Erster I7 Werte und Einstellungen so ok

rolandm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Nach rund 4 Jahren habe ich beschlossen, meinen alten Rechner in Rente zu schicken.
Hier war verbaut

Q9550 mit OC auf 3,6
8GB RAM
GA EP45-DS3
Intel Postville SSD
HD7970
3 x 22 Zoll Moni über Eyefinity mit 5040 x 1050 Auflösung

Die Hauptnutzung war bzw. ist Videoschnitt und Gaming (Rennsimulationen)

Habe mich jetzt eine Weile durch den Informations und Erfahrungberg gelesen.
Ich möchte zunächst kein OC betreiben.
Es soll eher wieder Richtung undervolting und "Leise" gehen.
Ich möchte das ganze eher wieder länger nutzen.

Eventuell wird mal die Graka ersetzt.

Ich habe mir jetzt folgendes Equipment geholt.

I7-4790K
Asrock Z97 Extrem4
16 Gb RAM TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYD316G2400HC11CDC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX100 512 GB
Kühler (lag noch im Schrank) Ninja CU: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe

Ich habe das ganze jetzt mal nach bestem Wissen und Verständniss eingerichtet und eingestellt.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob man das so lassen kann, oder wo kann ich noch was verbessern.

Schwerpunkt ist ganz klar erst mal Standardtackt mit leichtem Undervolting. OC kann später kommen.

Ich habe mal zunächst mit Prime 27.0 und Small FFts für rund 10 Minuten "getestet".

Bilder hänge ich an.

Anhänge

• Offener_Aufbau.JPG
    Offener_Aufbau.JPG
    504,2 KB · Aufrufe: 202
  • Raumtemp.JPG
    Raumtemp.JPG
    574,9 KB · Aufrufe: 177
  • I7-4790K-Idle.jpg
    I7-4790K-Idle.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 170
  • I7-4790K-Last.jpg
    I7-4790K-Last.jpg
    551,8 KB · Aufrufe: 213
  • Wärmeverteilung.jpg
    Wärmeverteilung.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 257
  • Bios-1.jpg
    Bios-1.jpg
    191 KB · Aufrufe: 149
  • Bios-2.jpg
    Bios-2.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 119
  • Bios-3.jpg
    Bios-3.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 117
  • Bios-4.jpg
    Bios-4.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 126
  • Bios-5.jpg
    Bios-5.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 118
  • Bios-Main.jpg
    Bios-Main.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 153
4 GHz bei 1,96v 1,06v sind wunderbar. Sofern das auch über längere Strecken als nur 10 Minuten stabil ist (auch im Alltag, nicht nur in Prime!) ist alles so wies sein soll. :)

Nebenbei: Wieso zur Hölle hast du ne Wärmebildkamera? :wow:

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Wärmebildkamera handelt es sich um eine Kameera aus dem Überwachungsbereich, auf die ich ab und an Zugriff habe.

Da die Kamera keinen kalibrierten Sensor hat, kann ich damit nur Temperaturunterschiede darstellen. Ich kan also keine absoluten Temps damit messen.

Bei der Wärmebildkamera handelt es sich um eine Kameera aus dem Überwachungsbereich, auf die ich ab und an Zugriff habe.

Da die Kamera keinen kalibrierten Sensor hat, kann ich damit nur Temperaturunterschiede darstellen. Ich kan also keine absoluten Temps damit messen.

Ist aber trotzdem gut anzusehen. :daumen:

Hallo zusammen, Nach rund 4 Jahren habe ich beschlossen, meinen alten Rechner in Rente zu schicken. Hier war verbaut Q9550 mit OC auf 3,6 8GB RAM GA EP45-DS3 Intel Postville SSD HD7970 3 x 22 Zoll Moni über Eyefinity mit 5040 x 1050 Auflösung Die Hauptnutzung war bzw. ist Videoschnitt und Gaming (Rennsimulationen) Habe mich jetzt eine Weile durch den Informations und Erfahrungberg gelesen. Ich möchte zunächst kein OC betreiben. Es soll eher wieder Richtung undervolting und "Leise" gehen. Ich möchte das ganze eher wieder länger nutzen. Eventuell wird mal die Graka ersetzt. Ich habe mir jetzt folgendes Equipment geholt. I7-4790K Asrock Z97 Extrem4 16 Gb RAM TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYD316G2400HC11CDC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Crucial MX100 512 GB Kühler (lag noch im Schrank) Ninja CU: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe Ich habe das ganze jetzt mal nach bestem Wissen und Verständniss eingerichtet und eingestellt. Jetzt wollte ich mal wissen, ob man das so lassen kann, oder wo kann ich noch was verbessern. Schwerpunkt ist ganz klar erst mal Standardtackt mit leichtem Undervolting. OC kann später kommen. Ich habe mal zunächst mit Prime 27.0 und Small FFts für rund 10 Minuten "getestet". Bilder hänge ich an.

