Erste technische Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie durchgesickert? Userartikel von Explosiv

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Erste technische Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie durchgesickert? Userartikel von Explosiv

Während der Grafikspezialist Nvidia schon letzte Woche sein neuestes Produkt in Form der GTX 780 vorstellte, verdichten sich mittlerweile auch die Informationen zu AMDs nächster Grafikkarten-Generation Radeon HD 8000.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Erste technische Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie durchgesickert? Userartikel von Explosiv

ich finds ja schön und gut das jz paar neue karten kommen aber ich seh das iwie mit gemischten gefühlen. bei den ganzen artikeln wie "abgespeckte titan, verbesserte 680, usw" habe ich iwie das gefühl dort eine fehlinvestition zu tätigen sollte ich mir eine karte dieser generation kaufen. soweit ich das bis jz verstanden habe ist es ja nichts neues sondern nur eine verbesserte version des vorhandenen.. das mit dem preis muss jeder für sich entshceiden aber ich hätte iwie ein murmliges gefühl wenn ich für eine aufgewärmte version der 680 600 eier hinlege.

bitte keine geflame jetzt... bin nicht so der pro was das angeht. wollte nur meine meinung kund tun und hören was ihr so davon haltet.

greets

Man kann nur hoffen das es ein fake ist... selbst wenn die Karte die 35% Leistungszuwachs gegenüber der 7970GE schafft reicht das bei weitem nicht für den Leistungsthron...

Brechen schwere Zeiten für AMD an .. und Nvidia diktiert wieder über Jahre die Preise -.-

ich finds ja schön und gut das jz paar neue karten kommen aber ich seh das iwie mit gemischten gefühlen. bei den ganzen artikeln wie "abgespeckte titan, verbesserte 680, usw" habe ich iwie das gefühl dort eine fehlinvestition zu tätigen sollte ich mir eine karte dieser generation kaufen. soweit ich das bis jz verstanden habe ist es ja nichts neues sondern nur eine verbesserte version des vorhandenen.. das mit dem preis muss jeder für sich entshceiden aber ich hätte iwie ein murmliges gefühl wenn ich für eine aufgewärmte version der 680 600 eier hinlege.

bitte keine geflame jetzt... bin nicht so der pro was das angeht. wollte nur meine meinung kund tun und hören was ihr so davon haltet.

Kann man durchaus so sehen.. kann ich nachvollziehen - aber unterm Strich zählt doch der reale Leistungszuwachs .. und der ist garnicht SO gering

Man kann nur hoffen das es ein fake ist... selbst wenn die Karte die 35% Leistungszuwachs gegenüber der 7970GE schafft reicht das bei weitem nicht für den Leistungsthron...

Brechen schwere Zeiten für AMD an .. und Nvidia diktiert wieder über Jahre die Preise -.-

Welchen Thron meinst du? Den der Titan? Ich denke die steht eh alleine da. Aber bei erhofften 35% Leistungsplus wird es denke ich wie immer um den Thron gehen zwischen GTX780/HD8970...

Du leidest wohl unter Realitätsverlust. Mit der 8970 dürfte man locker zur 780/Titan aufschließen können. Wenn der Preis stimmt, dürfte die 8970 zudem deutlich attraktiver sein.

Leider ist die aktuelle Gerüchteküche sehr widersprüchlich. Erst die kolportierten Fetzen zu Volcanic Islands von AMD selber und dann 20nm schon Q4 2013 als 9970...nun doch 8970 und Sea Islands...:ugly:

selbst wenn die Karte die 35% Leistungszuwachs gegenüber der 7970GE schafft reicht das bei weitem nicht für den Leistungsthron...

Und warum nicht? Die HD7970GE ist zwischen 20 - 30% langsamer, als eine Titan. Meistens eher 20. Wo sind jetzt 35% nicht ausreichend? Wenn du auf ne Single-GPU wartest, die die Leistung von HD7990/GTX690 toppt, musst du glaube ich bis 2015/16 warten.

