Erste Wakü, CPU only, OC

Jackyy

Kabelverknoter(in)
Erste Wakü, CPU only, OC

Nabend,

ich möchte euch hier um Rat bei meiner Zusammenstellungen für meine erste Wakü bitten. Gekühlt wird fürs erste nur CPU.

CPU: i5 2500k
MB: Asus P8 H67-M Pro
Gehäuse: NZXT Phantom

Wakü Komponente:
CPU Kühler: Alphacool HF 14 Yellowstone - Copper Edition Sockel 775/1366/1156
Radiator: Aquacomputer airplex PRO 240
AGB & Pumpe: XSPC X2O 200 Single 5,25" Bay Pumpstation 12V
Schlauch: 2x ClearFlex60 Schlauch 11,2/8mm (5/16"ID) Clear

Wie sieht es mit Anschlüssen aus? Welche brauche ich da? Wozu brauch man ein ATX Überbrückungsstecker? Habt ihr irgendwelche Tipps noch? Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer Wakü in ein NZXT Phantom Gehäuse gemacht?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Lg Paul

AW: Erste Wakü, CPU only, OC

servus. den überbrückungsstecker braucht man dann, wenn man die wasserkühlung das erste mal betreibt. das wasser muss ja in den kreislauf kommen. würde man das erst beim systemstart machen, dann würden die computerkomponenten ggf. überhitzen. deshalb muss man erst das wasser in den kreislauf reinbringen, ohne den eigentlichen pc zu betreiben. deshalb muss man das netzteil sozusagen überbrücken, dass nur die pumpe läuft und keine andere computerkomponente. wenn man ne 230 volt pumpe hat, ist das was anderes. dann braucht man den net. der einbau in das phantom dürfte keine probleme bereiten. oben am deckel ist ja genug platz. zu den anschlüssen. möchtest du lieber richtige anschlüsse oder tüllen? tüllen haben den vorteil, dass sie den wasserfluss nicht so hemmen, wie andere. dafür kann es bei tüllen aber bei unsachgerechter montage dazu kommen, dass sie sich lösen, und das wasser ausläuft. ist mir auch schon passiert, als ich anfänger war,... zudem sehen tüllen im verbauten zustand nicht so schön aus...

Kann leider nichts linken aber hier ein paar Verbesserungsmöglichkeiten:
1. Als Cpu-Kühler reicht der Kryos-Delrin ausreichend.
2. Die Pumpe würde ich durch die kleine XPC Pumpe austauschen, die im 5,25er Schacht lässt sich nicht vernünftig entkoppeln.
3. Nehm als Schlauch den Masterkleerschlauch. Zahl lieber ein bisschen mehr denn er sieht besser aus und lässt sich besser verlegen.
4. Bei einer CPU-only lohnt es sich MEINER Meinung nach erst ab einem 280iger(2x140) Radiator.
5. Als Anschlüsse sind einfache Schraubanschlüsse ausreichend. Dabei sind pro Komponente 2 Anschlüsse zu berechnen. Für enge Biegeradien solltest du noch 2 90° Winkel mitkaufen.
6. Ein Shoggysandwich zur Pumpenentkopplung.
7. Ein Wasserzusatz, wie den Innovatec Protect IP.

Den Radi würde ich extern verbauen. Bei einem 360er kannste noch ne Single GPU Graka einbinden.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9b8362f4fc1a37789571d6ba329f2769

bei Fragen einfach fragen. ;)

das muss dann aber ne kleinere grafikkarte sein, sonst wirds eng mit den 360^^

@fredersteller. so en paar gebrauchsgegenstände kann man auch hier gebraucht im forum kaufen. gerade die wasserzusätze. ich will da nicht werbung mit machen, dass ich zufällig auch welche anbiete^^ aber das muss einfach gesagt sein. im forum gibts die meistens um die hälfte billiger, gebrauchserscheinungen gibts da natürlich nicht,...

ok. Vielen dank für eure Antworten!
Zu den 2 Lüftern für den Radiator.. erfüllen 2 große 200mm lüfter den gleichen Zweck? Siehe hier auf dem Bild

Zu den Anschlüssen werde dann die von Rurdo nehmen, da ich keine Tüllen verwenden möchte.

