[Review] QPAD MK-85 - mechanische High-End-Gamer-Tastatur

Der taktile Bump eines Brown's ist gerade beim Gaming sehr subtil, in der Hitze des Gefechts wirst Du den weder wahrnehmen noch wird er Dich in irgendeiner Form bremsen. Wenn Du es "leicht" magst Du aber eben beim Tippen eine taktile Rückmeldung bevorzugst greif unbesorgt zum Brown Switch, der wird Dich auch beim Zocken nicht enttäuschen.:daumen:

Der Red wird auch immer wieder falsch als "schnell" bezeichnet, der ist aber nicht schneller der ist nur leichtgängiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hat mein öhrtlicher Hardware Händler die brown vorrätig, da werd ich dir mal vertrauen und sie mir kaufen!
 
So aus der Hüfte geschossen: MK-80 = Blaue Beleuchtung, eigentlich nur Blue Switch's in DE, Full NKRO nur über PS2. MK-85 = Rote Beleuchtung, eigentlich nur Red's in DE, Full NKRO auch über USB.
 
Blue heißt doch das es zusätzlich zum spürbaren Druckpunkt ein akustische Rückmeldung gibt oder?
Ok Full NKRO, ist das unbedingt von nöten? Weil die MK-80 wäre mal schlappe 20€ billiger!;)
 
Jupp, die Blue klicken und sind noch etwas härter. Der Blue hat aber zumindest Theoretisch einen Nachteil für Zocker, der Reset Punkt des Switch's liegt recht weit oben dadurch muss man den Finger fast komplett von der Taste nehmen um überhaupt neu auszulösen. Es gibt aber auch etliche zufriedene Gamer mit Blue Switch daher ist dieser Nachteil nur Theoretisch.
Das 6KRO das fast jede mechanische Tastatur über USB bietet, so auch die MK-80, ist eigentlich in jeder Lebenslage ausreichend.
Eine kleine Erklärung zum Thema gibt's hier: http://extreme.pcgameshardware.de/e...182072-begriffs-erklaerung-nkro-ghosting.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was meinst du, jetzt mal blue oder brown außer acht gelassen würde sich die MK-80 genau so gut machen wie die MK-85, weil wie gesagt ich spare gern mal 20€ bei der MK-80!;)
 
Wenn Du die mit dem Switch bekommst der Dir gefällt greif zur MK-80 bis auf die Beleuchtung und einen anderen Controller der eben das NKRO über USB ermöglicht ist das die gleiche Tastatur.
Falls Du die aber, wie ich vermute, für den preis nur mit Blue bekommst solltest Du den Switch echt vorher mal ausprobieren. Den muss man mögen, mir gefällt das geklicke nicht... Glücklicherweise ist ja an jeder "ecke" eine BlackWidow erhältlich die hat auch Blue's, da kannst Du ja mal auf Tuchfühlung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok der Arlt in Mannheim hat die red, blue und die brown vorrätig, da werd ich mal fragen ob ich ein wenig testen kann. Denk aber es wird dir blue oder die brown. Da ich einen Druckpunkt sehr gern hab, ähnlich wie bei einer Laptop Tastatur!
 
:wow: Das ist aber eine echt gute Auswahl, die Brown ist momentan noch nicht mal bei Qpad Direkt aus Schweden erhältlich. Respekt an Arlt!:daumen:
 
So eben gekauft, super Teil nur die R Taste ist nicht beleuchtet, LED kaputt! Also noch mal in die Stadt und umtauschen. Aber ich merk kaum einen Unterschied zwischen der red und der brown!
 
Liegt an Deinen auf Rubberdome trainierten Händen, dauert 'ne weile bis Du Dich auf die Brown's eingestellt hast. Der taktile bump ist wie gesagt recht subtil, je länger Du die nutzt je mehr wirst Du den spüren.:)
Nutz die mal schön übers Wochenende und Schreib dann mal was zum Vergleich mit dem alten Schwabbelbrett.:devil:
 
Beim Tippen merke ich den Bump bei der Zowie auch weniger als bei der Filco, k.a. warum. Beim zocken bei beiden viel besser, vor allem wenn man mal bedächtig auf die Zahlen drückt und nicht wie ein Berserker im Button Smash Mode umherrennt.
 
