Erste Wasserkühlung: Tipps und Tricks willkommen

Ich nutze selbst meine Aquasuite zusammen mit dem Quadro für meine Lüfter und für meine zwei Pumpen hatte ich darauf keinen Anschluss frei. Daher musste ich meine zwei Pumpen an das Mainboard anschließen und regele sie im BIOS und über Windows mit dem MSI Center. Mit der Pumpe ist dieses kein Problem, da sie nur einmal eingestellt wird und nicht nach Temperatur geregelt sein muss.

Nochmal kurzes Update:

Also im TimeSpy ist das Ding ungezügelt auf 90 Grad hoch gegangen, während die Grafikkarte bei ~61 Grad lief. Habe dann mal geschaut ob die Umdrehungszahl der Pumpe einen Einfluss hat. Die regelt ja ungezügelt auf 4500U/Min hoch, was absolut unbrauchbar ist. Also habe ich das erste gesucht was ich als Maximum für Lautstärke empfand, hier 35%, und getestet ein paar Mal. Temperatur blieb.
Dann habe ich weiter runtergeregelt nach und nach und bei 15%, was so gut wie unhörbar ist (außer dieses Eigengeräusch was kaum wahrnehmbar ist), brachte aber auch ein Delta von 4K. Die CPU lief währenddessen ungetrübt jedes mal in die 90 Grad rein.

Erster Kniff war mal zu testen, was der EcoMode bewirkt. Average mit meinem Setup waren 178XX Punkte. Ich hatte so 174xx-175xx Punkte. Der EcoMode brachte 171xx-172xx Punkte und das bei Maximal 75 Grad CPU-Temperatur. Jetzt probiere ich das Program "HYDRA" (hab mal reingecasht für einen Monat), habe die PPT/TDC/EDC = 116 W / 78 A / 115 A angepasst und ein thermisches Limit von THM 70 Grad eingestellt. Jetzt sucht dieses Programm unter den Vorgaben die besten pbo2-Werte plus maximalen Takt zur geringsten Spannung. Und dann lasse ich mal den Benchmark laufen und schau was dabei rauskommt. Theoretisch hätte man die Limits lassen können und einfach das thermische Limit vorgeben können, aber egal.

Jetzt gefundene Nachteile:
- Die Pumpe ist aktuell ungeregelt nicht einsetzbar. Sie wird wirklich heiß und macht, weil sie eben am AGB sitzt, die Wassertemperatur merklich wärmer. Und mega laut ungebremst.
- Ich glaube die Lüfter unterm Tower zu haben ist zwar der richtige Weg, aber durch die Slimlüfter kommt eben kaum was durch den Radi (mal Hand reingehalten und da kam fast nix.), da sie halt wenig Druck aufbauen. Ich überlege schon ob ich die Füße ausm 3D-Drucker um 5mm erhöhe und 2cm Dicke unterschraube und zwar die Phanteks.
- Über kurz glaube ich auch das ich am CPU-Kühler irgendwas ändern muss. Ich habe hier einen gebrauchten Velocity² eingesetzt, aber genau am IN habe ich Konstrukt aus Verlängerungen (Off-Sets), 2 90Grad Winkel und davor ich direkt der Filter. Könnte das den Fluss eher negativ beeinflussen?

Ich muss jetzt nur noch rausfinden wie man über FanControl die Kurven richtig einstellt und dann wird das Ding nur unter Volllast minimal hörbar sein und kaum Verlust haben. Da das Ding aber 4m weiter weg steht, sollte das gut sein.

Also im TimeSpy ist das Ding ungezügelt auf 90 Grad hoch gegangen, während die Grafikkarte bei ~61 Grad lief.
Das ist für ne 3090 schon ziemlich heiß. Die sollte nicht mehr als 20K über der Wassertemperatur liegen, eher Richtung 10.
Die regelt ja ungezügelt auf 4500U/Min hoch, was absolut unbrauchbar ist
Oh, ich denke, zum Befüllen war das sehr brauchbar. Die sollte in deinem Kreislauf gut und gerne 200l/h schaffen. Vielleicht was weniger, aber genug. Probier mal 2000 Umdrehungen aus, da sollte sie Ruhe geben.
Aber warte mal... du hast ne D5, oder? Die sollte bis 4800 drehen, nicht nur bis 4500. 4500 ist eine typische Maximaldrehzahl für eine DDC.
Oder habe ich mich jetzt bei deiner Pumpe geirrt?
Sie wird wirklich heiß
Das sollte sie nicht, hat auch keine von meinen jemals gemacht. Die wurden alle handwarm, außer eine DDC, die dank Wasserschaden etwas zu viel Strom gezogen und über das Metallgehäuse abgeleitet hat. :fresse:
und macht, weil sie eben am AGB sitzt, die Wassertemperatur merklich wärmer.
Wenn deine Pumpe normal funktioniert, sollte sie das nicht. Die 20W sind mal sch****egal im Vergleich zu den 100W der CPU und 350W der GPU.

Das ist für ne 3090 schon ziemlich heiß. Die sollte nicht mehr als 20K über der Wassertemperatur liegen, eher Richtung 10.
Wassertemperatur sehe ich leider gar nicht.
Oh, ich denke, zum Befüllen war das sehr brauchbar. Die sollte in deinem Kreislauf gut und gerne 200l/h schaffen. Vielleicht was weniger, aber genug. Probier mal 2000 Umdrehungen aus, da sollte sie Ruhe geben.
Aber warte mal... du hast ne D5, oder? Die sollte bis 4800 drehen, nicht nur bis 4500. 4500 ist eine typische Maximaldrehzahl für eine DDC.
Oder habe ich mich jetzt bei deiner Pumpe geirrt?
Nee das ist sone andere Pumpe. Die D5 war in meinem Main drinne. So eine DDC 4.2-Pumpe mit PWM ist das, aber frag mich mal welche. Mit nem Metalldeckel "oben" drauf.
Das sollte sie nicht, hat auch keine von meinen jemals gemacht. Die wurden alle handwarm, außer eine DDC, die dank Wasserschaden etwas zu viel Strom gezogen und über das Metallgehäuse abgeleitet hat. :fresse:
Wenn deine Pumpe normal funktioniert, sollte sie das nicht. Die 20W sind mal sch****egal im Vergleich zu den 100W der CPU und 350W der GPU.
Verstehe nicht wie der Typ mit diesem Setup so gute Temps hinbekommen hat ohne die Dinger zu drosseln also CPU und GPU.
NcaseM1_wc

Zuletzt bearbeitet:
Wassertemperatur sehe ich leider gar nicht.
Ok, und wie ist die GPU-Temperatur, direkt nachdem du Timespy ausschaltest?
So eine DDC 4.2-Pumpe mit PWM ist das, aber frag mich mal welche. Mit nem Metalldeckel "oben" drauf.
Achso, ja dann. Der Metalldeckel wird etwas wärmer, aber nicht heiß und die Pumpe heizt das Wasser auch kaum auf.
Verstehe nicht wie der Typ mit diesem Setup so gute Temps hinbekommen hat ohne die Dinger zu drosseln also CPU und GPU.
NcaseM1_wc
5°C weniger mit der GPU nennst du gut? Sicher, dass es nicht einfach nur Drehzahl ist? Decken sich die Raumtemperaturen? Hast du sichergestellt, dass deine Kühler richtig sitzen (kannst du ohne Sensorik gar nicht)?

