Erster Eindruck von The Elder Srolls Online

Was sie aber nicht tun weil WoW gerade eine Bruchlandung hinlegt. Content ist natürlich noch größer als bei GW2, wobei die meisten Sachen bereits obsolet sind. Ist aber auch der einzige Vorteil, den WoW noch hat. In allen anderen Disziplinen ist GW2 haushoch überlegen und es ist nur eine Frage der Zeit, bis Anet aufholt. Qualität ist nämlich ein herausstehendes Merkmal dort, womit Blizzard in letzter Zeit ja nicht glänzen konnte.

Das liegt vermutlich im Auge des Betrachters.
Als neutraler Mensch, der von WoW gelangweilt war habe ich GW2 angespielt und es war gut, aber nicht fesselnd. Das Spiel suggeriert eine Fülle von Optionen die aber, wie in WoW auch, nicht vorhanden waren.
Die tollen Events in den Gebieten waren idR immer ähnlich Natur, ich habs eher als schlechtes Tank-And-Spank erlebt, (das zugegebnermaßen fett inszeniert war) da sind mir 1-2 knackige Bosse doch lieber an denen ich mir 1-2 Wochen die Zähne auswipe.
Zudem hab ich die Gebiete in GW2 irgendwie als leer empfunden, ich konnte mir nicht helfen, aber ich hab nur vereinzelt anderen Chars gesehen, hat sich weniger wie ein MMO angefühlt, eher wie ein gutes SP-Spiel (was ja nicht schlecht ist).
Natürlich hat GW2 nun den Nimbus des neuen und anderen Spiels. Aber WoW hat sich bisher über 7 jahre gehalten und das mit einer Hochzahl an Spielern. Auf die Frage ob es gut ist oder nicht, muss man nicht antworten, wenn es ******* wäre würden die Leute es nicht spielen.
Es ist vll nur für einige nicht das richtige Spiel.

Hier nun Abo zu kritisieren und F2p zu loben ist mAn Mist.
Nur über Abo wird ein stetiger Content garantiert, über F2p nur wenn die leute kaufen müssen und wollen.
Aber mal ehrlich, geben sagen wir mal 3 Mio GW2 im Monat ALLE 12€ im Shop aus?
Wenn ja, dann könnten sie auch gleich Bezahlmodell drauß machen und damit die Suggestion, das F2p billiger ist, kippen. Denn aus Erfahrung weiß ich, das man in F2p shops oft mehr Geld lässt, weil man kleinere Transaktionen abschließt die nicht direkt ins Geld fallen, als bei nem festen Abo; frei nach dem Motto "Hier mal 3€ ,hier mal 4€ und nochmal 5€"
Wenn es um die Menge an Geld geht die für Content zur Verfügung steht, dann ist das Abo IMMER besser und das beweißt nun WoW seit gut 7 Jahren.

Ob sich F2P wirklich lohnt, muss sich erst noch beweisen, ich würde ein Halloween event, nicht als zusätzlichen Content bezeichnen. Davon gibts in WoW in jedem Monat ein Event mit dem man sich alleine ne Woche aufhalten kann.

Ich seh auch Elder Scrolls Online eher skeptisch, klingt für mich eher wie ein FLopp wie SWTOR; das einfach nicht intelligent designt war.
Man kann über WoW viel sagen, aber es hat einige Dinge richtiger gemacht wie alte MMos und die sollte man dann auch kopieren, Das AH war in TOR eine Katastrophe, die Eingabe-Verzögerung ebenso genauso wie die Laufwegen von teilweise 5 Minuten gehören einfach in die MMO-Vergangenheit.
Ich denke nicht das sich Bethesda das antun sollte. Abern aja sie machen es vermutlich sowieso. Wird aber nicht mehr werden wie ein Nischenprodukt. Es wird F2p werden, bzw kurz nach Release dann sein.

Hier nun Abo zu kritisieren und F2p zu loben ist mAn Mist.
Nur über Abo wird ein stetiger Content garantiert, über F2p nur wenn die leute kaufen müssen und wollen.
Das ist natürlich Quatsch, ein Blick auf GW1 und das Gegenteil ist erwiesen.
GW1: Kostenlose Contentupdates; alle 6 Monate (das war der Plan) große, zu kaufende Erweiterungen. Wer kein Bock auf entsprechende neue Kontinente hatte, konnte kostenfrei weiterzocken, auch jetzt noch. Kosmetische Dinge dann später über Ingameshop kaufbar.

