• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

erster pc und möchte wissen ob alles passt wenn ich es kaufe !

1FataLitY1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
erster pc und möchte wissen ob alles passt wenn ich es kaufe !

hallöschen !
baue mir meinen ersten pc und hab beschlossen die komponenten zu ändern und wollte mal fragen ob das alles miteinander funktioniert !
hab angst davor das nicht alles kompatibel ist denn ich freue mich wirklich auf meinen ersten build.

asrock fatal1ty h97 performance
intel xeon e3 1231 v3
r9 390 nitro von sapphire
seagate 1tb hdd
samsung 250gb ssd
alpenföhn brocken 2
cooler master mastercase pro 5
550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single

ausserdem noch frage zum ram. geht es, auch wenn da steht mainboard dual channel fähig für ram, auch nur einen riegel zu benutzen und später einen zweiten zu kaufen ? oder ist "es" gezwungen es im dual channel zu benutzen ? hab angst das cpu nicht auf mainboard kompatibel ist oder das ich das bios updaten muss. hab auch ein wenig angst davor dass das netzteil nicht kompatibel mit mainboard oder gehäuse ist... oder die anschlüsse der graka nicht passen... oder ich extra wärmeleitpaste kaufen muss...
also etwas hilfe wäre richtig nett und ihr würdet das leben von mir echt erleichtern ! und sry für die fragen aber is nunmal mein erster gaming pc...

AW: erster pc und möchte wissen ob alles passt wenn ich es kaufe !

Hi, nimm nicht einen einzelnen 8er-Riegel, sondern zwei 4er, der Prozi bringt sonst Seine Leistung nicht und Du wirst nur Probleme mit dem Rechner haben, ansonsten denke ich, es passt, auch wenn jetzt noch jene (nimm blabla-Netzteil-Vorschläge kommen), Gruß Tal...

Hm, innerhalb weniger Tage 7 Threats zu streuen ist nicht gerade hilfreich und strapaziert die Nerven der hilfreichen Geister. Kaufen kann man es und laufen würde es auch nur ist es sinnvoll?

Also zum Thema Mainboard/CPU: Dabei musst du auf den Sockel achten, dass dieser gleich ist. In diesem Fall passt es da das MB und die CPU beide den Sockel 1150 haben.
Zum RAM: Du kannst auch einen RAM-Riegel benutzen und später ggfs. einen 2. dazu kaufen.
Gehäuse/MB: Da musst du auf die Bauform achten. Auch in diesem Fall passt es, da beides die Bauform ATX hat.
Graka/MB: Passt auch. Da musst du gucken was für einen Steckplatz die Graka benötigt. Ist meisten (und auch in diesem Fall) PCIe und davon hat das MB 2 Anschlüsse.

Wärmeleitpaste wirst du dir denke ich nicht holen müssen, da ich davon ausgehe das du die die CPU boxed holen wirst. Das heißt direkt mit einem Lüfter dabei und da ist dann auch soweit ich mich erinnere Wärmeleitpaste dabei. Zum Thema BIOS-Update kann ich dir leider nicht sagen ob du eins machen musst oder nicht. Ich musste damals eins machen wegen meiner Graka aber das ist auch schon 4 Jahre her :D hoffe ich konnte dir helfen :)

Bitte mal beantworten: 1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Haswell ist alt, kaufen würde ich das nur bei geringen Budgets ;)

Hi, nimm nicht einen einzelnen 8er-Riegel, sondern zwei 4er, der Prozi bringt sonst Seine Leistung nicht und Du wirst nur Probleme mit dem Rechner haben, ansonsten denke ich, es passt, auch wenn jetzt noch jene (nimm blabla-Netzteil-Vorschläge kommen), Gruß Tal...

wieso denn probleme ? möchte für zukünftige builds lernen.
und danke für die schnelle antwort !

Also zum Thema Mainboard/CPU: Dabei musst du auf den Sockel achten, dass dieser gleich ist. In diesem Fall passt es da das MB und die CPU beide den Sockel 1150 haben.
Zum RAM: Du kannst auch einen RAM-Riegel benutzen und später ggfs. einen 2. dazu kaufen.
Gehäuse/MB: Da musst du auf die Bauform achten. Auch in diesem Fall passt es, da beides die Bauform ATX hat.
Graka/MB: Passt auch. Da musst du gucken was für einen Steckplatz die Graka benötigt. Ist meisten (und auch in diesem Fall) PCIe und davon hat das MB 2 Anschlüsse.

Wärmeleitpaste wirst du dir denke ich nicht holen müssen, da ich davon ausgehe das du die die CPU boxed holen wirst. Das heißt direkt mit einem Lüfter dabei und da ist dann auch soweit ich mich erinnere Wärmeleitpaste dabei. Zum Thema BIOS-Update kann ich dir leider nicht sagen ob du eins machen musst oder nicht. Ich musste damals eins machen wegen meiner Graka aber das ist auch schon 4 Jahre her :D hoffe ich konnte dir helfen :)

zum bios update: wie wird das denn dann gemacht ? denn das ist mein einziger funktionstüchtiger pc der dann da ist. schreibe nämlich gerade vom lappi aus !
und danke nochmal für die antwort !

