• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erste Tower-PC Zusammenstellung

zaptap

Komplett-PC-Käufer(in)
Tag Leute,

ich habe vor mir einen PC selbst zusammenzuschrauben, bis jetzt kam ich immer mit einer Xbox zurecht, aber da auch mein Laptop für intensive Bearbeitung von Bild und Video schon lange nicht mehr gut genug ist und ich die Schnauze voll von Abstrichen aufgrund von Hardware von vorgestern bei Konsolen habe, ist es jetzt sinnvoll für mich mir einen ordentlichen PC anzuschaffen.
Ich bin kein hilfloser Anfänger, ich kenne mich ganz gut aus mit den Komponenten, will mich aber dennoch an erfahrene Leute/Spezialisten wenden, um mir am Ende dumme Fehler zu ersparen (unpassendes Mainboard zur CPU etc.). Natürlich sollten die Teile alle aufeinander abgestimmt und passend sein, um die vorhandene Power voll nutzen zu können.

Das Budget liegt bei bis zu 1500€ (oberste Schmerzgrenze), darf auch gerne weniger sein,

CPU von Intel: Ich denke mit 4 Kernen (>3,8GHz) bin ich gut bedient, oder machen 6 Kerne Sinn bei Video/Bildbearbeitung?
Grafikkarte von Nvidia ,
Es müssen keine WaKü's sein, vorallem von AiO Geräten habe ich viel Negatives gelesen (überteuert etc.), außer es spricht doch etwas für eine WaKü (custom?)
Übertakten bleibt aus, sollte der CPU >4GHz stark sein, denke ich,
Natürlich sollte das gesamte System leise laufen, sind Teile von be quiet! zu empfehlen? Und wirklich nur ein Netzteil, dass dem System entspricht und keinen sinnlosen Stromfresser!
Ich dachte an max. 16 GB Ram,
Onboard-Sound oder Soundkarte?
SSD 250GB sollte aufjedenfall mit dabei sein

Alle restlichen Teile sind ganz frei wählbar.
Es wäre mir eine große Hilfe, wenn sich jemand die Zeit hierfür nimmt und auf die Basis ein System zusammenstellt, gegebenfalls Tipps gibt oder mich korrigiert!

Vielen Dank :)

Lg zaptap

Videobearbeitungspc auf LGA 1150 Sockel:
https://geizhals.de/?cat=WL-496433
Mit Xeon E3,16GB Zeus RAM und Z97 Chipsatz <---Ja,unnötig weil der Xeon nicht gut übertaktbar ist aber YOLO etc.
Eine Soundkarte von ASUS (Xonar 30€ aber besser als onboard)
be quiet NT
Nanoxia Deep Silence 1 schallgedämmt und ein Brocken 2. ------------->Macht zusammen 1370 Ocken.Dann hast du noch genügend Geld falls du noch einen Monitor brauchst

Nicht auf professioneller Basis, Hauptsächlich videoschnitt, nicht viel mit sfx, bei bildbearbeitung wird viel gerendert, mehr nicht

Zurück