Erste Wasserkühlung nicht ganz zufrieden

AW: Erste Wasserkühlung nicht ganz zufrieden

Mal was anderes, ich weis nicht ob es umsetzbar ist, aber mal eine Idee.
Sofern möglich löse mal die Schrauben und entferne sie komplett und füllen den Platz mit Schaumstoff aus. Schaumstoff ist oft mit manchen Lieferungen irgendwo mit rein gestopft. Denn das ganze hält ja auf den Röhren und sollte wenn der Platz mit Schaumstoff ausgefüllt ist nicht so leicht umkippen können.

Zumindest mal nur als Test ob es dann besser wird.
Ob es machbar ist musst du aber selbst abschätzen, da ich von hier aus nicht alles genau sehen kann.
 
AW: Erste Wasserkühlung nicht ganz zufrieden

Hi hier mal ein Video hoffe man hört es auch richtig:) habe die Pumpe auch von 100% auf nur 30 runter geregelt

Aber ich vermute schwer das es nur an der Entkopplung liegt
Mag sein. Ich kenne das aber auch mit Heatkiller Tube plus D5 Next. Ich bilde mir ein, dass die Pumpe den gesamten Körper des Tubes zum Schwingen bringt und damit die Luft im Gehäuse anregt, was sich wiederum auf die Elemente im Gehäuse und auf die Glasscheibe überträgt. Alleine nur mit einem HK Top habe ich keine Vibrationen. Aus diesem Grunde plane ich mittelfristig einen kleineren Tube und die Montage der D5 via Ultitop über eine Halterung am Frontradi. Es drückt nur aktuell nicht so, weil ich mit 40% die Pumpe nicht höre und es eh keinen Unterschied macht damit 42l/h oder 100 l/h zu haben.
 
AW: Erste Wasserkühlung nicht ganz zufrieden

Hm die Schrauben könnte ich entfernen dazu müsste aber der AGB raus da ich nur von oben hinkomme

Aber ja merke auch wie der AGB stark vibriert stelle ich einen Gegenstand auf den Fuß vom AGB vibriert dieser auch extrem

Habe leider immer auch nur am Wochenende Zeit für basteln arbeiten.
 
AW: Erste Wasserkühlung nicht ganz zufrieden

Hört sich nach Resonanz an. Das Gehäuse schluckt den Schall nicht, sondern gibt ihn verändert wieder. Wenn du das Ohr direkt ans Gehäuse legst, sollte das deutlich hörbar sein.
Sowas kommt entweder direkt von fehlender Entkopplung (da hab ich ja schon Testmaßnahmen vorgeschlagen) oder liegt einfach am Gehäuse bzw. den vorgenommenen Veränderungen. In letztem Fall ist die einzige Möglichkeit, wie bereits vorgeschlagen, die Pumpe mit separatem Deckel zu verbauen und möglichst gut zu isolieren.
 
AW: Erste Wasserkühlung nicht ganz zufrieden

Ich finde schon die Wassertemp viel zu hoch bei der Hardware.
Nutze ja selbst eine 2080Ti und die ist nur 2°C wärmer als mein Wasser (idle).

Temps.jpg
 
AW: Erste Wasserkühlung nicht ganz zufrieden

Idle sieht es bei mir gleich aus die wird nur auf voller Last bis 46° warm

Volle Last heißt assassins creed odyssey auf 4k mit max Settings

Spiele ich resident evil 2 sind es nur 38°
 
AW: Erste Wasserkühlung nicht ganz zufrieden

Ein Delta von 10-15°C unter Last von der Wassertemperatur ab ist normalerweise in Ordnung und auch normalerweise normal. In Idle spielt die CPU Temperatur keine Rolle, da die Temperatur im Prozessor berechnet wird und kein Temperatursensor mit beinhaltet. So ist diese Temperatur nicht so genau wie im oberem Bereich wo es im Grund ankommt.

Manchmal kommen sogar Temperaturen unterhalb der Wassertemperatur zustande was gar nicht möglich wäre. Hieran ist gut zu sehen das der Prozessor im unterem Bereich nicht genau die Temperatur messen kann.
 
AW: Erste Wasserkühlung nicht ganz zufrieden

Was "normal" ist, ist immer relativ. Bei mir ist "normal" wenn die 2080 unter last bei 55°C und somit ein Delta zum Wasser von 20K hat. Normal ist aber bei mir auch, dass die Karte auf mittlerweile 2050 MHz festgetackert ist. Lass ich die mit dem eigenlich ab Werk "normalen" Takt laufen, dann ist mein Delta auch wie euer "normales" Delta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück