AW: Erste Eindrücke Strix 1080
Ich hatte die Asus Strix GTX 1070 hier und habe sie wieder zurückgesendet.
Die Verarbeitung war absolut Klasse, dagegen kann man nix sagen.
Bis auf die Geschichte mit den Heatpipes.
Bei meiner GPU kam der Core Takt bereits im (Gaming-Mode) auf ca. 2012Mhz, stabil.
Im (OC Mode) kam sie auf über 2060Mhz, auch hier hält die Karte den Takt.
Dabei erreichte sie max. 69°C - die 70°C habe ich nie erreicht.
Das Problem an der Sache war nur, sie wird dabei um einiges lauter, als in einigen Test's beschrieben.
Sie versucht auf Teufel komm raus, die Temperatur in Verbindung mit dem Takt zu halten.
In der aktuellen Ausgabe von PCGH, wo drei 1070er GTX getestet wurden, hieß es, sie läuft auch im Extremfall mit 43% Lüftergeschwindigkeit.
Wenn dem tatsächlich so wäre, Chapeau. Leider ist dem nicht mal ansatzweise so.
Meine GPU kam da leider auf bis zu 52% Lüftergeschwindigkeit, das entspricht bei dieser Karte einer RPM von über 1960.
Ich hätte sie gerne behalten, weil alles andere Super war.
Was ich leider vergessen habe zu testen, kann man die Lüfterkurve über den MSI Afterburner so einstellen, dass die Lüfter bis 50° aus sind und dann erst der Lüfterkurve folgen?
Sprich fast wie im Normalbetrieb, nur dass man dann die 43% Lüftergeschwindigkeit einstellt und sie nicht darüber hinaus geht.
Die 42% Lüftergeschwindigkeit empfand ich noch als angenehm.
Wenn sie dann vom Takt her nicht ganz so weit oben mitspielt, dann wäre es mir egal.
Ich habe jetzt die MSI hier und bin zwar von der Lautstärke sehr zufrieden, aber die Verarbeitung ist nicht ganz auf dem Niveau der Asus.
Zumal die MSI Gaming App, nichtmal "minimiert" starten kann und die App verglichen mit der Asus auch hinterher hängt.
Die Asus ist in meinen Augen Qualitativ die bessere und hat die ausgereiftere Software.
Auch was die Beleuchtung angeht, sofern man drauf steht, ist deutlich besser.
Warum kann die Asus nicht einfach leiser sein und muss so aufdrehen?
Da ist der Chip schon so sparsam, und dann hat Asus immer noch eine RPM wie vor paar Jahren.