• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erste eigene Komponentenzusammenstellung

UltraprotossD3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Comunity,

habe mich gerade erst angemeldet und hoffe das ich hier Hilfe bekomme.

Ich möchte mir gerne ein zeitgemäßes System zusammenstellen und habe dafür viel im Netz gelesen.

Leider habe ich keine Ahnung ob die von mir ausgesuchten Komponenten wirklich stimmig sind.

Das was ich möchte:

Ich hätte gerne ein System, mit dem ich in der Lage bin die aktuellsten Spiele zu spielen. Dabei kommt es mir aber nicht darauf an alle Grafikeinstellungen auf das Maximum zu stellen.

Das habe ich mir rausgesucht:

https://www.mindfactory.de/shopping...220f7c937004da66eb2d48a8341bca72cbe656a2a0e4e

Gehäuse ist vorhanden. Handelt sich um ein altes Fujitsu Siemens Scaleo P MS-7379 System.

Nun bitte ich euch, mal drüber zu gucken. Vielleicht kann ich ja sogar noch günstigere Komponenten nehmen um das zu erreichen was ich gerne hätte.

LG

UltraprotossD3

1. Board passt nicht ins Gehäuse. Du hast ein µATX Gehäuse (4 Slots), da passt kein normales ATX Board (bis zu 7 Slots) rein.
2. Das 550W Corsair CS ist nicht zu empfehlen, nimm lieber 'nen 500W Straight Power E10 oder 550W True Power Classic.
3. warum keine 256GiB SSD? DIe kostet AFAIR nur ~30€ mehr.
Und eine 2TB HDD. Wenn Lautheit nicht so wichtig ist, könntest du eine HGST oder Toshiba nehmen. Ansonsten z.B. eine WD Green.

Kurz, das NT ist zweifelhaft, der Rest ist gut.

Noch mehr sparen würde ich nicht, das geht zu Lasten der Qualität und lohnt sich gemessen an der Nutzungsdauer überhaupt nicht.

Die 280X kostet zu viel und bringt im Verhältnis zur non-X nur wenig Mehrleistung, deswegen lieber die Non-X und dafür ne 256GB SSD nehmen.

Das Ga-H97m ist nicht so empfehlenswert, tausche das am Besten gegen dieses hier:
ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

reichen würde auch dieser Prozessor hier:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Xeon E3 1231v3 ist praktisch ein i7 nur in günstig, das mit dem günstig hat sich leider in den letzten zwei Monaten erledigt, von daher ist er zu teuer geworden.

Der Aufpreis zur 280 lohnt sich sehr stark.

Erstmal vielen Dank für die schnellen Tipps.

Habe jetzt noch mal neu zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2209349fe82c3ff36bb15127060f64765fa28bcdc9fc0

Die Fragen, die sich mir jetzt noch stellen:

Ist der Prozessor so gut oder reicht ein anderer? Habe nämlich viel von der Intel XEON Reihe gelesen.

Und was ist mit der R9 270er Reihe? Zu schwach?
Für Full-HD würde ich schon ne R9 280 nehmen:

und den mittlerweile sehr teuren Xeon brauchste nicht, oder nutzt du den Knecht vor allem für Anwendungen? Das SMT der i7/Xeons bremst in Games hier und da sogar gelegentlich. Mit dem i5-4590 biste bestens gerüstet:daumen:

Gruß

@ Rapante_Rapante:
Warum ist das Gehäuse ne mittlere Katastrophe?
@Fazzi:
Habe wie gesagt den Fujitsu Siemens Scaleo P2 MS-7379. Das DVD-Laufwerk und den Prozessorkühler wollte ich wieder benutzen.

@Fazzi:
Habe wie gesagt den Fujitsu Siemens Scaleo P2 MS-7379. Das DVD-Laufwerk und den Prozessorkühler wollte ich wieder benutzen.

Vom CPU-Kühler hast du bisher nichts gesagt, aber ich würde den wegschmeißen da alles aus dem Fujitsu Fertig-PC System zu kommen scheint. Gönn deinem Prozessor einen ordentlichen Kühler, spätestens im Sommer wenn es warm ist wird deine CPU dankbar sein und deine Nerven erst recht, wenn der Kühler unhörbar ist. ;)

Weil die Fujitsu Gehäuse billigstes Blech und Plastik sind, nicht gut verarbeitet oder durchdacht. Für fertige Office Kisten akzeptabel, aber für nen Gaming PC.. du kriegst für rund 30€ was wesentlich besseres, die haben idR nichtmal Staubfilter. Für 65€ gibts schon was richtig edles wie ein Nanoxia DS3.

Zurück