erste wakü (cpu+gpu) hilfe!

PingPong

Freizeitschrauber(in)
erste wakü (cpu+gpu) hilfe!

hi leutz,

ich habe mich nun endgültig dazu entschlossen mir eine wakü für meinen pc zu kaufen. gekühlt werden sollen die cpu (i5 2500k) und die gpu (asus gtx 560 dcII). :) mein gehäuse ist ein corsair graphite 600t. als lüfter würde ich gerne meine vor ca. 1 monat gekauften enermax t.b. silence (900u/min.)nehmen. :ugly: überlegt hab ich mir folgendes:

1x240er radi im deckel
1x240er radi an der front

gpu will ich keinen fullcover, da mir der zu teuer wird. ;) wer weiss wie lange die gtx560 noch drin is :D mein budget liegt bei ca 300 €. sollte doch machbar sein, oder? :huh:
nun zu meinen fragen.
1. reichen die beiden 240er radis für meine komponenten + bissl oc?
2. reicht ein 150er agb?
3. was für radis würdet ihr empfehlen? hatte an phobya, ekwb oder alphacool gedacht?
4. bei der pumpe hatte ich phobya oder ekwb gedacht?
5. cpu kühler von ekwb?
6. gpu von ekwb?

danke für eure hilfe. :daumen:

mfg
pingpong

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
AW: erste wakü (cpu+gpu) hilfe!!!!

wie kommts das ich, wenn ich auf den link klicke, den warenkorb sehen kann?? :ugly: bin noch nicht bei aquatuning angemeldet. weiss auch noch nicht sicher ob ich da dann bestellen werde ;)

PingPong schrieb:
wie kommts das ich, wenn ich auf den link klicke, den warenkorb sehen kann?? :ugly: bin noch nicht bei aquatuning angemeldet. weiss auch noch nicht sicher ob ich da dann bestellen werde ;)

Du musdt einfach nur oben auf speichern gehen und dann den Link posten.
Dafür musst du dich nicht anmelden.

Hallo.
Also für langsame Lüfter haben sich die Magicool bewährt besonders beim P/L.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Gut wäre es den einen 240er gegen einen 280er zu tauschen. Der Gpu Kühler ist nur ne vermutung habe nicht geguckt ob der auf deine Karte passt. HAst du denn genug Lüfter und eine Steuerung

hi,

danke schonmal für deine antwort.
hab mir deinen vorschlag etz mal angeschaut und mir is aufgefallen das du nen fullcover gpu-kühler genommen hast. =) darauf wollte ich aber verzichten, wie ich in meinem eröffnungspost geschrieben hatte. ;) warum wäre der tausch von einem 240 auf nen 280er gut?? zur verfügung hab ich 8x den t.b. silence mit 900u/min. =) lüftersteuerung hab ich nur die am gehäuse(4lüfter) und das mainboard (4) halt. von deinem vorgeschlagenen agb möchte ich auch abstand halten, weil ich gerne eine röhre hätte, bzw meine front so bleiben soll wie se is ;)

mfg
pingpong

PingPong schrieb:
hi,

hab mir deinen vorschlag etz mal angeschaut und mir is aufgefallen das du nen fullcover gpu-kühler genommen hast. =) darauf wollte ich aber verzichten, wie ich in meinem eröffnungspost geschrieben hatte. ;) warum wäre der tausch von einem 240 auf nen 280er gut??

mfg
pingpong

Ein 280er bietet knapp 50% mehr Leistung als ein 240er;-)

Edit: Dann ändere Jacke's Zusammenstellung nochmal ab und poste sie hier dann.

AW: erste wakü (cpu+gpu) hilfe!

Ja habe gesehen das du keinen Fullcover wolltest aber naja passte ins budget.
Kannst ja auch so sachen wie schlauch farbe und ANschlüsse nach deinen Wunsch ändern. Den CPU kühler würde ich aber lassen gutes P/L Verhältnis.
Die Lüfter sind echt schon leise. Habe auch einen als Gehäuselüfter. Haben aber leider kein Spiel im SOmmer wenn es mal richtig heiß ist.

wenn ich mir dann das zeug gekauft habe und einbauen will kommt mir glei noch ne frage ;)

beim radi im deckel muss ich die lüfter rausblasend montieren. wie mache ich das bei dem radi in der front? wenn reinblasend wird ja die warme luft vom radi reingeblasen. :ugly: oder bei dem frontradi auch rausblasend montieren?
hab ja 8 lüfter zur verfügung. wie sollte ich die einbauen/anordnen im gehäuse?

Leute Leute, ihr könnt doch niemandem einen Fullcoverkühler in den Warenkorb packen, wenn die GraKa nichtmal Referenzdesign hat!
Die Leute, die hier Fragen stellen sind gerade bei sowas auf eine gute Beratung angewiesen. Im Zweifel wird dann soetwas gekauft und dann kommt der nächste Thread hier "Hilfe, der Kühler passt nicht".

Also: KEIN Fullcoverkühler für deine GraKa @TE

Also ich habe auch unten einen und oben einen. Das beste ergebnis von der Kühlleistung hatte ich mit unten rein oben raus. Wäre bei dir vorne rein oben raus. Klar hast du beim oberen Radi angewärmte luft. Kühlt aber trotzdem noch. Außerdem bleibt der natürliche Luftstrom erhalten. alle 8 Lüfter steigern die Geräuschkulisse mehr als das sie Kühlen wenn es dir also nicht auf jedes K ankommt nur 2 auf jeden.
@ malkolm
Deshalb habe ich ja geschrieben das ich nicht weiß ob der passt vom handy zu kompliziert zum gucken

hab gesehen das die radis auch verschiedene "stärken" haben, bzw sind verschieden dick. :ugly: is das für mich wichtig??

Naja, größere Stärke hat bei gleicher Größe mehr Kühlfläche. Wie groß der Unterschied ist, vermag ich nicht zu sagen. Nen Slim-Radi brauchst du eigentlich nur nehmen, wenn du nicht ausreichend Platz für Radi + Lüfter hast.

Es kommt primär auf die Bauart an (es gibt sowohl dünne als auch dicke Radis, die für langsame/schnelle Lüfter optimiert sind). Slimradis haben meist das deutlich bessere P/L-Verhältnis. Oft werden Slimradis unterschätzt, ihre Leistung ist u.U. minimal schlechter, begründet m.M.n. den Preisunterschied nicht. Für die Kosten eines dicken Radis bekommt man oft einen Slim mit 1/3 mehr Fläche und damit deutlich besserer Leistung.

das is wirklich interessant =) werd ich auf jeden fall berücksichtigen ;) danke:daumen:
hab noch fragen zur pumpe. wie hoch sollte die förderhöhe sein?? hab pumpen (ekwb u phobya) gesehn die 4m förderhöhe angegeben haben und ca 40 euro kosten und dann welche (eheim 1046/1048) die nur 1,2-1,5m förderhöhe haben. und wie wichtig is der durchfluss?

mfg pingpong

Die Förderhöhe ist der Druck und der Druck ist im Fall einer Wakü ziemlich wichtig. Wichtiger ist m.M.n. nur die Lautstärke und die Jingway Pumpen (EK, Phobya, DD) sind extrem laut (zumindest die stärksten). Durchfluss wird oft überbewertet.

Zurück