Erste eigene Wohnung - Welcher Internetanbieter?

gin0v4

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich bin grade dabei nach Clausthal in den Harz in meine erste eigene Wohnung zu ziehen und suche nach einem guten Internetanbieter. Ich wollte euch nur mal fragen auf was ich achten sollte und welche Anbieter ihr mir empfehlen könnt. Kabel Deutschland bietet mir da wo ich wohne 50mbit an und hat im Ort eine art Monopolstellung (Sticker an der Eingangstür von jedem Wohnhaus in dem ich mir Wohnungen angeguckt habe). Die Sache ist nur die - ich habe einen Tarif bei o2 mit einer Festnetznummer (Homezone), deshalb brauche ich eigentlich nur einen Internettarif und keinen Festnetzanschluss mehr, würde bei Kabel Deutschland also quasi doppelt zahlen da ich dort (bei KD) keinen Internettarif mit 50Mbit ohne Telefon bekomme :( Außerdem ist es mir wichtig, dass der Internetanbieter gar nicht erst an Drosselung denkt, meine Leitung glüht eigentlich durchgehend :devil: Ich habe auch gehört, dass die Kabel Deutschland Router nichts taugen und daher würde ich lieber einen vernünftigen Router dazu kaufen - oder lohnt sich das nicht und empfehlt ihr erstmal den vom Anbieter gestellten Router zu testen und bei Bedarf nachträglich ne Fritzbox o.ä. zu bestellen und den gestellten Router zurück zu schicken?
KD drosselt ja angeblich nur wenn man mehr als 10GB pro Tag beim Filesharing verballert - das sind für mich Torrents und diese lade ich nie. Wird Mega/RS/uploaded etc auch als file-sharing gewertet?

Kennt Ihr nen Geheimtipp als Anbieter oder soll ich einfach mal bei Kabel Deutschland anrufen und ganz stumpf das Monopol im Ort weiter unterstützen?

Ist denn VDSL oder gar FTTH bei dir verfügbar? Würden dir bis zu 16k reichen?
Ich würde an deiner Stelle zu KabelDE gehen. Verträge ohne Telefonflat findest du quasi nicht mehr und wenn, dann sind die gerade mal ein, zwei Euro günstiger, also nicht der Rede wert.
Gerade was die Bandbreite anbelangt, ist man bei den Kabelanbieter normalerweise gut dabei.

Die Drosselung betrifft bei KabelDE glaube ich nur Peer2Peer Verbindungen. Die normalen Shareseiten sollte das nicht betreffen, da kann ich mich aber auch irren.
1und1 oder Easybell wären zum Beispiel zwei Anbieter, die bislang nicht von Drosselung gesprochen haben. Auch die Telekom hat ihre Pläne zu drosseln erst einmal wieder verworfen.

würde direkt kabel nehmen.
denn für 20 € incl tele iss doch okay

selbst wenn du dls ohne finden solltest wird es nicht wirklich günstiger :)

Wie gesagt, den 50Mbit Tarif kann ich laut Kabel DE Verfügbarkeitscheck bei mir zuhause nutzen, 100Mbit geht nicht. Wenn ich das laut 1und1 HP richtig verstehe muss ich da dann auch noch für n ISDN Anschluss bezahlen, das wäre ja zusätzlich zu den normalen Kabelgebühren unsinnig... Außerdem wird dort kein 50k angeboten :(
16k reicht mir definitiv nicht, habe ich aktuell im Elternhaus von der Telekom und 1. nur Probleme und 2. ist mir die Leitung zu langsam. EasyBell ist in dem Ort leider nicht verfügbar (oder zumindest in meinem Haus) - bleibt wohl nur KD :/ Was sagst du zum Router? Aktuell bietet KD nen gratis W-Lan Router für die gesamte Vertragslaufzeit an wenn ich bis zum 14.10. n Vertrag abschließe....

Ich rate Dir eins wenn Du zu Kabel Deutschland gehst, dann nimm gleich die AVM FRITZ!Box 6360 Cable oder gleich die 6490 die ich auch gerade teste, weil Sie noch relativ neu ist aber echt irre das Teil. Habe von den MODEMs und den Routern ansonst nix gutes gehört, die nicht von AVM kommen, kosten aber 5€ monatlich.

5€ im Monat für Schrott? Mit der FB kann man nichts machen und das WLAN ist echt unter aller Sau.
Schalt lieber das Modem in Bridged-Mode. Da kann man jeden beliebigen Router dahinter klemmen.

Keine Ahnung was Du gegen die FritzBox hast, meine macht was sie machen soll und das WLAN ist nicht "unter aller Sau". Ich hab zumindest auf 2 Etagen mit jedem Gerät Empfang.