WoW: Wenn man überhaupt spielen will, ob mehr Content oder nicht, musste man monatlich einen nicht gerade kleinen Geldbetrag zahlen. Erweiterungen kosten nochmal obendrauf.

Jetzt sag du nochmal, Abomodelle sind besser weil der Käufer zur Zahlung gezwungen wird. xD

Edit: Wobei ich sagen muss, bei F2P bin ich mir nicht ganz sicher, aber das Zahlungsmodell von GW1 und 2 (B2P) ist dem von WoW auf jeden Fall überlegen finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich Quatsch, ein Blick auf GW1 und das Gegenteil ist erwiesen.
GW1: Kostenlose Contentupdates; alle 6 Monate (das war der Plan) große, zu kaufende Erweiterungen. Wer kein Bock auf entsprechende neue Kontinente hatte, konnte kostenfrei weiterzocken, auch jetzt noch. Kosmetische Dinge dann später über Ingameshop kaufbar.

WoW: Wenn man überhaupt spielen will, ob mehr Content oder nicht, musste man monatlich einen nicht gerade kleinen Geldbetrag zahlen. Erweiterungen kosten nochmal obendrauf.

Jetzt sag du nochmal, Abomodelle sind besser weil der Käufer zur Zahlung gezwungen wird. xD

Edit: Wobei ich sagen muss, bei F2P bin ich mir nicht ganz sicher, aber das Zahlungsmodell von GW1 und 2 (B2P) ist dem von WoW auf jeden Fall überlegen finde ich.

Versteh erstmal was ich geschrieben habe:
ich habe gesagt, das es bei F2p nur was neues gibt wenn sich genügend Dumme finden, die den anderen das Spiel finanzieren - über den Shop. Und das diese dummen dann meist mehr im Ingame-Shop über Microtransaktion liegen lassen als sie monatlich für WoW zahlen würden. Ich kenne alleine genug Leute, die GW 1 und GW 2 gespielt haben und mehr Geld im Ingame-Shop ausgegeben haben als ich in meiner kompletten WoW-Laufbahn an Abo-Gebühren bezahlt habe.
Das sind btw die gleichen, die sich dafür feiern, das sie ja F2p spielen und die dummen Leute die monatlich immer noch zahlen echt arm dran sind. Verkehrte Welt ...:ugly:

Und über den Content in GW1 kann ich stundenlang diskutieren, da wurden mir ja Geschichten erzählt, wo ich nicht wusste, wie die Leute dies mir aufgetischt haben da selbst dran glauben konnten.
Es ist kostenlos spielbar, ja aber manchmal glaube ich das die Leute den Content doch ganz schön überschätzt haben der geboten wurde.

ich uinterscheide nun nicht nach B2P und F2p sonder nur noch Abo oder Ingameshop (F2P).

Und selbstverständlich ist das System WoW überlegen, aber nur für denjenigen der nichts zahlt nur auf kosten der anderen lebt. Wenn in GW2 keiner zahlen würde. was möglich wäre, dann würde die Großzügikeit vom Entwickler innerhalb weniger Wochen enden. Und zwar mir den ersten Serverabschaltungen. Macht euch da mal bitte keine Illusionen. Die halten das Spiel auch nur solange am Leben wie es sich lohnt.

Versteh erstmal was ich geschrieben habe:
ich habe gesagt, das es bei F2p nur was neues gibt wenn sich genügend Dumme finden, die den anderen das Spiel finanzieren - über den Shop. Und das diese dummen dann meist mehr im Ingame-Shop über Microtransaktion liegen lassen als sie monatlich für WoW zahlen würden. Ich kenne alleine genug Leute, die GW 1 und GW 2 gespielt haben und mehr Geld im Ingame-Shop ausgegeben haben als ich in meiner kompletten WoW-Laufbahn an Abo-Gebühren bezahlt habe.
Das sind btw die gleichen, die sich dafür feiern, das sie ja F2p spielen und die dummen Leute die monatlich immer noch zahlen echt arm dran sind. Verkehrte Welt ...:ugly:

Und über den Content in GW1 kann ich stundenlang diskutieren, da wurden mir ja Geschichten erzählt, wo ich nicht wusste, wie die Leute dies mir aufgetischt haben da selbst dran glauben konnten.
Es ist kostenlos spielbar, ja aber manchmal glaube ich das die Leute den Content doch ganz schön überschätzt haben der geboten wurde.

ich uinterscheide nun nicht nach B2P und F2p sonder nur noch Abo oder Ingameshop (F2P).

Und selbstverständlich ist das System WoW überlegen, aber nur für denjenigen der nichts zahlt nur auf kosten der anderen lebt. Wenn in GW2 keiner zahlen würde. was möglich wäre, dann würde die Großzügikeit vom Entwickler innerhalb weniger Wochen enden. Und zwar mir den ersten Serverabschaltungen. Macht euch da mal bitte keine Illusionen. Die halten das Spiel auch nur solange am Leben wie es sich lohnt.

Du musst verstehen, dass deine Argumentation bezüglich GW2 trotzdem falsch ist, denn
1. WoW lässt sich Monate bezahlen, WoW lässt sich zusätzlich die Erweiterungen extra bezahlen, WoW lässt sich zusätzlich über den Ingameshop bezahlen
und
2. Guild Wars 2 ist nicht F2P, es gibt niemanden, der auf Kosten anderer spielt (Hacker mal ausgenommen).

PlaGGy, Dir gefällt GW nicht. Das ist ja auch nicht schlimm.
Aber einen Contentmangel hat GW 2 definitiv nicht. Das ist Quatsch.

Dein Ding ist da eher WoW, wenn ich dass aus Deinen Posts so herauslese.
Der Shop in GW 2 ist definitiv eine Option. Na klar geben da Leute teilweise relativ viel Geld aus.
Der Unterschied zum Abo-Modell ist aber, dass sie das freiwillig machen.
Ich war auch so verrückt, und habe mir in Path of Exile das Paket für 50 Dollar geholt, weil ich unbedingt den Kiwi haben wollte...:crazy:

Fakt ist, GW 2 ist sehr erfolgreich im Moment. Ein Ende der guten Verkaufszahlen ist noch nicht absehbar.
Das Spiel ist sehr gut geworden. Und das im Moment noch ungewöhnliche Modell (b2p) von Arena-Net trägt dazu mit bei.
Bleibe Du ruhig bei WoW, und habe dort Spass. Mich kann man mit WoW jagen. Im Moment sind viele Spieler mit GW 2 sehr glücklich....

Zuletzt bearbeitet:
Du musst verstehen, dass deine Argumentation bezüglich GW2 trotzdem falsch ist, denn
1. WoW lässt sich Monate bezahlen, WoW lässt sich zusätzlich die Erweiterungen extra bezahlen, WoW lässt sich zusätzlich über den Ingameshop bezahlen
und
2. Guild Wars 2 ist nicht F2P, es gibt niemanden, der auf Kosten anderer spielt (Hacker mal ausgenommen).

Und wie glaubst du finanzieren sie die Server, die Entwickler usw?
Über Spenden? Glühweinverkäufe auf dem Weihnachtsmarkt?
Was meinst du warum soviele Spiele oft bereits nach Monaten eingestellt/zusammengestrichen werden und nur bei Blizzard und wenigen anderen noch ALLES läuft?
Weil sie 1. immer noch Spiele verkaufen, 2. Lizenzen haben die sie ausnutzen und 3. an den Spielen ingame verdienen.
GW ist mit HdRO und 1-2 anderen reinen F2P das einzige was sich halten kann, 1. weils durchaus Qualitäten hat und 2. weil es genug SPieler hat die es über den Ingameshop finanzieren und damit auch die Gametime der anderen Mitbezahlen.

Wie gesagt, ich bin kein Typ für GW. Und ich glaube auch das es genug gibt denen es gefällt. Vor allem die alten GW1-Hasen sollten doch ihre Freunde dran haben und das ist auch gut so.
Aber nochmal klargestellt:
GW2 ist kein reines B2P. Das sind Singleplayerspiele, oder Sachen wie Sc2/Dawn of War2 usw. wo ich nichtmal zahlen KANN auch wenn ich wöllte.
GW2 zielt eindeutig darauf ab mit dem Shop den benötigten Umsatz/Gewinn zu erwirtschaften um die Server am Leben zu erhalten und neuen Content zu entwickeln. Alles andere ist Irrglaube.
Und die Server wären schneller dicht als du gucken kannst wenn keiner im Ingameshop kaufen würde bzw zumindest würde der neue COntent ausbleiben.

Ich verteufel das System nicht, ich sage nur das es im Grunde etwas ist, das auf die Dummheit und Eitelkeit der Leute aufbaut. Wie sovieles in dieser Welt.
Klar ist es freiwillig, aber ich bitte euch... Wenn in einem Test einer das Abo verteufelt, aber dann in nem Nebensatz sagt, er hat bereits für 30€im Ingameshop gekauft (in den ersten 2. Wochen) dann ist das einfach nur schwachsinnig und einseitig (war es AngryJoe? oder Gametrailers, keiner Ahnung iein englisches Videoreview jedenfalls)
Man muss nun unterscheiden zwischen freiwillig für Mounts etc, wie Blizzard und größtenteils auch GW, und zwischen EXP-Boost, Gold, Itemwürfe usw wie es in vielen anderen Spielen ist. Da hat GW durchaus einen Punkt verdient, den ich auch gelten lasse.
Wer wirklich nichts kauft und nur spielt, der kann gerne Sagen Abo ist Abzocke, aber das sind eher die Minderheit, die Mehrheit steckt genug Geld in das Microtransaktionsystem um die Server am Leben zu erhalten und die Entwickler weiterzubezahlen.
Und damit ist jeder der es spielt und nicht zahlt Nutznieser derjenigen die monatlich 20-30€ im Shop lassen.

Leute, ein monatliches Bezahlsysstem bei einem funktionierenden, wirtschaftlich gesunden Mmorpg, erzeugt ein Vielfaches an Content eines F2P Mmorpg´s oder Vergleichbares wie GW.
Das bezieht sich sowohl auf die Größe der Welt als auch auf die inhaltliche Tiefe und Menge. GW ist als bestes Beispiel bei Weitem nicht so umfangreich wie EQ2. Da sind jetzt mittlerweile 7 Add On´s rausgekommen, 3-4 Adventurepacks und wöchentliche Contentupdates sowie zahlreiche größere Updates mehrmals im Jahr.

MfG

Und wie glaubst du finanzieren sie die Server, die Entwickler usw?
Über Spenden? Glühweinverkäufe auf dem Weihnachtsmarkt?
Was meinst du warum soviele Spiele oft bereits nach Monaten eingestellt/zusammengestrichen werden und nur bei Blizzard und wenigen anderen noch ALLES läuft?
Weil sie 1. immer noch Spiele verkaufen, 2. Lizenzen haben die sie ausnutzen und 3. an den Spielen ingame verdienen.
GW ist mit HdRO und 1-2 anderen reinen F2P das einzige was sich halten kann, 1. weils durchaus Qualitäten hat und 2. weil es genug SPieler hat die es über den Ingameshop finanzieren und damit auch die Gametime der anderen Mitbezahlen.

Wie gesagt, ich bin kein Typ für GW. Und ich glaube auch das es genug gibt denen es gefällt. Vor allem die alten GW1-Hasen sollten doch ihre Freunde dran haben und das ist auch gut so.
Aber nochmal klargestellt:
GW2 ist kein reines B2P. Das sind Singleplayerspiele, oder Sachen wie Sc2/Dawn of War2 usw. wo ich nichtmal zahlen KANN auch wenn ich wöllte.
GW2 zielt eindeutig darauf ab mit dem Shop den benötigten Umsatz/Gewinn zu erwirtschaften um die Server am Leben zu erhalten und neuen Content zu entwickeln. Alles andere ist Irrglaube.
Und die Server wären schneller dicht als du gucken kannst wenn keiner im Ingameshop kaufen würde bzw zumindest würde der neue COntent ausbleiben.

Ich verteufel das System nicht, ich sage nur das es im Grunde etwas ist, das auf die Dummheit und Eitelkeit der Leute aufbaut. Wie sovieles in dieser Welt.
Klar ist es freiwillig, aber ich bitte euch... Wenn in einem Test einer das Abo verteufelt, aber dann in nem Nebensatz sagt, er hat bereits für 30€im Ingameshop gekauft (in den ersten 2. Wochen) dann ist das einfach nur schwachsinnig und einseitig (war es AngryJoe? oder Gametrailers, keiner Ahnung iein englisches Videoreview jedenfalls)
Man muss nun unterscheiden zwischen freiwillig für Mounts etc, wie Blizzard und größtenteils auch GW, und zwischen EXP-Boost, Gold, Itemwürfe usw wie es in vielen anderen Spielen ist. Da hat GW durchaus einen Punkt verdient, den ich auch gelten lasse.
Wer wirklich nichts kauft und nur spielt, der kann gerne Sagen Abo ist Abzocke, aber das sind eher die Minderheit, die Mehrheit steckt genug Geld in das Microtransaktionsystem um die Server am Leben zu erhalten und die Entwickler weiterzubezahlen.
Und damit ist jeder der es spielt und nicht zahlt Nutznieser derjenigen die monatlich 20-30€ im Shop lassen.
Komisch, dass GW1 nicht sofort dicht gemacht hat, denn kaum einer hat das gespielt und es gab auch erst ganz zum Schluss einen Ingameshop. Glaube kaum, dass Server, Entwickler und Content da mit Glühweinverkäufen gemacht wurde. Oder glaubst du, die bisher etwa 135mio € bei GW2 wurden gespendet und fließen nicht in die Entwicklung von GW2? Ich bitte dich...
Du kannst es drehen, wie du willst: B2P ist das Modell der Wahl, die absolute Mehrzahl der Spieler würde monatlich NICHT zahlen und genau darum war Anet auch erfolgreich, trotz des Molochs der da WoW heißt.

Leute, ein monatliches Bezahlsysstem bei einem funktionierenden, wirtschaftlich gesunden Mmorpg, erzeugt ein Vielfaches an Content eines F2P Mmorpg´s oder Vergleichbares wie GW.
Das bezieht sich sowohl auf die Größe der Welt als auch auf die inhaltliche Tiefe und Menge. GW ist als bestes Beispiel bei Weitem nicht so umfangreich wie EQ2. Da sind jetzt mittlerweile 7 Add On´s rausgekommen, 3-4 Adventurepacks und wöchentliche Contentupdates sowie zahlreiche größere Updates mehrmals im Jahr.

MfG
GW ist auch kein MMO. Mal davon ab bedeutet monatliches Bezahlsystem nicht gleich Vielfaches an Content, sonst wäre Lineage 2 aus Contentsicht weitaus komplexer als z.B. World of Warcraft.

Zuletzt bearbeitet:
Als TES-Fan werd Ich es auf jeden Fall mal antesten. Ich hoffe, man kommt auch in Regionen, die man in den bisherigen Teilen nicht bereisen konnte. Das wäre doch sehr sehr interessant.

Komisch, dass GW1 nicht sofort dicht gemacht hat, denn kaum einer hat das gespielt und es gab auch erst ganz zum Schluss einen Ingameshop. Glaube kaum, dass Server, Entwickler und Content da mit Glühweinverkäufen gemacht wurde. Oder glaubst du, die bisher etwa 135mio € bei GW2 wurden gespendet und fließen nicht in die Entwicklung von GW2? Ich bitte dich...
Du kannst es drehen, wie du willst: B2P ist das Modell der Wahl, die absolute Mehrzahl der Spieler würde monatlich NICHT zahlen und genau darum war Anet auch erfolgreich, trotz des Molochs der da WoW heißt.

Selbstverständlich ist es das Modell der Wahl :lol:, jeder will schließlich maximale Leistung/COntent/Service, für wenig Geld, am besten umsonst. Das liegt in unserer Natur.
Nur funktioniert das leider idR nicht so wie wir es gerne hätten.
Ein Großteil der Erlöse aus dem Verkauf gehen erstmal wieder zurück an Geldgeber und decken die Ausgaben der Entwicklung, der Rest wird dann in kurzfristig verfügbaren Content und eventuell verbesserter Serverstruktur gesteckt. Und was kommt dann?
Richtig, erstmal nichts mehr, es seiden die Leute kaufen sich Sachen im Ingameshop. Nicht ohne Grund hatte sowohl GW1 wie auch nun GW2 den Shop. In GW1 kam er btw zu einer Zeit, wo absehbar war, das die laufenden Kosten eventuell nicht mehr zu decken sind.
Nur mal als beispiel: SWTOR, da hat meines Wissens nach einer der Entwickler selbst gesagt, das sie rund 1,5 Mio Abos brauchen und wirklich sicher planen zu können, da ziehen wir nun mal die üblichen 10-15% Überschussrechnung ab und sind somit bei rund 1,3 Mio. Abos und SWTor war wesentlich kleiner als WoW. am Release in etwa die Größe von GW2
Ich will hier jetzt keinen Vergleich von GW2 und WoW oder TOR mehr ziehen. Ich mag WoW, nicht alles aber vieles. Ich mochte auch einiges an GW2 und ich werde es vermutlich wieder spielen, irgendwann, zu Weihnachten, zu Ostern keine Ahnung, ich mochte auch TOR, das Feeling, die Umsetzung der persönlichen Storyline, die Klassen usw.
ich sage nur, das GW2 mit an 100% grenzender Sicherheit nicht als reines B2P geplant ist, sondern sich über Microtransaktion finanzieren will/muss und das ein Abosystem die eindeutig bessere Planungsmöglichkeiten bietet.
Ob das der Mensch nun will oder nicht ist halt komplett irrelevant. Es ist einfach nötig, das man für den laufen Betrieb von Servern, Entwicklern, Techsupport, Contentdesginern usw mehr braucht als nur mal schnell Geld aus dem Verkauf eines SPieles, das bereits Unmengen in der Entwicklung verschlungen hat.
Blizzard kann das btw mit Diablo2, Sc2, Sc1 und auch Wc3 usw machen weil sie eben nen Arsch voll Geld selbst jetzt noch anden Games bekommen und mit WoW eben ein atm immer noch riesige Planungssicherheit genießen, alleine durch die ganzen 3,6 Monate oder Jahresabos.

