• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Gaming-PC Marke Eigenbau: Zusammenstellung checken und Tipps für den Einbau :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Erster Gaming-PC Marke Eigenbau: Zusammenstellung checken und Tipps für den Einbau :)

Naja, man installiert doch auch keine unnötige Mainboardspftware. Dann ist doch das Board per es nicht schlecht; D
 
AW: Erster Gaming-PC Marke Eigenbau: Zusammenstellung checken und Tipps für den Einbau :)

Naja, man installiert doch auch keine unnötige Mainboardspftware. Dann ist doch das Board per es nicht schlecht; D

Die Netzwerktreiber. Und Chipsatztreiber. Die Soundtreiber. Doch diese installiert man.

*1) damit es überhaupt geht 2) schneller booten mit rapid start und so 3) besserer Sound

Den Rest, ja den lässt man weg. Das Board ist auch nicht per se schlecht. Aber ich würde ein anderes nehmen. Generell finde ich das gebotene für den Preis eigentlich viel zu hoch, aber wer Design will muss zahlen. Aber wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich ein anderes Board nehmen. Deswegen sag ich es.
 
AW: Erster Gaming-PC Marke Eigenbau: Zusammenstellung checken und Tipps für den Einbau :)

Alles Klar, vielen Dank für die Erklärung, wieder was neues gelernt! Ich hatte nämlich mal nen Videos gesehen, da wurde das nämlich so erklärt, dass die 20 Lanes von der CPU kommen.

Das ist ein Kommunikationsproblem.
16 Lanes gehen an die GPU, die 4 Lanes, die da jetzt noch von deinen 20 Lanes übrig sind, sind die Verbindung von der CPU zum PCH.
Der PCH selbst hat aber auch Lanes, an denen die Peripherie hängt, denn auch der Lan Port braucht ja eine Lane. Die ganzen Sata Ports brauchen Lanes, die USB Ports brauchen Lanes, dazu der M.2 Slot, USB 3.1 und selbst die USB 2 Ports brauchen noch Lanes.
 
AW: Erster Gaming-PC Marke Eigenbau: Zusammenstellung checken und Tipps für den Einbau :)

Gut, Schrott war vllt etwas übertrieben. Aber der Reihe nach.

Es fängt schon damit an, wenn du deinen PC neu aufsetzen willst. Windows erkennt den "Killer" LAN Adadapter nicht. Du brauchst zwingend den Treiber. Aber dazu später mehr.
Ist das Problem gelöst, kommt die MSI Schrott Software dran. Abgesehen davon, dass "LiveUpdate" dir Google Toolbar und so schice aufdrängt, ist die Software (immer noch, aber es ist besser geworden) total unausgereift.
Der "CommandCenter" funktionierte bei mir erstmal nicht (http://extreme.pcgameshardware.de/msi/391886-msi-command-center-funktioniert-nicht.html). Guck dir mal die Lösung an:


Wie gesagt, es ist besser geworden, aber bis auf "LiveUpdate" (was ich vllt 1x im Monat manuell starte) hab ich so ziemlich alles runtergemacht.
Gut, haben wir das Problem mit der MSI-Software gelöst, kommen wir zurück zu den Netzwerk Treibern.
Wir haben von ~1k auf 50k gewechselt. Beim Einrichten der FritzBox fällt mir auf, dass mein PC nur 100MB/s hat, obwohl ein Gigabitkabel gelegt ist.
Wieso ist das so? Im Treiber kann man die Geschwindigkeit des Netzwerks einstellen. Gebe ich hier 60/15 (man muss mehr eingeben, wenn man 100% will, da er nur ~95% der Bandbreite nutzt), stellt der Controller wohl automatisch auf 100MB/s um.
Total dumm, wenn man z. B. im Netzwerk streamen will. Dieses tolle "Killer"-Feature soll außerdem dem Datenverkehr nach Wichtigkeit sortieren. Denk man jetzt, dass das Game z. B. 80% der Bandbreite nimmt und Skype 20%, so dass da zwei konstante Balken sind, irrt man sich gewaltig. In Wirklichkeit ist das aber zickzack zwischen 30% und 90% und entsprechend 70% und 10%. Nix mit ausgeglichen. Im Schnitt kommt es vllt hin.

Nebenbei stürzt mein PC gerne ab, aber das liegt wohl nicht 100% am MB, es könnte auch die schrottige 840 evo und das schrottige L8 NT sein (wieso war ich damals im CB Forum und nicht hier, echt man das ist so ärgerlich).

Aber das MB hat auch positive Seiten.
Das Design ist nicht so schlecht, und auch nicht so aufdringlich wie die neuen MSI.
Der ALC1150 war u. a. auch ein Grund mir das MB zu kaufen. Dazu kommt noch Sound Blaster 2. In CSGO nervt es eher, weil der versuchte Raumklang die Präzision einschränkt, in Skyrim z. B. ist es aber ein ganz neues Erlebnis, weil man viel mehr eintaucht.

ASRock Fatal1ty H97 Performance (9-MXGTU-AUAYZ) wenn dir das Design gefällt, eine sinnvolle Alternative, der Sound dürfte ähnlich sein.
1000 Dank für deinen ausführlichen Bericht!
Die Gründe für die Anschaffung des MB waren (auch bei uns) in der Tat: 1. ALC1150 2. Optik 3. Preis andernfalls wäre es das Gigabyte geworden, aber das Gold hat uns nicht so zugesagt.
FPS werden wir wohl eher nicht spielen, zumindest nicht primär/häufig, Skyrim könnte aber tatsächlich noch interessant werden, wenn der Witcher dann mal ausgedient haben sollte :D


Da du (für mich) der Erste bist, der über derart gravierende Probleme berichtet, sei mir bitte nicht böse, wenn ich dazu nun noch ein paar Fragen habe.

1. Aus deinem Beitrag und dem zusätzlichen PCGH-Link meine ich zu entnehmen, dass man sich die Probleme (teilweise?) ersparen kann, indem man den Live-Updater erst gar nicht installiert. Ist das korrekt?
2. Wäre es technisch generell möglich und würde es auch Sinn machen, generell auf die Zusatz-Software von MSI zu verzichten? CPU-OC ist bei uns ja auch nicht möglich.
3. Allerdings wollen wir die Silent Wings über den Phanteks Hub ansteuern können; wäre das auch ohne die MSI-Software, also anderweitig möglich (Freeware z.B.)? Und für die GPU gibt es ja den Afterburner, der sollte von den Problemen ja eigentlich nicht betroffen sein, richtig?
4. "Killer-LAN" war bei uns auf jeden Fall kein Kaufgrund, in Summe dann aber auch kein Hindernis, obwohl wir wohl lieber zu einem Intel gegriffen hätten.
Bislang haben wir nichts derart negatives vom E2205 gehört, bist du daher ganz sicher, dass es sich nicht um ein lokales Problem handelt (Defekt/Qualitätsmangel "nur" bei deinem MB)? Zumindest berichtet mr-croxx in dem anderen Thread, dass er abgesehen vom Live-Updater sehr zufrieden ist mit seinem MSI-Board und auch dieses hat den besagten E2205.

Bzgl. der regelmäßigen PC-Abstürze "wünsche" (?) ich dir natürlich, dass es nicht am MB, sondern evtl. tatsächlich am NT liegt, damit du nach deinem GPU- und NT-Wechsel endlich mal Ruhe hast... :(

Gegenüber ASRock gab es Vorurteile bzw. wurde uns von einem Kauf abgeraten, als wir uns diesbezüglich schon mal (explizit über ein Mainboard) informiert haben; das war allerdings auch nicht hier im Forum, sondern bei chip.de ...
 
AW: Erster Gaming-PC Marke Eigenbau: Zusammenstellung checken und Tipps für den Einbau :)

Asrock war früher mal nicht so gut, steht den anderen Herstellern mittlerweile aber nichts mehr nach.
 
AW: Erster Gaming-PC Marke Eigenbau: Zusammenstellung checken und Tipps für den Einbau :)

AsRock war früher die Billigmarke von Asus, das stimmt.
Aber mittlerweile hat es AsRock geschafft, zum Teil bessere Boards (bzw. Board mit weniger Probleme) als Asus zu bauen.
 
AW: Erster Gaming-PC Marke Eigenbau: Zusammenstellung checken und Tipps für den Einbau :)

1000 Dank für deinen ausführlichen Bericht!
Die Gründe für die Anschaffung des MB waren (auch bei uns) in der Tat: 1. ALC1150 2. Optik 3. Preis andernfalls wäre es das Gigabyte geworden, aber das Gold hat uns nicht so zugesagt.
FPS werden wir wohl eher nicht spielen, zumindest nicht primär/häufig, Skyrim könnte aber tatsächlich noch interessant werden, wenn der Witcher dann mal ausgedient haben sollte :D


Da du (für mich) der Erste bist, der über derart gravierende Probleme berichtet, sei mir bitte nicht böse, wenn ich dazu nun noch ein paar Fragen habe.

1. Aus deinem Beitrag und dem zusätzlichen PCGH-Link meine ich zu entnehmen, dass man sich die Probleme (teilweise?) ersparen kann, indem man den Live-Updater erst gar nicht installiert. Ist das korrekt?
2. Wäre es technisch generell möglich und würde es auch Sinn machen, generell auf die Zusatz-Software von MSI zu verzichten? CPU-OC ist bei uns ja auch nicht möglich.
3. Allerdings wollen wir die Silent Wings über den Phanteks Hub ansteuern können; wäre das auch ohne die MSI-Software, also anderweitig möglich (Freeware z.B.)? Und für die GPU gibt es ja den Afterburner, der sollte von den Problemen ja eigentlich nicht betroffen sein, richtig?
4. "Killer-LAN" war bei uns auf jeden Fall kein Kaufgrund, in Summe dann aber auch kein Hindernis, obwohl wir wohl lieber zu einem Intel gegriffen hätten.
Bislang haben wir nichts derart negatives vom E2205 gehört, bist du daher ganz sicher, dass es sich nicht um ein lokales Problem handelt (Defekt/Qualitätsmangel "nur" bei deinem MB)? Zumindest berichtet mr-croxx in dem anderen Thread, dass er abgesehen vom Live-Updater sehr zufrieden ist mit seinem MSI-Board und auch dieses hat den besagten E2205.

Bzgl. der regelmäßigen PC-Abstürze "wünsche" (?) ich dir natürlich, dass es nicht am MB, sondern evtl. tatsächlich am NT liegt, damit du nach deinem GPU- und NT-Wechsel endlich mal Ruhe hast... :(

Gegenüber ASRock gab es Vorurteile bzw. wurde uns von einem Kauf abgeraten, als wir uns diesbezüglich schon mal (explizit über ein Mainboard) informiert haben; das war allerdings auch nicht hier im Forum, sondern bei chip.de ...

Live Update kannst du inzwischen benutzen, aber es hat mich einfach etwas abgefackt damals, ich kauf mir ein neues MB und es funktioniert nicht richtig.

Lüfter kann man auch über das BIOS ansteuern. Aber leider nur minimal 50%, was etwas schade (bei meinen eher lauteren Case Lüftern ist), aber ob da das ASRock besser ist, weiß ich nicht.

Was chip angeht, eigentlich kannst du alle (PC Hardware) Foren vergessen, die nicht pcghx sind.

Falls du dir das MB doch kaufen solltest, diese Software installieren:
Killer Treiber (muss) oder
Killer Treiber UI (ganz interessant die aktuellen Übertragungsraten zu sehen, nachteil streaming im netzwerk)
MSI LiveUpdate (brauchst du, um dir die aktuellen Treiber zu holen)

Dann startest du LiveUpdate (stell es direkt auf manuell und guck im TaskManager ob der Autostart raus ist) und:
Neustes BIOS
Neuste LiveUpdate
Neuste Killer Treiber (oder mit UI)
MSI Fast Boot (ganz klein und unauffällig, dazu kann man interessante BIOS Einstellungen vornehmen, in Kombination hat man ein schnelleren Boot Vorgang)
Sound Blaster Cinema 2 Software
Intel Chipsatztreiber

Falls du ein iPhone hast und es am PC (öfters) lädst kannst du auch Fast Charge installieren

Nicht installieren:
MSI Eco Center
MSI Command Center
Intel SBA

Ich kann nachher mal gucken was ich noch drauf hab.
 
AW: Erster Gaming-PC Marke Eigenbau: Zusammenstellung checken und Tipps für den Einbau :)

Man kann doch die Treiber auch ohne LiveUpdate installieren.
 
AW: Erster Gaming-PC Marke Eigenbau: Zusammenstellung checken und Tipps für den Einbau :)

Man kann doch die Treiber auch ohne LiveUpdate installieren.

Dann viel Spaß, beim manuellen aktualisieren von:

BIOS
Netzwerktreiber
Intel AMT & Chipsatz Treiber
Realtek Audio Treiber
Create Audio Treiber
Fast Boot*

Neben LiveUpdate und Fast Boot habe ich sonst von MSI nichts installiert.
Also folgendes nicht installieren: Intel SBA, Command Center, ECO Center, Gaming App, Smart Utilities und Intel Extreme Tuning Utility (Super Charger wie gesat nur installieren wenn du ein Apple Gerät regelmäßig am PC lädst, allerdings sind die USB Ports instabil, also nicht wirklich zu empfehlen).
Von Google Software und Norton muss ich dir ja hoffentlich nicht sagen, dass du sie nicht installieren brauchst. Einfach dreist, dass man fast hundert 100€ für ein MB hinblättert und die Werbung in ihre Schrottsoftware packen.

*falls du dich nun doch für das MSI entscheiden solltest, kann ich dir ein paar coole Tweaks im MB zeigen, die dich einfacher aufs BIOS zugreifen lassen und dazu bootet es noch schneller.
 
AW: Erster Gaming-PC Marke Eigenbau: Zusammenstellung checken und Tipps für den Einbau :)

Wie oft aktualisierst du die Treiber?
Wenns läuft, läuft es.
 
AW: Erster Gaming-PC Marke Eigenbau: Zusammenstellung checken und Tipps für den Einbau :)

Wie oft aktualisierst du die Treiber?
Wenns läuft, läuft es.

Wenn es das tun würde, würde ich auch nicht so oft die Treiber aktualisieren. Und so "oft" ist alle 2x Monate jetzt auch nicht.

Ich finde es halt trotzdem überhaupt nicht gut, dass so eine "große" Firma wie MSI, die ewig viel Geld in Marketing steckt, es nicht hinbekommt gescheite Software zu machen. So etwas kann ich einfach nicht unterstützen, auch wenn man die Software nicht unbedingt braucht. Wäre das ein Biostar H97 für 70€ hätte ich vllt ein Auge zugedrückt.

Vllt seh ich das auch alles etwas negativ, als ich mir mein PC gekauft hab, hatte ich noch nicht so viel Ahnung von Desktops, war mein erster, und hab halt einfach alles was irgendwie nach Treiber oder so aussah installiert. Und dass es dann nicht richtig funktioniert hat mich halt einfach angekotzt.
 
AW: Erster Gaming-PC Marke Eigenbau: Zusammenstellung checken und Tipps für den Einbau :)

Also, ich kenne die Live Updaten Sachen von MSI.
Dieser Live Update Kram hat nicht nur einmal ein Board zerschossen, daher rate ich immer davon ab, sowas zu benutzen.
Wer meint, dass was nicht mehr korrekt läuft, kann die Treiber gegebenenfalls manuell aktualisieren, das ist nicht wild und dauert auch nicht ewig.
 
Zurück