Erste Wasserkühlung: Tipps und Tricks willkommen

@IICARUS
Wie verschlauche ich das am besten?
Im Grunde gibt es dazu nichts Konkretes, kannst so verbinden wie es dir optisch passt und du nicht unnötig lange Strecken hast. Es macht daher keinen Sinn extra zu Radiatoren zurückzuführen, die können auch nacheinander, wenn es vom Schlauchweg besser passt angeschlossen werden.

Es ist auch egal, ob du nach unten verlegst und dann nach oben hin, oder umgekehrt. Nur wenn ein AGB separat zur Pumpe verbaut wird, sollte die Pumpe direkt vom AGB das Wasser beziehen können, da die Pumpen nicht ansaugen können. Wobei dieses nur zum Befüllen von belang wäre, nachdem alles befüllt ist, würde es kein Unterschied mehr machen.

Bei meinem Sohn mit Pumpe/AGB Kombination, bin ich so vorgegangen:
Pumpe/AGB => Grafikkarte => CPU => Radiator 1 => Radiator 2 => AGB.

Bei mir mit separate verbaute Pumpe:
AGB => Pumpe => Grafikkarte => Radiator 1 => Mora 360 => Radiator 2 => CPU => AGB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die liefern nicht einmal das S-ATA-Kabel für die Pumpe mit? Der SATA-Anschluss wirkt sehr groß oder hab ich da ein Knick in der Optik?

Der eine Kabel scheint für den Anschluss an den USB-Port zu sein.

Die Bedienungsanleitung ist auch wirklich arg sporadisch. Ich bin gespannt was das wird.

Das SATA-Kabel ist an deinem Netzteil dran. :D
Das weiß ich, der wirkt aber so extrem breit der S-ATA-Anschluss. Dachte die waren kleiner (Hab mein System ewig nicht mehr verändert.). Hoffentlich habe ich noch einen frei, da ich gerade die Box mit den NT-Kabel nicht finde (modular ftw) und aktuell alle belegt sind.
Reicht der Temperatursensor der D5 Next aus um eine gute Aussage über die Wassertemp zu machen oder sollte ich noch 2 kaufen? Viele hauen sich die vor und nach einem Radi rein oder wäre das Overkill?

Reicht der Temperatursensor der D5 Next aus um eine gute Aussage über die Wassertemp zu machen oder sollte ich noch 2 kaufen?
Kann ich dir nicht sagen, zwar hat mein Sohn neben der Pumpe auch separat noch solch ein Temperatursensor mit verbaut, aber ich sitze nicht vor dem Rechner und mir ist jetzt nicht bekannt, wie genau der misst. Aber du kannst den Temperatursensor in der Software kalibrieren. Dazu brauchst aber einen anderen, z.B. Fieberthermometer, denn du ins AGB hältst.

Das weiß ich, der wirkt aber so extrem breit der S-ATA-Anschluss. Dachte die waren kleiner (Hab mein System ewig nicht mehr verändert.). Hoffentlich habe ich noch einen frei, da ich gerade die Box mit den NT-Kabel nicht finde (modular ftw) und aktuell alle belegt sind.
Sind ganz normale S-ATA Anschlüsse, die am Netzteil dran sind. Es gibt dazu Verlängerungen und auch Splitter zu kaufen.

Viele hauen sich die vor und nach einem Radi rein oder wäre das Overkill?
Kann man machen, ist aber kein Muss.
Hatte ich auch mal, aber nur weil mich interessiert hat wie stark mein Mora herunterkühlen konnte. Ansonsten reicht zum Regeln der Lüfter nur ein Temperatursensor.

Reicht der Temperatursensor der D5 Next aus um eine gute Aussage über die Wassertemp zu machen oder sollte ich noch 2 kaufen?
Der eine reicht völlig aus. Er gibt recht treffend die Wassertemperatur in dem Bereich wieder. Der Wert schwankt sowieso, je nachdem wo man im Kreislauf misst. Da können zwischen der kältesten und der wärmsten Stelle schnell mal 5°C liegen. Das ist normal und beide Werte sind als Wassertemperatur völlig in Ordnung und können auch ruhig als Regelquelle verwendet werden.
Viele hauen sich die vor und nach einem Radi rein oder wäre das Overkill?
Overkill. Zur Überwachung ist es hilfreich, nur nützt diese Überwachung im Grunde nichts. Es bringt dir nichts, zu wissen, dass der Kreislauf an Stelle A 25°C Wassertemp und an Stelle B 28°C Wassertemp hat. Braucht gelinde gesagt kein Mensch, wenn das Ziel eine vernünftige Regelung der Lüfter ist. Zu "Forschungszwecken" kann man natürlich nie zu viel Überwachungselektronik drin haben.

Habe früher ein Sensor am Ausgang des Rechner zum Mora gesetzt und da dieses Wasser direkt vom CPU-Kühler kam, ist entsprechend auch eine Temperatur angelegen. Den nächsten Sensor war nach dem Mora wieder am Eingang des Rechners gesetzt und so kam da die Temperatur durch den Mora etwas heruntergekühlt zur Grafikkarte. Den nächsten hatte ich dann in meiner Pumpe, der hat sich aber eher nur deshalb entschieden, weil die Abwärme der Pumpe dazu kam.

Hier musste ich diesen Sensor um 1°C herunter kalibrieren. Der nächste kam dann zwischen Pumpe und dem ersten Radiator und da das Wasser im Grunde über Umweg des AGB und der Pumpe kam, hatte ich etwa die Temperatur was nach der Grafikkarte anlag. Dementsprechend hatte ich auch an jeder Position im Loop unterschiedliche Temperaturen.

Es ist aber nicht ausschlaggebend, welche Temperatur zum Regeln der Lüfter genommen wird.

In meinem Fall habe ich den Sensor zwischen Pumpe und ersten Radiator genommen. Wie bereits geschrieben reicht aber ein Temperatursensor bereits aus. Mittlerweile habe ich aus bestimmten Platzgründe nur noch den einen vom Mora kommend und den nach der Pumpe noch verbaut. Den integrierten aus der Pumpe nutze ich nicht, da meine externen Temperatursensoren etwas genauer sind. Aber im Grunde würde dieser auch bereits ausreichen, denn ob die Wassertemperatur jetzt 1°C mehr oder weniger anzeigt ist irrelevant.

Kann ich die Silent Wings 3 erstmal verwenden für die Radis oder sollte ich andere nehmen? Für Vorne habe ich ganz vergessen das ich auch noch 3 brauche, aber ich schau mal ob ich 3 140er vorschnallen kann. Werde aber zur Sicherheit noch 3 bestellen.
Bräuchte ich sonst noch irgendwas, bevor ich wieder vor vollendeten Tatsachen stehe? Am Wochenende ist der Plan alles umzubauen. Könnte sich aber vllt verschieben, da ich es Sonntag machen müsste und nicht weiß ob ich da Bock drauf habe um ehrlich zu sein.

Bereits vorhanden Lüfter kannst natürlich weiter verwenden.
Andere Lüfter werden vielleicht besser sein, aber so viel wird es am Ende auch nicht ausmachen.

Jedenfalls PWM, denn einige Steuerungen laufen nur mit PWM.

Zum Beispiel der Qaudro von Aquacomputer. Bei der D5 Next Pumpe ist es egal, da geht beides. Aber PWM Lüfter müssen auch keine mindeste Anlaufspannung anliegen haben, was bei den anderen oft der Fall ist. PWM-Lüfter lassen sich auch in der Regel niedriger mit der Drehzahl einstellen.

Ich will jetzt nicht komplett umschwenken, aber ich überlege mir ein Lian Li O11 Dynamic-Mini zu holen. Warum? Ich finde das optisch mega stark mit der Distro Plate die es dafür gibt. Die D5 Next sollte da ja passen.
Glaube der Airflow ist auch etwas besser.

Edit: Ich mach erstmal so weiter wie geplant, einfach weil ich erstmal bißchen Erfahrung sammeln will.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo… die Lüfter kamen endlich an. Samstag gehts rund. Hab am meisten Bammel vorm Umbau der Graka und irgendwie vor der Verschlauchung.

Reicht zum Schneiden des Schlauches ein ganz normaler Seitenschneider?

Deckel ist leider noch nicht fertig, weil meine Termine zum Wasserstrahlschneiden verschoben wurden.

Zurück