und nochmal: Ich verteufel kein F2p, das kann funktionieren, aber nur wenn es geug Leute gibt die das System support. Wenn jeder nach dem B2p Motto leben würde, dann wären die Server recht schnell abgeschaltet, bzw der Support mit neuem COntent würde sich extrem in de Länge ziehen.
Das gilt für HDRO, Gw1, GW2, wird auch für SWTOR und ein eventuelles TESO gelten.

GW ist auch kein MMO.
Sondern?
Mal davon ab bedeutet monatliches Bezahlsystem nicht gleich Vielfaches an Content, sonst wäre Lineage 2 aus Contentsicht weitaus komplexer als z.B. World of Warcraft.
In der Regel ist das aber so. Vergleich doch mal den Startcontent von solchen spielen und wie stark dieser gewachsen ist. Da fällt einfach auf das gut funktionierende ABO Mmorpg´s nicht schon von anfang an mehr Content als ihre f2p Varianten boten, sondern dass dieser eben auch im Laufe der Zeit enorm angewachsen ist. Ist ja auch nur all zu logisch, kann man doch mit den monatlichen Einnahmen wesentlich mehr Entwickler bezahlen, welche nichts anderes machen als regelmaßig content zu generieren.

MfG

Mal abgesehen davon kann man gute Entwickler bezahlen, nicht jeder Entwickler lässt sich nen mickriges Gehalt zuweisen, auch wenn oft gesagt wird das man da keine Wahl hat.

Mal abgesehen davon kann man gute Entwickler bezahlen, nicht jeder Entwickler lässt sich nen mickriges Gehalt zuweisen, auch wenn oft gesagt wird das man da keine Wahl hat.
Ja und man kann das noch anders sehen, in dem man einfach die monatlichen Kosten auf die gespielte Zeit runterbricht. Ich lag da in meiner aktiven Phase bei gerade mal 3-4 Stunden pro Woche, was nicht viel ist. Was bedeutet das ich pro Monat knapp 16 Stunden gespielt habe, macht also nicht einmal 1€ pro gespielte Stunde. Das ist ein Wert den so gut wie kein Singleplayerspiel erreicht. Von daher sehe ich das Problem in der monatlichen Bezahlung nicht, sondern nur die Vorteile wie massig neuer Content und i. d. R. dadurch auch eine höhere Spieltiefe.

MfG

Wie gesagt, B2P ist nicht F2P, wo du mit deiner Aussage evtl Recht hast, obwohl der Markt ja etwas anderes sagt. Anet hat mit GW1 gezeigt, dass man ein Spiel auch ohne monatliche Kosten und ohne Shop (der kam erst viel später, nachdem keine Erweiterungen mehr angekündigt sondern die Arbeit auf GW2 verlagert wurde) stetig mit großen Updates (jede Erweiterung etwa die Größe des Hauptspiels) versorgen kann und nebenbei noch Geld macht. Jeder, der es spielt, bezahlt einen nicht kleinen Retailpreis, einmal. Damit ist die Entwicklung für die nächsten Monate auf jeden Fall gesichtert. Ihr seid einem Irrglauben verfallen wenn ihr behauptet, monatliche Zahlungen garantieren die schnellsten und größten Contentupdates. Blizzard hat mit WoW und D3 bewiesen, dass es nicht darum geht, mit den Umsätzen Content schneller generieren zu können, sondern sich mehr Geld in die eigene Tasche stopfen zu können.

Wie Anet sich den Serverbetrieb leisten konnte? Ganz einfach: Ohne monatliche Kosten ist der Entwickler immer im Zugzwang, zügig neue Erweiterungen bereitzustellen, die einen großen Preis rechtfertigen. Wer das dann spielen möchte, muss eben nochmal 40€ zahlen. Anders kommt kein Geld rein, es muss fleissig weiter entwickelt werden. Bei WoW Kaufst du dir das Spiel für teuer Geld und bezahlst dann jeden Monat für etwas, was Anet geschafft kostenlos nebenbei bereitzustellen. Updates kamen garantiert nicht langsamer als bei WoW, dafür konnte man aber entscheiden, ob man sie sich holt oder nicht.

ein CORPG

In der Regel ist das aber so. Vergleich doch mal den Startcontent von solchen spielen und wie stark dieser gewachsen ist. Da fällt einfach auf das gut funktionierende ABO Mmorpg´s nicht schon von anfang an mehr Content als ihre f2p Varianten boten, sondern dass dieser eben auch im Laufe der Zeit enorm angewachsen ist. Ist ja auch nur all zu logisch, kann man doch mit den monatlichen Einnahmen wesentlich mehr Entwickler bezahlen, welche nichts anderes machen als regelmaßig content zu generieren.
Kann man, macht man aber nicht. Da geht es um Gewinnmaximierung. Ich sehe jedenfalls nicht, wo eine WoW-Erweiterung soviel mehr Content bietet als z.B. eine GW1-Erweiterung, obwohl sie so gesehen mehr als das 4-fache kostet. (Retailpreis+Monatl. Gebühren)

Sry wegen dem Doppelpost

FrozenLayer schrieb:
ein CORPG

Kann man, macht man aber nicht. Da geht es um Gewinnmaximierung. Ich sehe jedenfalls nicht, wo eine WoW-Erweiterung soviel mehr Content bietet als z.B. eine GW1-Erweiterung, obwohl sie so gesehen mehr als das 4-fache kostet. (Retailpreis+Monatl. Gebühren)

Sry wegen dem Doppelpost

Und was ist ein corpg?

Ersten geht es um die Anzahl der add ons, siehe meine Ausführung bezüglich eq2 und zweitens wird abseits der reg. Add ons wesentlich mehr Content zur Verfügung gestellt, auch dazu hatte ich Beispiele gebracht.

MfG

Mach dich doch nicht lächerlich :ugly: :
Sieh dir doch mal die Feature an die es im Ingameshop zu kaufen gibt bei GW2... das ist klassisches F2P-Microtransaktion-Modell :schief:.
Dazu musst du Gems in vorgefertigten Päckchen kaufen, die dann die Ingamewährung sind, um zu verschleiern wie die echten RM-Kosten für Items sind. Alte und bei jedem F2P-titel genutzte Strategie um mehr Gewinn zu generieren.

Selbst Arenanet sagt, das es sich um Microtransaktion handelt. Ich versteh nicht wie du immer noch behaupten kannst das es reines B2P ist... es ist ein B2P, das nach dem Kauf zu einem F2P wird, es soll sich ergo über den Ingameshop finanzieren -> Das ist F2P
WoW ist ein B2P das nach dem Kauf zu nem Abo-Modell wird und sich damit über monatliche Kosten finanziert, die btw wirklich nicht hoch sind, verglichen mit der zeit die man im Spiel verbringen kann ohne wirklich gelangweilt zu werden.
Der kaufpreis ist nur fällig, weil das Spiel besser und schöner ist das die meisten anderen F2P-titel. Im Grund wird damit der erhöhte Entwicklungsaufwand bezahlt, was absolut legitim ist, denn GW2 sieht grafisch und auch Atmosphärisch schon richtig gut aus.

Und warum die Kritik an D3?
Ist D3 nicht das gleiche wie GW2? Du kaufst es, kannst es ewig spielen ohne einen Cent mehr dafür zu bezahlen. Das sie mitverdeinen das ist alleine Sache der SPieler die sich im RM-AH sachen kaufen, die man sich nichtmal kaufen muss, da man sie mit genügend zeit erspielen KÖNNTE!
bei GW2 kannst du dir aber beispielsweise nicht alles erspielen, weil es einige sachen nur über RM gibt -> Microtransaction-System.

Mach dich doch nicht lächerlich :ugly: :
Mache ich mich schon nicht, keine Sorge. ;)

Sieh dir doch mal die Feature an die es im Ingameshop zu kaufen gibt bei GW2... das ist klassisches F2P-Microtransaktion-Modell :schief:.
Dazu musst du Gems in vorgefertigten Päckchen kaufen, die dann die Ingamewährung sind, um zu verschleiern wie die echten RM-Kosten für Items sind. Alte und bei jedem F2P-titel genutzte Strategie um mehr Gewinn zu generieren.
Garantiert kein klassisches F2P-Microtransactions-Modell, mehr dazu weiter unten. Einzig richtiger Punkt in dieser Aussage: Strategie, um mehr Gewinn zu generieren. Exakt genauso macht es Blizzard mit seinem Shop auch, nur dieser entspricht in Wirklichkeit dem klassischen Modell, nicht Anets Shop.

Selbst Arenanet sagt, das es sich um Microtransaktion handelt. Ich versteh nicht wie du immer noch behaupten kannst das es reines B2P ist... es ist ein B2P, das nach dem Kauf zu einem F2P wird, es soll sich ergo über den Ingameshop finanzieren -> Das ist F2P
WoW ist ein B2P das nach dem Kauf zu nem Abo-Modell wird und sich damit über monatliche Kosten finanziert, die btw wirklich nicht hoch sind, verglichen mit der zeit die man im Spiel verbringen kann ohne wirklich gelangweilt zu werden.
Der kaufpreis ist nur fällig, weil das Spiel besser und schöner ist das die meisten anderen F2P-titel. Im Grund wird damit der erhöhte Entwicklungsaufwand bezahlt, was absolut legitim ist, denn GW2 sieht grafisch und auch Atmosphärisch schon richtig gut aus.
Free to Play bedeutet du lädst dir das Spiel runter und kannst es von Anfang bis Ende spielen, ohne jemals einen einzigen Cent zu bezahlen. Ist das bei GW2 so? Nein. Ist GW2 also F2P? Nein.
Ich frage mich, was ihr für Vorstellungen habt, wie teuer so ein Spiel in der Entwicklung ist aber lasst euch gesagt sein, eine viertel Milliarde kostet es nicht. würde eher so auf allerhöchstens 20Mio, vielleicht auch 30Mio schätzen, womit die Entwicklungskosten nach bereits ~450k verkauften Vollpreiskopien LOCKER wieder drin sind, was Anet übrigens eine Woche nach Release um das 4x überschritten hat. Das ist der Unterschied zu F2P. Man ist nicht darauf angewiesen RM-Pay2Win in den Shop zu packen um nicht unterzugehen.

Und warum die Kritik an D3?
Ist D3 nicht das gleiche wie GW2? Du kaufst es, kannst es ewig spielen ohne einen Cent mehr dafür zu bezahlen. Das sie mitverdeinen das ist alleine Sache der SPieler die sich im RM-AH sachen kaufen, die man sich nichtmal kaufen muss, da man sie mit genügend zeit erspielen KÖNNTE!
D3 habe ich als Beispiel angeführt, dass Blizzard eben nicht das Geld nutzt, was sie damit und dem RMAH eingenommen haben, um Content zu entwickeln. Denn Content ist in D3 so gut wie nicht vorhanden. Pure Cashcow, genauso wie WoW.
bei GW2 kannst du dir aber beispielsweise nicht alles erspielen, weil es einige sachen nur über RM gibt -> Microtransaction-System.
Falsch, du kannst dir jegliches Item, was es in GW2 gibt, erspielen und das sogar relativ leicht (von den Legendaries mal abgesehen, die etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen). Und zwar ohne einen Cent auszugeben (von den Anschaffungskosten für das Spiel natürlich abgesehen)

Und was ist ein corpg?
Competitive Online Role-Playing Game. Offizielle Bezeichnung von Arenanet, weil der Fokus auf PvP liegt. ;)

Ersten geht es um die Anzahl der add ons, siehe meine Ausführung bezüglich eq2 und zweitens wird abseits der reg. Add ons wesentlich mehr Content zur Verfügung gestellt, auch dazu hatte ich Beispiele gebracht.
Gut, dann ist EQ2 ein Beweis dafür, dass Monthly Subscriptions auch erfolgreich sein können und GW1 eben der Beweis, dass es selbige mitnichten benötigt, um im gleichen Intervall Content, auch kostenfreien, nachliefern zu können ohne Miese zu machen. Denn GW1 ist immernoch lebendig und wird auch noch weiterentwickelt.

In GW 2 gibt es 2 Währungen, Gold und Edelsteine. Man kann jeder Zeit Gold in Edelsteine tauschen, und umgekehrt.
D.h., dass man sich einfach alles im Shop kaufen kann, wenn man nur genug Gold zur Verfügung hat.....
Und anders als bei WoW hat Gold in GW 2 noch einen echten Wert. Arena-Net passt sehr darauf auf, dass hier keine Inflation entsteht.
Was ist denn 1 Million Gold in WoW? In GW 2 ist das ein Vermögen....

Zurück