So Umtausch ging ohne Probleme, die hatten gerade noch eine brown da sonst hätt ich die red genommen. Das erste was mir so beim tippen auffällt ist, das ich auf hören muss so auf die Tastatur rein zu hauen!:D
Klar ich hab meine G15 geliebt und ich hallte sie immer noch für eine sehr gute Tastatur aber mit der MK-85 kann sie nicht wirklich mit halten.
Jetzt erst mal ein paar Stunden BF3 zocken, muss die 400 Stunden voll bekommen oder die 20000 Kills heute noch erreichen. Dann geb ich mal heute Abend oder Morgen mal ne detaillierte Rückmeldung!
 
Nur nichts forcieren, einfach normal weiter Tippen, Du hörst irgendwann von ganz allein auf jede Taste ins Bodenblech zu jagen. Das ist dann der Moment in dem eine Mecha nochmal soviel mehr bietet!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstes zwischen Fazit: Die mech Switsches sind doch viel direkter, zu vergleichen mit einem Sportwagen ohne Servolenkung! Man muss sich nur daran gewönnen die Tasten nicht bis zum Anschlag ganz nach unten zu drücken da sie ja schon nach 2mm auslösen. Bei meiner brown direkt mit/nach dem kleinen Widerstand die sie ja anders als die red hat. Mittlerweile nehme ich den kleine Widerstand auch mehr wahr und weiß auch ohne auf den Monitor zu schauen das die Taste ausgelöst hat. Wenn man das Zehnfinger System beherrscht gewinnt das Schreiben noch mal merklich an Geschwindigkeit! Ich glaub aber bis ich aufhöre die Tasten ganz bis zum Anschlag durch zu drücken wird noch einige Zeit vergehen! Zu BF3 und gaming werde ich mich später noch äußern.
 
Fazit die Zweite, Gaming:

So jetzt nach MW3 und BF3 muss ich sagen das die Tastatur immer mehr an Wert für mich gewinnt.
Als aller erstes wäre da zu nennen das ermüdungsfrei gaming, die Hände/Finger werden bei weitem nicht so belastet wie mit den alten Rubberdome.;)

Als zweites möchte ich sagen das ich froh bin mich für die browns entschieden zu haben, da ich vermehrt im iNet gelesen habe das alleine schon das Auflegen der Hand auf die Tastatur dazu führt um einen Tastendruck bei den reds aus zu lösen, was bei den browns definitiv nicht der Fall ist. Hier schätze ich doch den kleinen aber feinen Widerstand bis zum Auslösen der Taste, der mich davon abhält aus versehen eine Bewegung zu machen.:schief:

Das Dritte ist vor allem die Direktheit, wenn man in Deckung gehen will dann tut man das auch und zwar in der 100stel Sekunde in der man auch die Taste gedrückt hat. Bei den Rubbers kommt mir das erst jetzt richtig so vor als hätte da immer eine Verzögerung statt gefunden.
Um noch mal auf die Browns ein zu gehen, ist sehr schön wenn man spürt ob die Taste ausgelöst hat oder nicht, besonders wenn man den Bildschirm nach Gegnern ab sucht und blind mit der R Taste nachläd und merkt das es auch Geschehen ist ohne nach unten am Bildschirm zu schauen ob es auch geklappt hat. Das ist mir bei den Rubbers schon ein paar mal passiert, das ich dachte hätte nachgeladen aber das Magazin war fast leer!:huh:

An alle die auch überlegen ob sie sich einen Mecha holen sollen und noch das viele Geld scheuen denen sei gesagt jeder Cent jeder Euro lohnt sich! Ich kann mir nach nur einem Tag nicht mehr vorstellen je wieder auf eine Rubber zu wechseln. Wäre so als würdest du von einem Ferrari wieder zu einem Opel Kombi wechseltn, also ein absoluten no go!:ugly:

Noch mal ein herzliches Dankeschön an den Review Verfasser und mopacrazy ohne dessen Bericht/Hilfe ich wohl kaum 130€ für eine Mecha ausgeben hätte und mir wahrscheinlich die g19 gekaut hätt.

Es gäbe noch viel mehr über die MK-85 zusagen aber ich kann nicht muss weiter zocken!:hail:

mfg Hulk!
 
Die ist immer Rot, es gibt aber noch die mk-80 mit blauer Beleuchtung, die hat nkro nur über ps2 und speichert die Beleuchtungseinstellung nicht, heißt wenn der pc an geht ist die Standard mäßig immer aus.
 
Zurück