• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC-Eigenbau: Machen die Komponenten so Sinn? Netzteil und Gehäuse fehlt noch

averswalten

Schraubenverwechsler(in)
Erster PC-Eigenbau: Machen die Komponenten so Sinn? Netzteil und Gehäuse fehlt noch

Hi Leute,

also ich hab mich hier jetzt in den letzten Wochen schon mal ein bisschen eingelesen und möchte mir meinen ersten PC zusammenstellen. Dabei bin ich jetzt was die Komponenten angeht auch schon ziemlich weit gekommen:

Mainboard:
- ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU:
- AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
RAM:
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
GPU:
- 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Ich hoffe die Zusammenstellung macht so schon mal Sinn? Auf einen extra Kühler wollte ich zuerst verzichten da ich nicht vor habe Overclocking zu betreiben. Kann man ja bei Bedarf noch nachrüsten.
Was mir jetzt noch fehlt ist ein passendes Netzteil und ein Gehäuse. Da ich mein Budget schon ziemlich strapaziert habe wäre es mir vor allem wichtig, dass es nicht allzu teuer wird. Beim Gehäuse sollte aber (weil ich denke dass es den Einbau erleichtert) gerne etwas mehr Platz vorhanden sein.

Habt ihr eine gute Idee bzw. Empfehlung?

Diese zwei hab ich anhand von Bewertungen schon mal im Blick gehabt:
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) ab €' '56,65 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Zalman Z9 Plus schwarz ab €' '59,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

liebe Grüße,
Consti
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Erster PC-Eigenbau: Machen die Komponenten so Sinn? Netzteil und Gehäuse fehlt noch


Beim Netzteil sollte auch locker ein ordentliches mit 400W ausreichen. Wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist, kannst du natürlich auch zum 500W greifen.

Und die Gehäuse sind im Verhältnis vielleicht ein bisschen teuer, Vielleicht kannst du dich nach zB einem Bequiet Pure Base 600 im Abverkauf umgucken, das sollte günstiger zu haben sein und ist eigentlich perfekt für dein Vorhaben.
 
AW: Erster PC-Eigenbau: Machen die Komponenten so Sinn? Netzteil und Gehäuse fehlt noch

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Hätte noch eine Frage: ich bekomme auch die GTX 590 Version der Sapphire Nitro für 10€ mehr und würde dann lieber die nehmen. Würde da das 500W Netzteil von BeQuiet denn auch noch ausreichen? Die TDP wird da mit 225W angegeben während die von der RX 580 nur 185W brauchen soll..
Also wenn das Netzteil das noch stemmt würde ich lieber zu der tendieren (ich weiß es sind nur 10fps mehr oder so aber für 10€)^^

liebe Grüße

Edit: Und habt ihr noch Empfehlungen für die Händler bei denen man gut bestellen kann? Mindfactory war bei mir eigentlich immer im Hinterkopf und ist auch das günstigste aber viele der Teile werden mit "vorraussichtlich am 27.3. wieder verfügbar" angegeben.
Was haltet ihr bspw. von Notebooksbilliger.de oder Computeruniverse.net?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster PC-Eigenbau: Machen die Komponenten so Sinn? Netzteil und Gehäuse fehlt noch

Die RX590 läuft auch ohne Probleme mit dem Netzteil.

Eigentlich wird immer Mindfactory genutzt, da die durch die Bank meistens die günstigsten Preise haben. Der 27.3 ist ja schon übermorgen. Und da heute nichts mehr passiert und die Überweisung evtl auch einen Tag braucht, macht das ja eigentlich keinen Unterschied. Letztendlich kannst du aber einfach alles über geizhals vergleichen und gucken, wo du es am besten bestellst.
 
Zurück