Ok, und wie ist die GPU-Temperatur, direkt nachdem du Timespy ausschaltest?
Ne mach ich nachher mal, wenn dieses Tool mit der CPU fertig ist. Gibt es kleine Wassertemperaturfühler?
Achso, ja dann. Der Metalldeckel wird etwas wärmer, aber nicht heiß und die Pumpe heizt das Wasser auch kaum auf.
Nee nee, auf voller Drehzahl wird die heiß. Also wirklich heiß und du merkst wie selbst der AGB davon warm wird, z.B. im Vergleich wenn das Ding nur mit 2000U/min dreht.
5°C weniger mit der GPU nennst du gut? Sicher, dass es nicht einfach nur Drehzahl ist? Decken sich die Raumtemperaturen? Hast du sichergestellt, dass deine Kühler richtig sitzen (kannst du ohne Sensorik gar nicht)?
Ist ja auch ein 5900X mit in der Loop.

Mal was anderes noch: kann son Gefrickel an Winkeln und Offsets zum schlechteren Durchfluss führen? Ist genau die IN-Seite wo son Gefrickel ist.

Ne mach ich nachher mal, wenn dieses Tool mit der CPU fertig ist. Gibt es kleine Wassertemperaturfühler?
So groß sind die alle nicht. Es gibt aber welche, die als Blindstopfen arbeiten. Könntest du in die freien Gewinde des GPU-Blocks schrauben.
Nee nee, auf voller Drehzahl wird die heiß. Also wirklich heiß und du merkst wie selbst der AGB davon warm wird, z.B. im Vergleich wenn das Ding nur mit 2000U/min dreht.
Das ist ungewöhnlich und sollte nicht der Fall sein.
Ist ja auch ein 5900X mit in der Loop.
Bei dir ist auch die CPU im Loop, das habe ich schon bedacht.
Mal was anderes noch: kann son Gefrickel an Winkeln und Offsets zum schlechteren Durchfluss führen?
Natürlich kostet jeder Winkel ein klein wenig Durchfluss. Aber sagen wir mal so, damit der wirklich schlecht ausfällt, musst du schon wirklich viele verbauen.
Lass 10 Winkel mal 20l/h kosten. Na und? 1m Schlauch bewirkt das selbe.

So groß sind die alle nicht. Es gibt aber welche, die als Blindstopfen arbeiten. Könntest du in die freien Gewinde des GPU-Blocks schrauben.
Da ist leider kein Platz mehr. Kann aber einfach am AGB unten das Teil nehmen, was als Abfluss dient oder wäre das zu unpräzise?

Edit: Hat sich erledigt, das Board hat leider nicht einen einzigen Anschluss für einen T-Sensor.
Das ist ungewöhnlich und sollte nicht der Fall sein.
Sollte ich das Ding dann lieber tauschen?
Bei dir ist auch die CPU im Loop, das habe ich schon bedacht
Ach stimmt, die hat ja auch die 105W.
Natürlich kostet jeder Winkel ein klein wenig Durchfluss. Aber sagen wir mal so, damit der wirklich schlecht ausfällt, musst du schon wirklich viele verbauen.
Lass 10 Winkel mal 20l/h kosten. Na und? 1m Schlauch bewirkt das selbe.
Ja gut, dann fällt das nicht ins Gewicht. Habe keine riesige Ahnung über Customloops, daher die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch zwei DDC 4.2 Pumpen mit PWM verbaut und bei mir wird der Metallaufsatz auch recht warm. Ich würde es aber nicht als heiß bezeichnen und als ich damals meine Aquastream Ultimate Pumpe mit diesen zwei DDC Pumpen ausgetauscht habe, habe ich direkt gemerkt das ich in Games die Wassertemperatur etwa 1 - 2 Grad wärmer war. Aber mit Mora ist es mir egal, ob ich jetzt statt 28 °C um die 30 °C anliegen habe.

Temperatursensoren gibt es als Stopfen und als Durchfluss und natürlich musst du dazu eine Steuerung haben, sonst wirst du die Wassertemperatur ohne einen T-Sensor am Mainboard nicht auslesen können. Eine alternative wäre solch eine Temperaturanzeige, was es von Alphacool zu kaufen gibt.