Zur Befüllung wollte ich etwas farbiges verwenden: Caseking.de » Wasserkühlung » Wasserzusätze » Farbige Zusätze » Coollaboratory Liquid Coolant Pro Blue - 1l, gebrauchsfertig
Was dann so aussehen sollte: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/5089d1198228445-wakue-bilderthread-pict2753.jpg

Lg

leider, wenn du nen 280er Radiator nimmst, passen da nur 120er, keine 200er! -> Nimm die von mir, sind die besten!
Anschlüsse->OKey!
Befüllen würde ich das ganze wirklich nur mit Dem InnoPro und Hochdestilliertem Wasser!
Wenn du UV haben willst, nimm UV-Schläuche! durch solche Zusätze flockt meist das Wasser, dann kannste alles Putzen!

Auf einen 280iger Radiator passen aber nur 140iger Lüfter.
Die 200er Lüfter erzeugen zu wenig Druck und haben vorallem zuviele tote Zonen.
Den Wasserzusatz würde ich nicht empfehlen, da es oft zu Ausflockungen kommen kann.

Welchen Radiator bräuchte ich den das ich ihn mit den 200er lüftern kühlen könnte? Will die eigentlich drinnen lassen. Oder meinst du ich sollte die 2 kleinen 120er und die 2 großen 200er direkt untereinander bauen?
Kannst du mir mal solche UV schläuche mal linken? Das mit den verklumpen hatte ich auch gelesen. Aber naja

Ich hab in meiner Anleitung des cases ein schönes Bild gefunden. Der Hersteller sagt man soll die 200er Lüfter oben ausbauen und dort dann den Radiator einbauen. So werde ich es auch machen. Da ich dadurch einen sehr dünnen Radiator brauch werde ich sowas nehmen:
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 240mm Radiatoren » Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 240 - black » Produktbewertung von devil[inside]

Un diesen Schlauch:
Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » UV Schläuche » PVC-Schlauch 11/8mm - klar / UV blue - 1m

Einwände? :D

hey

sieht ganz danach aus. Deshalb hatte ich auch von Caseking Links gepostet. Hoffe mal auqatuning ist bald wieder back

Sag mal, wie willst du den i5 2500K eigentlich verünftig übertakten? Das MB ist doch dafür überhaupt nicht geeignet.

Sag mal, wie willst du den i5 2500K eigentlich verünftig übertakten? Das MB ist doch dafür überhaupt nicht geeignet.

muss ihm Recht geben. :-D habe ich gar nicht beachtet, dachte das wird schon passen. nicht geeignet ist gut.^^ das geht praktisch gar nicht. man kann den referenztakt, wenn man glück hat, um 5 mhz anheben, bei einem multi von 33 wören das 165 mhz taktgewinn. anstatt 3,33 ghz hätte er dann 3,5. das ist mal ne kampfansage. und das auf kosten der stabiltität. der multiplikator ist nicht frei justierbar bei H67 chipsätzen. wenn du also übertakten willst, brauchst du entweder ein P67 oder Z68 mainboard...

Das ist natürlich blöd. Aber ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich davon keine Ahnung hatte. Woran sieht man das den? bzw. wo steht das geschrieben? Das heißt wohl um ein neues Motherboard komm ich wohl nicht rum..

Ohne neues MB wirst du wenig bis gar nicht übertakten können.
Darf ich fragen, warum du nicht eines der MB aus den Kaufberatungsthreads genommen hast (Asus P8P67 oder AsRock Z68 PRo3)? Damit hättest du keine Probleme gehabt mit dem ÜBertakten.

Zurück