• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster eigener Gaming-PC zusammenstellen

FPS_Steini

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Comunity :) !

Ich zocke schon gefühlt mein Leben lang. War aber bis jetzt eher der Konsolenspieler, SNES, Xbox etc. Naja nun ist aber die Zeit gekommen das ich etwas Geld in die Hand nehmen möchte und mir einen PC zusammenstellen möchte. Meine erste Frage an euch: was ist besser? Bei einem Händler alles rein klatschen und fertig liefern lassen Oder doch lieber alles quer Beet bestellen Hauptsache bester Preis und dann selber zusammen bauen?
Bezüglich dem Zusammenbau, ich bin gelernter Mechatroniker und darum sollte sich der Zusammebnbau nicht all zu schwer gestalten... hoffe ich xD.

Nun zu der Hardware also Preislich ist mein Limit so zwischen 1300/1500€ mehr gibt meine Finanzministerin nicht frei :P .
Ich hoffe das reicht um für die nächsten Jahre gewappnet zu sein? 4K und VR muss mit der Kiste nicht unbedingt sein, sofern es für das Geld möglich ist natürlich gerne :D.

Naja also ich werfe jetzt einfach mal so ins Blaue die Hardware rein. Ich habe keine Ahnung ob die mit einander kompatibel ist, oder Zeitgemäß bzw Zukunftssicher ist. Geschweige denn für den Preis machbar ist. Aber da hoffe ich ja auf eure Hilfe <3

CPU: Intel Core i7-7700K
CPU-Kühlung: Corsair Hydro-Series H115i
GPU: Asus GTX 1050 (würde ich für 110€ von nem Kumpel bekommen)
RAM: 16GB DDR4 (genauerer Name ist mir hier zu lang, ist wohl egal welche Chips da rein kommen oder)
Case: NZXT Source 340 Special schwarz/grün (sofern Farben verbaut werden sollten die sich an Razor halten)
Spannungsversorgung: be Quiet! 600W Straight Power 10 CM 80+ Gold
Mainboard: Asus ROG Strix Z270F So. 1151
Festplatte: 2x 500 GB Samsung 850 Evo 2.5
Case Lüftung: 2x Corsair HD140 RGB LED PWM 140x140x25mm

Die Namen habe ich alle bei Amazon erfahren habe mir die raus gesucht. Ich schätze ihr kennt bessere Shops für PC Hardware und ich entschuldige falls Begrifflichkeiten falsch geschrieben wurden. Ich würde mich über eure Vorschläge und Antworten freuen :)

Gruß Steini
 
Hi FPS Steini, generell ist deine Konfig zwar kompatibel, aber nicht wirklich optimal/zeitgemäß. Am besten beantwortest du mal folgende Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
 
Was wird denn überhaupt gezockt?Welche Auflösung/Hertz hat der Monitor?Als Grafikkarte muss bei dem Budget ne 1080 rein,keine WaKü.Als CPU Lüfter.Brauchst du wirklich so viel Speicher?Ich würde erstmal sagen,500 GB reichen und wenn sie voll sind noch eine dazukaufen.Und wenn du dich traust,Bau ihn selber zusammen ,Das geht ganz einfach ;)
 
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Beim Mainboard musst du schauen das Asus ROG Strix Z270 (E) ist mit WLAN ausgestattet

Willst du mir mal verraten, warum du einen schrottigen Kabylake empfiehlst?
Coffeelake ist für Gaming die deutlich!!! bessere Wahl.

@TE: Mal zur Konfig:

CPU und Mainboard sind veraltet.
Coffeelake ist zwar aktuell nicht so gut verfügbar, ein Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist aber besser als ein 7700K und kostet mehr als 100€ weniger.
Lieber auf gute Verfügbarkeit warten und den mit einem Z370 Board, z.b. dem ASRock Z370 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland, kaufen.

Wenn AiO, dann be quiet! Silent Loop 280mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Die Corsair AiOs sind Mist.
Für einen Coffeelake i5 reicht aber auch ein Luftkühler, z.B. der EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Ernsthaft? Gaming mit ner 1050?
Und gebraucht für 110€ auch deutlich zu teuer.
Ich würde bei einem Gaming PC mit dem Budget nichts unter einer 1060 6GB kaufen.
Die Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist da zu empfehlen.

Ich würde beim Gehäuse das https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bgw21-a1581334.html nehmen.

Das 600W Modell des E10 ist für die Tonne.
Das https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html reicht da gut.

Kauf dir gleich 1TB, nicht 2x 500GB. https://geizhals.de/crucial-mx300-1tb-ct1050mx300ssd1-a1481822.html

Corsair Lüfter = Mist.
Kauf dir einen 2. https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl047-a994425.html für die Front des Pure Base und gut.
 
Ich würde eine 250 GB SSD nehmen und dann noch eine normale 2TB HDD dazu für Daten und Spiele. Das schafft Budget für andere Bereiche.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Die Preise für SSDs halten sich ja momentan, insbesondere angesichts der beginnenden Wheinachtszeit, ziemlich im Rahmen, da kann man die um die 140 Euro für eine 500GB SSD schon investieren, deshalb habe ich ja auch sowohl 275GB als auch 500GB in der Konfig drin.
 
Also erstmal, wow danke für die vielen und schnellen Antworten!

Also naja wie gesagt @Einwegkartoffel das Budget liegt bei 1300/1500€
Darin ist zZ nur der Rechner enthalten.
Maus, Tastatur, Headset sind vorhanden. Naja was soll ich zum Monitor sagen... ist ein Medion LCD Monitor mit 60Hz. Ich schätze um die Power auch wiedergeben zu können wird da auch ein ordentlicher herhalten müssen?

Aus meinem alten PC kann nichts übernommen werden (Medion PC)

Und gezockt soll alles werden was auf dem Markt ist von MC mit Shadermod über Ark bis zu Bf1. Wie gesagt das muss nicht unbedingt alles in 4K laufen. Auf möglichst hohen Einstellungen in klassischem FullHD reicht mir das auch.

Bei den Lautsprecher ist ein externes 5.1 System vorhanden... ne passende Soundkarte wäre somit vielleicht ach nicht schlecht?
Und das Case sollte jetzt nicht son mörderteil sein aber auch nicht kompakt ... so did „Standard“ Größe ist gut :)

Ok so wie hier wohl die Breite Meinung ist soll ich nicht die Graka von meinem Kumpel nehmen sonder lieber gleich was potenteres? Und was? Eignet sich die gtx 1070 nicht? Also bei Prozessor und GPU würde ich gerne auf Intel und NVIDIA setzten. Die hatte mein alter PC auch und kenne mich mit AMD etc noch weniger aus xD.

So desweiteren habe ich entnommen das ne 500GB SSD reicht, für das Betriebssystem und 1 bis 2 Spiele und dann ne beliebig große HDD! Je nachdem was das Budget noch hergibt.

Übertaktet soll auch nicht werden, das kommt da alles so rein wie es ist und fertig :D

Wasserkühlung ist also auch nicht unbedingt notwendig? Dann habe ich auch entnommen das mein vorgeschlagener Prozessor veraltet ist und ein neuer i5 sogar noch besser ist bei weniger Geld o.O ?! Wobei optisch finde ich die ja schon schick :3

Dann ein 500W Netzteil reicht aus?

Naja nur bei dem Mainboard gibt es hier wohl komplett unterschiedliche Meinungen... da habe ich auch den größten Bammel das ich da was falsches kaufe :/.
 
Ich lese hier immer wieder das man lieber ne 500 GB SSD nehmen soll ist das wirklich zwingend notwendig? Nur für Windows und Programme dürfte ja ne 250GB reichen und spielen komplett auf HDD ?
 
Je größer eine SSD ist, desto schneller ist die auch. Das ist technisch bedingt. Daher würde ich heute nichts kleineres als 500GB kaufen.
 
Entweder die Konfig von Einwegkartoffel mit dem i5 8400 oder diese Konfig mit i7 8700K und einer GPU: (meine Konfig von Seite 1, ergänzt um Preise).

dazu eine potente GPU GTX1070, GTX1070Ti oder GTX1080. Die GTX 1070 (TI) lohnt sich meiner Meinung nach mometan nicht, da die 1080 ab knapp 500 Euro zu haben ist, die 1070 ab 400 Euro, da kann man dann schon zur 1080 greifen. Z.b. die von Einwegkartoffel vorgeschlagene:
 
Aber wie schnell eine SSD ist hat doch nichts mit der Größe zutun sondern eher mit der Übertragungsgeschwindigkeit ? Ich denke aber Mal mit einer M2 SSD 250 GB kann man nix falsch machen. Hab mir auch den 8700K gekauft ist zwar noch nicht angekommen aber bald. Ich denke wenn man hauptsächlich Zockt ist man mit einem 8700 doch schon sehr gut bedient vorallem was nützt einem ein Ryzen wenn nicht alle Programme mehr als 4 Kerne nutzen.
 
Aber wie schnell eine SSD ist hat doch nichts mit der Größe zutun sondern eher mit der Übertragungsgeschwindigkeit ?

Wie gesagt, ist technisch bedingt.
Bei der kleineren SSD hast du nicht alle Plätze mit Speicherchips belegt. Der Controller guckt aber trotzdem nach. Daher braucht er länger um die Chips zu finden, wo Daten drauf sind.
Bei der großen SSD sind alle Plätze belegt. Der Controller findet also immer was. Daher ist die größere SSD schneller.
Kann man auch gut an den Benchmarks sehen.
 
Zurück