PS: Habe keine große Erfahrung mit AMD Prozessoren, aber soweit mir richtig bekannt ist, sollen diese Prozessoren bis zu 90 °C warm werden und so ihre max. Leistung entfalten. Selbst wenn du den Prozessor weiter runtergekühlt bekommst, wird er wieder 90 °C erreichen und dazu die höhere Leistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch zwei DDC 4.2 Pumpen mit PWM verbaut und bei mir wird der Metallaufsatz auch recht warm. Ich würde es aber nicht als heiß bezeichnen und als ich damals meine Aquastream Ultimate Pumpe mit diesen zwei DDC Pumpen ausgetauscht habe, habe ich direkt gemerkt das ich in Games die Wassertemperatur etwa 1 - 2 Grad wärmer war. Aber mit Mora ist es mir egal, ob ich jetzt statt 28 °C um die 30 °C anliegen habe.
Also ich würde behaupten dass die Pumpe unter richtiger Last gut 60+ Grad warm wird. So das man halt nicht unbedingt die Hand lange drauf legen möchte. Ich denke mal dass ich das Ding tauschen muss oder?
Temperatursensoren gibt es als Stopfen und als Durchfluss und natürlich musst du dazu eine Steuerung haben, sonst wirst du die Wassertemperatur ohne einen T-Sensor am Mainboard nicht auslesen können. Eine alternative wäre solch eine Temperaturanzeige, was es von Alphacool zu kaufen gibt.
Für diese Teil ist einfach kein Platz mehr :D Also ich könnte es nur an den äußeren AGB anbauen und mir hinlegen irgendwie.
PS: Habe keine große Erfahrung mit AMD Prozessoren, aber soweit mir richtig bekannt ist, sollen diese Prozessoren bis zu 90 °C warm werden und so ihre max. Leistung entfalten. Selbst wenn du den Prozessor weiter runtergekühlt bekommst, wird er wieder 90 °C erreichen und dazu die höhere Leistung.
Ja ich lasse das Ding einfach im EcoModus laufen. Dann erreicht die CPU max 75 Grad und ich verliere 200-300 Punkte im Benchmark. Oder ich probiere nochmal PBO anzupassen. Irgendwie sowas. GPU könnte ich ja auch noch anpassen um alles etwas kühler werden zu lassen.

Ich überlege schon, wenn EK meinen RMA annimmt zur Pumpe, mir dieses Ding zu holen:
1690448186700.png

Dann könnte ich die D5 Next nehmen und hätte wenigstens die Wassertemperatur drinne. Zusätzlich könnte ich etwas Abstand zum Gehäuse gewinnen mit der Konstruktion. Nachteil wäre das die Verschlauchung umständlich wird.

Ich habe ja beim seitlichen Radiator zwei Lüfter die Luft raus pusten durch den Radi. Wäre es vllt sinnvoll den einen auf die CPU/Mobo pusten zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das die Pumpe defekt ist. Deine Wassertemperatur wird unter Last sicherlich um die 40 - 45 Grad erreichen und die Temperatur wird sich mit auf den Metallaufsatz mit übertragen. Dazu kommt dann noch die Temperatur der Pumpe selbst.

Die Pumpe wird ja auch mit dem Wasser mit gekühlt und die Wassertemperatur wird sich da mit drauf auswirkt.

Eine defekte Pumpe sollte nicht heiß werden. Jedenfalls nicht lange.^^ Erhöhten Stromfluss, der trotz des anwesenden Wassers und des Metallgehäuses zu hohen Temperaturen führen würde, verkraftet die Technik überhaupt nicht. Und durch Wärme anderer Komponenten kann eine Pumpe nicht heißer werden, als die zu ihr führenden Schläuche – defekte Pumpen bleiben deswegen sogar ausdrücklich kalt.

Allerdings würde ich das Fingerthermometer noch einmal durch ein echtes ersetzen. Metal leitet Wärme gut und fühlt sich entsprechend schon bei mäßigen Temperaturen heiß an. >60 °C berührt da niemand lange, aber schon 40 °C können "heiß" erscheinen, obwohl sie je nach Wärmebalance des Kreislaufes ganz normal sind.

Glaube nicht das die Pumpe defekt ist. Deine Wassertemperatur wird unter Last sicherlich um die 40 - 45 Grad erreichen und die Temperatur wird sich mit auf den Metallaufsatz mit übertragen. Dazu kommt dann noch die Temperatur der Pumpe selbst.

Die Pumpe wird ja auch mit dem Wasser mit gekühlt und die Wassertemperatur wird sich da mit drauf auswirkt.
Ich kontrolliere das mal. Geht ja einfach: keine Last und Pumpe auf 90% fest einstellen und abwarten. Wird sie heiß, dann sollte meine Vermutung stimmen und falls nicht eure.

Eine defekte Pumpe sollte nicht heiß werden. Jedenfalls nicht lange.^^ Erhöhten Stromfluss, der trotz des anwesenden Wassers und des Metallgehäuses zu hohen Temperaturen führen würde, verkraftet die Technik überhaupt nicht. Und durch Wärme anderer Komponenten kann eine Pumpe nicht heißer werden, als die zu ihr führenden Schläuche – defekte Pumpen bleiben deswegen sogar ausdrücklich kalt.

Allerdings würde ich das Fingerthermometer noch einmal durch ein echtes ersetzen. Metal leitet Wärme gut und fühlt sich entsprechend schon bei mäßigen Temperaturen heiß an. >60 °C berührt da niemand lange, aber schon 40 °C können "heiß" erscheinen, obwohl sie je nach Wärmebalance des Kreislaufes ganz normal sind.

Ich habe das Ding jetzt mal künstlich gedrosselt auf 80 Grad Celsius mach THM und gebe Last drauf bei geringer Drehzahl (2500 U/min) und kontrolliere die Hitzeentwicklung. Dann bring ich das System im Idle und erhöhe einfach nur die Drehzahl auf 4000 RPM und schau dann. Das sollte ja der einfachste Nachweis sein.

Sonst hätte ich nur ein Fieberthermometer zum Kontrollieren :D

Fieberthermometer kann man nehmen. Einfach mit einem Stück Schaumstoff gegendrücken und eine Viertelstunde warten, damit es trotz der ungünstigen Form/schlechten Kontakt die Temperatur des Objektes darunter angenommen hat.

2500 Umdrehungen sind keine geringe Drehzahl. 1000 wäre gering.

Ja, in Bezug auf die Lautstärke war das eher bezogen. Weil da hört man das Ding so gut wie gar nicht. Also da sind die Lüfter lauter.
Fieberthermometer kann man nehmen. Einfach mit einem Stück Schaumstoff gegendrücken und eine Viertelstunde warten, damit es trotz der ungünstigen Form/schlechten Kontakt die Temperatur des Objektes darunter angenommen hat.

Mach ich dann mal. Lote gerade die Werte für den PBO aus.

Ich kontrolliere das mal. Geht ja einfach: keine Last und Pumpe auf 90% fest einstellen und abwarten. Wird sie heiß, dann sollte meine Vermutung stimmen und falls nicht eure.
Ich habe das damals schon bemerkt, als ich mein Loop befüllte und nur die Pumpe am Netzteil hing. Wobei ich nur eine Wärme spüren konnte, aber nicht, dass der Metallaufsatz dabei heiß wäre. Ich könnte das auch jederzeit testen, in dem ich mein separates Netzteil dran hänge und mit meinem Multimeter dann die Temperatur am Metallgehäuse messe.

