erste wakü (cpu+gpu) hilfe!

Habe eine phobya 260 reicht für 100Liter, bei 280er 240er CPU kühler und kugelhahn Lautstärke total ok gpu geht auch noch.

AW: erste wakü (cpu+gpu) hilfe!!!!

also ich hab etz mal paar tests durchgelesen zu den einzelnen komponenten und folgendes zusammengestellt. =)
bei den radis hab ich etz mal auf die slim-modelle gesetzt da ihr mir ja welche empfohlen hattet wegen meiner lüfter. ;)

zu der pumpe hätte ich noch ne frage ;) die is doch baugleich mit der phobya dc400 oder?? im test wurde die nämlich gut bewertet und die lautstärke iwie nicht wirklich bemängelt :) kann ich also davon ausgegen, dass sie, wenn ich sie mit so nem "sandwich" entkopple, ruhig bleibt? oder wird die lautstärke trotzdem auffallen? :ugly:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8d9d53a7c8328243c61ef8c9d1d8e97b

mfg
pingpong

Zuletzt bearbeitet:
AW: erste wakü (cpu+gpu) hilfe!!!!

also ich hab etz mal paar tests durchgelesen zu den einzelnen komponenten und folgendes zusammengestellt. =)
bei den radis hab ich etz mal auf die slim-modelle gesetzt da ihr mir ja welche empfohlen hattet wegen meiner lüfter. ;)

zu der pumpe hätte ich noch ne frage ;) die is doch baugleich mit der phobya dc400 oder?? im test wurde die nämlich gut bewertet und die lautstärke iwie nicht wirklich bemängelt :) kann ich also davon ausgegen, dass sie, wenn ich sie mit so nem "sandwich" entkopple, ruhig bleibt? oder wird die lautstärke trotzdem auffallen? :ugly:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8d9d53a7c8328243c61ef8c9d1d8e97b

mfg
pingpong

Wegn deiner Pumpen Entkopplung, mein Tipp wennst sparn willst bau dirs SHOGGY selber. Kosten wenn ich die INFLATION mit einberchne :D ~ 1 euro.
Image00001.jpg

So ein Schaumstoff ist um einiges billiger und wennst es fixiern willst nimm ein doppelseitiges Klebeband;) (Heißklebepistole)
Wegen deiner Grak naja fullcover is vll 30 euro teurer und die 560er wird bitte doch noch 2 - 3 jahre halten KONSOLEN IMPORT sei dank (Ps4 hoffendlich erst 2013 wenn net wirds eng:D)

AW: erste wakü (cpu+gpu) hilfe!

- du brauchst 140er Lüfter
- warum 16/13 Schlauch?
- ich würde einen anderen AGB nehmen
- ich bin kein Fan der Pumpe

Und noch mal konstruktiver (sorry für die Spitze Uter ;) ):

- Nimm die zwei 240er Radis wenn du eh so viele gute 120er Lüfter rumliegen hast; die reichen für deine CPU+GPU aus, mehr Fläche schadet allerdings nie
- 16/10 oder 11/8; 16/13 dürfte analog zu 13/10 relativ dürftiges Knickverhalten haben
- afaik haben die Magicool-AGB ab und zu mal Probleme mit dem Plexi (Risse); nimm lieber Phobya oder Ek, die sollen besser sein
- Pumpe: In "Budget"-Zusammenstellungen wird oft so was empfohlen:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC X2O 450 Pumpstation 12V XSPC X2O 450 Pumpstation 12V 49069
Soweit ich weiß, ist die ausreichend von der Leistung her und nicht so laut.
- Ein paar Winkel (90°) solltest du einpacken. Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

danke erstmal für die antworten :daumen:

dachte mir das die 280er radis ja doppelt so viel fläche haben =) ich hab mal iwo gesehen das es solche blenden gibt die auf nem 140er radi 120er lüfter drauf machen können :ugly: zur pumpe: weiss nicht genau, will eig ne pumpe und nen seperaten agb. (optik) bei den schläuchen weiss ich nicht so recht. dachte eig, je größer der innendurchmesser des schlauchs, desto besser der durchfluss ;) und wenn der aussendurchmesser 16 und der innendurchmesser 10 is, bedeutet das doch, dass die "wände" 3mm stark sind, oder? :ugly: also müsste der doch schlechter zu biegen sein als ein 16/13er schlauch. :huh: für was genau brauche ich denn die winkel eigentlich??

