Nur zur Information, falls du die D5 Next wegen des Durchflusses haben möchtest. Der Durchfluss wird mit der Pumpe mit der Leistungsaufnahme gemessen und nicht mit einem Rädchen, wie sonst der Durchfluss gemessen wird. Die Pumpe muss eine gewisse Drehzahl anliegen haben und es darf nur DP-Ultra befüllt sein. Der Durchfluss, was damit ausgegeben wird, ist nur virtuell und nicht so genau wie ein echter Durchflusssensor.
Es hilft daher nur um zu sehen, ob der Durchfluss vorhanden ist, es lässt sich aber nie genau sagen, ob ein unterschiedlicher Durchfluss ein Fehler im Loop ist oder die Pumpe einfach einen anderen Wert ausrechnet. Vergleichen kannst du den Durchfluss auch nicht mit anderen Leuten, denn wenn ich sage, ich habe 70 l/h anliegen und du würdest auch 70 l/h ausgegeben bekommen, könnte es sein, dass es doch weniger ist oder mehr ist.
Ja das war mir bewusst, aber ich wollte die D5 Next haben um die Wassertemperatur zu haben. Hab aber noch Option b mit der Slotblende. Aber ich bin erstmal noch am optimieren.
Habe daher den High Flow Next bei mir verbaut und der beinhaltet auch einen Temperatursensor. Es gibt auch den High Flow II, der kein Display hat, der aber auch ein Temperatursensor mit beinhaltet. Allerdings muss mit dem ohne Display wiederum eine Steuerung wie der Quadro mit verbaut sein. Beim DFS Next hingegen wird keine Steuerung benötigt, da dieses an einem internen USB 2.0 angeschlossen wird.
Übrigens hat die D5 Next auch einen Temperatursensor mit verbaut.
Wie gesagt ist hier kaum Platz um Weiteres zu installieren. Ich werde das Displayding nehmen und mir eine Slotblende mit "Wanne" machen wo ich das Display reinstecken kann und die Kabel dahinter verschwinden ins Gehäuse.
So ich bin jetzt erstmal mitn CPU-Setup fertig (Wobei ich immer noch überlege EcoMode zu nutzen und dann die CO-Werte zusätzlich zu nehmen, weil die Score fast identisch ist):
Und das bei maximal 80 Grad. CO-Werte sind (von Core0 zu 7): +6, -14, -16, -22, -28, -28, -18, -14 bei einem Limit von PPT 120, EDC 110 und TDC 75 und THM 80. TDC hat den größten Einfluss auf die Performance und PPT auf die Temperatur.
Die Grafikkarte ging so nicht über 59 Grad hoch ohne UV. Ich denke da kann ich noch ein paar Grad rausholen, wenn ich die Graka auf 1800Mhz festnagel.
Die Pumpe hab ich bei Spitzentemperatur auf 2300 RPM festgenagelt, weil mehr auch einfach nicht mehr bringt. Muss mir aber noch ne gute Kurve dafür bauen. Lüfter sollten maximal bis 65% drehen, alles drüber bringt nichts. Die unteren Lüfter muss ich trotzdem ersetzen. Hab die Füße noch nen halben cm höher gemacht und dann sollte 2cm drunter passen, weil die Slimlüfter echt nicht genügend Druck haben um Luft durch den Slimradi zu drücken.
CB R23 liegt aktuell bei 143xx-145xx. Da das für ein Gamingrig Bockwurst ist, nehme ich das locker hin. Ich weiß dass es normal so 152xx-154xx sind (Stock).
Also was kurzfristig noch passiert:
- UV der 3090 und versuchen die auf 1825MHz mit guter Spannung zu kriegen
- Die Lüfter unterm Gehäuse ersetzen und Kabel durch bearbeiten der Rillen direkt nach innen zu legen
Mittel-/Langfristig soll:
- Entweder Temperatursensor auf Slotblende
- Oder Neues Res+Pumpe Combo mit D5 Next
- Den gebrauchten CPU-Kühler nochmal neu rauf machen und vorher reinigen.