2500 Umdrehungen sind keine geringe Drehzahl. 1000 wäre gering.
Mit 22% der Pumpen erreiche ich folgende Drehzahl.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 27. Juli 2023_22h15m44s_001_.png

Durchfluss liegt dann bei 78 l/h.
Mit 1000 U/min würde mein Durchfluss stark einbrechen. Glaube hatte ich dann sogar unter 40 l/h anliegen.

Ich habe das damals schon bemerkt, als ich mein Loop befüllte und nur die Pumpe am Netzteil hing. Wobei ich nur eine Wärme spüren konnte, aber nicht, dass der Metallaufsatz dabei heiß wäre. Ich könnte das auch jederzeit testen, in dem ich mein separates Netzteil dran hänge und mit meinem Multimeter dann die Temperatur am Metallgehäuse messe.
Ich hoffe ich komme am WE dazu das mal zu testen. Jedenfalls habe ich mal 15min den CB23 MC laufen lassen und die Pumpe auf 26% also 2500RPM und das Ding wurde lediglich warm. Bei weitem nicht so doll als ich die ungezügelt habe laufen lassen.
Ich habe jetzt die CO-Werte bestimmt (hab wohl nicht das Beste Silicon erwischt) und die sollten soweit stabil sein. CoreCycler, CB23, Bouncingtest und eben Prime95. Zwar jetzt nicht über Tage, aber das ITX-Build ist ja nur fürs Gaming da. Währenddessen habe ich immer geschaut, welche Lüfterdrehzahlen "noch was bringen".
Mit 22% der Pumpen erreiche ich folgende Drehzahl.
Anhang anzeigen 1432636

Durchfluss liegt dann bei 78 l/h.
Mit 1000 U/min würde mein Durchfluss stark einbrechen. Glaube hatte ich dann sogar unter 40 l/h anliegen.
Ich habe mir jetzt den obigen Temperatursensor bestellt und schaue, ob ich in einer Slotblende die Halterung für das Display integrieren kann (über 3D Druck), weil mich das schon interessiert.

Meine zweite Idee aktuell ist, dass Reservoir so zu ändern (Bin gerade am 3D Modell), dass ne D5 Next (GrabCad gibts Dateien sogar dafür) rein passt und ich somit alles von der D5 bekomme.

Nur zur Information, falls du die D5 Next wegen des Durchflusses haben möchtest. Der Durchfluss wird mit der Pumpe mit der Leistungsaufnahme gemessen und nicht mit einem Rädchen, wie sonst der Durchfluss gemessen wird. Die Pumpe muss eine gewisse Drehzahl anliegen haben und es darf nur DP-Ultra befüllt sein. Der Durchfluss, was damit ausgegeben wird, ist nur virtuell und nicht so genau wie ein echter Durchflusssensor.

Es hilft daher nur um zu sehen, ob der Durchfluss vorhanden ist, es lässt sich aber nie genau sagen, ob ein unterschiedlicher Durchfluss ein Fehler im Loop ist oder die Pumpe einfach einen anderen Wert ausrechnet. Vergleichen kannst du den Durchfluss auch nicht mit anderen Leuten, denn wenn ich sage, ich habe 70 l/h anliegen und du würdest auch 70 l/h ausgegeben bekommen, könnte es sein, dass es doch weniger ist oder mehr.

Habe daher den High Flow Next bei mir verbaut und der beinhaltet auch einen Temperatursensor. Es gibt auch den High Flow II, der kein Display hat, der aber auch ein Temperatursensor mit beinhaltet. Allerdings muss mit dem ohne Display wiederum eine Steuerung wie der Quadro mit verbaut sein. Beim DFS Next hingegen wird keine Steuerung benötigt, da dieses an einem internen USB 2.0 angeschlossen wird.

Übrigens hat die D5 Next auch einen Temperatursensor mit verbaut.

