• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Zusammenstellung - Was mache ich falsch?

Schicksalsleser

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich glaube, ich bräuchte mal eure Hilfe! :)

Seit 7 Jahren besitze ich nun schon einen Laptop und nachdem es nun anfängt etwas zu zicken, will ich mir mal etwas gönnen und habe beschlossen einen PC zusammenzustellen, den ich mir von einem Händler wie ALTERNATE zusammenbauen lassen möchte.
Kaum beschlossen, zog ich sofort los um mir die neueste PCGH zu holen und eine ideale Kombination der Komponenten auszutüfteln.

Doch die Auswahl bei Alternate war z.B. im Bereich der Gehäuse sehr eingeschränkt und so gelangte ich nach einiger Suche zu ATELCO, die eigentlich alle Komponenten, die ich wollte, haben.
Das führt mich auch gleich zu meiner ersten Frage: gibt es noch einen günstigen, guten Händler mit der Möglichkeit sich seinen PC selbst zusammenzubauen?

Nach der Zusammenstellung bei ATELCO wollte ich meine Wunschkonfiguration hier im Forum posten und fragen, ob es noch Verbesserungsvorschläge gibt; war mir aber ziemlich sicher, dass ich da etwas solides zusammengesucht habe. :D
Doch wie ich jetzt hier durch das Forum streife, merke ich, dass die preisliche Differenz der anderen geposteten Systeme zu meinem eigenem System ganz erheblich ist. :what:
Wie kommt diese zustande? Habe ich Hardware völlig unnötig kombiniert (Bsp.: zu schneller Prozessor - zu langsame Grafikkarte)?
Ich versuche mal zu erklären, warum ich welche Komponenten ausgewählt habe:

Einen passenden Monitor gab es bei Atelco nicht ... aber da man den ohnehin nicht einbauen muss, bestell ich ihn bei Amazon. Es soll ein Samsung Syncmaster B2430L werden, weil er ein gutes Bild zu einem guten Preis liefert! Schon der erste Fehler?

Den Rest würde ich bei ATELCO zusammenbauen lassen ...

Prozessor:
AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
bei Atelco [FONT=&quot]249,00 € [/FONT]
den AMD 1090T habe ich gewählt, weil er bei gleichem Preis den Intel-Prozessoren überlegen ist. Viel Leistung pro Schein also ...
Viel sparen kann ich meines Erachtens nicht, wenn ich günstigere Prozis einbaue ... oder irre ich mich da und er ist überdimensioniert? Ist die Mehrleistung in Bezug auf andere Prozessoren gemessen am eher geringen Aufpreis nicht sinnvoll? Immerhin handelt es sich ja auch um 6 reale Kerne ...

Mainboard:
MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe
bei Atelco [FONT=&quot]82,00 € [/FONT]
das ausgewogenste Mainboard ohne Onboard-Chip für die AMD-Architektur, günstig und alle Anschlüsse

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
bei Atelco [FONT=&quot]38,70 € [/FONT]
einen CPU-Kühler brauche ich ja und warum die Wahl auf den Mugen fällt?! Günstig, leistungsstark -> Empfehlung der PCGH

RAM:
4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
bei Atelco [FONT=&quot]69,00 € [/FONT]
4GB weil mehr nicht sonderlich sinnvoll wäre ... ansonsten gewählt weil im PCGH-Test gut und günstig. Jetzt habe ich aber gelesen - eher aufgeschnappt - dass CL9 nicht mit AMD zurecht kommt. Dass es da zu Inkompatiblität kommt ... ist das richtig?
Was würdet ihr stattdessen empfehlen?

Gehäuse:
NZXT Zero2 - Crafted Series, ATX, ohne Netzteil
bei Atelco [FONT=&quot]91,00 € [/FONT]
Das Zero 2 Gehäuse habe ich gewählt, weil es vom Design einfach der Hammer ist. Ich muss zugeben: ich habe keine Ahnung von der Kühlleistung und habe hier -abgesehen von der Tatsache, dass das Gehäuse Front-USB und eSATA Anschlüsse hat- nur aufgrund des Designs entschieden. Mir sei in dieser Hinsicht bitte verziehen. Wurde von mir ein wichtiger Aspekt übersehen? Die 50€ mehr auf ein günstiges Gehäuse würde ich sonst in Kauf nehmen!
Hat jemand vielleicht sogar Erfahrung mit diesem Gehäusetyp?

