Erste technische Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie durchgesickert? Userartikel von Explosiv

Ich müsste schon dringend meine alte HD4870 austauschen ... ob GTX 780 die richtige Wahl ist ??:huh:
oder ich ärgere mich dann wenn die HD8970 kommt ... ???
Eigentlich wollte ich mit Haswell Release aufrüsten (bzw. alles neu kaufen ^^)

Der Abstand zwischen der 8970 und der 8950 kommt mir etwas groß vor, auserdem glaube ich nicht, dass hier zwei verschiedene Chis zum Einsatz kommen.
AMD möchte sicher den Abfall der 8970 noch verkaufen können.

hiess es nicht auch, dass die "sea islands" 8000er serie rein ein refresh für den oem-markt ist und die eingendlichen nachfolger "volcanic islands" sind? alles gerüchte, wird langsam zeit für bestätigte fakten! ein paperlaunch wäre schonmal ein anfang...

solange die neue topkarte von amd sich auf höhe der gtx780 befindet, reicht es. die titan ist ein sonderfall, es würde mich aber nicht wundern, wenn amd auch dafür einen konter bietet. wäre zumindest wünschenswert, einmal für amd selber und für die preisentwicklung, die wieder für uns user interessant ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste schon dringend meine alte HD4870 austauschen ... ob GTX 780 die richtige Wahl ist ??:huh:
oder ich ärgere mich dann wenn die HD8970 kommt ... ???
Eigentlich wollte ich mit Haswell Release aufrüsten (bzw. alles neu kaufen ^^)
^^

Du zockst ernsthaft noch mit einer 4870?! Aufrüsten und zwar sofort!!!
Ernsthaft - warten kann man immer, die Frage ist nur was in den Startlöchern steht.
Was man von Haswell erwarten kann ist weitestgehend bekannt (wer so lange gewartet hat, kann jetzt die paar Wochen auch noch aushalten).
Die GTX 780 ist eine leise, effiziente und schnelle High-End Karte zum High-End Preis. Die Karten werden wie jede Generation davor auch so lange im rel. Preisstabil bleiben (max. auf 500 € absinken - meine persönliche Prognose), so lange kein schnelleres Konkurrenzprodukt kommt - und die müssen ja auch was verdienen.
Selbst wenn jetzt die AMD Karte voll einschlägt - wird die GTX 780 immer noch ein sehr gutes Produkt bleiben...
Also noch mal, warten kann man immer...

Der Abstand zwischen der 8970 und der 8950 kommt mir etwas groß vor, auserdem glaube ich nicht, dass hier zwei verschiedene Chis zum Einsatz kommen.
AMD möchte sicher den Abfall der 8970 noch verkaufen können.
An sich stimme ich dir da zu, eine Abkehr von diesem Modell macht nur sinn wenn die Yieldraten enorm hoch sind und nahezu keine teildefekten Chips anfallen, dann muss man diese nicht in billigeren Modellen verwursten.
Wie die Erfahrung aber lehrt machen alle großen Chiphersteller nur allzu gerne von der Möglichkeit gebrauch ihren Müll für teuer Geld unters Volk zu bringen.

So, ich bin nun nach ein paar Wochen aus meinem Stein gekrochen gekommen, kann mich jemand aufklären? Mein letzter Stand war, dass die HD 8000er Serie als OEM-Reihe angekündigt wurde.. :?

Ja, aber OEM-HD8000 ist nicht gleich Endkunden-HD8000. Außerdem hindert AMD ja niemand daran, die neue Serie einfach HD9000 zu nennen. Die 8000er-Rebrands sind jedenfalls nicht die für den Endkundenmarkt bestimmten Nachfolger der HD7000-Serie.

Und was habe ich bereits in einem anderen Thread gesagt zum Preis der 8000- er Reihe von AMD...
auf nVidia Niveau. Ein Schelm wer böses denkt..