Ich selbst war 2 Jahre bei KD und hatte nie Probleme mit denen. Selbst mit deren "billig" Routen nicht. Aber vielleicht bin ich auch einfach nicht der richtige Nutzer als Referenz. Inwieweit sich das Serviceverhalten geändert hat, seit dem KD zu Vodafone gehört kann ich nicht sagen, vor 3 Jahren waren die noch spitze und ich hatte eigentlich nie Probleme mit denen. 2 Ausfälle über 2 Jahre verteilt und diese wurde ach sehr schnell behoben.

Ich selbst war 2 Jahre bei KD und hatte nie Probleme mit denen. Selbst mit deren "billig" Routen nicht. Aber vielleicht bin ich auch einfach nicht der richtige Nutzer als Referenz. Inwieweit sich das Serviceverhalten geändert hat, seit dem KD zu Vodafone gehört kann ich nicht sagen, vor 3 Jahren waren die noch spitze und ich hatte eigentlich nie Probleme mit denen. 2 Ausfälle über 2 Jahre verteilt und diese wurde ach sehr schnell behoben.
Dem kann ich mich nur anschließen. Die Verbindung ist bei uns (Südniedersachsen) extrem stabil - ich weiß gar nicht mehr, wann ich zuletzt eine andere IP-Adresse bekam...in den 4 Jahren, in denen ich bei KD Kunde bin, gab es insgesamt vielleicht 2 Stunden, in denen keine Internetverbindung möglich war. Der Support war immer gut erreichbar und konnte meistens auch weiterhelfen - seit ich die Hotlines von Arcor / Vodafone und 1&1 kennen gelernt habe, weiß ich sowas wirklich zu schätzen.

Zum Router kann ich nichts sagen, da das bei mir ein PC übernimmt. Die mitglieferten Modems (das erste wurde nach dem Sprung auf 100Mb ersetzt) liefen immer tadellos.

MfG Jimini

@BloodySuicide

Das mit dem WLAN liegt auch oft an den Geräten selbst und nicht am Router.

der 6360 ist bekannt für die Probleme mit WLAN. Zudem kann man da fast nix drin einstellen. Selbst um den DNS zu ändern muss man auf ein verstecktes Menü zugreifen. Das muss man jedoch machen, da der KD DNS oft abkackt

Wenn du schlechtes Wlan sehen willst, empfehle ich dir die 6320. Da ist die verbindung nach 5m Luftlinie mit Sichtkontakt weg. Das Wlan der 6360 ist durchaus akzeptabel.

50€ halte ich in der Sammenstellung für ein Gerücht, liefere mir bitte Beispiele die nicht Gebraucht gekauft werden müssen.

Also ich habe gestern mit denen telefoniert und bekomme innerhalb von 5 Werktagen, also ende nächster Woche, den KD WLan Router. Der Service Mitarbeiter meinte KD drosselt ab 10GB Download am Tag, allerdings sind damit nur reine Downloads, gemeint, YouTube und andere Streams, normales Surfen im Internet etc ist da nicht mit drin, in den 10GB. Außerdem wird lediglich auf 50% der Geschwindigkeit gedrosselt. Ich zahle jz 20€ im Monat für Telefon und Internet für ne 100Mbit Leitung, nach 12 Monaten werden das dann 40€ - ich kann aber auch jederzeit wechseln, auf den 50Mbit Tarif oder nen noch niedrigeren in dem ersten Jahr und zahle dann eben beispielsweise für 50Mbit 33€ bei KD. Also selbst wenn die 100Mbit nach 10GB Download gedrosselt werden kann ich noch mit 50Mbit weiterladen! Und 10GB lädt man ja auch eher selten runter, nur wenn man mal n neues Spiel runterlädt oder am Patchen ist. Gedrosselt wird zudem nur für einen Tag, also ab 0:00:1, also 1 sekunde nach 0 Uhr wird die Drosselung wieder zurück gesetzt. Die Bereitstellungsgebühr hat mir der Mitarbeiter erlassen und das WLan Kabelmodem/Router gibts gratis, also ohne monatlichen Aufpreis dazu. Wenn der Router kacke ist kaufe ich mir eben einmalig was von AVM oder informier mich dann nochmal was es für gute WLan Router gibt...

ja der mitarbeiter sagte reine downloads und surfen auf ner hp und streamen ist da nicht mit drin. aber selbst wenn es mit ner hundert mbit leitung nach 10gb gedrosselt habe stehen immer noch 50 mbit zur verfügung...

Zurück