Erste Wasserkühlung: Tipps und Tricks willkommen

Oder eben wieder 2x360er und dann mit Distroplate extra dafür. Dann sieht es relativ harmonisch aus und man hat auch mehr Platz.
Damit du einen rappelnden Backofen hast? :fresse:
Ich dachte eben genau das, dass es mir Distroplates und sowas es einfacher wird, da es bei solchen Builds immer so ausschaut als seien die Verbindungen gerade zur Distro.
Ist es auch, da kann man nicht wirklich was falsch machen, aber sieht halt aus wie jeder andere Build mit Distroplate und hat einige funktionale Nachteile.

Was beim Evo leider nicht funktioniert ist quasi vorne reinpusten und hinten und oben raus. Ist zwar bei Wasserkühlung nicht ganz so wichtig, aber ich finde diesen Airflow für das kühlen der anderen Komponenten immer wichtig. Wobei es dort ja von unten nach oben durchgepustet wird.
Hatte es mal ausgiebig getestet, da ich nach jeden Radiator ein Temperatursensor sitzen haben und diese sogar aufwendig kalibriert habe. Das Ergebnis mit abgeklemmten Mora war, dass durch die Abwärme meines vorderen 420er Radiator der 240er, der oben raus gefördert hat, sogar ein klein wenig höher mit der Wassertemperatur ausfiel. Selbst mit dem Mora angeschlossen, habe ich nach dem Mora und nach dem 240er Radiator immer noch dieselbe Wassertemperatur gehabt.

Würde ich den 240er Radiator oben ganz weglassen, hätte ich keinen Unterschied. Damit dieser auch eine Kühlleistung erbringen kann, muss der statt raus fördern, die Luft auch rein fördern. Dieser Radiator fördert aus diesem Grund auch die Luft rein und nicht raus und dadurch entsteht ein Überdruck und die Luft kann so über alle Schlitze und Luftlöcher auch entweichen. Natürlich habe ich hinten auch noch einen Lüfter verbaut, der auch warme Luft raus fördert.

Durch den Überdruck verstaubt auch mein System nicht so schnell, weil Luft hinauswill und so kein Unterdruck entsteht, wo ungefiltert überall Luft angesaugt werden kann. Habe zuletzt im Februar an meinem Rechner was gemacht und heute sieht er so aus und ich habe bisher kein Staub gewischt.
IMG_20230731_094550.jpg

In meinem Gehäuse habe ich mit dem Mora angeschlossen, um die 34 °C unter Last. Der Mora entlastet aber beide Radiatoren, sodass beide Radiatoren etwas weniger warme Luft ins Gehäuse fördern.

Bei meinem Sohn habe ich auch beide Radiatoren auf dieselbe Weise verbaut, also auch einen 420er vorne und einen 360er oben, die beide rein fördern. Kann dir jetzt zwar nicht sagen, wie warm es bei ihm im Gehäuse wird, aber seine Wassertemperatur liegt in Games zwischen 38 - 42 °C. Er hat aber kein Mora mit dran, was beide Radiatoren entlasten würden.

Willst bloß beim ersten Versuch "einfacher" haben :D
Einfach war mir nicht gut genug... :D
Habe schon was Einzigartiges haben wollen.

Schau mal, das ist immer dasselbe Gehäuse.
K1600_20161015_133534.JPG

IMG_20230601_133514.jpg

Damit du einen rappelnden Backofen hast? :fresse:
Ich fand dass das ging. Also die CPU-Temps (komplett Stock) waren im Stresstest bei 75 Grad und die GPU bei maximal 55 Grad. Und das mit zwei 360er Radis, die wirklich silent liefen. Es hat auch nichts mehr gebracht diese höher drehen zu lassen. Ja sonst gibts kaum ein Midi-Gehäuse das 3x360er zulässt leider.
Ist es auch, da kann man nicht wirklich was falsch machen, aber sieht halt aus wie jeder andere Build mit Distroplate und hat einige funktionale Nachteile.
Was sind die funktionalen Nachteile einer Distro?
Ja das nervt mich halt auch, dass das wie von der "Stange" aussieht. Aber was will man machen? Man kann nicht mehr aus dem DarkBase 700 rausholen.

Hatte es mal ausgiebig getestet, da ich nach jeden Radiator ein Temperatursensor sitzen haben und diese sogar aufwendig kalibriert habe. Das Ergebnis mit abgeklemmten Mora war, dass durch die Abwärme meines vorderen 420er Radiator der 240er, der oben raus gefördert hat, sogar ein klein wenig höher mit der Wassertemperatur ausfiel. Selbst mit dem Mora angeschlossen, habe ich nach dem Mora und nach dem 240er Radiator immer noch dieselbe Wassertemperatur gehabt.

Würde ich den 240er Radiator oben ganz weglassen, hätte ich keinen Unterschied. Damit dieser auch eine Kühlleistung erbringen kann, muss der statt raus fördern, die Luft auch rein fördern. Dieser Radiator fördert aus diesem Grund auch die Luft rein und nicht raus und dadurch entsteht ein Überdruck und die Luft kann so über alle Schlitze und Luftlöcher auch entweichen. Natürlich habe ich hinten auch noch einen Lüfter verbaut, der auch warme Luft raus fördert.

Durch den Überdruck verstaubt auch mein System nicht so schnell, weil Luft hinauswill und so kein Unterdruck entsteht, wo ungefiltert überall Luft angesaugt werden kann. Habe zuletzt im Februar an meinem Rechner was gemacht und heute sieht er so aus und ich habe bisher kein Staub gewischt.
Anhang anzeigen 1432965
Das mit den Lüfter und Unterdruck ist interessant. Hätte ich so nicht erwartet. Hätte erwartet dass das sogar schlechter ist, wenn die Lüfter quasi "unterm" Radi sitzen, hat man doch nicht so viel "Druck/Lüftung" als wenn sie "durchpusten" anstatt sie anzusaugen.
Einfach war mir nicht gut genug... :D
Habe schon was Einzigartiges haben wollen.
Schau mal, das ist immer dasselbe Gehäuse.
Das hast du definitiv. Vorm externen Mora schrecke ich ja immer noch zurück und nicht wegen der Optik, sondern einfach wegen Platz und Kompaktheit.
Eines der Nachteile ist die Pumpe, die nicht entkoppelt werden kann. Kenne User, die am Jammern waren, weil ihnen die Pumpe zu laut war.
Entkoppelt man dann nicht einfach die Distroplate mit einer "Gummidichtung"? Also das ginge ja ganz easy.

Oder einem Berg Sensorik?
Da kenne ich auch jemand, mit insgesamt 7 Temperatursensoren (5x für Wassertemperatur), der ist auch irgendwie bekloppt. :D

Das mit den Lüfter und Unterdruck ist interessant. Hätte ich so nicht erwartet. Hätte erwartet dass das sogar schlechter ist, wenn die Lüfter quasi "unterm" Radi sitzen, hat man doch nicht so viel "Druck/Lüftung" als wenn sie "durchpusten" anstatt sie anzusaugen.
Das habe ich nicht geschrieben, die Lüfter pusten schon durch die Radiatoren, aber halt in das Gehäuse rein.

Das hast du definitiv. Vorm externen Mora schrecke ich ja immer noch zurück und nicht wegen der Optik, sondern einfach wegen Platz und Kompaktheit.
War anfangs auch abgeneigt und der war bei mir daher auch nicht mit eingeplant. Deshalb habe ich auch zwei interne Radiatoren verbaut, da der Mora erst 2 Monate später dazu kam.

EDIT

IMG_20230731_100215.jpg IMG_20230731_100646.jpg IMG_20230731_100810.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kenne ich auch jemand, mit insgesamt 7 Temperatursensoren (5x für Wassertemperatur), der ist auch irgendwie bekloppt. :D
Ich werde definitiv auch etwas mehr einplanen. Ob es nun 7 sein müssen, weiß ich nicht :D
Das habe ich nicht geschrieben, die Lüfter pusten schon durch die Radiatoren, aber halt in das Gehäuse rein.
Achso. Leider habe ich die Möglichkeit der Montage nicht. Ich kann leider nur unterm Radi verbauen beim DB700.
War anfangs auch abgeneigt und der war bei mir daher auch nicht mit eingeplant. Deshalb habe ich auch zwei interne Radiatoren verbaut, da der Mora erst 2 Monate später dazu kam.
Ich fahre halt noch auf LAN ab und an. Ich meine man könnte das Problem mit Schnellkupplungen lösen, aber nee. Das ist erstmal noch nichts für mich.

Achso. Leider habe ich die Möglichkeit der Montage nicht. Ich kann leider nur unterm Radi verbauen beim DB700.
War bei meinem Sohn auch so, daher musste ich beides als Sandwich von innen verbauen.
IMG_20230302_115907.jpg

Ich werde definitiv auch etwas mehr einplanen. Ob es nun 7 sein müssen, weiß ich nicht :D
Das sieht dann so aus. :D
Ashampoo_Snap_Montag, 31. Juli 2023_10h12m38s_001_.png

Ich fahre halt noch auf LAN ab und an. Ich meine man könnte das Problem mit Schnellkupplungen lösen, aber nee. Das ist erstmal noch nichts für mich.
Schnellkupplungen sollten immer mit verbaut sein, denn alleine für Umbauten kann der Mora auf dem Boden vorbefüllt zurückbleiben. Ich schließe dann den Loop ohne den Mora und kann so besser das Wasser ablassen oder neu befüllen und ohne den Mora bereits entlüften.
IMG_20230516_182801.jpg

War bei meinem Sohn auch so, daher musste ich beides als Sandwich von innen verbauen.
Anhang anzeigen 1432973
Kann ich leider nicht machen beim DB700, da ich sonst keinen Hecklüfter zum rauspusten verbauen kann. Das kommt zu tief runter.
So eine Kommandozentrale fetzt schon. Lässt du das dir aufn Desktop ausgeben? Es gibt doch glaube so eine Art Widgets von der Aquasuite ne?
Schnellkupplungen sollten immer mit verbaut sein, denn alleine für Umbauten kann der Mora auf dem Boden vorbefüllt zurückbleiben. Ich schließe dann den Loop ohne den Mora und kann so besser das Wasser ablassen oder neu befüllen und ohne den Mora bereits entlüften.
Anhang anzeigen 1432975
Weil ich mit den Gedanken auch schon gespielt habe, dachte ich mir schon das sowas sinnvoll ist.

Ich muss echt schauen wie ich das am besten mache. Das DB700 ist halt nicht optimal für mein erstmal letztes WaKü-Vorhaben. Aber gekühlt hat es gut und besser als Luft und vorallem leiser.

Kann ich leider nicht machen beim DB700, da ich sonst keinen Hecklüfter zum rauspusten verbauen kann. Das kommt zu tief runter.
Ja, war bei meinem Sohn, wie auf dem Bild zu sehen ist, auch etwas knapp. Hat aber noch gut gepasst. Denn die breite Lüfter + Radiator bleibt ja immer gleich, nur ist der Radiator dann etwas länger, wenn der darunter sitzt.

So eine Kommandozentrale fetzt schon. Lässt du das dir aufn Desktop ausgeben? Es gibt doch glaube so eine Art Widgets von der Aquasuite ne?
Habe ich früher mit dabei gehabt, heute nicht mehr. Macht nur irre, wenn man ständig sich was ausgegeben lässt. Zudem belasten die Grafen auch etwas den Prozessor und die Grafikkarte. Ich habe daher die Aquasuite so eingerichtet, dass sie mit dem Rechner nicht mit startet und ich sie selbst aufrufen muss. Der Service davon läuft natürlich immer im Hintergrund.

Habe mir da was anderen eingerichtet.
Ashampoo_Snap_Montag, 31. Juli 2023_10h29m12s_002_.png

IMG_20230731_103019.jpg
Läuft aber nicht über die Aquasuite, sondern über die CORSAIR iCUE Software.
Ist aber noch mehr mit dabei.
Ashampoo_Snap_Montag, 31. Juli 2023_10h40m37s_004_.png

Weil ich mit den Gedanken auch schon gespielt habe, dachte ich mir schon das sowas sinnvoll ist.
Der Mora bringt einiges an Gewicht mit, daher sollten immer Schnellkupplungen mit dran.

Es gibt doch glaube so eine Art Widgets von der Aquasuite ne?
Widgets zwar nicht, aber du kannst dir fürs Desktop auch Grafen anzeigen lassen.
Ashampoo_Snap_Montag, 31. Juli 2023_10h35m14s_003_.png
(Quellen sind momentan nicht aktuell, daher funktionieren nicht alle Ausgaben. Habe ich schon länger nicht mehr genutzt.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin seit gestern auf der Suche nach Alternativen für das Gehäuse um etwas mehr Radifläche zu bekommen und muss sagen, dass das gar nicht so einfach ist und es zu fast jedem Tower es schon ein Build gibt mit Wasserkühlung ( @Sinusspass ). Ist wie bei Games: alles schon mal da gewesen bzw. gibt es schon bloß anders.

Favoriten so far:
1. LianLi Dynamic O11 Evo (Der Klon dazu ist das NZXT H9 Elite)
+ 3x360er Radi die auch ordentlich dick sein können
+ Sehr guter Aufbau (Dual-PSU, viel Platz hinterm Mainboardtray, viele Möglichkeiten für Wakü wie Distro etc.)
+ relativ kompakt
- viele Builds
2. Fractal Meshify 2
+ kompakt
+ Möglichkeit auf 1x420er, 1x360er und 1x280er Radi
+ noch nicht viele Builds
+ Design im allgemeinen
- nicht ganz so viel Platz auf der Rückseite
- könnte knapp werden dem Bottom Radi unter die Graka zu kriegen bzw. nicht möglich die VGA seitlich zu installieren

Beim Rest weiß ich nicht... von Aerocool bis Zalmann alles durchgegangen, aber so richtig überzeugen kann mich kaum was, wenn es halbwegs kompakt sein soll. Aber vielleicht überlege ich mir den Gehäusewechsel für später, da es ja doch ziemliche Kosten sind (Gehäuse, neuer Radi, nochmal 3 Lüfter, mehr Anschlüsse) und zwei 360er auch funktioniert haben.

Also Persönlich bin ich mit meinen O11 XL sehr zufrieden. Und das war ich auch schon bevore ich noch zusätzlich einen Externen Mora hatte.
Bei mir sind intern folgendes verbaut 360+240+280.

Und auch und Mora komme ich da mit einer 4090 auf Gute Temps beim für mich leisen 600RPM.

Ach So ganz wichtig sind natürlich die Sata-SSD Lüfter hinten am Gehäuse ;)

Es muss ja kein komplett unbelastetes Gehäuse sein, ich meine nur, dass gefühlt jeder zweite PCler ein O11 hat und jeder zweite Waküler da eine Distroplate verbaut. Das macht es eben langweilig.
Es gibt so auch viele (sehr) gute Gehäuse, mit denen man arbeiten kann und die man nicht in jedem zweiten Gamingzimmer anfindet.

Es muss ja kein komplett unbelastetes Gehäuse sein, ich meine nur, dass gefühlt jeder zweite PCler ein O11 hat und jeder zweite Waküler da eine Distroplate verbaut. Das macht es eben langweilig.
Es gibt so auch viele (sehr) gute Gehäuse, mit denen man arbeiten kann und die man nicht in jedem zweiten Gamingzimmer anfindet.
Nenne mir eins das 3x360er aufnehmen kann und dabei kompakt ist :D Also das Hyte H60 finde ich ganz schick noch, aber da gibts halt nur 1x240mm und1x360mm. Ich meine was will machen machen, wenn man halbwegs kompakt bleiben will? Andere haben halt einfach keine guten Gehäuse dafür. Und es muss ja auch keine Distroplate sein.
Also Persönlich bin ich mit meinen O11 XL sehr zufrieden. Und das war ich auch schon bevore ich noch zusätzlich einen Externen Mora hatte.
Bei mir sind intern folgendes verbaut 360+240+280.
Und auch und Mora komme ich da mit einer 4090 auf Gute Temps beim für mich leisen 600RPM.
Ach So ganz wichtig sind natürlich die Sata-SSD Lüfter hinten am Gehäuse ;)
Das XL ist doch größer als das Dynamic O11 Evo oder? Was meinst genau mit den Lüftern?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: da ich nochmal ans ITX-Build ran muss, wollte ich die aktive Backplatekühlung abmontieren um etwas mehr Platz zu haben. Nun hab ich gesehen das bei Stresstests die Hotspottemp auf 83 Grad hoch geht (furmark ohne UV). Reicht dann noch die passive Kühlung für die Hotspottemp?

83 Grad ist völlig ok.
Vorallem welchen HotSpot meinst du ? Core oder Memory ?
Und was war das Delta zum Durchschnitts wert ? (Das ist der die Normalerweise angezeigt wird )

Um diese Temperatur besser abschätzen zu können, musst du die GPU-Temperatur zur selben Zeit der Hotspot Temperatur ablesen. Bitte hierzu keine max. oder Durchschnittswerte beachten!

Selbst mit IDLE kann ich diese Temperatur bereits einsehen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 2. August 2023_08h39m36s_001_.png
Unter Last ist aber besser und optimalerweise sollten um die 15 °C dazwischen liegen.
Weniger, wie in meinem Fall, ist natürlich noch besser.

Dasselbe kann ich auch in Games mittels OSD und dem integriertem HWInfo ersehen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 2. August 2023_08h42m06s_002_.png

Ach bei der Aquasuite kann man auch einen Virtuellen Sensor erstellen der einen Automatisch das Delta zwischen core und Hotspot anzeigt.

Mal ne Frage: da ich nochmal ans ITX-Build ran muss, wollte ich die aktive Backplatekühlung abmontieren um etwas mehr Platz zu haben. Nun hab ich gesehen das bei Stresstests die Hotspottemp auf 83 Grad hoch geht (furmark ohne UV). Reicht dann noch die passive Kühlung für die Hotspottemp?
Dem HS ist die Backplate ziemlich egal. Der wird davon nicht beeinflusst, außer die Backplate beeinflusst den Anpressdruck, und auch dann in der Regel nur sehr geringfügig.
Bei der 3090 wird aber der VRAM darunter leiden, keine ABP zu haben.

Zurück