• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

erster MiniITX - Desktop-Ersatz

peterundwolf

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen,

ich möchte momentan von meinem Desktop auf einen kleinen, aber leistungsstarken "HTPC" umsteigen, weil ich momentan oft unterwegs bin. Ich möchte, dass er so klein wie möglich ist, aber in etwa an die Leistung meines Desktops rankommt. Mein System: i7 920 & HD 5850 + SSD
Nun habe ich erstmal geschaut, wie klein man da gehen kann. Habe dieses Gehäuse gefunden:
http://www.chieftec.eu/de/gehaeuse/itx-tower/fi-01b.html

Ich möchte folgendes verbauen:
i5 2500k oder i5 2400s
Asrock Z68M-ITX : ASRock Z68M-ITX/HT, Z68 (Sockel-1155, dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
oder
Asus P8H61-I : ASUS P8H61-I Rev 3.0, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBFB0-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland
+ Samsung 830 256 GB SSD

und dazu wollte ich mir die hier als Grafikkarte bestellen: http://www.amazon.co.jp/AFOX-AF6850-1024D5L1/dp/B0052K2BV4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1330857521&sr=8-3

das ist wohl die schnellste Low-Profile-Karte die es gibt oder?

Nun Frage ich mich, ob als Netzteil das : be quiet! TFX Power 300W TFX12V 2.3 (TFX-300W/BN136) | Geizhals.at Deutschland ausreicht und welchen Kühler man verbauen kann.
Ich habe noch keine Erfahrungen in dieser "Größen"-Ordnung gemacht.

Hoffe ihr könnt mich bei diesem Vorhaben beraten.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ok also erstmal: Verabschiede dich vom i5 2500K, OC und µATX oder gar ITX passen nicht zusammen.

Würde an deiner Stelle einen normalen i5 2400 und ein µATX Mainboard samt Cube Case nehmen.

Von dem Board würde ich jedenfalls abraten: kein SATA 3, nur stereo Audio, nicht OC tauglich

Ok also erstmal: Verabschiede dich vom i5 2500K, OC und µATX oder gar ITX passen nicht zusammen.

Blödsinn, lass dich nicht entmutigen! Dank kompakt WaKüs ist alltags OC mit mini-ITX Boards problemlos möglich (wenn von Board und CPU unterstützt)

Das größte Problem ist die GraKa: wenns nur ums spielen geht wird eine Low-Profile Karte bereits einen nicht übertakteten CPU limitieren

Würde an deiner Stelle einen normalen i5 2400 und ein µATX Mainboard samt Cube Case nehmen.

Ein µATX PC ist schon viel größer, wenn es nicht anders geht (X79, Anschlussvielfalt) würde ich, wenn es mobil sein soll auf jeden Fall auf ITX setzen

Wenn er was Mobiles will soll er sich einen Laptop kaufen :ugly:

Von WaKü hat er nichts gesagt ;)

Und das GraKa Problem hast du ja schon selber angesprochen.

Nichts gegen kleine PCs, aber wenn man einen Gaming PC mit OC Ambitionen haben möchte, bin ich eben der Meinung, dass man dazu µATX Format nehmen sollte.

An sich ist gegen dieses Projekt nichts einzuwenden, aber das Gehäuse würde ich nicht nehmen!
Da liegt das Netzteil direkt über der Grafikkarte, die bekommt dann gar keine Luft mehr. Natürlich weiß ich, dass da nie viel Luft sein wird, aber ein bisschen mehr sollte schon sein.

Wenn es nicht ganz die Leistung sein muss, wäre vielleicht auch ein Fusion-System ganz nett. Eins von diesen Boards und dazu einen A8-3870K.

Ein Fusion wäre bei den Anforderungen "Ich möchte, dass er an die Leistung meines Desktops rankommt. Mein System: i7 920 & HD 5850 + SSD" nicht meine erste Wahl.

Wohl aber eine Option!

Hm... die Links funktionieren jetzt irgendwie... na ja, egal

Als CPU Kühler wäre ein Antec H2O 620 + Slim Lüfter (Scythe Slip Stream Slim) die wohl leistungsfähigste Variante; den Radiator+ Lüfter könnte man am Deckel befestigen- Achtung: die meisten anderen Kompakt WaKüs haben erheblich dickere Radiatoren und passen wahrscheinlich nicht; gegebenenfalls sollten auch die vorhandenen Lüftungslöcher erweitert werden.

Wenn nicht OCed wird reicht aber auch ein Scythe Big Shuriken, Prolimatech Samuel oder Noctua NH-12 möglich

das ist wohl die schnellste Low-Profile-Karte die es gibt oder?

Ja, das denke ich auch (zumindest, wenn sie auch noch single slot sein soll) aber es ist möglich, dass in den nächsten Monaten neue, erheblich leistungsfähigere Modelle auf Basis der neuen Generation erscheinen

Aber: die Karte ist zu lang für das Gehäuse

Die leistungsfähigsten Karten, die passen sind wohl diverse Varianten der HD 6570 und GT 430

aber das Gehäuse würde ich nicht nehmen!

Welches denn sonst? Ich kenne kein ähnlich kleines, dass es besser macht...

Ohne sich mit der Grafikleistung eines Mittelklassenotebooks zufrieden zu geben wird aber onehin ein größeres nötig sein (siehe oben)

Von WaKü hat er nichts gesagt ;)

Aber von OC und eine kompakt WaKü ist die einzige Kühllösung, die in so ein Gehäuse passt und nicht schnell limitiert

Wie wärs mit dem?
Lian Li Industrial Co., Ltd.

Es ist zwar fast vier mal so groß aber immernoch sehr mobil -und wesentlich mobiler als jedes µATX Gehäuse-; dafür gibt es bei der Kühlung keine Probleme mehr und bis hinauf zu HD 7970 und GTX 580 ist jede GraKa drinnen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück