Erster DDR4 Ram von Samsung gezeigt

Erstmal sehen was der DDR4 RAM an Geschwindigkeit bringt, aber wahrscheinlich wird er tatsächlich wieder nur ein klein wenig schneller werden und das Ganze artet in Geldmacherei aus (nach dem Motto "Highend kostet nun mal..."). Ich habe Prozessor und Grafikkarte zwar teils etwas öfter gewechselt (hatte Phenom I 9600 BE und 9550 :ugly:), aber DDR2 1066 RAM verwende ich seit 2007. Größtenteils war es aber immer so, dass ich aufgerüstet habe, weil jemand an beispielsweise meiner CPU Interesse zeigte...

Sorry aber mit dem PC kannst du so gut wie nichts mehr anständig zocken, daß kannst du hier keinem erzählen.
Allerdings bin ich auch eigentlich der Meinung das man nicht unbedingt jeden "Mist" mitnehmen muss...Betonung liegt auf eigentlich :schief:.

ich benutze keinen riesigen Monitor und auch nicht unbedingt immer das höchste AA/AF daher läuft eigentlich so ziemlich jedes Spiel ohne Ruckeln, hab nen 17 Zoll TFT daher ist die Auflösung in den Spielen meist 1024*768 oder 1280*1024 und selbst 2 Worlds 2 läuft auf den höchsten Einstellungen mit vollem AA/AF auf min 40 Fps

Moinsen,
@Superwip:Ich meinte bei (edit) :)vergleichbarem Takt. Also bei mir z.Z. DDR II 800 oder aber 1066MHz im HTPC. Ist mir schon klar das der DDRIII irgendwann wegrennt. Aber viele Leute meinen halt das DDRII automatisch langsamer wäre als DDR III, was ja wie wir festgestellt haben nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
@Superwip:Ich meinte bei gleichem Takt. Also bei mir z.Z. DDR II 800.

DDR3 hat aber nicht den Gleichen Takt, das ist ja auch sein Vorteil (neben dem geringeren Stromverbrauch)

Und wo hast du schon mal DDR3 800 gesehen?

ich benutze keinen riesigen Monitor und auch nicht unbedingt immer das höchste AA/AF daher läuft eigentlich so ziemlich jedes Spiel ohne Ruckeln, hab nen 17 Zoll TFT daher ist die Auflösung in den Spielen meist 1024*768 oder 1280*1024 und selbst 2 Worlds 2 läuft auf den höchsten Einstellungen mit vollem AA/AF auf min 40 Fps

Alleine die CPU sollte häuftig den begrenzenden Faktor darstellen; würde mich wundern, wenn du etwa GTA IV oder Anno 1404 in jeder Situation flüssig zocken kannst, selbst @ min

LoL...ne ist mir schon klar. Habs ein wenig missverständlich geschrieben.
hier hats mal jemand richtig gemacht (vom 31.05.2007 aber egal von wann denke ich):

Unterschied:Steckbrief zum DDR3-Speicher
Folgende Verbesserungen weist ein DDR3-Riegel im Vergleich zu DDR2 auf:

• Acht (statt vier) gleichzeitig ansprechbare Speicherbänke für effektivere Datenverarbeitung.
  • Integrierte Temperatursensoren, vor allem für dynamisches Overclocking interessant.
  • Die Anordnung der Chip-Pins wurde für höhere Taktraten optimiert.
  • Eine Master-Reset-Funktion stabilisiert das RAM-Verhalten beim Einschalten des PCs.
  • Die RAM-Abschlußwiderstände wandern vom Mainboard auf den Speicherriegel, kalibrieren sich selbst und beugen so Kompatibilitätsproblemen vor.
  • Die Versorgungsspannung beträgt 1,5 Volt statt 1,8V bei DDR2.
  • Der "Speicher-Cache" wurde von 4- auf 8-fach-Prefetch-Einheiten erhöht. Dadurch können die Chips intern mit halben Takt arbeiten. Das senkt die Verlustleistung, erhöht aber auch die Wartezeiten zwischen der Anforderung und der Auslieferung eines Speicherinhaltes (CAS-Latency).

"Nach außen weist DDR3 eine höhere Taktrate auf. Im Vergleich zu DDR2 800 mit 400 MHz arbeitet DDR3 1066 mit 533 MHz. Die theoretische Speicherbandbreite erhöht sich so von 12,8 auf 17,0 GB/s. Diese Taktraten waren auch schon mit DDR2-Modulen möglich, allerdings waren dafür teurere, übertaktbare Edelmodule nötig. Der Vorteil von DDR2-1066-Modulen ist derzeit eine CAS-Latency von 5 Taktzyklen. DDR3 1.066 steigt – wegen der Anpassung der Prefetch-Einheiten – mit einer CAS-Latency von 7 ein, künftige DDR3-Riegel mit 1.333 MHz müssen sich gar mit CAS-Latency 9 rumschlagen. Diese Wartezyklen machen derzeit alle Performance-Vorteile von DDR3 zunichte."

@ Topic: Vielleicht kann ja mal wer hier den Unterschied von DDR3 zu DDR4 ähnlich darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück