Erste Wasserkühlung: Tipps und Tricks willkommen

Die Pumpe muss eine gewisse Drehzahl anliegen haben und es darf nur DP-Ultra befüllt sein
Destilliertes Wasser geht auch. Drehzahl braucht es nicht, sondern angeblich mindestens 80l/h Durchfluss.
Der Durchfluss, was damit ausgegeben wird, ist nur virtuell und nicht so genau wie ein echter Durchflusssensor.
Aber egal was man macht, ob das Ding irgendwas ausspuckt oder welche Werte es sind, ist kompletter Zufall. Die D5N spuckt einfach irgendwas aus. Mal nichts, mal zu wenig, mal viel zu viel, mit Glück stimmt es mal, aber verlässlich ist das Gegenteil.
In der aktuellen PCGH ist übrigens ein Test für Durchflusssensoren.
Habe daher den High Flow Next bei mir verbaut
Ich auch, und zusätzlich den HF2 und 2 alte HFs.

@oldsql.Triso Bei deinem kleinen Kreislauf wird ein DFM vermutlich nicht nötig sein. Du hast, soweit ich das sehe, keine kritischen Materialkombinationen drin und der Kreislauf ist so klein, dass eine DDC mit 2500 Umdrehungen (was übrigens der Sweet Spot der Pumpe ist) keine Probleme haben wird, da genug Durchfluss zu liefern.

Destilliertes Wasser geht auch. Drehzahl braucht es nicht, sondern angeblich mindestens 80l/h Durchfluss.
Ok, aber dazu muss auch meist eine gewisse Drehzahl anliegen. :D

Aber egal was man macht, ob das Ding irgendwas ausspuckt oder welche Werte es sind, ist kompletter Zufall. Die D5N spuckt einfach irgendwas aus. Mal nichts, mal zu wenig, mal viel zu viel, mit Glück stimmt es mal, aber verlässlich ist das Gegenteil.
Ja, das hatte ich auch so gemeint, denn ich kenne diesen vDFS noch von meiner Aquastream Ultimate und damals hatte ich auch bereits einen echten DFS mit dran und konnte beide Werte miteinander vergleichen.

Kommt drauf an, was so im Kreislauf ist. Man kann einen bauen, da reicht Mindestdrehzahl, man kann aber auch einen bauen, da kommt man mit Maximaldrehzahl nicht hin. Jedenfalls nicht mit einer Pumpe. Da liegen bei der Größe dann meistens Welten dazwischen.

Der vDFS der Aquastream ist aber besser als der der D5N und geht wenigstens in die richtige Richtung. Vor allem ist er nicht komplett random, wenn man den Kreislauf neu aufbaut.

Kommt drauf an, was so im Kreislauf ist. Man kann einen bauen, da reicht Mindestdrehzahl, man kann aber auch einen bauen, da kommt man mit Maximaldrehzahl nicht hin. Jedenfalls nicht mit einer Pumpe. Da liegen bei der Größe dann meistens Welten dazwischen.
Bei meinem Sohn sind es, glaube ich, um die 70 - 75 l/h mit minimaler Drehzahl und er hat ja zwei Kühler und zwei interne Radiatoren verbaut.

Der vDFS der Aquastream ist aber besser als der der D5N und geht wenigstens in die richtige Richtung. Vor allem ist er nicht komplett random, wenn man den Kreislauf neu aufbaut.
Den Durchfluss mit der D5N von meinem Sohn haben wir noch nie ausgetestet, da mein Sohn schon seit Beginn einen echten DFS verbaut hatte. Mit meiner Aquastream Pumpe habe ich damals gemerkt, dass die Werte im Bereich von etwa 100 l/h sehr genau waren, mit weniger Drehzahl oder mehr, haben sich die Werte unterschieden.

Leistung und Lautstärke. Und, wenn man so will, Verbrauch.
Mit einem ordentlichen Deckel und guter Entkopplung ist die DDC bis 2500-2700 Umdrehungen, je nach Glück, lautlos, und zwar wirklich lautlos. Fallen Deckel und Entkopplung nicht mehr so gut aus, dann ist sie in dem Bereich eben hörbar, aber erträglich. Mit niedrigerer Drehzahl natürlich leiser.
Gleichzeitig liefert die DDC aber ab 2000 Umdrehungen genug Durchfluss für praktisch jeden Kreislauf.
Von daher ist die Einteilung bei der DDC in etwa so:
1000-2000: In der Praxis oft zu schwach, aber bei schäbiger Entkopplung aufgrund der Lautstärke eine Überlegung wert
2000-2500: Sweet Spot
2500-3300: Mit absolut allen Maßnahmen zur Geräuschreduktion Sweet Spot
3300-4400: In der Praxis zu laut und komplett unnötiger Drehzahlbereich
4500: Leistung vor allem anderen, braucht man nur zum Befüllen oder zum Benchen
Daraus ergibt sich dann auch, warum man die 4.2 Pwm kaufen sollte und warum die anderen Versionen sinnlos sind.
Meine laufen übrigens auf Minimaldrehzahl, aber auch nur, weil ich paar mehr Pumpen im Kreislauf habe und die alle zusammen auf 1% Pwm immer noch 90l/h liefern. Bei der Anzahl geht es dann auch in den Stromverbrauch. Aber wenn ich wollte, könnte ich 350l/h haben.

Leistung und Lautstärke. Und, wenn man so will, Verbrauch.
Mit einem ordentlichen Deckel und guter Entkopplung ist die DDC bis 2500-2700 Umdrehungen, je nach Glück, lautlos, und zwar wirklich lautlos. Fallen Deckel und Entkopplung nicht mehr so gut aus, dann ist sie in dem Bereich eben hörbar, aber erträglich. Mit niedrigerer Drehzahl natürlich leiser.
Gleichzeitig liefert die DDC aber ab 2000 Umdrehungen genug Durchfluss für praktisch jeden Kreislauf.
Von daher ist die Einteilung bei der DDC in etwa so:
1000-2000: In der Praxis oft zu schwach, aber bei schäbiger Entkopplung aufgrund der Lautstärke eine Überlegung wert
2000-2500: Sweet Spot
2500-3300: Mit absolut allen Maßnahmen zur Geräuschreduktion Sweet Spot
3300-4400: In der Praxis zu laut und komplett unnötiger Drehzahlbereich
4500: Leistung vor allem anderen, braucht man nur zum Befüllen oder zum Benchen
Daraus ergibt sich dann auch, warum man die 4.2 Pwm kaufen sollte und warum die anderen Versionen sinnlos sind.
Meine laufen übrigens auf Minimaldrehzahl, aber auch nur, weil ich paar mehr Pumpen im Kreislauf habe und die alle zusammen auf 1% Pwm immer noch 90l/h liefern. Bei der Anzahl geht es dann auch in den Stromverbrauch. Aber wenn ich wollte, könnte ich 350l/h haben.

Dann habe ich das ja relativ gut ausgelotet.

Meine zwei DDC Pumpen sind mit 2200 U/min auch lautlos und liefern noch knapp 80 l/h. Wobei mit dem schweren Metallaufsatz und da sie auch gut entkoppelt sind, sind sie selbst mit voller Drehzahl noch recht leise. Natürlich dann auch hörbar. Volle Drehzahl brauche ich aber nur zum Befüllen und Entlüften.

Wobei ich meist nur mit einer Pumpe befülle und mit beiden, wenn der Loop voll ist und nur noch Luft raus muss. Ich erreiche mit Mora um die 200 l/h mit voller Drehzahl, ohne den Mora übersteige ich diese 200 l/h. Aber mit einer Wassertemperatur von etwa 45 °C komme ich auch mit Mora knapp über 200 l/h.

Meine zwei DDC Pumpen sind mit 2200 U/min auch lautlos und liefern noch knapp 80 l/h. Wobei mit dem schweren Metallaufsatz und da sie auch gut entkoppelt sind, sind sie selbst mit voller Drehzahl noch recht leise. Natürlich dann auch hörbar. Volle Drehzahl brauche ich aber nur zum Befüllen und Entlüften.

Wobei ich meist nur mit einer Pumpe befülle und mit beiden, wenn der Loop voll ist und nur noch Luft raus muss. Ich erreiche mit Mora um die 200 l/h mit voller Drehzahl, ohne den Mora übersteige ich diese 200 l/h. Aber mit einer Wassertemperatur von etwa 45 °C komme ich auch mit Mora knapp über 200 l/h.

Mit entkoppeln ist es schwer bei solchen Pumpen+Reservoir-Setup. Aber ist auch nicht notwendig.

Bin übrigens die ganze Zeit noch am Lüfterkurven einstellen. Im Bios geht halt nur ein Plateau einzustellen, während man bei FanControl auch Kurven mit Hysterese einstellen kann. Ob das nun ein zwingender Vorteil ist, muss man selbst einschätzen. Fands jedenfalls ganz witzig. Auch gut ist, dass man verschiedene Temperatursensoren zur Kurve hinzufügen kann und es nicht abhängig von einem macht. In meinem Fall ist es nicht schwer, da die CPU der Hitzkopf ist, aber ansonsten könnte man schon bissel mehr spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich die Frage stellen, wie ich diese Kante (der Kreis wo die WLP verteilt war) entfernt bekomme. Nun sehe ich da noch mehr Ablagerungen auf der Fläche. Das ist aber kein Rost. Wie kriege ich das runter? Schleifen mit 2000er Sandpapier oder was muss ich da machen?

IMG_1005.jpeg

Also ich wollte den Kühler generell reinigen. Ich denke ich muss das ITX-System auch nochmal auseinander schrauben, weil ich den 3090 Kühler und den gebrauchten CPU-Kühler hätte reinigen sollen (wenn ich sehe was fürn Grind im alten CPU-Kühler ist).

IMG_1006.jpeg

Das ist Kupfer und das wird wieder kommen. Ist im Grunde nicht schlimm, aber Kupfer kannst du mit Essig oder Zitronensäure versuchen zu reinigen. Schleifen kannst du zwar auch, aber ich sehe es nicht als notwendig an.

Das ist Kupfer und das wird wieder kommen. Ist im Grunde nicht schlimm, aber Kupfer kannst du mit Essig oder Zitronensäure versuchen zu reinigen. Schleifen kannst du zwar auch, aber ich sehe es nicht als notwendig an.

Mal was anderes. Ich wollte so langsam vorbereiten das Case für Hardtubing vorzubereiten. Also Radis rein um zu schauen, wie man wo was biegen müsste. Geht zwar letzten Endes nur wenn das ganze Zeug drin ist, aber egal.

Hab mir die Frage gestellt, ob ein anderes Gehäuse als das Dark Base 700 vllt ratsam wäre. Hab so an das LianLi O11 Evo gedacht mit der Möglichkeit von 3x360er Radis und dann die Pumpe auf den unteren Radi stellen mit diesem Kit zur Befestigung aufm Lüfter. Oder eben wieder 2x360er und dann mit Distroplate extra dafür. Dann sieht es relativ harmonisch aus und man hat auch mehr Platz. Ich will halt keinen BigTower haben.

Kann man alles machen, im Grunde gibt es da keine Grenzen.
Muss nur dir gefallen.

Mit Hardtube wirst du aber mit manchen Anschlüssen Probleme haben und da ist es gut einige Winkeladapter dazuhaben, damit man sich die Ausgangslage etwas verbessern kann. Einmal biegen geht noch, ein zweites Mal ggf. auch noch, aber danach wird es schwieriger und besonders kleine enge Differenzen werden schwer.

Kann man alles machen, im Grunde gibt es da keine Grenzen.
Muss nur dir gefallen.

Mit Hardtube wirst du aber mit manchen Anschlüssen Probleme haben und da ist es gut einige Winkeladapter dazuhaben, damit man sich die Ausgangslage etwas verbessern kann. Einmal biegen geht noch, ein zweites Mal ggf. auch noch, aber danach wird es schwieriger und besonders kleine enge Differenzen werden schwer.

Ich dachte eben genau das, dass es mir Distroplates und sowas es einfacher wird, da es bei solchen Builds immer so ausschaut als seien die Verbindungen gerade zur Distro.

Dachte auch für etwas mehr Kühlleistung an den dritten Radi. Ich weiß nämlich auch noch nicht ob ich vllt auf ne neue CPU wechsel, würde aber eigentlich gerne auf den 1800er Sockel von Intel warten. So lange kann der 5800X3D seinen Dienst verrichten. Bin aber ingesamt nicht so 100 pro mit AMD zufrieden. Oder Sockel AM5, der wird ja noch ne Weile supported.

Schau dir Beispielsystem auf YouTube an, dann wirst du besser ersehen können, wie alles passen wird. Das kann ich dir jetzt nicht genau beantworten, weil jedes Gehäuse mit der verbauten Hardware anders ausfallen kann.

Schau dir Beispielsystem auf YouTube an, dann wirst du besser ersehen können, wie alles passen wird. Das kann ich dir jetzt nicht genau beantworten, weil jedes Gehäuse mit der verbauten Hardware anders ausfallen kann.
Deswegen ja das O11 Evo, weil dazu gibts einige Builds mit dieser Distro und dachte dass das dann einfach wird für mich und den Tubes. Im Dark Base ist halt vieles vllt schwieriger umzusetzen.

Was beim Evo leider nicht funktioniert ist quasi vorne reinpusten und hinten und oben raus. Ist zwar bei Wasserkühlung nicht ganz so wichtig, aber ich finde diesen Airflow für das kühlen der anderen Komponenten immer wichtig. Wobei es dort ja von unten nach oben durchgepustet wird.

Willst bloß beim ersten Versuch "einfacher" haben :D

Zurück