Erste Wakü CPU only

Jack ONeill

Volt-Modder(in)
AW: Erste WAKÜ CPU only

Statt 10/8er würde ich zu 11/8er greifen und bei Masterkleer immer schön zu der 3,3m Box.

Hier mal dein Warenkorb KLICK (die 90° Winkel sind bewusst die preisintensiveren, weil sie durch ihre Bauweise weniger anfällig für ein evtl. Leck sind).

Die H100 in deiner Signatur hat aber noch bestand, ja? Weil ich stelle mir gerade die Frage: von 240er Radie auf 240er Radie und dann?
Pumpe bewusst gewählt, wegen den Features?
Radi, weil Dick = Leistung?

AW: Erste WAKÜ CPU only

Bei meiner H100 ist die Pumpe hin und nachdem meine CPU schon bei 95 Grad war kommt die auch nicht mehr rein. Derzeit ist nur der Boxed verbaut natürlich ohne übertaktung

Die Konfig war jetzt nur Anhand der Beispielkonfiguration zusammengestellt, sollte ich dann doch besser zu einem anderen Radi und Pumpe greifen? Ich würde dann Anhand deiner Konfig die Sachen ändern, schon einmal vielen dank:hail:

mfg

AW: Erste Wakü CPU only

- CPU-Kühler: Mit einem Aquacomputer Kryos Delrin kannst du etwas sparen. Backplate?
- Radiator: Wenn du Platz hast, dann nehm lieber den Magicool Slim 420er. Doppelte Kühlfläche für ~ gleich viel Geld.
- Schlauch: 11/8 ist die deutlich bessere Wahl.
- Flüssigkeit: Weg lassen. Lieber reines dest. Wasser. Wenn du unbedingt einen Zusatz willst (warum auch immer), dann G48 oder Innovatek Protect.

Ich liste noch einmal alles einzeln auf,

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/775, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/1155/1150/775, G1/4 10372
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC Radiator MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC Radiator 35183
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 49046
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original Version 2.0 Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 52112
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT 45221
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Blue 3,3m (10ft) "Retail Package" Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Blue 3,3m (10ft) "Retail Package" 58020
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - silver 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - silver 62258
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar - kompakt - silver 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar - kompakt - silver 62181
http://www.aquatuning.de/product_in...-Ein-Auslass-Adapter-f-r-1046---sechseck.html
@ Uter
meinst du das ich statt diesem Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher Clear 1000ml Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher Clear 1000ml 30155 lieber zu normalem destilliertes Wasser greifen soll. Wenn es eh keinen Unterschied macht muß es ja keine fertigmischung sein

Zuletzt bearbeitet:

Ja.

Als Pumpenadapter lieber die, die machen bauartbedingt seltener Probleme.

Warenkörbe sind btw übersichtlicher und man kann die richtige Anzahl und Kosten besser überblicken. ;)

Ich hab das oben mal abgeändert und ich mach das auch noch einmal im Warenkorb fertig, dann passt es auch von der übersicht her

Edit: Warenkorb http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/87620d96ecd0a73ce964d0414d523875

Wegen dem Wasser, kauf ich also einfach welches im Baumarkt?

Edit: was wäre eigentlich der Unterschied zu der Pumpe aus meinem Link, mal davon abgesehen das ich keinen AGB bräuchte http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p859_Alphacool-Eheim-600-Station-II-12V.html

mfg

Sorry für meinen Doppelpost:hail:

Könnte man die Konfig (im Warenkorb) über mir so nehmen oder würdet ihr noch was ändern, wenn nicht dann würde ich das jetzt so bestellen

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wegen dem Wasser, kauf ich also einfach welches im Baumarkt?
Ja, z.B.

Edit: was wäre eigentlich der Unterschied zu der Pumpe aus meinem Link, mal davon abgesehen das ich keinen AGB bräuchte
Die Station hat ein schlechteres Lager, ist aber getaucht auch sehr leise. Sehr hohe Temperaturen würde ich ihr nicht zumuten. Außerdem ist sie leistungsschwächer. Wenn du willst, kannst du auch die Station nehmen. Wenn du dir unsicher bist, dann einfach die AS Standard.

