 2) Probleme beim Einbau eines Scyugen Mugen 2 Kühler macht ...
Und weil mir auch die Tatsache, dass es nicht gerade leise sein soll, nicht ganz passte, rücke ich doch vom Gehäuse ab.

Nächster Kandidat war das HADES oder LEXA S von NZXT ... auch eine schicke und außergewöhnliche Optik. Beide haben allerdings Probleme mit Karten jenseits der 27cm, die Frage des Scyugen ist nicht klar, außerdem sind die Lüfter anscheinend auch nicht gerade leise.

Heute gab ich mir einen Ruck und verbaute mein absolutes Wunschtraumgehäuse ... das BITFENIX COLOSSUS in schwarz. Nochmal erheblich teurer, bietet es genügend Platz um auch zukünftigen Komponenten ein Dach über den Kopf zu bieten! Die Optik ist einfach mit einem Wort: AWESOME
Hat das schon jemand? Oder kann jemand dazu was sagen?

Desweiteren bin ich gerade am überlegen eine Gigabyte GTX470 Super Overclocked einzubauen ... die liegt derzeit 30-40€ teurer als die MSI Hawk, aber soll sehr leise sein und von der Leistung sogar an eine GTX480 heranreichen!
Weiß da jemand näheres? Wurde die mal getestet von der PCGH?
Wenn das, was ich von ihr gehört habe, stimmt, dann wäre sie ja ohnehin einer GTX460 in der OC-Variante, einer HD5870 und 6870, so wie einer GTX470 vorzuziehen und deutlich überlegen!

Zurück