Erste OC Versuche mit AMD (Sammelthread bereits gelesen)

lumi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Bin grad an den ersten oc versuchen an meinem x2 7750 per overdrive. hab die V-Core in overdrive auf 1,3875 eingestellt, aber cpu-Z sagt dass die V-Core bei 1,4 Volt liegt. wenn cpu-Z recht hat, dann bin ich schon ziemlich am maximum, wenn overdrive recht hat geht ja noch was.

in welchem Verhältnis sollte eigentlich V-Core zu HT-Core stehen? ich hab zwar den sammelthread schon gelesen, aber in der frage werd ich nicht richtig schlau.

eine frage noch: wenn ein kern bei prime eine fehlermeldung bringt, dann ist der v-core zu niedrig, hab ich das richtig verstanden?

mein system:
jetway ht07-ultra
amd x2 7750
kingston hyperX PC 8500

Danke schon mal für eure antworten!

Was hast du im Bios eingestellt (VCore)?
Würde eher CPUZ trauen ;)

Dein OC hängt ganz von deinem OC ab, ob es standardkühlung ist, gute Luftkühlung oder sogar Wasserkühlung. Wie sind die Temps?

Beim OC geht es darum, einen guten Kompromiss aus Leistung und Spannung zu kriegen... setzt also vielleicht maximum 1,4V und lote die Taktraten aus.

Wenn Prime abbricht, kann das Sys trotzdem stabi laufen, hab das mal ausprobiert mit einem undervoltetem E8500: Prime sofort abgebrochen (eine Instanz), aber 3Dmark lief ;)

Als Stabilitätstest ist der 2te Test des 3DMark 06 auch gut geeinget =)

eine frage noch: wenn ein kern bei prime eine fehlermeldung bringt, dann ist der v-core zu niedrig, hab ich das richtig verstanden?
Wenn du dir sicher bist, das der Speicher/Chipsatz nicht über dem Limit ist, dann ja. Die CPU kann evtl auch am Ende sein, würde ich aber nicht vermuten :daumen:

Danke für deine antwort!

auf meinem MB kann ich nur entweder im bios oder mit overdrive einstellen, darum geh ich davon aus dass im bios das gleiche eingestellt ist wie auf overdrive.

Temps sind gar kein problem, hab den groß glockner drauf. laut coretemp 27°C unter prime nach 12 min.

hab momentan 3 GHZ auf standard core stabil laufen. hab schon ein par andere einstellungen versucht (wahrscheinlich zu große sprünge) bei denen entweder prime abgebrochen hat, oder über haupt der pc abgestürzt ist.

mir ist die rolle des nb-core beim oc mit amd cpus nicht ganz klar.
was soll ich mit der tun? einfach lassen

Zuletzt bearbeitet:
SIS sagt auch 27°C

vielleicht kann mir ja jemand nen tipp bezüglich der nb-cor geben

Zuletzt bearbeitet:
nein, den hab ich nicht getestet. wie mach ich das am besten?

wie hoch kann ich den nb-core einstellen ohne gefahr für MB und CPU?

kann es sein dass ich den x2 7750 nicht über 3.15 GHZ prime stabil bringe? egal wie hoch ich die spannung einstelle, über den wert komm ich nicht. ich habs versucht mit oc über den ref takt und über den multi. keine ahnung was ich noch versuchen soll. woran könnte es liegen?

vielleicht kann mir ja nochmal jemand tipps für einstellungen geben.

danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du drauf geachtet das der HT Link bei 1800-2000 bleibt ? NB solltest du auch erstmal in dem rahmen halten. Und dein Speicher womit leuft der ?

Ist die kiste überhaupt mit normal takt Prime stable ?

er läuft mit standard core auf 3 GHZ prime stabil. ne moderate spannungserhöhung hilft ihn mir auf 3,1 prime stabil zu bringen.
HT liegt unter 2000.
Speicher hab ich normal auf 5-5-5-18 800 laufen, habs aber auch schon mit 6-6-6-6-18 versucht und auf 667MHZ.

wie hoch soll jetzt der NB takt sein? soll der ein bisschen geringer sein wie der V-core? standard haben beide 1,325.

Zurück