Könnte man die Konfig (im Warenkorb) über mir so nehmen oder würdet ihr noch was ändern, wenn nicht dann würde ich das jetzt so bestellen
Passende Lüfter hast du?
Die Anzahl der Anschlüsse stimmt nicht.
Eine Backplate wolltest du keine?
Wenn du sparen und basteln willst, dann kannst du dir selbst eine Pumpenentkopplung bauen.

willst du alle 6 lüfter an den radi machen? Das lohnt eigentlich nicht, der unterschied soll marginal sein und nicht mehr als 2-3 Grad ausmachen. Es scheint nach etlichen gelesenen Tests nur eins Sinn zu machen: mehrere radi mit eigenen lüftern oder größere fläche. Alle Sandwitchmodelle bringen nix, teilweise weniger als ein single.

dann lieber 3 anstatt 6, zb davon : Be Quiet Case Fan Silent Wings 2 140mm , die sind genau so laut wie deine, aber bringen ~30m³ mehr pro stunde

Dann Änder ich das noch auf 3 be quiet Lüfter ab und würde die zweite Konfiguration nehmen. So Spar ich auch die extra AGB im Case.

MfG

Ich würde noch das Verhältniss gerade Anschlüsse zu 90° Winkel bereinigen und es ehr auf 6mal gerade und 4mal Winkel abändern (so viele Winkel wird man dort nicht brauchen),
genauso kann das Pumpen Einlass/Auslass-Bundle raus da die Pumpstation G1/4 Anschlüsse hat ;)

Warenkorb

Wenn du eine Lüftersteuerung mit Display nutzen solltest, bzw. eine in Benutzung hast, dann könnte man noch über einen Temp-Sensor nachdenken,
denn man dann ggf. an jene anschließen kann um die Wasser-Temp abzulesen. (falls dich dieser Wert interessieren sollte :ka:)

Ich selbst bin kein großer Fan von der Station (weiß auch nicht was sich großartig, außgehend vom Vorgänger verändert haben soll,
bis auf die Platine und bisschen das Case rundherum [evtl. auch die interne Pumpenentkopplung?]).
Habe selbst noch eine im runden Gehäuse mit 240V Anschluss hier, die Leistung ist ok für kleinere Kreisläufe, aber sie muss ordentlich enkoppelt werden, sonst macht sie radau.

Wenn du ein schönes dickes Stück Schaumstoff (von was auch immer) rumliegen hast, oder sich auftreiben lässt, dann kannst du dir den Shoogy auch sparen, der sollte im allg. auch etwas zu klein für die Pumpstation ausfallen.

Kann man an der Steuerung die Tempsensoren einzelln abziehen, sieht so ziemlich kommpackt aus da? Wenn ja, dann könntest du einen abmachen und daran einen wie von mir verlinkten Sensor klemmen.
Den Sensor selbst kannst du irgendwo im Kreilauf einbinden, da wird es keine Stelle geben wo es speziell heißer zu werke geht, hast dafür aber eine Nenngröße die nicht zu verachten ist.
zB. läst sich dann dein Wirkungsgrad Raumtemp zu Wasser bestimmen, oder aber die Abhängigkeit von den verwendeten Lüfter bzw. dessen Umdrehungen auf die Wassertemp, etc. ...
... natürlich lässt sich das auch anders realiesieren, zB. mit einem Thermometer im AGB, aber so hat man jene schnell auf einen Blick und falls etwas zu doll abweicht, weiß man wenigsten das irgendwo was klemmt :schief:

Den Sensor selbst kannst du irgendwo im Kreilauf einbinden, da wird es keine Stelle geben wo es speziell heißer zu werke geht, hast dafür aber eine Nenngröße die nicht zu verachten ist.
Das Wasser ist nahezu überall gleich warm, aber Kühler und Pumpen sind wärmer als das Wasser und können die Werte verfälschen. Solche Sensoren sollte man möglichst in den Radiator oder AGB schrauben.

Zum Warenkorb:
Kann man so kaufen.

Dann werde ich das so jetzt bestellen, einen Sensor lasse ich jetzt weg da ich die Temperaturen meiner CPU auch über Core Temp einsehen kann.

Noch meinen besten Dank an alle für die Hilfe bei meiner Zusammenstellung:daumen:

mfg

Edit: doch noch nicht fertig:huh: wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege muß ich doch einen kleinern Radi nehmen da es mit dem aktuellen Probleme beim Case geben wird

Ich würde dann zu diesen greifen
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6391_Koolance-Radiator-3x120mm-Vertikal.html

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8b772c3c2b360704e02605c27377750b

Zuletzt bearbeitet:

Nehm lieber den und investier das gesparte Geld in Noiseblocker Black Silent Pro PL2 - mehr Kühlleistung bei weniger Lärm.

Zurück