erste wakü (cpu+gpu) hilfe!

AW: erste wakü (cpu+gpu) hilfe!

könntest du mir bitte mal kupplungen in den waren korb legen?? =) von den vl3n gibt es ja verschiedene die auch unterschiedlich im preis sind. erkenne aba nicht wirklich den unterschied :ugly:

Wenn du 8/11 nutzen willst, kannst du nur die VL3N mit G1/4" Gewinde nutzen (brauchst dann jeweils noch einen 8/11er Anschluss), also diese Kupplung und diesen oder diesen Stecker. Ersterer ist mit Schottverschraubungen, d.h. man kann ihn fest in z.B. die Gehäuserückwand schrauben, so dass nur die Steckverbindung für die Kupplung hinten rausguckt.

Ich persönlich bevorzuge es lose. Dann kann man mit ein bißchen Abstand zur Hardware kuppeln und man kann auch mal beide mit dem Rechner verbundene Kupplungsteile untereinander kombinieren, so dass man auch ohne Radiator Wasser durchs System pumpen kann, z.B. wenn man am basteln ist. (Zugegeben: Für mich ist letzteres wichtiger, denn meine passiven Radiatoren verschlechtern die Entlüftung doch deutlich, da ist es sehr praktisch, nur den kleinen Kreislauf leeren und füllen zu müssen)

Da es deine erste Wakü ist würd ich lieber zu einer CPU Only Lösung greifen da ich denke das eine Wakü nach deinen Vorstellungen nur schwer zu realiesieren sein wird mit dem Budget von 300€ bzw. du must für diese Lösung viele Kompromisse eingehen. In deinen Wakü Zusammenstellung fehlen ja noch Anschlüsse, Schläuche, Entkopplungen, Kühlpaste und Waküzusätze diese Kleinteile können den Warenkorb schnell mit 60 € Belasten. Ich Besitze ebenfalls die Asus Grafikkarte die auch gern unter Wasser setzen möchte, da es aber in mom. keinen kompletten Wasserkühler dafür gibt rat ich dir von GPU Only Lösung in Verbindung mit passiv Kühlern ab, da mit dieser Lösung, die GPU super gekühlt wird und restlichen Bauteile vernachlässigt werden, da finde die luftgekühlte Lösung von Asus im mom. noch besser. Zur Pumpe noch was geschreiben, Interessant finde ich diese Pumpe Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 49046 da diese viele Zusatzmöchlichkeiten in einer kompakten Bauweise bietet wenn du Später vielleicht mal diese Info wie Wärme und Durchfluss Auslesen möchtest must dafür wieder Geld in die Hand nehmen und eine CPU Only Lösung ist auch keine Einbahnstrasse sondern nur der Anfang.....:daumen:

hi, danke für die hilfe..

also mein budget werd ich wohl auch noch um 50 euro erhöhen wenn es denn nötig is ;) naja, bei der pumpe denk ich reicht auch die von mir gewählte. ;) die kostet die hälfte und hat gut abgeschnitten in dem test http://www.xpert-oc-team.de/forum/index.php?area=vbcmsarea_content&contentid=71&page=8 (besser als die von dir empfohlene) =)
zum rest kann ich nur sagen du hast dir wohl leider meinen aktuellsten warenkorb nicht angeschaut ^^ anschlüsse, schlauch, wasserzusatz hab ich mit drin und wlp hab ich noch daheim die pk1 von prolimatech ;) ausserdem wäre noch eine beim cpu-kühler dabei. entkopplung bin ich mir nicht sicher ob ich da nicht selber was mache, zumal ich mein gehäuse noch dämmen will.

ps. die kupplung und der stecker sind schon ziemlich teuer find ich :( gibts da evtl auch noch günstigere die du empfehlen könntest??

mfg
pingpong

Zuletzt bearbeitet:

und die schlauchtülle + schelle is etz ne alternative zur schnellkupplung?? :huh: kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen =)

Nein, es soll eine Alternative zu Schraubis sein, bei 11/8 rechnet es sich aber nicht.

joa, hab ich mir fast gedacht ;) hatte mit "teuer" aber die schnellkupplungen gemeint. =) mit 10,50 bzw 11,50 find ich die schon teuer, zumal ich ja 2 von beiden brauche :( kennt jemand ne qualitativ ebenbürtige alternative bei günstigerem preis? wäre sehr dankbar

Merklich günstiger und trotzdem ganz gut sollen CPC sein, afaik hat ruyven auch solche, ich selbst hatte noch keine Schnellkupplungen.

Habe mit den CPC Schnellkupplungen gute Erfahrungen gemacht. Meine sind zwar die schwarzen, die man in einem Motorradhandel bekommt, aber es sollten die gleichen sein.
Mein Schlauch (Masterclear 11/8) rutscht nicht ab, auch ohne Schlauchschellen oder ähnliches, und haben kaum Flüssigkeitsverlust (ein paar Tropfen entweichen). Zur Durchflussänderung kann ich nichts sagen, habe (noch) keinen Durchflussmesser.

Die schwarzen von Louis.de sind sogar kompatibel mit den weißen von Aquatuning - exakt das gleiche. (ich hab hier je zwei Stück)
Durchflussmessungen habe ich mal irgendwann hier gepostet (Link ist im Guide). Wenn man nur die Kupplungen gemessen hat, war es afaik recht ordentlich (ca. 30%), aber wenn man es mit dem ganzen System vergleicht... - wenn ich bei mir noch zwei weitere Kupplungen einklinke, kann ich den Unterschied nichtmal zuverlässig messen.

joa is klar :D aba danke. nur wollt ich nochmal fragen ob ihr diese kupplung + stecker gemeint hattet ;) qualitativ denen von koolance ähnlich?

Merklich höherer Widerstand, aber in der Praxis noch gut vertretbar. An der Solidität gibts definitiv nichts auszusetzen.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Sind auch bei meiner BMW zum trennen der Spritschläuche zum Tank verbaut. Also sollte passen.

@ larex

warum sollte ich den gpu kühler weglassen?? da ich in der front nen lüfter habe, würden die spawas doch genug gekühlt werden oder nicht???

mfg
pingpong

Ich denke mal deine Grafikkarte ist circa 4 Monate alt das heißt wenn du Lüfter austauschst verlierst 20 M Garantie und in anderen Foren haben schon viele User über einen defekt ihrer Grafikkarte berichtet auch ohne Austauch des Lüfters. Da bin ich halt der Meinung solange es für die Grafikkarte keinen kompletten Wasserkühler gibt werde ich von meine Gaka die Finger lassen, hast du eigentlich den Asus Smart
Doctor drauf?

naja, wenn ich warte bis die garantie weg ist, also 2 jahre dann brauch ich mir für 80 euro keinen fullcover kühler mehr kaufen =) da hab ich dann ja schon ne neue graka ;) und nein, smartdoctor hab ich nicht drauf. warum fragst du?? sollte ich?

mfg
pingpong

was is denn eig der unterschied zwischen den vl3 und den vl3n schnellkupplungen von koolance???

Zurück