Erste Eindrücke Strix 1080

AW: Erste Eindrücke Strix 1080

Komisch.
Du kommst mit Deiner Taktung auch höher als ich.
Also bezüglich deiner Lüfter.
Die drehen mit 2000 U/min.
BSP Inno3d geht nur bis ca 1500.
Also ist sie da zb lauter.
Was zeigt dir der Afterburner für Temperaturen an, wenn sie so aufdreht?
Stelle die gegebenfalls manuell langsamer, wenn Die Temperatur gut unter 75 Grad ist.
;eine befindet sich bei ca 71-73 Grad. und da ist es ruhig. Man hört ihn, aber leise.

Ich denke sogar das ich sie noch höher bekommen würde, da das powerlimit grade mal auf 101% rumhängt. Aber das geht sehr zu lasten der Lautstärke, bei Valley Benchmark geht die Karte auf 80 Grad. Bei Firestrike föhnt die dann so richtig ab, deswegen hab ich den Benchmark abgebrochen. Bei Dead by Daylight geht es eigentlich, da bleiben die Lüfter auf 1200 rpm und um die 71 Grad. Zur Zeit benutze ich noch das Asus Gpu Tweak aber morgen teste ich das ganze mal mit MSI Afterburner. Vieleicht bekomme ich damit was vernünftiges hin. Fazit - Übertaktbarkeit ist super aber die Lüfter nerven echt ab, ich denke das liegt echt an der hohen Raumtemperatur.

Ich habe valley drinne und da wird mir 71 Grad angezeigt. Trotz Hitze im Raum.

Valley zeigt mir zwar 2075mhz an.
GPU 1999.5 MHz.

Bild reich ich nach in 2 min.

Lüfter der Strix sind leicht lauter als meine Chase Lüfter.
Wenn ich meinen Ton anmache, fällt das nicht auf.
Ohne Ton, ist der gesamte PC lauter, dank den Aussentemps.

Wie zuverlässig ist den die Frequensmessung von GPUZ?

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 68

Keine Ahnung. Was ist daran schlecht?

Hier mal eine Lösung um sie leiser zu bekommen.

Quelle ComputerBase:

"Die von Asus gewählte Lüfterkurve hält die GPU unter Last bei maximal 73 °C. Das ist zehn Grad von der kritischen Temperaturgrenze von 83 °C entfernt. Anwender können die Lüfterdrehzahl also weiter reduzieren, ohne den Takt direkt negativ zu beeinflussen. Weil höhere GPU-Temperaturen über eine höhere Leistungsaufnahme aber das Power-Target früher greifen lassen, bleibt ein großer Sprung durch diese Maßnahme aus: In Anno 2205 lässt sich die Lüfterdrehzahl nur um 40 U/min senken, bevor der Takt gegenüber dem Automatikbetrieb leicht fällt. Deutlich ruhiger kann es werden, wenn das Power-Target eingeschränkt wird – mehr dazu im Abschnitt Asus GPU Tweak II."

Zuletzt bearbeitet:

Wie sollen denn da mehrere Pipes den Chip berühren?
Dann müsste man die Pipes schon wesentlich dünner machen.
Die Pipes liegen aber alle da einander. Und weil keine Dämpfung dazwischen ist, geben Sie unter sich die Wärme ab. So transportieren alle die Wärme ab. Also ist doch in Ordnung?

Wie sollen denn da mehrere Pipes den Chip berühren?
Dann müsste man die Pipes schon wesentlich dünner machen.
Die Pipes liegen aber alle da einander. Und weil keine Dämpfung dazwischen ist, geben Sie unter sich die Wärme ab. So transportieren alle die Wärme ab. Also ist doch in Ordnung?

Naja, sagen wir, Asus verschenkt hier Potential. Die Lösung die Heatpipes direkt auf den Chip setzen zu wollen mag ja gut klingen ist aber bei den STRIX oftmals suboptimal umgesetzt. Dass die Karte trotzdem gut kühlt und dabei recht leise bleibt (hab die 980TI Strix OC) spricht für Asus.

Trotzdem, wie schon in Django Unchained erwähnt: Man hätts besser machen können.

Lüfterkurve hatte ich schon manuell angepasst aber irgendwie traue ich dem GPU Tweak Tool nicht. Wie gesagt ich probiere das heute Abend mal mit dem MSI Afterburner. Trotzdem so laut wie so momentan wird, kann nicht normal sein, wenn ich meine alte 970 Strix damit vergleiche ist der Unterschied riesig. Ich hoffe nicht das die Lüfter irgendwie defekt sind und deswegen so laut werden. Vieleicht kommt es mir ja auch nur so laut vor, keine Ahnung, wie gesagt ich muss das erst mehr testen. Gestern Abend hab ich alles nur im Schnelldurchlauf getestet, GPU Core +135, Powertarget 120% und an der Lüfterkurve rumgespielt.

Edit: @ Boarder - Ich hab grade gesehen das deine GPU beim benchen nur zu 57% ausgelastet ist :hmm: Wie kommt das ? bei 57% bleibt meine Karte auch kühl und die Lüfter laufen dann auch nur mit 1900rpm. Bei 100% GPU Auslastung wirds dann aber laut weil die Lüfter dann auf über 2500rpm aufdrehen. Ab 2200 rpm werden die deutlich hörbar, zumindest bei mir.

Zuletzt bearbeitet:

Also mein Lüfter ist in unigine valley auch auf 2050 U/min.
Da höre ich ihn auch.
Er wird also was lauter als meine PC Lüfter.
Die PC Rückseite befindet sich von mit angewandt und die Front neben mein Ohr. Sitze mit der Couch daneben.
Ich habe keinen Vergleich zu den anderen Herstellern.
Wenn diese aber langsamer drehen, jedoch eine Temperatur von 80 Grad erreichen, dann lieber etwas lauter und genug Kühlpotential. Grad im sommer. Und der Lüfter kann bis 4000 U/min.

Vielleicht bin ich auch nicht so empfindlich mit den Ohren. Wenn ich meine suround Anlage an habe, und zocke, höre ich überhaupt keinen Lüfter.
Im 2D Modus sind die Lüfter eh bis 55 Grad aus.
Bei Procars in 4k und alles auf Ultra waren sie nicht zu hören.

Mach doch mal ein Video von dem Geräusch aus 30 cm Entfernung, mit geschlossenem Gehäuse.
Dann Vergleichen wir mal.

Also mein Lüfter ist in unigine valley auch auf 2050 U/min.
Da höre ich ihn auch.
Er wird also was lauter als meine PC Lüfter.
Die PC Rückseite befindet sich von mit angewandt und die Front neben mein Ohr. Sitze mit der Couch daneben.
Ich habe keinen Vergleich zu den anderen Herstellern.
Wenn diese aber langsamer drehen, jedoch eine Temperatur von 80 Grad erreichen, dann lieber etwas lauter und genug Kühlpotential. Grad im sommer. Und der Lüfter kann bis 4000 U/min.

Vielleicht bin ich auch nicht so empfindlich mit den Ohren. Wenn ich meine suround Anlage an habe, und zocke, höre ich überhaupt keinen Lüfter.
Im 2D Modus sind die Lüfter eh bis 55 Grad aus.
Bei Procars in 4k und alles auf Ultra waren sie nicht zu hören.

Mach doch mal ein Video von dem Geräusch aus 30 cm Entfernung, mit geschlossenem Gehäuse.
Dann Vergleichen wir mal.

Okay ich mache heute Abend mal ein Video und ein paar Screenshots. Mein Gehäuse steht links von mir auf dem Tisch mit dem Seitenfenster in meine Richtung. Vielleicht kommt es mir deswegen so laut vor, oder ich bin einfach nur zu empfindlich. Wenn ich zocke höre ich die Lüfter auch nicht, und wenn ich mit Kopfhörer spiele höre ich die absolut garnicht, selbst wenn die Lüfter über 2500rpm hochdrehen.

@ Boarder1312

Herzlichen Glückwunsch zur Karte! Anscheinend hast du ein gutes Model erwischt und ganz ehrlich, dir gönne ich das hier mit am meisten. Gefühlt hast du hier im Forum am längsten auf eine GTX 1080 gewartet auch wenn es nun doch nicht die FTW geworden ist. Viel Spaß mit der Karte, sie sieht wirklich toll aus.
Evtl gebe ich dir Strix auch eine Chance sollte meine Zotac GTX1080 AMP nicht ausgetauscht werden können.

Grüße :)

Keine Ahnung wo dieses komische gerücht von laut und schlechte Kühlung her kommt
ASUS blickt nunmal auf eine gewisse Historie an unausgereiften Karten zurück, die aufgrund von Sparmaßnahmen kontinuierlich an Potenzial einbüßen, äußerlich aber natürlich stets mit viel Bling-Bling daherkommen mussten.
Auch mit der 1080 Strix hat sich an diesem Trend nichts geändert. Dass es Einzelfälle gibt, in denen tatsächlich brauchbare Modelle ausgliefert werden, ist individuell natürlich sehr erfreulich. Man sollte aber nie von einem einzigen Sample auf eine gesamte Serienproduktion, zuzüglich seinen zeitlichen Veränderungen, schließen. Gerade ASUS ist für eine... sagen wir mal "durchwachsene" Qualitätssicherung bekannt.