Netzteil:
Nesteq E²CS X-Strike XS-850 850W ATX 2.2
bei Atelco [FONT=&quot]119,90 € [/FONT]
bei Netzteilen hat ATELCO leider auch nicht DIE Auswahl schlechthin ... aber das Neteq soll ja ganz annehmbar sein. Wieviel Watt ich brauche, kann ich auch schlecht einschätzen ... wahrscheinlich reicht ein 600 Watt Netzteil gerade so. Aufgrund der Tatsache aber, dass ich den Rechner länger als ein Jahr behalten möchte, es in den Jahren zu Leistungsabfall kommt und neuere Komponenten teilweise mehr Strom brauchen, habe ich mich für dieses Netzteil entschieden. Ein Kompromiss aus Langlebigkeit, Lautheit, Preis und Markenhersteller wurde angestrebt.

Grafikkarte:
ZOTAC GeFORCE GTX 460 HDMI 1 GB DDR5
bei Atelco [FONT=&quot]211,00 € [/FONT]
Eine der besten Mittelklasse Karte: hohe Leistung, ausgewogener Preis, Lautheit könnte noch geringer sein ... eine Sapphire HD 5870 wäre 100 € teurer, eine Geforce GTX 480 noch teurer. Meines Erachtens also die richtige Wahl ... aber warum wird hier immer wieder bei geringerer CPU-Leistung (z.b. i5-760, 4-Kerner!) zu einer HD 5870 gegriffen? Ist die Highend-Karte nicht zu schnell für den Prozi?
Habe gerade in einem anderen Forum gehört, dass nächste Woche neue AMD Karten rauskommen sollen. Leistung wie 5870 aber nur gering teurer als GTX 460 ... stimmt das? Soll ich noch warten?

SSD:
OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5")
bei Atelco [FONT=&quot]199,00 € [/FONT]
ein integraler Bestandteil meiner Konfiguration. Leider ist die Auswahl bei ATELCO nicht ganz so groß. Ich wollte unbedingt eine SSD für das Betriebssystem, Office, sinnvolle zu beschleunigende Programme und vielleicht ein Spiel. Wäre hier 60GB ausreichend? Immerhin braucht Windows 7 Ultimate x64 bei voller Installation schon mindestens die Hälfte, das Spiel u.U. auch 15GB ... und meines Wissens sollte man doch auf einer SSD 20% frei lassen?!
Und wie sieht es überhaupt mit dem TRIM-Befehl aus? Wird der von dieser SSD unterstützt? Ja ... wie bei allen modernen SSD's, oder?

HDD:
Samsung EcoGreen F2 1,5TB, SATA II (HD154UI)
bei Atelco [FONT=&quot]76,63 € [/FONT]
sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wird zum Lagern von Daten wie Filmen, Fotos und MP3's genutzt. 1 TB würde aber theoretisch auch reichen.

DVD-Brenner:
LG GH22NS50 bare schwarz
bei Atelco [FONT=&quot]19,90 € [/FONT]
habe einfach einen günstigen DVD-Multibrenner eingebaut

Gesamtpreis:[FONT=&quot]1.15[/FONT][FONT=&quot]6[/FONT][FONT=&quot],[/FONT][FONT=&quot]13 €
+ TFT 168,99 €
1.324,94 €

[/FONT]
So, das ist also meine ausgetüftelte Konfiguration ... bin schon gespannt auf eure Meinungen, Verbesserungsvorschläge und Kritik.
Hoffe, ihr könnt mir helfen ... wäre wirklich nett[FONT=&quot]:daumen:[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]

Atelco ist sehr teuer. da ist hardwareversand.de - Startseite oder www.mindfactory.de billiger.
bei der cpu kann man auch den 1055T X6 nehmen. beim Ram kann man Gskill ECO 4GB DDR3 1600 MHZ nehmen.[2mal 2GB]
das netzteil ist zu groß, da reicht ein 500 watt markengerät. enermax modu 82+ 525 watt als beispiel.
bei der grafikkarte ist die gainward GTX 460 GLH leise und gut. bei der normalen festplatte lieber die F4 reihe von samsung, ist aktueller und scheller.

Das sieht ganz gut aus aber wieso sind mehr als 4 Gig Ram unnötig?
Es gibt Spiele wie GTA IV und auch mehrere Programme, die von mehr Ram profitieren!

Atelco und hardwareversand haben den gleichen geschäftsführer. Atelco ist die variante mit ladengeschäften /service,
da sind die preise höher. hardwareversand ist überwiegend online und billiger. beide haben auch das selbe lager/Einkauf.

Ich habe ein zu deinem Wunschsystem vergleichbares System und betreibe es mit einem 500W Netzteil, da ich aber 4 Festplatten und 4 Lüfter mitsamt Lüftersteuerung drin habe und meine Graka eine 470 ist, solltest du dir auch mit einem 600W Netzteil keine Sorgen machen.

Meine Güte ... das geht ja schnell hier! :wow:

Vielen herzlichen Dank schonmal für alle Vorschläge! :hail:

@Westcoast:
Danke für die Tipps ...
Jetzt, wo ich mir Hardwareversand.de angeschaut habe, fällt mir auf, dass ich dort schon einmal war, aber: ich konnte damals wie heute kaum gute GrafKa einbauen, weil keine zur Auswahl stehen ... damals dachte ich sie hätten keine und habe die Seite deshalb verworfen.
Die Gainward GTX 460 GLH wird mir anscheinend gar nicht erst angeboten :huh:

@Perry + Westcoast:
Also das beruhigt mich ungemein ... reicht also auch das Enermax Netzteil mit 525W?! Auch wenn ich vorhabe, es Jahre drin zu lassen?

@Frozenboy:
Ich ging immer von der Annahme aus, das 4GB derzeit genügen und die paar Spiele, die von mehr als 4GB profitieren, dasselbe auch nicht sehr stark tun. Natürlich ist das aber eine zukünftige Aufrüstoption ... oder rentiert es sich jetzt schon auf 8GB oder mehr zu rüsten?

@Westcoast:
Danke für die Tipps ...
Jetzt, wo ich mir Hardwareversand.de angeschaut habe, fällt mir auf, dass ich dort schon einmal war, aber: ich konnte damals wie heute kaum gute GrafKa einbauen, weil keine zur Auswahl stehen ... damals dachte ich sie hätten keine und habe die Seite deshalb verworfen.
Die Gainward GTX 460 GLH wird mir anscheinend gar nicht erst angeboten

Du hast den Konfigurator benutzt. Vergiß diesen komplett. Der ist fehlerhaft ohne Ende, absolut Schrott. Die Produkte einzeln in den Warenkorb legen und du kriegst dann alles rein was du brauchst und dir hier empfohlen wird.

Ah ja ... wollte nämlich gerade nochmal schreiben, weil ich zu Testzwecken das Netzteil im Konfigurator auf 850Watt geändert habe und ... schwuppdiwupp ... auf einmal auch die Gainward GTX 460 wählen konnte. :D

Warum eigentlich die Gainward? Ist sie nicht etwas schlechter als die Zotac?

wenn man keine monsterkarten einbaut, wird das enermax modu 82+ 525 watt auch in der zukunft reichen.
4GB Ram reichen momentan noch vollkommen aus. kannst später nachrüsten, wenn der speicher nicht reichen sollte.
tendenziell gehen die speicherpreise immer mehr in den keller, man kann also für wenig geld aufrüsten.

die gainward ist leiser als Zotac GTX 460 AMP. der lüfter der Zotac ist laut bei last,
man kann aber die lüftersteuerung manuell konfigurieren. [MSI Afterburner]

ansonsten ist die Zotac GTX 460 AMP keine schlechte karte.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das war der eigentliche Plan ... RAM nachrüsten, wenn es sinnvoller geworden ist und man zudem modernere Bausteine für weniger Geld bekommt!

Da es bei Hardwareversand übrigens keine Zotac GTX460 AMP! gab, bin ich deinem Rat, Westcoast, gefolgt und habe die Gainward eingebaut.

Derzeit stecke ich bei den SSD's fest ... wäre gut, wenn sich dazu jemand äußern könnte ... auch in Bezug auf die Fragen, die sich mir im ersten Posting aufgetan haben. Welche sollte man wählen? Kann/sollte man eine 2,5'' Platte einbauen? Da scheint es irgendwie mehr Auswahl zu geben ... oder ist davon aus irgendeinem Grund abzuraten?

Oh je ... da enthüllt sich mein Halbwissen, glaube ich :D

Ich habe ein zu deinem Wunschsystem vergleichbares System und betreibe es mit einem 500W Netzteil, da ich aber 4 Festplatten und 4 Lüfter mitsamt Lüftersteuerung drin habe und meine Graka eine 470 ist, solltest du dir auch mit einem 600W Netzteil keine Sorgen machen.

Perry, das ist schon mind. der 3. beitrag den ich hier von dir lese in dem du lüfter/ laufwerke ind verbindung mit evtl. hohem stromverbrauch setzt. ein für alle mal DIE ZIEHEN (so gut wie) NICHTS!!
:lol::D

SSD´s sind meiner meinung anch unnötig, da sie Preisleistungstechnisch nichts bringen. für 10 sekunden zeitersparnis am tag beim booten mind. 100€auszugeben? nein danke...