Vielleicht die PCH-Spannungen manuell einstellen, aber sonst ist alles bestens. Kannst Dir ja ne günstige R9 280 X dazu kaufen. Kannst dann ja das BIOS von der R9 auf Deine HD7970 kopieren.

Crossfire mit ner potenten Haswell CPU geht verdammt gut, wirst aber auch schon mit der einen Karte nen guten Leistungszuwachs haben, was die Grafikleistung angeht.

Ich würde mir an Deiner Stelle halt nur keine R9 290X kaufen, die Mehrleistung wäre bei Em was Du damit machst zwar nicht so extrem gering, aber bald bekommst Du HawaiiXT bestimmt für die Hälfte.

Na ja das stand ja eigentlich gar nicht zur Debatte. Deine Einstellungen sind jedenfalls bestens....

Guten Morgen,

Das mit dem Ninja CU war eigentlich ganz einfach.

Als der damals rauskam, habe mir einen gekauft.
Dann war irgendwie keine Zeit zum Umbau, und er wanderte in den Schrank.
Jetzt habe ich ihn wiederentdeckt.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt alles ins Case eingebaut.

An den Temps hat sich aber wenig geändert.

Das Wärmebild darf man allerdings nicht mißverstehen.

Die vermeintlichen Hotspots sind laut Infrarotthermometer nur rund 30 Grad warm.

Durch die lackierte Oberfläche reflektieren die in erster Linie nur die Wärmestrahlung.

Anhänge

• Ansicht-1.JPG
    Ansicht-1.JPG
    595,5 KB · Aufrufe: 117
  • I7-4790K-LAst-im-Case.jpg
    I7-4790K-LAst-im-Case.jpg
    464,8 KB · Aufrufe: 84
  • I7-Eingebaut.jpg
    I7-Eingebaut.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 106
Wie schnell dreht denn der Lüfter? Die Spannung ist bisher auf jeden Fall schön niedrig, alle anderen Spannungen auch? Temperaturen sind denke ich völlig normal.

@Ninja CU: ein aktueller "großer" Kühler könnte sicher noch ein paar Kelvin raus kitzeln, aber der Ninja scheint ja gute Arbeit zu leisten - feines Ding :daumen:

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir nochmal die Werte angeschaut.
Ausgelesen habe ich sie mit HWINFO64 v4.40.

Der CPU Lüfter ist am Mainboard angeschlossen, und dreht lt. UEFI mit rund 450 Umdrehungen.

Der Netzteillüfter ist ebenfalls am Mainboard angeschlossen.

Die restlichen 5 Lüfter im Case sind über eine separate Lüftersteuerung angebunden, sind also nicht in irgendwelche Regelungen eingebunden.
Das hat bei meinem Sys etwas mit dem Airflow zu tun.

Anhänge

• I7-4790K-Last-im-Case-Werte.jpg
    I7-4790K-Last-im-Case-Werte.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 106
Hallo zusammen,

hier mal ein Bild nach rund 4 Minuten "Gaming"
Bin ein wenig NFS Shift 2 gefahren.

Die GPU erreicht während dessen rund 60 Grad

Der I7-4790K wird kanpp 50 Grad warm. Das ganze bei rund 26 Grad Raumtemperatur.

UPDATE

Habe jetzt zwischenzeitlich NFS Shift2 installiert, und soweit alles eingerichtet. Bin heute mal einige Rennen gefahren.

Der Unterschied zu meinem alten Sys (Q9550 3,6 Ghz, 8 Gb RAM, SSD Intel Postvile) ist schon sehr deutlich.
Hätte ich so nicht erwartet.

Neu ist der i7-4790K, 16 Gb RAM und eine mx100 512 Gb.

Die HD7970 ist genauso wie die Monis unverändert.

Alle fps sind mit Fraps ermittelt. Auflösung 5040 x 1050. Einstellungen im Game auf Max.

Normales Rennen mit 8 Teilnehmern

Alt : rund 40 fps gut fahrbar
Neu : rund 80 fps flüssig fahrbar

Nachtrennen

Alt : rund 20 fps sehr schlecht fahrbar
Neu : rund 50 fps sehr gut fahrbar

Also ein voller Erfolg

Temps CPU ca. 50 Grad nach 2 Stunden Gaming. (Läuft nur mit 4 Ghz ohne Turbo, mehr brauchts aber auch nicht)

Temps GPU ca. 60 Grad.

Anhänge

• Ansicht nach 45 Minuten..jpg
    Ansicht nach 45 Minuten..jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Zurück