Keine Ahnung. Was ist daran schlecht?
Hauptsächlich erstmal die Tatsache, dass von den insgesamt fünf Heatpipes nur gerade mal zwei(!) Stück vollflächigen Kontakt zur GPU haben. Der Rest liegt wie gehabt entweder komplett frei oder bestenfalls zur Hälfte auf. Kombiniert wird das Ganze dann noch mit erfahrungsgemäß stark variierenden Spaltmaßen zwischen den einzelnen Pipes, die den Wärmetransfair nochmals verschlechtern und mit reichlich WLP angereichert werden müssen.

Anscheinend ist es immernoch ergiebiger, pro Charge die paar Cent an Material zu einzusparen, alsdass man sich einfach mal die Mühe macht, eine verlötete Kupferbasis zu implementieren. Direct-Touch ist (entgegen der hauseigenen "Propaganda") auf keinen Fall ein wünschenswertes Feature, dass von der Konkurrenz auch größtenteils vermieden wird.

Aber gut. Da ASUS nunmal ein Hersteller ist, der sich finanziell gerade noch so über Wasser halten kann, sind das sicher alles verständliche Einbußen :fresse:

Bezüglich der Lautstärke: das lässt sich in der Form gewiss nicht objektivieren. Die Messungen der Redakteure sollten hier freilich auch nur als exemplarische Richtwerte betrachtet werden. Letzten Endes entscheidet immer die jeweilige Charge und das individuelle Ohr.
Von daher würde ich auch vorschlagen, bei Umschriebungen wie "mit persönlich ist mein Sample leise genug" oder Ähnlichem zu bleiben :)

Keine Angst ich kann Kritik ganz gut vertragen, aber sowas ist ja auch Geschmackssache. Ich kann nachvollziehen das sowas nicht jedermanns Fall ist. Was den rest der Karte angeht, kann ich auch nur sagen, das die Strix noch nie laut oder die Temperaturen schlecht waren. Die 1080 habe ich zwar noch nicht aber die kommt heute endlich an. Vorher hatte ich aber eine 970 und 770 Strix. Die waren weder laut noch schlecht bei den Temperaturen. Grade im Sommer hab ich gerne mal 30 Grad in der Bude und trotzdem ist jede Strix leise und kühl geblieben. Keine Ahnung wo dieses komische gerücht von laut und schlechte Kühlung her kommt :hmm:

Guck dir die Tests an. Wenn die Strix unter Last so laut ist wie das Referenz Design, dann ist das schlicht schlecht. Eine Customer Kühlung sollte in jedem Punkt besser sein.
Und andere Hersteller, wie Palit oder Zotac, MSI zeigen ja, dass das möglich ist.

Ich hab die 980 Ti Strix. Sie ist schon i.O. aber unter Last hörst du sie aus dem Rechner heraus. Das will ich bei der nächsten Karte nicht mehr haben.
Daher bin ich sehr neugierig auf die 1080 Ti und welche Kühlungen dort leise sind, denn das ist mir wichtiger als ein LED Effekt mehr oder 50MHz mehr Takt.

Man hört sie leise raus. Also ist sie etwas lauter als die Gehäuselüfter. Aber sie laufen auf 55%.
Kühlen tut sie gut runter.
Denke das eines Palit oder EVGA ruhiger ist. Weil anstatt 3 kleinerere 2 grosse Rotatoren verbaut sind und sie weniger drehen müssen, auf Grund ihrer Größe.
Aber ich habe sie bis jetzt beim spielen noch nicht gehört. Beim extremen Benchen höre ich sie leise raus. Aber das stört mich weniger. Wenn ich dir Lüfter manuell auf 100% aufdrehe, dann ist es schon unangenehm.

Man beachte, das die Lüfter die Karte auf 71 Grad runter kühlen, und das bei 31 Grad Zimmertemperatur und OC auf 2038, bzw 2075 MHz.
Und das bei 55% der max Umdrehungen.

Ich denke mit, das da andere leiser sind. Denke aber das die Karte da heißer ist und die Drehzahl, wie bei inno3d, nicht weit hoch geschraubt werden kann.

So schlimm finde ich die Lautstärke nicht. Aber das ist ja auch abhängig von Dämpfung des Cases und Empfindlichkeit der Ohren.

Zurück