Bei den Laufwerken bin ich mir nicht sicher, aber auf die Lüfter scheint das zuzutreffen. Davon abgesehen scheint der Hauptwattverbraucher die Grafikkarte zu sein, gefolgt von dem Prozessor, der allerdings nur 1/3 oder 1/4 der Grafikkarten-Belastung erzeugt.

Ich spiele jetzt, nach langem recherchieren, aber doch mit dem Gedanken, ein 600W Netzteil von beQuiet! einzubauen. So ist man doppelt abgesichert, durch mehr Leistung und Markenherstellergerät. Falls ich irgendwann mal nach Jahren durch Verschleiss eine um 30% verminderte Leistung haben sollte und mit dem Gedanken spiele eine GTX 480 einzubauen, sollte noch genügend Leistung vorhanden sein, um das Netzteil nicht wechseln zu müssen. Oder was meint ihr?

@mariohanaman:
Ich respektiere deine Meinung zu SSD's, sehe es aber ein klein wenig anders. Immerhin bringt die SSD ja nicht nur beim Bootvorgang Performancevorteile: sie beschleunigt Programmstarts ungemein, lässt mich ratzfatz mit Office arbeiten und auch bei Gameladezeiten sorgt sie für Geschwindigkeit. Ich denke das dieser Luxus schon sein Geld wert ist ...
Außerdem bin ich Nichtraucher ... ich brauche keine Raucherpause :D

Hmmm ... in der derzeitigen Konfiguration habe ich ein 650W Netzteil eingebaut ... vielleicht ist das etwas zu großzügig, aber falls man tatsächlich irgendwann aufrüstet?! :confused:

Jedenfalls kristallisiert sich nun so langsam eine solide Konfiguration heraus, die ich euch auch nicht vorenthalten will. Eine ganz wichtige Änderung:

Die AMD's habe ich zugunsten eines i5-760 verworfen. Ich habe mir nochmal die Performance-Werte in Spielebenchmarks angesehen und in Anbetracht der Tatsache, dass er tatsächlich beide Sechskern-AMD's schlägt, nur bei Anwendungen hinterher hinkt - die man nicht ganz sooooo oft benutzt, sich jedoch ein preislicher Unterschied von 50-100 € ergibt, halte ich diese Entscheidung für richtig.

Jetzt werde ich allerdings auch noch bis nächste Woche warten, da ja diesen Freitag neue Grafikkarten von AMD erwartet werden und ich die Hoffnung habe, dass die "alten" GTX460 noch günstiger werden. Oder was meint ihr?

Ihr dürft natürlich gerne weiterhin konstruktive Kritik üben ... wie man sieht, bringt ein Dialog eigentlich immer etwas!

Summe: 1.138,50 €
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet 33,48 €
Gainward GeForce GTX 460 GLH Edition, 1024MB DDR5, HDMI, DVI 232,18 €
NZXT Zero2 - Crafted Series, ATX, ohne Netzteil 90,26 €
4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9 59,26 €
Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156 167,41 €
ASRock P55 Pro/USB3, Sockel 1156, ATX 86,19 €
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 17,03 €
ASUS Xonar DS 7.1, PCI (90-YAA0F0-0UAN00Z) 35,93 €
Corsair Force SSD 120GB 6,4cm (2,5") SATA II 217,38 €
Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) 8,9cm (3,5") 82,24 €
Antec Truepower New 650W 97,14 €

Hallo,

Die AMD's habe ich zugunsten eines i5-760 verworfen. Ich habe mir nochmal die Performance-Werte in Spielebenchmarks angesehen und in Anbetracht der Tatsache, dass er tatsächlich beide Sechskern-AMD's schlägt, nur bei Anwendungen hinterher hinkt - die man nicht ganz sooooo oft benutzt, sich jedoch ein preislicher Unterschied von 50-100 € ergibt, halte ich diese Entscheidung für richtig.
der i5-760 ist eine klasse CPU und auch schneller als vergleichbare CPUs von AMD, ich würde das aber evtl. noch aus einer anderen Sichtweise betrachten.

Wenn dir die Leistung eines X4 955 BE nicht mehr reicht, wirst du mit dem i5-760 auch nicht viel weiter kommen. Beim AMD-Unterbau hast du dir aber etwas Geld gespart und bekommst ein Mainboard mit mehr Ausstattung.