Du zockst ernsthaft noch mit einer 4870?! Aufrüsten und zwar sofort!!!
Ernsthaft - warten kann man immer, die Frage ist nur was in den Startlöchern steht.
Was man von Haswell erwarten kann ist weitestgehend bekannt (wer so lange gewartet hat, kann jetzt die paar Wochen auch noch aushalten).
Die GTX 780 ist eine leise, effiziente und schnelle High-End Karte zum High-End Preis. Die Karten werden wie jede Generation davor auch so lange im rel. Preisstabil bleiben (max. auf 500 € absinken - meine persönliche Prognose), so lange kein schnelleres Konkurrenzprodukt kommt - und die müssen ja auch was verdienen.
Selbst wenn jetzt die AMD Karte voll einschlägt - wird die GTX 780 immer noch ein sehr gutes Produkt bleiben...
Also noch mal, warten kann man immer...

Ja ich warte schon sehr lange und ich kann keinem empfehlen das zu machen :daumen2:
Das beste ist ja, das mir noch ein superschneller Phenom I 9850 zur Seite steht :ugly:

Ich habe in Black Ops 2 mit minimalen Details zu kämpfen, BF3 trau ich mir gar nicht installieren :P

Wird wohl ein 4770k + GTX 780 werden, auch wenn letztere überteuert ist.

Wenn es sich finanziell einrichten läßt würde ich die Aufrüstintervalle etwas verkürzen. Ander gesagt ich würde mich von der Idee verabschieden, dass die Freude über das bessere Produkt mich für das Leid beim Warten entschädigt.
Wenn natürlich das Geld es nicht hergibt dann muss man halt warten, aber wer mit der Kombination 4770k und GTX 780 plant, kann nicht so schlecht aufgestellt sein.

Ja ich warte schon sehr lange und ich kann keinem empfehlen das zu machen :daumen2:
Das beste ist ja, das mir noch ein superschneller Phenom I 9850 zur Seite steht :ugly:

Ich habe in Black Ops 2 mit minimalen Details zu kämpfen, BF3 trau ich mir gar nicht installieren :P

Wird wohl ein 4770k + GTX 780 werden, auch wenn letztere überteuert ist.

BF3 darfst du ausprobieren. Ich habe den Single-Player auch auf einer HD4870 gespielt und das ist vertretbar. Ob deine CPU das mitmacht kann ich aber nicht einschätzen.

Ich würde, wenn es viel Leistung für wenig Geld sein soll, auf Hardware der oberen Mittelklasse setzen. Da muss man nicht den Enthusiasten-Aufschlag zahlen und hat dann schneller wieder das Geld für neue Upgrades zusammen. Man kann dann eben nicht vor den Freunden mit dem heißesten Gaming-Ofen angeben ;).

Mein Tipp: Ein Intel i5-3570K und dazu eine Radeon HD 7870 XT, beides für je etwa 200 €. Das reicht auf jeden Fall für den neuesten Kram.
Je nach Budget sollte man auch für den Prozessor bei AMD ins Regal schauen. Da kann man viel Geld sparen, gerade wenn man den PC nur für Spiele nutzt und sonst keine anspruchsvollen Anwendungen hat. Auch mit z.B. einem Phenom II X4 955 BE laufen die aktuellen Spiele problemlos. Wenn sparen, dann lieber am Prozessor als an der Grafik. Wichtig sind angesicht der neuen Konsolengeneration viele Kerne bzw. Recheneinheiten um AMDs Marketing-Gelaber zu umgehen.

Wenn ohnehin MB, CPU, Graka und dementspreched auch das Netzteil getauscht werden, kann man sich auch noch nach Komplett-PCs umgucken.

Und was habe ich bereits in einem anderen Thread gesagt zum Preis der 8000- er Reihe von AMD...
auf nVidia Niveau. Ein Schelm wer böses denkt..

1. Sind diese Preise zu 100 % noch nicht bestätigt worden
2. Wird AMD die Preise nach erscheinen der Karte sicherlich noch senken. Bei Nvidia bleibt der Preis ja fast immer gleich.
3. Wird es bestimmt wieder ein Bundle mit 2-3 Spiele extra geben. Zumindest in der Oberklasse.

Zurück