• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Gaming-PC Marke Eigenbau: Zusammenstellung checken und Tipps für den Einbau :)

Aralye

Schraubenverwechsler(in)
Erster Gaming-PC Marke Eigenbau: Zusammenstellung checken und Tipps für den Einbau :)

Hallo zusammen,

im Vergleich zu anderen Anfragen ist mein Vorgehen hier vielleicht etwas unorthodox, aber ich bin zuversichtlich, dass ihr mir dennoch helfen könnt! :)

Zunächst würde ich mir gerne folgende PC-Konfiguration absegnen lassen, die mein Freund für uns zusammengestellt und zum Großteil auch bereits bestellt hat:

MB: MSI H97 Gaming 3 (7918-002R) Preisvergleich
CPU: Intel Core i7-4771, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74771) Preisvergleich
mit: be quiet! Shadow Rock Slim (BK010) Preisvergleich
RAM: Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLE2CP8G3D1869DE1TX0CEU) Preisvergleich
GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich
NT: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich
HDD: Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX) Preisvergleich
SSD: Samsung SSD 850 Pro 512GB, SATA (MZ-7KE512BW) Preisvergleich
Case: Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich
inkl. Phanteks Enthoo Luxe Multicolor LED-Strip 2m RGB, LED-Streifen (PH-LEDKT_M2) Preisvergleich
und Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich
sowie 4x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich
Plus Win8.1-Studentenversion (ggf. mit Win10 Upgrade? Wäre das sinnvoll??)

Sollte soweit hoffentlich stimmig sein, zumindest haben wurde im Voraus ausgiebig in einschlägigen Foren gestöbert.
Das alles soll dann in Eigenregie zu einer Spiele-Perle für Witcher & Co. aufgebaut werden.

Mein Hauptanliegen betrifft jedoch andere (im folgenden genannte) Punkte, ich hoffe ich bin damit hier trotzdem noch richtig.
Falls nicht, wäre ich sehr dankbar, wenn ein Mod den Beitrag stillschweigend verschieben würde – danke! ;)

Wie ihr seht haben wir bislang keine zusätzlichen SATA-Kabel bestellt, wenn ich richtig „gerechnet“ habe bräuchte man aber davon insgesamt drei Stück (DVD-Laufwerk, SSD & HDD) – stimmt doch oder?

Gerne würde ich hierbei auf schwarze, am besten sogar schwarz-gesleevte SATAs zurückgreifen, einfach damit das Innenleben so stimmig wie möglich aussieht. Wo besorgt man sich die am besten, sprich günstigsten? Ebay? Amazon-Plus-Produkte? Einem lokalen Händler (wohne in der Nähe von Ludwigsburg, BW)?

Nimmt man da dann das erstbeste, also günstigste SATA oder gibt es Erfahrungswerte, die ihr mir diesbezüglich mit auf den Weg geben wollt, z.B. was Qualität der Ummantelung oder Langlebigkeit des Produkts anbelangt?

Eine wichtige Frage wäre auch, ob jmd abschätzen kann wie lange die Kabel jeweils sein sollten?
15cm sollten ja wohl selbst für den Brenner zu wenig sein, aber danach fällt mir eine Einschätzung eher schwer; da das Luxe mit einem guten Kabelmanagement ausgestattet ist, würden wir die SATAs ggf. sogar zunächst hinter die Zwischenwand führen, sofern das Sinn macht – ich stell mir zumindest vor, dass das evtl. ein bisschen aufgeräumter wirken könnte.

Und nehme ich lieber abgewinkelte oder flach zulaufende Exemplare, wenn ich das Kabelmanagement benutzen möchte bzw. bietet sich in einem Fall (DVD z.B.?) sogar eine, im Vergleich zu den beiden übrigen SATAs, andere Steckerform an?

Was den praktischen Teil anbelangt sind wir – wie unschwer zu erkennen – leider blutige Anfänger.
Daher zielt auch meine nächste Frage in diese Richtung ab:
Was benötigte ich an ESD-Zubehör und wo bekommt man das gut & günstig?​

Gibt es darüber hinaus noch etwas zu beachten, was uns bislang entgangen ist? Gute Ratschläge kann man nie zu viele bekommen! :)

Da es unser erstes Heimwerker-Projekt ist, wollte ich mich noch erkundigen, ob man hier bestimmte Video-Guides empfehlen würde oder ob wir uns sicherheitshalber direkt an einen von der Helferliste wenden sollten, damit es nicht am Ende zu einem teuren Technik-Fiasko kommt…

Vielen lieben Dank vorab für all eure Rückmeldungen! :)
Aralye

AW: Erster Gaming-PC Marke Eigenbau: Zusammenstellung checken und Tipps für den Einbau :)

Um mal kurz auf die Zusammenstellung einzugehen:
Für einen Gaming Rechner brauchst du nicht unbedingt einen i7-Prozessor. Es reicht auch ein i5.
Wenn du jetzt einen Rechner baust, kannst du auch Skylake verwenden, somit die neuste Prozessorreihe von Intel nutzen. On du die Vorteile brauchst, musst du selbst wissen.

Ansonsten:
Statt einer 850 Pro reicht auch die 850 Evo. Alternativ kannst du auch die Crucial MX200 einbauen.
Statt einer WD Red würde ich zu einer WD Green greifen. WD Reds sind eher für NAS Systeme gedacht. Ansonsten geht auch eine Seagate Desktop HDD

Ich stell gleich mal eine Konfig rein.
Edit:
So würde ich es bauen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
0 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
0 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)

1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)

0 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ)

1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
0 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
0 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Preis: ~1150€
Gehäuse kannst du ja tauschen. Wollte hier nur 2 Vorschläge geben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster Gaming-PC Marke Eigenbau: Zusammenstellung checken und Tipps für den Einbau :)

Zunächst würde ich mir gerne folgende PC-Konfiguration absegnen lassen, die mein Freund für uns zusammengestellt und zum Großteil auch bereits bestellt hat:
Erst fragen, dann kaufen.

Wenn das schon gekauft ist, dann ist das doch eher witzlos, dass du uns fragst, oder?
Was erwartest du jetzt? Wir können dir nur sagen, dass Haswell veraltet ist und das System nicht so ideal ist. Aber will man das nach dem Kauf hören?

Zum Thema Zusammenbau gibt es einige gute Videos in Youtube, klick dich da mal durch, PCGH hat da auch schon Artikel veröffentlicht.

Auch wenn es hart klingt, am besten schickt ihr die Teile wieder zurück, die meine Vorredner schon ausgetauscht hätten. Haswell ist veraltet, zu mal bringt euch der 4771 nichts, da hättet ihr besser auf nen Xeon gehen können, weil der im Prinzip genauso wie der i7 ist, nur ohne iGPU aber dafür günstiger. Aber mittlerweile sollte man wie gesagt eh zu Skylake greifen, einfach aus den Grunde, dass es sich um neue Technik handelt.

Um mal kurz auf die Zusammenstellung einzugehen:
Für einen Gaming Rechner brauchst du nicht unbedingt einen i7-Prozessor. Es reicht auch ein i5.
Wenn du jetzt einen Rechner baust, kannst du auch Skylake verwenden, somit die neuste Prozessorreihe von Intel nutzen. On du die Vorteile brauchst, musst du selbst wissen.

Ansonsten:
Statt einer 850 Pro reicht auch die 850 Evo. Alternativ kannst du auch die Crucial MX200 einbauen.
Statt einer WD Red würde ich zu einer WD Green greifen. WD Reds sind eher für NAS Systeme gedacht. Ansonsten geht auch eine Seagate Desktop HDD

Ich stell gleich mal eine Konfig rein.
Edit:
So würde ich es bauen:

1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
0 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Bzgl. des Gaming Rechners & i5 geb ich dir vollkommen Recht. Ursprünglich standen ein Xeon und ein i5 zur Auswahl. Allerdings konnte mein Freund einen recht günstigen (unter 200€) einjährigen i7er erwerben, wodurch sowohl die CPU- als auch die MB- & RAM-Wahl entschieden war. Daher steht ein Skylake-System leider nicht (mehr) zur Disposition. Ich hoffe die Entscheidung ist nachvollziehbar?

Als SSD wäre in jedem Fall eine Crucial zum Einsatz gekommen (P/L), allerdings hatten wir das Glück bei einem Gewinnspiel eben jene Samsung zu gewinnen. Auch wenn ein Verkauf der 850er und ein anschließender Crucial-Kauf unterm Strich sicher 100€ eingebracht hätten, haben wir uns dagegen entschieden, weil wir das Gefühl hatten damit die anderen Gewinnspielteilnehmer zu hintergehen.

Die Wahl der HDD fiel aufgrund der Lautstärke (primär) und des eher geringen Stromverbrauchs auf die WD Red, da kann Seagate leider nicht mithalten; mit unserer externen Seagate sind wir ansonsten nämlich sehr zufrieden.

Der Brocken ist legendär, da die Kühlleistung bei einer non-OC CPU aber eher nicht benötigt wird und der Brocken in seiner Dimension eher größer erscheint, haben wir uns bewusst gegen diesen Kühler entschieden. Den Ben Nevis hatten wir nicht auf dem Schirm. Die Wahl des bq wurde aufgrund seiner Laufruhe gewählt. Von EKL hört man diesbezüglich ja eigentlich auch nichts negatives - wie siehts denn im Direktvergleich aus? Hat der bq aufgrund des größeren Lüfters da nicht gewisse Vorteile?

Erst fragen, dann kaufen.
Danke für diesen produktiven Beitrag.

Das stimmt, ich würde da echt noch an der Reihenfolge arbeiten
Auch dir danke ich für deine informative Bereicherung des Threads.

Wenn das schon gekauft ist, dann ist das doch eher witzlos, dass du uns fragst, oder?
Was erwartest du jetzt? Wir können dir nur sagen, dass Haswell veraltet ist und das System nicht so ideal ist. Aber will man das nach dem Kauf hören?

Zum Thema Zusammenbau gibt es einige gute Videos in Youtube, klick dich da mal durch, PCGH hat da auch schon Artikel veröffentlicht.
Wieso ist es witzlos? Es ist nie zu spät sich eine "Expertenmeinung" einzuholen, oder etwa doch?
Außerdem ist die Zusammenstellung das eine, meine Fragen und mein primäres Anliegen eine ganz andere Sache. Schade, dass man das scheinbar nicht getrennt voneinander betrachten und beantworten kann - zumal ich (wie im Text geschrieben) nicht wusste, an welcher Stelle ich meine Fragen anderweitig sinnvoll hätte stellen können.

Dass das System nicht das allerneuste ist, ist uns bewusst; wieso du dabei von "veraltet" sprichst ist mir aber nicht so ganz klar. Kannst du das vielleicht ein wenig näher erläutern? In diesem Zuge würde es mich auch interessieren wieso du "das System nicht so ideal ist" - natürlich interessiert mich das, denn sonst würde ich ja nicht fragen ;)

Zum Thema Zusammenbau hatte ich mir ein paar detailliertere Infos erhofft: natürlich kann ich mich da auch durchklicken, aberdas ist u.U. recht zeitraubend und nicht zwangsläufig zielführend. Deshalb wäre ich über explizite Hinweise ja auch so dankbar.
Die Videos von PCGH kenn ich, werd sie mir aber nochmal in Erinnnerung rufen - über weitere Clips wäre ich aber dennoch dankbar.

Auch wenn ich dem ein oder anderen dankbar für die Rückmeldung bin, möchte ich doch fragen, ob ich mein primäres Anliegen nicht deutlich genug formuliert habe? Sollte ich es evtl. fett hervorheben?

Skylake bietet euch nur Vorteile, da es zum Beispiel DDR4 unterstützt, der effizienter als DDR3 ist. Zudem hat Skylake 20 anstatt 16 Lanes, wo durch ihr beispielsweise eine NVMe SSD anschließen könnt, die 4 Lanes benötigt. Dadurch ist die GPU weiterhin mit 16 Lanes voll angeschlossen. Desweiteren haben Skylake Mainboards neue Schnittstellen, wie z. B. USB 3.1, die schneller sind. Klar, es sind keine weltbewegenden Vorteile, aber warum sollte man auf alte Technik setzen, wenn es mittlerweile neue gibt, die kaum teurer ist?

Ich seh jetzt gerade den eigentlichen Grund für den Kauf des i7 4771, das erklärt natürlich einiges. Haswell ist auch alles andere als schlecht, das ist keine Frage. Der Sockel ist halt nur veraltet.

Wenn ihr den i7 so günstig bekommen habt, ist es die sinnvollste Entscheidung, wenn man nicht im Geld schwimmt. Der Unterschied zu Skylake liegt an DDR4 (spart a bissl Strom und der Takt ist meist etwas höher, macht aber auch nur ein paar Prozent mehr Leistung, wenn die CPU am Limit läuft), meist natives USB3.1 (könntet ihr auch per Steckkarte nachrüsten) und die bessere Anbindung von Steckkarten und Festplatten (M.2-SSD können auch ohne Adapter voll betrieben werden).

Es wäre vielleicht etwas besser, wenn du uns sagen könntest, welche Komponenten ihr bereits besitzt. Die zu ersetzen, macht ja meist eher wenig Sinn. So kann man besser die noch zu kaufenden Teile bewerten und zusammenstellen ;)

@Firehunter: Haswell hat 8 Lanes. Die CPU-Lanes hingegen sind schon immer 16 an der Zahl.

Wenn ihr den i7 so günstig bekommen habt, ist es die sinnvollste Entscheidung, wenn man nicht im Geld schwimmt. Der Unterschied zu Skylake liegt an DDR4 (spart a bissl Strom und der Takt ist meist etwas höher, macht aber auch nur ein paar Prozent mehr Leistung, wenn die CPU am Limit läuft), meist natives USB3.1 (könntet ihr auch per Steckkarte nachrüsten) und die bessere Anbindung von Steckkarten und Festplatten (M.2-SSD können auch ohne Adapter voll betrieben werden).

Es wäre vielleicht etwas besser, wenn du uns sagen könntest, welche Komponenten ihr bereits besitzt. Die zu ersetzen, macht ja meist eher wenig Sinn. So kann man besser die noch zu kaufenden Teile bewerten und zusammenstellen ;)

Dass uns die Skylake-Neuerungen entgehen oder man erst nachrüsten muss, um sie nutzen zu können, ist in der Tat ärgerlich, aber hoffentlich auch in Zukunft kein Beinbruch.

Naja bestellt ist so gut wie alles schon, v.a. die "entscheidenden" Sachen also CPU, MB und RAM waren die ersten Bestandteile, die gekauft worden sind - wir waren uns da doch recht sicher und sind jetzt einigermaßen überrascht, ob der (unerwarteten) Reaktion.
Wenns hart auf hart kommt und es einen groben Schnitzer in unserer Auswahl gibt müssen wir das im Zweifelsfall über einen Verkauf und Neukauf lösen. Aber du wirst sicher verstehen, dass es dafür guter Gründe bedarf und nicht nur ein "1150 ist veraltet"-Argument. Natürlich bedauern wir wie gesagt, dass wir dadurch manche interessante Features nicht oder nicht direkt nutzen können, aber so ist das mit einer Entscheidung: im Zweifel muss man damit leben, wenn man sie nicht revidieren kann :)

Die Komponentenliste ist daher zwar eigentlich nicht in Stein gemeißelt, die eigentliche Fragestellung die wir haben bezog sich jedoch auf andere Punkte; wir würden uns daher sehr freuen, wenn diese Fragen zumindest auch Teil der Diskussion sein würden, auch wenn das Hardware-Setup auf den ersten Blick (?) vielleicht zum ein oder anderen Aufhänger/Aufreger einlädt ;)

@Firehunter: Haswell hat 8 Lanes. Die CPU-Lanes hingegen sind schon immer 16 an der Zahl.

Versteh jetzt nicht, wie genau du das meinst, Skylake hat doch ingesamt 20 lanes oder nicht? Also beispielsweise der 6700k.

Versteh jetzt nicht, wie genau du das meinst, Skylake hat doch ingesamt 20 lanes oder nicht? Also beispielsweise der 6700k.
Nein.
Skylake hat zusätzlich zu den 16 PCIe 3.0 Lanes von der CPU noch 20 PCIe 3.0 Lanes vom Chipsatz.
Dadurch lassen sich an den Chipsatz deutlich mehr Geräte ohne Sharing anschließen.

Das MB ist Schrott, habs selbst. Kauf dir ein günstigeres. Oder ein Z97, was ich aber nicht als nötig sehe.

Es wird zwischen Lanes von der CPU und vom Chipsatz unterschieden. Die CPU bietet seit Core i stets 16 Lanes, der Chipsatz hat unter Haswell 8 Lanes, unter Skylake mit Z170 20 Lanes. B150 bietet aber auch wieder nur 8 Lanes.

Achso, also kommen die lanes für die GPU von der CPU und für zum Beispiel NVMe SSDs vom Chipsatz?

Genau, dir ganzen Schnittstellen auf dem Board werden über den Chipsatz angebunden, außer die oberen PCIe-x16-Slots. Das kann einer sein oder auch bis zu drei, das kommt aufs Board an, diese hängen dann direkt an der CPU.

Alles Klar, vielen Dank für die Erklärung, wieder was neues gelernt! Ich hatte nämlich mal nen Videos gesehen, da wurde das nämlich so erklärt, dass die 20 Lanes von der CPU kommen.

Das MB ist Schrott, habs selbst. Kauf dir ein günstigeres. Oder ein Z97, was ich aber nicht als nötig sehe.

Danke für den Hinweis! Könntest du aber vielleicht noch etwas genauer werden, was die Problembeschreibung anbelangt? Was genau daran ist Schrott? Welche Probleme sind bei dir aufgetreten? Wie hast du sie versucht zu lösen und worauf ist es am Ende hinausgelaufen? Wo hast du das MB gekauft und wie hat der Händler (oder MSI selbst?) auf die Probleme reagiert?
Das MB wurde wegen des ALC1150 und - mal wieder - wegen der Optik gewählt. Hättest du da spontan eine gute Alternative?

Danke für den Hinweis! Könntest du aber vielleicht noch etwas genauer werden, was die Problembeschreibung anbelangt? Was genau daran ist Schrott? Welche Probleme sind bei dir aufgetreten? Wie hast du sie versucht zu lösen und worauf ist es am Ende hinausgelaufen? Wo hast du das MB gekauft und wie hat der Händler (oder MSI selbst?) auf die Probleme reagiert?
Das MB wurde wegen des ALC1150 und - mal wieder - wegen der Optik gewählt. Hättest du da spontan eine gute Alternative?

Gut, Schrott war vllt etwas übertrieben. Aber der Reihe nach.

Es fängt schon damit an, wenn du deinen PC neu aufsetzen willst. Windows erkennt den "Killer" LAN Adadapter nicht. Du brauchst zwingend den Treiber. Aber dazu später mehr.
Ist das Problem gelöst, kommt die MSI Schrott Software dran. Abgesehen davon, dass "LiveUpdate" dir Google Toolbar und so schice aufdrängt, ist die Software (immer noch, aber es ist besser geworden) total unausgereift.
Der "CommandCenter" funktionierte bei mir erstmal nicht (http://extreme.pcgameshardware.de/msi/391886-msi-command-center-funktioniert-nicht.html). Guck dir mal die Lösung an:
Die Lösung ist Folgende (durch mehrere Mitleidende bestätigt):
1. Ihr m ü s s t Windoof komplett neu aufsetzen, sofern der Live-Updater einmal installiert war (ja, echt jetzt).
2. Ihr solltest erst alle Windoof-Updates installieren und auch die entsprechenden MS-Frameworks für die MSI-Treiber/Programme.
3. Ihr solltest nie und unter keinen Umständen das LiveUpdater-Dingens installieren und Updates einfach selbst durchführen.

Wie gesagt, es ist besser geworden, aber bis auf "LiveUpdate" (was ich vllt 1x im Monat manuell starte) hab ich so ziemlich alles runtergemacht.
Gut, haben wir das Problem mit der MSI-Software gelöst, kommen wir zurück zu den Netzwerk Treibern.
Wir haben von ~1k auf 50k gewechselt. Beim Einrichten der FritzBox fällt mir auf, dass mein PC nur 100MB/s hat, obwohl ein Gigabitkabel gelegt ist.
Wieso ist das so? Im Treiber kann man die Geschwindigkeit des Netzwerks einstellen. Gebe ich hier 60/15 (man muss mehr eingeben, wenn man 100% will, da er nur ~95% der Bandbreite nutzt), stellt der Controller wohl automatisch auf 100MB/s um.
Total dumm, wenn man z. B. im Netzwerk streamen will. Dieses tolle "Killer"-Feature soll außerdem dem Datenverkehr nach Wichtigkeit sortieren. Denk man jetzt, dass das Game z. B. 80% der Bandbreite nimmt und Skype 20%, so dass da zwei konstante Balken sind, irrt man sich gewaltig. In Wirklichkeit ist das aber zickzack zwischen 30% und 90% und entsprechend 70% und 10%. Nix mit ausgeglichen. Im Schnitt kommt es vllt hin.

Nebenbei stürzt mein PC gerne ab, aber das liegt wohl nicht 100% am MB, es könnte auch die schrottige 840 evo und das schrottige L8 NT sein (wieso war ich damals im CB Forum und nicht hier, echt man das ist so ärgerlich).

Aber das MB hat auch positive Seiten.
Das Design ist nicht so schlecht, und auch nicht so aufdringlich wie die neuen MSI.
Der ALC1150 war u. a. auch ein Grund mir das MB zu kaufen. Dazu kommt noch Sound Blaster 2. In CSGO nervt es eher, weil der versuchte Raumklang die Präzision einschränkt, in Skyrim z. B. ist es aber ein ganz neues Erlebnis, weil man viel mehr eintaucht.

ASRock Fatal1ty H97 Performance (9-MXGTU-AUAYZ) wenn dir das Design gefällt, eine sinnvolle Alternative, der Sound dürfte ähnlich sein.

Zuletzt bearbeitet:

Raucht das Teil schon? :D

Zurück