CoXxOnE schrieb:
Das mit der radiverkleinerung für die Lüfter is Einfach nix Gescheides, kommt ja trotzdem nur die Luftmasse eines 120er durch.

Von 10 auf 16 sind es 6mm, die Schläuche sind also stabiler (knickfester) als 13/10 mit 3mm wandstärke.

Ps 16/10 sind für den durchfluss völlig ausreichend. Und im Vergleich zu 13/10 gleich (gleicher innendurchmesser)

Sry doppelpost, verklickt.

naja, die wandstärke bei 16/10er schlauch beträgt trotzdem 3mm ;) na wenn der 16/10er auch ausreicht nehm ich den. =) das mit dem 120er lüfter und dem 140er radi versteh ich trotzdem noch net so ganz. :ugly: mehr radifläche bedeutet doch das mehr fläche zum abkühlen des wassers vorhanden ist. müsste doch dann auch geringere temps bedeuten, selbst wenn die lüfter nur 120er sind, oder seh ich das falsch??

bei dem radi denk ich mir halt, der 280er hat doppelt so viel fläche, kostet aber nur 13 euro mehr. oder anders gesagt, wenn ich 2 von den 240er radis nehme, komme ich auf die selbe "kühlflache", wie bei einem 280er radi. =)

so, agb, anschlüsse und schläuche sind abgeändert.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/1634069cb9fec2a4494000c78cfac84c

Zuletzt bearbeitet:

Naja schon richtig, dass mehr Fläche immer gut ist.
ABER:
Ein 240er Radi bleibt ein 240er Radi, auch wenn man 140er Lüfter drauf macht ;)

Also entweder du bleibst bei deinen 120er Lüftern und nimmst dafür Radis oder du kaufst 280er mit passenden Lüftern.

EDIT:
11/8er Schläuche reichen auch mehr als aus. Durchfluss wird überbewertet und selbst das bisschen was der dünnere Schlauch bremst, fällt kaum ins Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:

dann werd ich wohl neue lüfter brauchen ;) oder werden die beiden 240er radis für meine zwecke ausreichen?? bin mir da iwie net sicher :ugly: will meine cpu schon auf 4-4,5ghz und die gpu auf ca 950mhz bringen. ;) das ganze natürlich bei niedrigen temps wenns geht ;)

Ich kühl mit einem 360er und einem 120er meine CPU/GPU/HDDs/NB/Spawas... unter Last drehen die Lüfter halt bis 1200, da ist aber eh Ton vom Spielen dabei, stört mich also nicht. CPU ist zwar etwas schwächer, dafür ist es ne GTX570SC.

Ich denke, mit zwei 240er wird es passen, auch für OC und deutlich kühl. Wenn du im Deckel Platz für einen 360er hast, dann nimm den plus einen 240er. Damit bis du auf der sicheren Seite.

n 360er fällt leider weg. max 280er könnt ich unterbringen, müsste aba auch schon basteln. :( hmmm okay.. was hastn für ne cpu???

Nen q9400.
2*240er werden reichen... 2*280er sind besser.
So einfach ist das ;)

hab mich etz entschlossen mir nen externen radi zu holen =) denke dadurch das problem zu beseitigen, mein neues gehäuse modden zu müssen ;) ausser ein paar bohrungen natürlich. hatte an den phobya nova 1080 gedacht, da er ja mit ca. 90€ genauso viel kostet wie 2 von den 280er radis. als schlauch werde ich wohl die 10/8mm von masterkleer nehmen. für die gpu würde ich auf fullcover verzichten, weil es keinen gibt (selbst wenn) und weil ich nächstes jahr evtl schon wieder auf ne neue gpu umsteige. ^^ bei der cpu hatte ich nen test gelesen und da ist der sehr gut weggekommen ;) ich beabsichtige auch, mein gehäuse komplett zu dämmen, sodass selbst die pumpe von phobya nicht mehr zu hören sein sollte.

hab dazu aber auch noch ein paar fragen.

