Erster Oc Versuch mit meinem alten System

wobix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Liebe Community,
Ich habe mich in den letzten Tage ein wenig mit Oc beschäftigt und wollte nun einfach mal ausprobieren.

Also meinen 6 Jahre alten Rechner rausgekrahmt und nach diesem Guide nachgemacht:

[Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Rechner:
CPU: AMD Athlon 64 3000+ @ 1809 MHz
MB: Asus A8N-SLI
RAM: 1GB DDR1 PC3200 @ 200 MHz

Bios:
CPU Frequency: 200
CPU MP: 9x
HT: 5x
C'n'Q: Auto
RAM Takt: 400

attachment.php

Also wie in dem Guide beschrieben im Bios den
HT auf 4x
C'n'Q aus und
RAM Takt auf 333

Dann die CPU Frequency immer um 5 erhöt.
Immer weiter immer weiter uswusv.
Bis ich dann bei einer CPU Frequency von 285 MHz im Prime95 einen Fehler hatte.
Bis dorthin musste ich auch schon
HT 3x und
RAM Takt auf 266 einstellen damit er nicht zu hoch wird.

Also hab ich die
CPU Frequency auf 275 gestellt und Prime95 laufen lassen...
nach einer halben stunde dann der Fehler.

Jetzt hab ich die
CPU Frequency auf 265 und der Dauertest von 11,5 Stunden war kein Problem.

HT hab ich jetzt wieder auf 4x und
RAM Takt auf 333

Dadurch ergeben sich jetzt Folgende Werte:
attachment.php

Hier nochmal zum Vergleich
Voher:
attachment.php

Kann ich das jetzt so lassen?
Weil die DRAM Frequency jetzt 15 MHz höher und die HT Frquency 55 MHz höher ist, oder stellt das kein Problem dar?

Temperatur ist im Idle ca. 39° bis 41° und nach 20 Minuten im Prime95 bei 68° steigt aber dann nicht weiter an.

Dann nochmal zum Schluss die grudsätzliche Frage: Geht das alles so in Ordnung oder sollte ich irgendwas anders machen?
Wenn das alles so passt bin ich mit dem Anstieg um fast 580 MHz bei so einem alten System ganz gut zufrieden :-)

Grüße wobix

VCore Standard 1,52V :fresse:, mit OC 1,472V? :D
Ansonsten siehts doch schon ganz gut aus und du bist auf dem Niveau des 4000+, der 2400 MHz hat (okay, der hat 1 MiByte Cache, aber vom Takt her bist du dran).

Ja stimmt ist mir auch aufgefallen.
Der schwankt dauerhaft, egal ob idle oder load, zwischen 1,456 und 1,520

Hat das war zu bedeuten? Oder ließt CPU-Z das falsch aus?

Ist ziemlich hoch, vor allem für Standardspannung :D
Wie es aussieht, hast du daran ja aber nicht rumgedreht, oder? Also hat auf jeden Fall nix dazu geschrieben..
Seltsam :schief:

CPU-Z wird das schon richtig auslesen, denn für die 2,4 GHz brauchst du schon solche Spannungen, weiß das aus eigener Erfahrung (war auch mal S939-Oldschool-OC'ler)

Das musst du beim OC unbedingt ändern, sonst macht der was er will und raucht mit pech auch
ab.

Wie viel du letztendlich einstellen musst weis ich aber nicht, müsstest schaun mit wie viel
Volt der im Standard läuft und dann dementsprechend wie viel du übertaktest erhöhen, aber
immer erst testen ob die CPU mit der eingestellten Frequenz läuft und erst wenn er nicht
mehr stabil läuft, auch die Spannung erhöhen.

Zurück