Nur zur Information, falls du die D5 Next wegen des Durchflusses haben möchtest. Der Durchfluss wird mit der Pumpe mit der Leistungsaufnahme gemessen und nicht mit einem Rädchen, wie sonst der Durchfluss gemessen wird. Die Pumpe muss eine gewisse Drehzahl anliegen haben und es darf nur DP-Ultra befüllt sein. Der Durchfluss, was damit ausgegeben wird, ist nur virtuell und nicht so genau wie ein echter Durchflusssensor.
Es hilft daher nur um zu sehen, ob der Durchfluss vorhanden ist, es lässt sich aber nie genau sagen, ob ein unterschiedlicher Durchfluss ein Fehler im Loop ist oder die Pumpe einfach einen anderen Wert ausrechnet. Vergleichen kannst du den Durchfluss auch nicht mit anderen Leuten, denn wenn ich sage, ich habe 70 l/h anliegen und du würdest auch 70 l/h ausgegeben bekommen, könnte es sein, dass es doch weniger ist oder mehr ist.
Ja das war mir bewusst, aber ich wollte die D5 Next haben um die Wassertemperatur zu haben. Hab aber noch Option b mit der Slotblende. Aber ich bin erstmal noch am optimieren.
Habe daher den High Flow Next bei mir verbaut und der beinhaltet auch einen Temperatursensor. Es gibt auch den High Flow II, der kein Display hat, der aber auch ein Temperatursensor mit beinhaltet. Allerdings muss mit dem ohne Display wiederum eine Steuerung wie der Quadro mit verbaut sein. Beim DFS Next hingegen wird keine Steuerung benötigt, da dieses an einem internen USB 2.0 angeschlossen wird.

Übrigens hat die D5 Next auch einen Temperatursensor mit verbaut.
Wie gesagt ist hier kaum Platz um Weiteres zu installieren. Ich werde das Displayding nehmen und mir eine Slotblende mit "Wanne" machen wo ich das Display reinstecken kann und die Kabel dahinter verschwinden ins Gehäuse.

So ich bin jetzt erstmal mitn CPU-Setup fertig (Wobei ich immer noch überlege EcoMode zu nutzen und dann die CO-Werte zusätzlich zu nehmen, weil die Score fast identisch ist):
1690546411447.png

Und das bei maximal 80 Grad. CO-Werte sind (von Core0 zu 7): +6, -14, -16, -22, -28, -28, -18, -14 bei einem Limit von PPT 120, EDC 110 und TDC 75 und THM 80. TDC hat den größten Einfluss auf die Performance und PPT auf die Temperatur.
Die Grafikkarte ging so nicht über 59 Grad hoch ohne UV. Ich denke da kann ich noch ein paar Grad rausholen, wenn ich die Graka auf 1800Mhz festnagel.
Die Pumpe hab ich bei Spitzentemperatur auf 2300 RPM festgenagelt, weil mehr auch einfach nicht mehr bringt. Muss mir aber noch ne gute Kurve dafür bauen. Lüfter sollten maximal bis 65% drehen, alles drüber bringt nichts. Die unteren Lüfter muss ich trotzdem ersetzen. Hab die Füße noch nen halben cm höher gemacht und dann sollte 2cm drunter passen, weil die Slimlüfter echt nicht genügend Druck haben um Luft durch den Slimradi zu drücken.

CB R23 liegt aktuell bei 143xx-145xx. Da das für ein Gamingrig Bockwurst ist, nehme ich das locker hin. Ich weiß dass es normal so 152xx-154xx sind (Stock).

Also was kurzfristig noch passiert:
- UV der 3090 und versuchen die auf 1825MHz mit guter Spannung zu kriegen
- Die Lüfter unterm Gehäuse ersetzen und Kabel durch bearbeiten der Rillen direkt nach innen zu legen

Mittel-/Langfristig soll:
- Entweder Temperatursensor auf Slotblende
- Oder Neues Res+Pumpe Combo mit D5 Next
- Den gebrauchten CPU-Kühler nochmal neu rauf machen und vorher reinigen.

Zurück