1. sind die cpu-/gpu-kühler in vernickelter version besser als die ohne?
2. reichen da meine langsam drehenden lüfter aus? (da dieser ja ein wenig dicker ist)
3. reichen da 3,3m von dem masterkleer schlauch?
4. was brauche ich sonst noch ausser cpu,gpu,radi,agb,pumpe,lüfter,schlauch und die anschlüsse?
5. findet ihr den radi gut in hinsicht auf qualität und kühlleistung?
6. brauch ich dann im gehäuse noch lüfter?

hier mein aktueller warenkorb
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9480482e220b2aec6b22cebe0d4911f8

mfg
pingpong

Zuletzt bearbeitet:

1. Wieso sollten sie :huh:
2. Mit soviel Radi kann man sich langsame Lüfter erlauben
3. 10-15 cm ausm Gehäuse raus sind sicherlich drin
4. Enkopplung, dest. Wasser, WLP. Nützlicher Kram, den man nicht haben muss, ist ne Ablassvorrichtung, Temp-Sensor, Schnelltrennkupplungen.
5. Qualitativ ist er sicherlich der billigste am Markt unvollständig mit Lack bedeckte Lamellen sind sogar soweit verbreitet, dass sie in der Produktbeschreibung erwähnt werden. Aber das Preis-/Leistungsverhältniss ist einfach super. Ein Mora3 mag wesentlich hochwertiger aussehen (uns sein ;) ), aber das lässt er sich auch bezahlen und wirklich nennswert mehr Leistung gibt er nicht zurück.

1. naja, sind ja ca 10 euro teurer. deswegen dachte ich das das nickel iwie nen vorteil haben muss ;) is nickel nur für die optik?? wenn ja, dann reicht auch die plexi-variante
2. gut, dann werd ich meine enermax tb silence behalten und mir noch 1 dazukaufen =)
3. dann muss ich mir vorsichtshalber 2 päckchen kaufen, evtl. wird der radi doch einzeln aufgestellt.
4. wlp hab ich noch die prolimatech, schnellkupplungen werd ich noch brauchen.. da gibts aba so viel auswahl, auch unter den vl3n usw. dass ich nicht weiss welche ich nehmen soll :ugly:
5. naja, solange er dicht is sind diese lackfehler nicht so schlimm. (könnte man ja nachbearbeiten,oder?) wenn ne blende bzw lüfter drauf sind, sieht man das eh nicht mehr. ^^ und aufpreis von 40-50 euro auf nen mora3 is mir die bessere verarbeitung eig net wert. wenn die kühlleistung nicht wesentlich besser is ;)
6. brauch ich im gehäuse selber noch lüfter??? wenn ja, hätte noch 2x200er die beim case dabei waren (corsair graphite 600t)

@ ruyven macaran
muss ich bei dem radi eig noch ne 2te blende kaufen oder kommt die, die im lieferumfang dabei is auf die lüfter?? oder doch zwischen lüfter und radi???

und nochmals aktualisiert
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a09ff164993195689603c752d0feb77e

mfg
pingpong

Zuletzt bearbeitet:

Nickel ist ausschließlich für die Optik. Kupfer sieht halt wie Kupfer aus und nach einiger Zeit wie angelaufenes Kupfer - Nickel bleibt Nickel. (meistens :ugly: )

Die Blende, die beim Radi dabei ist, ist afaik für die Montage unter den Lüftern gedacht. Aber es sollte eigentlich genauso gut möglich sein, die Lüfter von der Unterseite an die Blende zu schrauben und das ganze Paket dann auf den Radi zu setzen. Man müsste ggf. die Löcher in den Lüftern leicht vergrößern (die Gewinde in der Blende sind eingestanzt und stehen innen über - damit die Lüfter auf der Innenseite genau passen, muss der Überstand ins Lüfterloch passen) und man braucht Muttern (M3), wenn weiterhin die Schraubenköpfe nach außen zeigen sollen.

Zurück