Bitte mal beantworten: 1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Haswell ist alt, kaufen würde ich das nur bei geringen Budgets ;)

was ist denn ein nager oder hackbrett ? monitor wird noch extra gekauft aber maus und tastatur ist vorhanden !
der preisrahmen wurde somit bei mir genau auf den punkt getroffen. mit dem gehäuse bin ich gut für die zukunft gerüstet nehme ich an und mit netzteil und cpu kühler nehme ich das auch an :D
gezockt wird soziemlich jede art game (worauf grad lust)
datengrab is nehme ich an die 1tb hdd und ja die wird gebraucht und ssd auch ! grafikkarte und cpu soll nicht übertaktet werden aber wenn ich in ein oder zwei jahren aufrüste und villeicht zu den neuen skylake cpu wechsle.
wegen dem design hab ich das gehäuse auch gewählt.
hab gelesen das haswell alt ist und deshalb wie erwähnt wird in geraumer zeit, wenn die leistung mir nichtmehr reicht aufgerüstet :D
hab auch gelesen das der xeon nicht jedes mainboard unterstützt sondern nur b85 (?) und h97.

Nager und Hackbrett ist Maus und Tastatur. ;)
Soth wollte anscheinend lustig sein beim Erstellen des Guides. :D

Ich würde es eher so machen: https://www.mindfactory.de/shopping...22161a6321efa3b991659bfa12d0824319d6eb677afb0

Sollte auch noch im Budget liegen.
Die CPU-Power des Xeon braucht man kaum mehr, deswegen sollte man einfach auf Skylake setzen. Und wenn die Leistung dann irgendwann nicht mehr reichen sollte, dann kann man das Board behalten und problemlos nur die CPU aufrüsten.

Nager und Hackbrett ist Maus und Tastatur. ;)
Soth wollte anscheinend lustig sein beim Erstellen des Guides. :D

Ich würde es eher so machen: https://www.mindfactory.de/shopping...22161a6321efa3b991659bfa12d0824319d6eb677afb0

Sollte auch noch im Budget liegen.
Die CPU-Power des Xeon braucht man kaum mehr, deswegen sollte man einfach auf Skylake setzen. Und wenn die Leistung dann irgendwann nicht mehr reichen sollte, dann kann man das Board behalten und problemlos nur die CPU aufrüsten.

echt danke aber ist die cpu nicht schlechter als der xeon 1231 ? und wie siehts damit und dem video editing aus ? und würde echt um für die zukunft gerüstet zu sein lieber dieses 550 watt netzteil nehmen und das würde doch auch auf alles passen oder ? ziehe echt in betracht das zu kaufen. ausserdem finde ich es erstaunlich das die r390x nur 10 euro mehr kostet. hat das einen grund ? und das mainboard ist eine um übertakten oder ? ausserdem is da kein kühler dabei. da geht doch auch der brocken 2 ? das gehäuse mastercase pro 5 wird auf jeden fall gekauft denn da passen cpu kühler bis max 190mm rein und grakas bis 410mm ! :D ich möchte mich ehrlich bedanken

Zuletzt bearbeitet:

So unglaublich viel stärker ist der Xeon auch nicht. Wenn du keine zu hohen Ansprüche hast, dann reicht der i5 6500 mehr als aus. Wenn du einfach die beste Renderleistung haben willst, dann nimm den Xeon + H97-Board + 16GB DDR3-RAM, ich würde das aber nicht machen.

Für die Zukunft rüstest du dich eher mit kleinen Netzteilen, da Hardware immer stromsparender wird. ;)
Das E10 500W reicht für jedes Single-GPU-System aus und wird es auch in Zukunft noch.

Der Grund für den geringen Preis der 390X ist, dass VTX3D eine "Budget-Marke" von der TUL Corporation ist. Gehört also zu Powercolor (und auch Club3d), hat aber schlechtere Kühler verbaut und wird somit lauter und heißer als ne R9 390 Nitro oder PCS+. Der Preis ist aber heiß. :D

Das Mainboard habe ich genommen, weil man auf dem schnellen RAM laufen lassen kann und der Z170-Chipsatz der einzige, unbschnittene Chipsatz ist. Um Skylake also in vollen Zügen genießen zu können, braucht man den Z170-Chipsatz. ;)

So unglaublich viel stärker ist der Xeon auch nicht. Wenn du keine zu hohen Ansprüche hast, dann reicht der i5 6500 mehr als aus. Wenn du einfach die beste Renderleistung haben willst, dann nimm den Xeon + H97-Board + 16GB DDR3-RAM, ich würde das aber nicht machen.

