Erste Eindrücke Strix 1080

AW: Erste Eindrücke Strix 1080

Wie gesagt bei 1900rpm hört man sie nur ganz wenig, erst ab 2200rpm wirds laut. Ich denke wenn es nicht mehr so heiss ist schafft die karte auch locker unter 1900rpm zu bleiben. Davon mal abgesehen, welche Lüfter bieten an bis 4000rpm hochzugehen ? mir ist keine bekannt. 4000 rpm sind natürlich mega laut und nicht alltags tauglich aber dadurch ist die Kühlung natürlich immens und für extrem oc und benchen gut geeignet.

Trotzdem sollte Asus den Kühler für die nächste Generation überarbeiten, das geht natürlich auch besser, da sind wir uns alle einig.

Ich hatte die Asus Strix GTX 1070 hier und habe sie wieder zurückgesendet.

Die Verarbeitung war absolut Klasse, dagegen kann man nix sagen.
Bis auf die Geschichte mit den Heatpipes. ;-)

Bei meiner GPU kam der Core Takt bereits im (Gaming-Mode) auf ca. 2012Mhz, stabil.
Im (OC Mode) kam sie auf über 2060Mhz, auch hier hält die Karte den Takt.
Dabei erreichte sie max. 69°C - die 70°C habe ich nie erreicht.
Das Problem an der Sache war nur, sie wird dabei um einiges lauter, als in einigen Test's beschrieben.
Sie versucht auf Teufel komm raus, die Temperatur in Verbindung mit dem Takt zu halten.

In der aktuellen Ausgabe von PCGH, wo drei 1070er GTX getestet wurden, hieß es, sie läuft auch im Extremfall mit 43% Lüftergeschwindigkeit.
Wenn dem tatsächlich so wäre, Chapeau. Leider ist dem nicht mal ansatzweise so.
Meine GPU kam da leider auf bis zu 52% Lüftergeschwindigkeit, das entspricht bei dieser Karte einer RPM von über 1960.

Ich hätte sie gerne behalten, weil alles andere Super war.
Was ich leider vergessen habe zu testen, kann man die Lüfterkurve über den MSI Afterburner so einstellen, dass die Lüfter bis 50° aus sind und dann erst der Lüfterkurve folgen?
Sprich fast wie im Normalbetrieb, nur dass man dann die 43% Lüftergeschwindigkeit einstellt und sie nicht darüber hinaus geht.
Die 42% Lüftergeschwindigkeit empfand ich noch als angenehm.

Wenn sie dann vom Takt her nicht ganz so weit oben mitspielt, dann wäre es mir egal.
Ich habe jetzt die MSI hier und bin zwar von der Lautstärke sehr zufrieden, aber die Verarbeitung ist nicht ganz auf dem Niveau der Asus.
Zumal die MSI Gaming App, nichtmal "minimiert" starten kann und die App verglichen mit der Asus auch hinterher hängt.

Die Asus ist in meinen Augen Qualitativ die bessere und hat die ausgereiftere Software.
Auch was die Beleuchtung angeht, sofern man drauf steht, ist deutlich besser.
Warum kann die Asus nicht einfach leiser sein und muss so aufdrehen?

Da ist der Chip schon so sparsam, und dann hat Asus immer noch eine RPM wie vor paar Jahren.

Zuletzt bearbeitet:

Meine geht erst bei55 grad an. und im Asus gpu Tweak kann man komplett die Lüfterkurve einstellen.

Stimmt und man kann sogar die maximale RPM einstellen, wer es also leise mag kann die Lüfter extrem drosseln. Somit wird sie natürlich sehr leise, was aber logischerweise zu Lasten der Kühlleistung geht. Das wiederum muss aber auch nicht sein, weil es auch immer vom Gehäuse abhängt. Ich hab sie jetzt auf 1960rpm gedrosselt und bin absolut zufrieden, zwar wird die Karte jetzt 80 Grad warm aber das ist ja noch im grünen Bereich. Wenn ich mal wieder normale Temperaturen im Raum habe, und nicht so wie jetzt fast 31 Grad, dann wird sie auf 72 Grad bei 1960rpm hängen. Leise, schnell und viel bling bling, i love it :banane:

@ Border

Hast du die OC Version oder die nicht OC Version?
Das könnte in der Tat erklären, dass sie bei dir so Leise ist.
Ich hatte die OC Version der 1070 GTX hier, die hat scheinbar eine aggressivere Lüftersteuerung.

Die MSI nervt mich jedenfalls auch und geht zurück.
Ich glaube ich kaufe mir die nicht OC Version der Asus, da sie bis auf die Lautstärke der MSI in allem überlegen ist.
Wenn die nicht OC der Strix leiser ist, ist auch das Problem Geschichte.

Die Software der MSI nervt mich tiereig.
Die MSI Gaming App kann nicht minimiert starten und ganz versteckt, überschreibt sie alle Fan Einstellungen.
Eine App, die für die Beleuchtung zuständig ist, überschreibt alle Lüfterkurveneinstellungen, was soll den der Mist.

Nach Stunden des wunderns, installieren des MSI Afterburner Beta Version, konnte ich einstellen was ich wollte, es klappte nix.
Erst als ich den Punkt in der MSI Gaming App fand, machte es klick und jetzt funzt alles.
Das macht Asus um Welten besser. Ich wechsel wieder zurück.

Sowas kommt in diesen billig Test's nicht vor, hauptsache der Takt stimmt.
Hoffe nicht, dass man in Zukunft sämtliche GPU's die in Frage kommen, kaufen muss und selber testen muss, weil auf diese Test's kein Verlass mehr ist.
Wie der Herr Vötter die 43% Lüftergeschwindigkeit unter "extrem" erreicht hat, würde mich brennend interessieren.
Eine Antwort werden wir wohl nie bekommen, auch auf persönliche Anfrage, wird ja nie geantwortet.
War es die nicht OC Version? Laut Test nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich kenne keinen 90mm Lüfter der bei 2000rpm noch als leise zu bezeichnen ist.
Meine 95mm Lüfter drehen unter Last bei 1100rpm und das ist noch leise, aber auch ohne Probleme hörbar.

• Like
Reaktionen: ile

Ja das stimmt.
Die MSI hat auch "nur" zwei 95mm Lüfter, habe ich gestern noch nachgemessen.
Ohne Software bekommt man die Asus nicht leiser, 43% waren super in Ordnung unter Last, 52% sind es nicht mehr.

Folglich manuelle Lüftersteuerung und auf den max. Boost etwas verzichten, dann hat man die bessere Karte.
Ist aber auch ein Trauerspiel jedesmal aufs neue.

Statt alle leiser und kleiner zu werden, wie es die Chips alle paar Jahre tun, scheint es im Kühlerbereich keine Änderung zu geben.
Viel leiser als meine damalige 8800GTX sind die Karten heute auch noch nicht, wenn man mal von der Palit absieht.
Da stimmt dann aber die Qualität nicht und die Software ist altbackend.
Oder ich bin alt und empfindlicher für Lärm geworden. :ka:

Ich las, dass die Asus angeblich leiser werden würde, wenn man die 2 4 Pin PWM Lüfteranschlüsse an der Karte verwendet. :ka:
Der Herr Vötter hatte sie im Video auch im Betrieb glaube ich, als er sie vorgestellt und anschließend gebencht hat.
Dort waren zwei Lüfter über sein Testsystem, die waren vielleicht an der Asus Strix angeschlossen.

Das würde zumindest erklären, warum die prozentuale Abweichung der Lüftersteuerung so weit auseinander gehen.
Wie es funktionieren soll und ob es tatsächlich so ist, weiß ich nicht. Ich las es nur von jemanden, der die Asus hat und sie war ihm zu laut, bis er die 4 Pins nutzte.
Anschließend war sie schön leise, naja, was auch immer davon stimmte.

Ich las, dass die Asus angeblich leiser werden würde, wenn man die 2 4 Pin PWM Lüfteranschlüsse an der Karte verwendet. :ka:
Der Herr Vötter hatte sie im Video auch im Betrieb glaube ich, als er sie vorgestellt und anschließend gebencht hat.
Dort waren zwei Lüfter über sein Testsystem, die waren vielleicht an der Asus Strix angeschlossen.

Das müsste man mal testen, ob das einen Unterschied macht.
Da sind jetzt die Strix User gefragt. :D

Meh, da muss ich zuviel rumbasteln. Keine Lust :D
Begrenzt doch die Lüfterkurve so das es leise bleibt, auch wenn der Boost nicht mehr so hoch geht.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die 2mal 4 Pin´s ob bestückt oder nicht, irgendeinen Einfluss auf die Lautstärke der Grafikkarte haben. Wenns so ist dann wäre das ja ein super "Feature" wie die 3,5GB der 970 :ugly:

Ne vorstellen kann ich es mir auch nicht, ich las es nur.
Hast du die OC Version oder die normale?

Meh, da muss ich zuviel rumbasteln. Keine Lust :D
Begrenzt doch die Lüfterkurve so das es leise bleibt, auch wenn der Boost nicht mehr so hoch geht.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die 2mal 4 Pin´s ob bestückt oder nicht, irgendeinen Einfluss auf die Lautstärke der Grafikkarte haben. Wenns so ist dann wäre das ja ein super "Feature" wie die 3,5GB der 970 :ugly:

Vorstellen kann ich mir das auch nicht. Nur hat das mal wieder keine Sau kommuniziert bei dem Test.
Sowas kotzt mich ja immer an, wenn unvollständige Tests abgeliefert werden, die einfach nur stümperhaft zusammengeschustert und amateurhaft aufgearbeitet werden. :daumen2:

Ich habe auch die normale, deswegen kommentiere ich ja hier so fleisig mit :D

Was reißt denn die normale?

@ pixy:
Ich habe die Non OC-Version.
2038MHz zeigt firestrike, unigine zeigt 2075mhz an und gpu Tweak zeig max 2038 MHz für mein oc an spitze an. MEHR GEHT LEIDER NICHT. ALLE BENCHEN BRECHEN AB.
Memory CLOCK um 500 erst mal erhöht.

Ja, ich habe 1 Lüfter meiner 3 frontlüfter direkt an die Karte angeschlossen. So bekommt sie von unten, wo die Lüfter der graka sind, frischen Wind.
Eben 2 Stunden project cars gezockt auf 4k dsr mit meinem OC.
Habe mein Ohr nun hinten ans Gehäuse gehalten und die Karte leise raus gehört. 2 m daneben nix gehört und mit Sound gar keinen Lüfter mehr. Lüfterkurve habe ich auf automatisch im Tweak.
Meine scheint dann tatsächlich sehr leise zu sein oder es liegt an dem besagten, an graka angeschlossenen Front Case Lüfter.

Vorstellen kann ich mir das auch nicht. Nur hat das mal wieder keine Sau kommuniziert bei dem Test.
Sowas kotzt mich ja immer an, wenn unvollständige Tests abgeliefert werden, die einfach nur stümperhaft zusammengeschustert und amateurhaft aufgearbeitet werden. :daumen2:

Was reißt denn die normale?

Stimmt die Tests sind oft einfach nur lieblos dahingeklatscht, und gehen zu wenig ins Detail.
Interessieren würde es mich aber auf jedenfall, ob das vieleicht doch nicht irgendwelche Auswirkungen hat.
Auch wenn ich wie gesagt nicht glaube das daß der Fall ist.

Wenn du meinst wie hoch sie boostet dann kann ich nur soviel sagen. Mit dem Gaming Profile von Asus GPU Tweak 2 boostet sie auf 1967Mhz. Manuell habe ich sie auch schon auf 2060Mhz bekommen, aber das maximum habe ich noch nicht ausgelotet.

@ pixy:
Ich habe die Non OC-Version.
2038MHz zeigt firestrike, unigine zeigt 2075mhz an und gpu Tweak zeig max 2038 MHz für mein oc an spitze an. MEHR GEHT LEIDER NICHT. ALLE BENCHEN BRECHEN AB.
Memory CLOCK um 500 erst mal erhöht.

Ja, ich habe 1 Lüfter meiner 3 frontlüfter direkt an die Karte angeschlossen. So bekommt sie von unten, wo die Lüfter der graka sind, frischen Wind.
Eben 2 Stunden project cars gezockt auf 4k dsr mit meinem OC.
Habe mein Ohr nun hinten ans Gehäuse gehalten und die Karte leise raus gehört. 2 m daneben nix gehört und mit Sound gar keinen Lüfter mehr. Lüfterkurve habe ich auf automatisch im Tweak.
Meine scheint dann tatsächlich sehr leise zu sein oder es liegt an dem besagten, an graka angeschlossenen Front Case Lüfter.

Es wäre toll zu Wissen, wie schnell die Lüfter drehen und auf wieviel % die Lüftersteuerung dreht.

Die Test's in der PCGH empfand ich auch nicht als gut.
Nächstes Mal stelle ich mich wieder an der Tanke hin und lese das, was ich Wissen möchte kurz durch und fertig.
2 Sätze über die 3 Getesteten 1070iger und fertig. Haufenweise "Sone" zahlen, womit man eh nix anfangen kann, wenn man damit nicht täglich zu tun hat und dann 6€, lol.

Wenn du meinst wie hoch sie boostet dann kann ich nur soviel sagen. Mit dem Gaming Profile von Asus GPU Tweak 2 boostet sie auf 1967Mhz. Manuell habe ich sie auch schon auf 2060Mhz bekommen, aber das maximum habe ich noch nicht ausgelotet.

Hast du jetzt die Asus Strix O8G Gaming oder die Asus Strix 8G Gaming?

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab auch die non OC Version und Lüfter lassen sich sowohl bei Asus Gpu tweak II als auch bei Afterburner komplett individuell einstellen. Gehäuselüfter hab ich alle am Mainboard dran und für das umstecken bin dann doch zu faul. Kann mit der derzeitigen Lautstärke auch wunderbar leben.

Sieht doch gut aus. Da kann man sich den OC Kram sowieso sparen -- wie immer also.

@Sly84

Lautstärke ist subjektiv, rpm oder die % Lüftersteuerung wäre wichtig.
Da ich die Asus ja hier hatte, kann ich mit den zahlen was anfangen.

Zurück