Erste Grundzusammenstellung

Dark-Blood

Software-Overclocker(in)
Also nachdem ich jetzt mein System erweitert habe, dachte ich ich versuch mich auch mal einer Wasserkühlung und hoffe auf eure Hilfe.

Mein Sys:
Gigabyte GA-X58A-UD7
Intel I7-920
6x Kingston HyperX DD3 Ram
MSI N285GTX Super Pipe

Nach dem ich die Guide gelesen hab bin ich zu folgender Zusammenstellung gekommen:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Ich wär dankbar über Verbesserungsvorschläge.
Ich möchte auch wirklich alles (bis auf die Laufwerke) mit der Wakü kühlen, das aber bei angemessenem Preis. (Arg viel teurer sollte es nicht werden)

Danke schon mal

P.s. die Lüfter habe ich schon, deshalb die beiden Radiatoren.

Nach dem ich die Guide gelesen hab bin ich zu folgender Zusammenstellung gekommen:

Ich wär dankbar über Verbesserungsvorschläge.

- (relativ wirkungslose) Entkoppler gegen Shoggy tauschen
- steifen PUR gegen flexiblen PVC Schlauch tauschen
- und zwar gegen 8/11er (8/10er PVC knickt zu schnell)
- und Anschlüsse daran anpassen.
- RAM-Kühler gegen Modelle aus Kupfer tauschen (oder weglassen) und Anschlüsse anpassen
- Färbemittel weglassen
- Kühler&Backplate gegen Watercool tauschen
- Fillport weglassen und AGB so planen, dass man dirket befüllen kann (hab von Fillports bislang nichts gutes gehört)
- ggf. T-Stück und Ablasshahn ergänzen

Ich möchte auch wirklich alles (bis auf die Laufwerke) mit der Wakü kühlen, das aber bei angemessenem Preis. (Arg viel teurer sollte es nicht werden)

Lass den RAM raus und du hast viel gesparrt. DDR3 zu kühlen ist sowieso sinnlos (sagt einer, der für die nächste Woche genau das plant ;) ), da macht Festplattenkühlung noch eher Sinn. (Es sei denn, du hast SSDs)

P.s. die Lüfter habe ich schon, deshalb die beiden Radiatoren.

Hast du auch schon ein Auslesegerät für den Temperatursensor?
Und bist du der Probleme mit Elegance-Radiatoren in der Vergangenheit bewusst? (Ich freu mich über jeden, der überprüft, ob die neuen tatsächlich dicht bleiben - aber er sollte das bewust machen ;) )

Danke für die schnelle Hilfe.
Ich hab vor die Temperatursensoren an mein Touch 2000 anzuschließen.
Und bisher hab ich nur gute Tests mit den Elegance Radiatoren gelesen. Aber danke der Vorwarnung.

Edit:
So hab mir jetzt nochmal alles angeschaut und bin gespannt was ihr jetzt dazu sagt:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/132f17eef1d6f957f75aa0dc67ae4eb5

Ich behalte die Ram-Kühler trotz allem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Lüfterregelung durch ein anderes Gerät absolvieren lässt, macht die AS ultra imho keinen Sinn. Die Elegance sind von der Kühlleistung her auch super - aber es gab eben ein paar Undichtigkeiten mehr, als mit anderen Radiatoren.

Zur Zusammenstellung:
Bei den L-Verbindern vermute ich, dass du eigentlich 90° Anschlüsse nehmen wolltest? So eng, dass L-Verbinder Sinn machen, wird es in einem normalen Gehäuse eigentlich nie, selbst Winkel sind oft unnötig. Insgesamt bist du mit Anschlüssen auch ein bißchen knapp dran. Ich zähle 18 G1/4" Gewinde, aber nur 10 gerade und 4 45° Anschlüsse. Faustregel ist "soviele gerade wie möglich + 2-4 Winkel".
Außerdem ist der Elegance ersatzlos verschwunden - ich würde aber doch ein bißchen mehr, als nur einen 280er vorschlagen, wenn du schon soviel Geld ausgibst.

Von den Anschlüssen weiß ich noch nicht wie ichs mach. Ich wollte eigentlich so flach wie möglich arbeiten also mit so vielen Winkeln wie möglich aber das würde glaub ich zu viel wiederstand geben.

Der Radiator wurde mir rausgekürzt weil warscheinlich nur noch einer lieferbar war ... hab ihn jetzt ersetzt.

Deine Entscheidung. Du hast aber weiterhin 6 Anschlüsse zu wenig, egal welche du einsetzt.

allgemeine Anmerkung nochmal: Da ich meine eigenen Vorstellungen von Wärmeleitmittel und Wasser-nicht-Zusatz habe, sage ich dazu allgemein eher wenig

ich hab des Gehäuse selbst neu aufgebaut also kmpl. neue Front neue Lackierung neue Beleuchtung usw. ich möchte es deshalb nicht wechseln. auserdem find ich es schöner wenn die Radiatoren ausen sind. deshalb bau ich einen 120ger über den hinteren Lüfter und einen 280ger über die beiden 140ger Lüfter oben.

Zurück