Für die Zukunft rüstest du dich eher mit kleinen Netzteilen, da Hardware immer stromsparender wird. ;)
Das E10 500W reicht für jedes Single-GPU-System aus und wird es auch in Zukunft noch.

Der Grund für den geringen Preis der 390X ist, dass VTX3D eine "Budget-Marke" von der TUL Corporation ist. Gehört also zu Powercolor (und auch Club3d), hat aber schlechtere Kühler verbaut und wird somit lauter und heißer als ne R9 390 Nitro oder PCS+. Der Preis ist aber heiß. :D

Das Mainboard habe ich genommen, weil man auf dem schnellen RAM laufen lassen kann und der Z170-Chipsatz der einzige, unbschnittene Chipsatz ist. Um Skylake also in vollen Zügen genießen zu können, braucht man den Z170-Chipsatz. ;)

ich würde lieber zu meinem system greifen da ich ja erst in 1 oder 2 jahren aufrüsten werde aber ich werde daran denken villeicht zu diesem system zu greifen da es echt lohnenswert aussieht ! könnte in zukunft auch ne zweite graka kaufen also wird die 550 watt doch besser sein. ich weiß nicht was kommt da bin ich lieber gerüstet und für den preis kann man ned meckern :D
und es ist verführerisch das man mit dem mainboard übertakten kann :D den ram würde ich bei dem xeon system in den nächsten monaten eh auf 16gb aufrüsten. ich weiß nicht ob du dies beantwortet hattest aber ich denke das war jemand anderes. man kann ja einen riegel trotz dessen das auf dem produktdatenblatt des mainboardes draufsteht das es dual channel ist einen 8gb riegel benutzen oder ?
falls ich mich für mein system entscheide zur ursprünglichen frage, es würde doch alles ohne probleme laufen und ich müsste keine angst davor haben das es nicht funzt oder ?
und ich werde dir auf jeden fall bescheid geben für welches ich mich entschied !

Eine zweite Graka würde ich aufgrund von typischen Problemen bei Multi-GPU-Setups nicht nehmen, und auch dann reicht das 550W-Netzteil nicht aus. ;)
Wenn du bald übertakten willst, sollte schon ein Mainboard mit 10 Phasen her, damit du die Spannungswandler nicht überforderst: ASRock Z170 Pro4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4

Du kannst auch nur einen Riegel verwenden, der RAM wär aber halt um einiges langsamer, wobei die RAM-Geschwindigkeit auch eher selten eine Rolle spielt.

Ne, passt alles. ;)

Eine zweite Graka würde ich aufgrund von typischen Problemen bei Multi-GPU-Setups nicht nehmen, und auch dann reicht das 550W-Netzteil nicht aus. ;)
Wenn du bald übertakten willst, sollte schon ein Mainboard mit 10 Phasen her, damit du die Spannungswandler nicht überforderst: ASRock Z170 Pro4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4

Du kannst auch nur einen Riegel verwenden, der RAM wär aber halt um einiges langsamer, wobei die RAM-Geschwindigkeit auch eher selten eine Rolle spielt.

Ne, passt alles. ;)

cool danke für die ganzen infos ! über die ram geschwindigkeiten informiere ich dann noch woanders ! ich bedanke mich bei dir ! mir wurde hier nochnicht so arg geholfen wie du es getan hast !

hab gelesen das haswell alt ist und deshalb wie erwähnt wird in geraumer zeit, wenn die leistung mir nichtmehr reicht aufgerüstet :D
hab auch gelesen das der xeon nicht jedes mainboard unterstützt sondern nur b85 (?) und h97.

Aufrüsten kannst du da vergessen.
Kaufst du heute eine CPU, kannst du davon ausgehen, dass sie die nächsten 6 Jahre und länger halten wird.
Daher solltest du die neue Plattform kaufen, da dort die Anbindung besser ist. Die Zeiten, dass der Xeon preiswert ist, sind schon lange vorbei.
Der i5 6500 reicht aus, wenn du übertakten willst, kannst du den 6600k nehmen. Den 6700k kannst du nehmen, wenn du das Budget dafür hast. Man braucht ihn aber nicht.

Aufrüsten kannst du da vergessen.
Kaufst du heute eine CPU, kannst du davon ausgehen, dass sie die nächsten 6 Jahre und länger halten wird.
Daher solltest du die neue Plattform kaufen, da dort die Anbindung besser ist. Die Zeiten, dass der Xeon preiswert ist, sind schon lange vorbei.
Der i5 6500 reicht aus, wenn du übertakten willst, kannst du den 6600k nehmen. Den 6700k kannst du nehmen, wenn du das Budget dafür hast. Man braucht ihn aber nicht.

hab mir ein system zusammengestellt mit nem i5 6600k indem alles vorhanden ist was ich brauche + oc mainboard und der kostet rund 100 bis 200 euro mehr :(

Zurück