Die Unterschiede zwischen 8950 und 8970 sind schon seltsam.
Die starke Abweichung in der Chipgröße, das unterschiedliche SI, der extrem hohe Takt bei der 8950 usw.

Die 7970 und 7950 hatten beide einen Tahiti Chip.

Diesmal scheint der High-End Chip nur dem einem Topmodell vorbehalten zu sein.

Die Daten scheinen sehr detailliert zu sein. Als ob jemand die bei AMD direkt in der Form bestätigt bekommen hat. ;)

600$.. soviel zu den Preisen von Nvidia. Die beschnittene 8950 gefällt mir auch überhaupt nicht. Die würde ja mit 1200MHz schon ziemlich am Limit laufen.
Naja, noch ist ein dickes Fragezeichen hinter der Überschrift. Sollten die Preise sich so bestätigen werd ich mir wohl ne PS4 holen. 600$.. die spinnen doch. :schief:

Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Seite 8) - ComputerBase

35% würden reichen, um gut dazustehen, vorausgesetzt die Perf/Watt ist nicht katastrophal.

Leider ist die aktuelle Gerüchteküche sehr widersprüchlich. Erst die kolportierten Fetzen zu Volcanic Islands von AMD selber und dann 20nm schon Q4 2013 als 9970...nun doch 8970 und Sea Islands...:ugly:
Nope das war nicht von AMD selber, dass war vom Interviewer, von Rage3D. Da gab es nur nur wenige echte Zitate. Das war dumm zu lesen, da musste man zwischen Interpretation vom Interviewer und indirekter Rede trennen.

greets

geflame kommt eigentlich nicht auser es kommen jetzt user ohne hirn um die ecke die einfach nur wieder nen hater krieg anzetteln wollen ;-)

ich persönlich sehe es genauso. die grafikkarten entwicklung nach der 480 gtx hat sich immer weiter verbessert zum thema energie effizientz.mehr leistung und weniger verbrauch bzw gleicher.

was mich aktuell stört, ist das eine 680 M gtx welche mit 100 watt auskommen muss und auf dem chip einer 660ti/ 670 aufbaut, hat schon mal ziemlich viel leistung für nen geringes thermal und watt budget.und auch die aktuelle desktop karte 680 bzw 670 haben ernorm viel power aber erfreulich wenig energie hunger.im laptop bereich ist es usus das die 100 watt stehen und mann da das beste draus machen muss. warum ist sowas nicht für normale grafikarten möglich ? eine 680 gtx brauch ca 160 bis 180 watt in spielen . eine titan liegt bei 230 ~ und hat ne maximal tdp angabe von 250watt. warum kommt dann eine "abgespeckte karte" raus die mindestens genausoviel verbraucht aber weniger leistet ?

die 770 gtx wird eine durch , finde ich , viel zu hohe volt zahl am chip, hoch gepumpte 680er werden.na da nehm ich mir doch lieber ne 680er hab in etwa die gleiche leistung aber verballer nit gleich mindestens 240 watt in spielen.und kann die karte auch ohne volt erhöhungen mit etwas glück noch ein wenig takten. leistung um jeden preis :daumen2:

600$.. soviel zu den Preisen von Nvidia. Die beschnittene 8950 gefällt mir auch überhaupt nicht. Die würde ja mit 1200MHz schon ziemlich am Limit laufen.
Naja, noch ist ein dickes Fragezeichen hinter der Überschrift. Sollten die Preise sich so bestätigen werd ich mir wohl ne PS4 holen. 600$.. die spinnen doch. :schief:

Locker bleiben, ist eh alles Käse.
Eine 8950 die der 7950 entspricht, bis auf 256 bit statt 384 bit SI - geeenau. Die Taktraten sind davon abgesehen auch ziemlich utopisch, wenn man AMDs sehr konservative Takt- und Spannungsvorgaben betrachtet.

Zurück