Jetzt werde ich allerdings auch noch bis nächste Woche warten, da ja diesen Freitag neue Grafikkarten von AMD erwartet werden und ich die Hoffnung habe, dass die "alten" GTX460 noch günstiger werden. Oder was meint ihr?
Das kommt darauf an wie gut die neue Generation wirklich ist, wieviel die Karten kosten und wie es mit der Verfügbarkeit aussieht.

Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 460 GLH Edition, 1024MB DDR5, HDMI, DVI 232,18 €
Eine günstigere Alternative wäre die GTX460 von Gigabyte, die ist ebenfalls bereits übertaktet.

Soundkarte: ASUS Xonar DS 7.1, PCI (90-YAA0F0-0UAN00Z) 35,93 €
Die ist sehr gut, lohnt aber nur wenn du ein entsprechend gutes Headset und oder gute Boxen hast, den Thread habe ich leider nicht ganz gelesen, falls da die Info zu finden ist.

SSD: Corsair Force SSD 120GB 6,4cm (2,5") SATA II 217,38 €
Ich finde das man sich das Geld bei einem Spiele-PC sparen kann, klar hat man gewisse Vorteile und man spielt nicht ausschließlich, aber da sollte man gut überlegen ob einem dies der Aufpreis wirklich wert ist.

Ich selbst würde eine flotte Magnetfestplatte wie die Samsung Spinpoint F3 nehmen.

Antec Truepower New 650W 97,14 €
Ich finde es etwas überdimensioniert, wenn du alls aus deiner CPU (OC) herausholen möchtest, würde ich max. ein 550 Watt-Netzteil kaufen, wenn nicht tut es sogar eines mit 450-500 Watt.

Neue Grafikkarten müssen nicht zwingend mehr Strom verbrauchen als die Vorgänger, ATI hat mit der 5xxx-Serie gut gezeigt das Mehrleistung nicht im Widerspruch zur Stromaufnahme stehen muss.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Leistung eines X4 995 BE nicht mehr reicht, wirst du mit dem i5-760 auch nicht viel weiter kommen. Beim AMD-Unterbau hast du dir aber etwas Geld gespart und bekommst ein Mainboard mit mehr Ausstattung.

Sei mir nicht böse, aber ein i5-760 hat trotzdem mehr Leistung als ein x4 995, und abgesehen davon, dass hardwareversand den 995 gar nicht führt, ist er auch nur 10€ günstiger ... wenn ich mich nicht verguckt habe.
Also meines Erachtens ist das vollkommen unrentabel!

Das kommt darauf an wie gut die neue Generation wirklich ist, wieviel die Karten kosten und wie es mit der Verfügbarkeit aussieht.

Richtig! Aber es ist bestimmt besser noch abzuwarten, oder?!
Angenommen sie wären besser, verfügbar und erschwinglich ... wie lange wird es dann erfährungsgemäß dauern, bis sie a) getestet wurden und b) die alten Karten im Preis fallen?

Eine günstigere Alternative wäre die GTX460 von Gigabyte, die ist ebenfalls bereits übertaktet.

... und sogar leiser und deshalb definitiv eine Überlegung wert ... doch leider hat hardwareversand diese nicht im Angebot :(
Dennoch keine schlechte Idee!

Die ist sehr gut, lohnt aber nur wenn du ein entsprechend gutes Headset und oder gute Boxen hast, den Thread habe ich leider nicht ganz gelesen, falls da die Info zu finden ist.

NOCH habe ich keine guten Boxen ... doch das kann sich ja in Zukunft ändern ... und bei 35€?! Ich wäre doch blöd, wenn ich mir eine SB für 20€ einsetze!

Ich finde es etwas überdimensioniert, wenn du alls aus deiner CPU (OC) herausholen möchtest, würde ich max. ein 550 Watt-Netzteil kaufen, wenn nicht tut es sogar eines mit 450-500 Watt.

Neue Grafikkarten müssen nicht zwingend mehr Strom verbrauchen als die Vorgänger, ATI hat mit der 5xxx-Serie gut gezeigt das Mehrleistung nicht im Widerspruch zur Stromaufnahme stehen muss.

Das stimmt ... gerade beim Netzteil bin ich mir noch am unsichersten. Ich denke halt immer, dass die Leistung mit den Jahren weniger wird und ich eines Tages tatsächlich ein neues Mainboard samt CPU und neuer Grafikkarte einbauen möchte ...
Und wer weiß schon, ob es dann mit 550W oder gar 500W nicht eng wird?!

Was ist denn ein X4 995 BE?
Der 955 kostet deutlich weniger als ein i5 760 und wenn dem 955 die Leistung ausgeht, dann reißt ein 760 auch keine Bäume mehr aus.

Zurück