Erste Bilder: GeForce GTX 295 mit 55 nm

Semih91

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
In punkto Strukturbreiten will Nvidia wieder mit ATi gleichziehen. Die Kollegen von VR-Zone durften einen Blick auf die GeForce GTX 295 werfen, welche in 55 Nanometern gefertigt ist.

Wie man auf dem Bild erkennen kann, beansprucht die GTX 295 zwei Slots, ähnelt also dem Konzept her der GeForce 9800 GX2. Auf der oberen Kartenhälfte sind die beiden DVI-Ausgänge untergebracht, während man unten die HDMI-Buchse sieht. Die SLI-ähnliche Kabelverbindung rechts verbindet beide Leiterplatten. Das Modell besitzt zwei GT200b-GPUs, wobei der kleine Suffix "b" andeutet, dass die Architektur dieser Chips im wesentlichen mit dem älteren GT200 übereinstimmen und keine bahnbrechenden Neufunktionen zu erwarten sind. Stattdessen eröffnet der Die-Shrink von 65 auf 55 Nanometer mehr Ausbeute, höhere Taktraten und geringeren Energiebedarf - sofern bei der Produktion alles klappt. Dennoch kann man auf die Hilfsspannungsversorgung (8 Pin bzw. 6 Pin) nicht verzichten.

Verbaut werden auf der GTX 295 insgesamt 1. 792 MByte Grafikspeicher, wobei jeder GPU 896 MByte zur Verfügung steht. Offiziell soll die GTX 295 auf der CES vorgestellt werden, die in der zweiten Januarwoche 2009 stattfindet. Zu diesem Zeitpunkt dürfte auch die Geforce GTX 285 erscheinen, welche die GTX 280 ersetzen soll.

Aufgrund der Namensgebung gibt es einige Spekulationen, denn eine "GTX 290" mit 65 Nanometern als Vorlage gibt es nicht. So gibt es keine eindeutigen Hinweise, ob die GTX 295 mit 216 oder 240 ALUs ausgestattet ist.
Erste Bilder: GeForce GTX 295 mit 55 nm

Schreck da bestellt man sich grad ne GTX280 und scho wieder neue Grakas im Anmarsch ^^ aber so Mikroruckler machen auch Augenkrebs x(

Schreck da bestellt man sich grad ne GTX280 und scho wieder neue Grakas im Anmarsch ^^ aber so Mikroruckler machen auch Augenkrebs x(

Die GTX280 soll ebenfalls im 55nm Fertigungsprozesses erscheinen.

Mich würde auch mal der Verbrauch der GTX 295 interessieren...mal schauen, ob Nvidia unter den HD4870X2 bleibt.

komisch, vor einiger zeit war noch die rede von GTX 270/90, und jetzt tauchen plötzlich GTX285/95 auf, also wenn ihr mich fragt sind das fast alles nur gerüchte und zufällig ergatterte vorserienmodelle
PCGH hatte für diese ausgabe ja auch erstes zu GTX270/90 in der vorschau und was ist daraus geworden: nichts;)

bis die nächsten karten erscheinen dauert es bestimmt noch bis januar, nicht wie hier schon mal angekündigt zu weihnachten

Findet ihr nicht, dass sich beide Hersteller diesmal viel Zeit mit richtig neuen Chips lassen? Ich meine damit nicht die Refreshes.

Die ganz neuen Chips sollen vielleicht erst im Sommer erscheinen.

Findet ihr nicht, dass sich beide Hersteller diesmal viel Zeit mit richtig neuen Chips lassen? Ich meine damit nicht die Refreshes.

Die ganz neuen Chips sollen vielleicht erst im Sommer erscheinen.

eigentlich schon, die 200'er serie ist ja auch noch G80 basiert, also bis jetzt gabs dann seit 2006 keinen richtig neuen chip mehr, sommer 09 wären's dann schon 2 einhalb jahre:)

Zurück