averswalten
Schraubenverwechsler(in)
Erster PC-Eigenbau: Machen die Komponenten so Sinn? Netzteil und Gehäuse fehlt noch
Hi Leute,
also ich hab mich hier jetzt in den letzten Wochen schon mal ein bisschen eingelesen und möchte mir meinen ersten PC zusammenstellen. Dabei bin ich jetzt was die Komponenten angeht auch schon ziemlich weit gekommen:
Mainboard:
- ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU:
- AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
RAM:
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
GPU:
- 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Ich hoffe die Zusammenstellung macht so schon mal Sinn? Auf einen extra Kühler wollte ich zuerst verzichten da ich nicht vor habe Overclocking zu betreiben. Kann man ja bei Bedarf noch nachrüsten.
Was mir jetzt noch fehlt ist ein passendes Netzteil und ein Gehäuse. Da ich mein Budget schon ziemlich strapaziert habe wäre es mir vor allem wichtig, dass es nicht allzu teuer wird. Beim Gehäuse sollte aber (weil ich denke dass es den Einbau erleichtert) gerne etwas mehr Platz vorhanden sein.
Habt ihr eine gute Idee bzw. Empfehlung?
Diese zwei hab ich anhand von Bewertungen schon mal im Blick gehabt:
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) ab €' '56,65 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Zalman Z9 Plus schwarz ab €' '59,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
liebe Grüße,
Consti
Hi Leute,
also ich hab mich hier jetzt in den letzten Wochen schon mal ein bisschen eingelesen und möchte mir meinen ersten PC zusammenstellen. Dabei bin ich jetzt was die Komponenten angeht auch schon ziemlich weit gekommen:
Mainboard:
- ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU:
- AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
RAM:
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
GPU:
- 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Ich hoffe die Zusammenstellung macht so schon mal Sinn? Auf einen extra Kühler wollte ich zuerst verzichten da ich nicht vor habe Overclocking zu betreiben. Kann man ja bei Bedarf noch nachrüsten.
Was mir jetzt noch fehlt ist ein passendes Netzteil und ein Gehäuse. Da ich mein Budget schon ziemlich strapaziert habe wäre es mir vor allem wichtig, dass es nicht allzu teuer wird. Beim Gehäuse sollte aber (weil ich denke dass es den Einbau erleichtert) gerne etwas mehr Platz vorhanden sein.
Habt ihr eine gute Idee bzw. Empfehlung?
Diese zwei hab ich anhand von Bewertungen schon mal im Blick gehabt:
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) ab €' '56,65 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Zalman Z9 Plus schwarz ab €' '59,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
liebe Grüße,
Consti