Erste technische Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie durchgesickert? Userartikel von Explosiv

Weitere Diskussion ist zwecklos. Die Daten sind ein Fake. sollte jedem anhand des chips der angeblich auf der 8950 sitzen soll klar sein.

Weitere Diskussion ist zwecklos. Die Daten sind ein Fake. sollte jedem anhand des chips der angeblich auf der 8950 sitzen soll klar sein.
Echt? Warum genau? Gibts Beweise das es ein Fake ist? ...es sind halt Gerüchte...ich mag Gerüchte :D :D
Und solange es von offizieller Seite (AMD) eh keine Daten gibt bleibt es ein Gerücht und ob ein Gerücht ein Fake sein kann weiß man ja nur wenn man die echten Daten kennt :ugly:

Mir fällt folgendes auf:
- Zu wenig Shadereinheiten für die 8970
- zu kleine Chipfläche für die 8970
- da Hainan bekanntlich Low-End wird, dürfte der eher die 8770 und die 8750 befeuern und unter 200$/€ liegen
- Curacao (so der Name denns timmt) dürfte auch die 8950 befeuern, vielleicht als Curacao LE?

Vielleicht wird Hainan LE in der 87xx verbaut, während Hainan XT in den 88xx-Modellen zu finden sein wird?
Aber insgesamt schön zusammengefasste Informationen und Gerüchte. Allerdings alles noch mit Interpretationsspielraum.

Echt? Warum genau? Gibts Beweise das es ein Fake ist? ...es sind halt Gerüchte...ich mag Gerüchte :D :D
Und solange es von offizieller Seite (AMD) eh keine Daten gibt bleibt es ein Gerücht und ob ein Gerücht ein Fake sein kann weiß man ja nur wenn man die echten Daten kennt :ugly:

Hainan ist bestätigt - als Notebook-GPU.

Würde sich gut anhören und vielleicht so ähnlich auch kommen. Aber ob alle technische Daten stimmen weiß ich nicht. :ugly:

Weitere Diskussion ist zwecklos.

Ach wieso denn? Als die ersten Gerüchte über die 700er-Reihe von Nvidia und die Preise kamen haben auch so einige Kandidaten erst mal vorsorglich wochenlang rumgeheult.. ;)
Teilweise wünsche ich mir sogar, dass AMD die Preise anzieht, damit sie auch mal wieder etwas Kohle machen und in die Entwicklung stecken können. Trotzdem ist bei 500€ für mich Ende.

- da Hainan bekanntlich Low-End wird, dürfte der eher die 8770 und die 8750 befeuern und unter 200$/€ liegen

Abwarten. AMD ändert auch gerne mal so einiges wenn die Leistung stimmt. Siehe die HD68xx, die wohl eigentlich als HD67xx gedacht waren.

Verwirrung um „Radeon HD 6700“-Spezifikationen

Hainan ist bestätigt - als Notebook-GPU.

Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
also da die 7970 GE wie gesagt 20-30% unter der Titan rangiert (in den meisten Benchmarks), würde 35% prozent Performance gewinn bedeuten, dass die zwischen -5,5% und +8% im Vergleich zur Titan hat. Womit die 8970 leistungstechnisch gleich ziehen würde, interessant wird das aber nur wenn es auch bei einer TDP von ca. 200W - 230W gelingt, besser noch niedriger. 600€ ist dann in den ersten Monaten für so eine Karte durchaus angemessen, das die Preise langfristig etwas steigen ist doch normal. High-End Karten lagen fast 10 Jahre lang bei 500€ und sind erst zu letzt etwas darüber hinaus gestiegen, trotz 20-30% Inflation in diesem Zeitraum.
Eine Miniaturisierung fand ja im Grafikmarkt defakto nicht statt, die Chipflächen sind nicht kleiner geworden über die Jahre, eher sogar gewachsen, das heißt die Kosten sind nicht gefallen, aber die Forschung wird immer aufwendiger und teurer.

Also auch wenn die Daten fake sind, mal angenommen AMD geht in diese Richtung, so wäre das doch gut. 3 Geometrie Engines wären prima (eigentlich Pflicht), wenn der Chip kleiner wird, kann das doch eigentlich nur bedeuten, dass er, ähnlich wie bei Nvidia, um nicht benötigte Features abgespeckt wurde. Finde ich ebenfalls gut, da so höher getaktet werden kann. Mehr Shader schaden sowieso nie.
Aber all das zusammen klingt für mich doch etwas zu schön. Mehr Shader, mehr Textureinheiten, mehr Geometrie Engines, mehr Takt und kleinerer Chip? Das ganze resultiert dann in 35% Mehrleistung?
Also wie gesagt, es scheinen eh Fake Bilder zu sein, aber in jedem Märchen steckt ein Körnchen Wahrheit. Nur welches Körnchen das hier sein könnte, weiß ich nicht. Wahrscheinlich die 3 Geometrie Dingens :D

bye
Spinal

Dave Baumann verratet schon häufiger sehr interessante Sachen.
Mehr aus dem Fenster darf er sich sowieso nicht lehnen.

gerüchte und spekulationen verkürzen die wartezeit ;D

ich für meinen teil werde abwarten bis bf4 und star citizen (auf die 2 games freue ich mich am meisten) erscheinen und mir dann aktuelle benchmarks ansehen - dann kann ich immer noch entscheiden welche karte meinen anforderungen gewachsen ist. würde mich grün und blau (oder besser rot ^^ ) ärgern wenn ich mir jetzt ne 780 oder so hole und dann merke, dass mir die nichtdie leistung bringt die ich für die besagten titel brauche. da würde ich dann doch lieber noch warten, wobei meine 6970 schön langsam zu kämpfen hat ^^

aber man sagt ja nicht um sonst "man kauft sich die leistung dann wenn man sie braucht" ;)

Zurück