Erste Eindrücke Strix 1080

AW: Erste Eindrücke Strix 1080

Egal. Mich stört es nicht und ich bin glücklich.
Heute mal was zocken. Musste gestern Windows neu aufsetzen..
Muggte auf einmal übelst rum und war unhändelbar.
Nun mal richtig zocken.

Zuletzt bearbeitet:

Also ab 2000rpm hört man sie schon deutlich raus, zumindest ich. An der Kühlung gibt es eigentlich nix zu meckern, die tut ihren Job. Ich denke mal wenn ich kein Case mit Window hätte das quasi direkt neben mir steht, würde ich sie wahrscheinlich auch nicht so deutlich raushören. Andere Customs drehen anscheinend nicht so weit hoch. Lautstarke: Asus Strix OC Edition und Inno3D iChill X3 im Vergleich - YouTube

Trotzdem bin ich nicht enttäuscht sie mir gekauft zu haben, und bei 31 Grad Zimmertemperatur will ich auch kein endgültiges Fazit über die Lautstärken geben. Klar muss sie bei mir momentan hochdrehen um kühl zu bleiben, ich wünschte ich könnte meine Körperlüfter auch hochdrehen um abzukühlen :lol:
Boarder hat Recht wenn er sagt, das man sie beim zocken nicht hört, egal ob Surround Anlage oder Kopfhörer.

Anhänge

• 20160721_190937.jpg
    20160721_190937.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 64

Na ja das Problem was viele mit Asus haben ist eben, dass bei der Kühlung extrem gespart wird und die Karte dann trotzdem die Teuerste am Platz ist. Eine Kupferplatte zur besseren Wärmeverteilung auf die Heatpipes wäre bei dem Aufpreis wohl locker drin gewesen, zumal auch Hersteller mit günstigeren Modellen wie Palit oder KFA2 das hinbekommen haben.

Trotzdem ist das eine schöne und schnelle Karte, da keine andere lieferbar ist, muss man eben in den sauren Apfel beißen und ich denke solange Boarder zufrieden ist hat er nichts falsch gemacht :D.

Das mag zwar sein, das ihm das nicht zu laut ist, aber leise ist was anderes.

Zum vergleich: mein cpu Lüfter dreht mit 450 rpm
Gehäuselüfter mit maximal 600 rpm

Graka vollast übertaktet 1100 rpm.

Im geschlossenem Gehäuse Höre ich nur das surren meiner hdd, obwohl die auch gedämmt ist.

Asus hätte sich bei der karte eigentlich etwas mehr Mühe geben können.

Aber schön, das ihr mit der karte zufrieden seit

• Like
Reaktionen: ile

Da sind auch nur 3 Pipes. Die passen alle auf den Chip.
Aber 5 breite Pipes bei der 1080.
Wie sollen die alle auf dem Chip passen. Der Chip wird ja voll abgedeckt.
Also gibt es ja nix zu meckern. Bei der 970 und auch beider 1080 nicht.

Du weißt wie gross er ist?
Nur geben die mittleren Pipes die Wärme doch auch an die Äußeren weiter.

Aber richtig ist, eine Platte, die alle Pipes verbindet und auf dem Chip liegt, wäre von Vorteil. Dann würde an allen Pipes gleichmäßig die Wärme verteilt werden.

Ich hab die Bilder gesehen.
Das war bei der GTX 980 schon so. Erst auf der Ti passte er dann gut drauf.

Das die mittleren Heatpipes die Wärme an die äußeren übertragen ist Unsinn. Natürlich geschieht dies, aber effektiv kommt es zu dieser Wärmeübertragung nur wenn über der GPU ein Heatspreader in Form einer Kupferplatte sitzt. Bei CPU Kühlern wird dieses "Billigverfahren" auch angewendet. Das wird als Feature verkauft, letzten Ende ist es aber Kundenverarsche. Beim CPU liegen immerhin noch alle Pipes auf dem Heatspreader auf, das hängt aber auch daran wie gut der Kühler geschliffen ist. Teure/hochwertige Kühler haben nie! ein Direct Touch System sondern immer eine Kupferplatte zum übertragen der Wärme und das zeigt sich auch in den Ergebnissen deutlich.

Die Kühlung erfüllt ihren Zweck aber der Kühler ist minderwertig daran gibt es keinen Zweifel. Da hat Asus einfach Kosten gespart und im Preis nicht an den Kunden weitergegeben. Ein Direct Touch CPU Kühler kostet halt deutlich weniger als ein Noctua oder Dark Rock von Be Quiet und das hat durchaus seine Berechtigung.

Ich verfolge im Moment ein Prinzip, keine ASUS Strix 1080,
da ich mit dem Support von ASUS noch im unreinen bin. :-)
Trotzdem Danke für Dein Bericht.

Hoffen wir das beste, damit auch du glücklich wirst :D

Ansonsten eine MSI oder Zotac.
Und ob die nun 900 oder 1100€ kosten wird, ist sowieso wayne.
Sie wird vermutlich 12Gb Vram haben und schneller als die Titan Version sein, weil sie höher takten wird, das ist das Entscheidende.

Ansonsten eine MSI oder Zotac.
Und ob die nun 900 oder 1100€ kosten wird, ist sowieso wayne.
Sie wird vermutlich 12Gb Vram haben und schneller als die Titan Version sein, weil sie höher takten wird, das ist das Entscheidende.

Stimmt der Preis ist Wayne, ich glaube da sind wir nicht alleine. Gibt wohl einige "Bekloppte" die 800 oder mehr für eine Grafikkarte ausgeben. :banane:
Ich wollte ja eigentlich auch auf die 1080Ti warten, aber ich bin halt so ein ungeduldiger Mensch. Armes Mindfactory, ich bin denen echt auf die Nerven gegangen :lol:

? 1900 upm würde ich nicht als leise bezeichnen, aber jedem das seine und danke für den Bericht. Aus meiner Sicht ist der Kühler aber mal ein absolutes No go

Zurück