Hatte es mal ausgiebig getestet, da ich nach jeden Radiator ein Temperatursensor sitzen haben und diese sogar aufwendig kalibriert habe. Das Ergebnis mit abgeklemmten Mora war, dass durch die Abwärme meines vorderen 420er Radiator der 240er, der oben raus gefördert hat, sogar ein klein wenig höher mit der Wassertemperatur ausfiel. Selbst mit dem Mora angeschlossen, habe ich nach dem Mora und nach dem 240er Radiator immer noch dieselbe Wassertemperatur gehabt.
Würde ich den 240er Radiator oben ganz weglassen, hätte ich keinen Unterschied. Damit dieser auch eine Kühlleistung erbringen kann, muss der statt raus fördern, die Luft auch rein fördern. Dieser Radiator fördert aus diesem Grund auch die Luft rein und nicht raus und dadurch entsteht ein Überdruck und die Luft kann so über alle Schlitze und Luftlöcher auch entweichen. Natürlich habe ich hinten auch noch einen Lüfter verbaut, der auch warme Luft raus fördert.
Durch den Überdruck verstaubt auch mein System nicht so schnell, weil Luft hinauswill und so kein Unterdruck entsteht, wo ungefiltert überall Luft angesaugt werden kann. Habe zuletzt im Februar an meinem Rechner was gemacht und heute sieht er so aus und ich habe bisher kein Staub gewischt.
Anhang anzeigen 1432965