Erste Bilder einer angeblichen Radeon HD 5850 gesichtet

Bin mir ziemlich sicher, dass die Bilder sogar mal auf PCGH waren...

Außerdem... ne HD5850 wird nicht "High- End", sondern wieder nur obere Mittelklasse (bei eurem letzten großen Test waren HD4850, HD4870 und GTX260 Mittelklasse und GTX280 High- End ;)), von daher reicht ein 6- pin garantiert. Sogar die 2900 Pro mit 256bit kam mit einem 8-pin Stromstecker aus, gab auch keine Probleme, als ich sie über das Niveau von ner 2900 XT übertaktet habe (standard der pro: 600mhz, der XT: 740... und meine lief auf 820 oder so)

Von daher: Da ist immer VIEL Spielraum nach oben, find aber, dass es langsam ruhig mehr Karten mit einem 8pin- Stecker geben kann (bei mir zwecks Optik, sonst hängt immer noch ein 2pin daneben :ugly:) Ich glaub außerdem, dass sie den Kühler der letzten Generationen wieder nehmen und nur etwas überarbeiten, evtl. kriegen sie ja bei der HD5850 auch wieder nen Single- Slot Kühler hin (auf meiner ist ein Musashi, eine Single- Slot Blende ist praktischer für die Potis :D Den Musashi werd ich ja behalten)
 
Was jedoch ziemlich skeptisch macht, ist die unter der Kühlung sichtbare, einzelne 6-Pin Stromversorgung. Dies sollte für eine High-End-Grafikkarte der aktuellen und auch zukünftigen Generation ziemlich unwahrscheinlich sein.
1. Ich halte 1x6 Pin nicht nur für sehr wahrscheinlich, ich erwarte sogar, dass die HD5850 nur 1x6 Pin Anschluss hat.
Wie sollte denn eine HD5870 x2 möglich sein, wenn eine HD5850 schon mehr als 150 Watt verbrauchen würde?

2. Die HD5850 wird keine High End Karte, sondern wie die HD4850 auch eine Mittel- bis Oberklasse Karte. ATIs Konzept sieht schon seit langem vor möglichst kleine aber günstige Performance Chips zu bauen und den High End Markt mit Dual-GPU Lösungen zu bedienen.

@Bilder
Sieht ziemlich nach Fake aus, aber wer weiß das schon genau. :)
 
Also Ich denke, dass das Bild ein Fake ist. Für eine HD 5850 ist dafür das PCB zu lang. Die Karte auf den Foto sieht ehe aus, als wäre es eine HD 5870 X2, der eine GPU fehlt. Vermutlich ist das Bild nur ein gerenderter Fake. Ich nehme stark an, wenn die Bilder, auf denen die 5870 zu sehen ist echt sind, dass die HD 5850 dann nicht länger als diese ist. Das wäre ja absurd, wenn eine leistungsschwächere Karte größer ausfallen würde, als eine leistungsstärkere. Wie gesagt, noch eine GPU auf die Karte drauf, dann sähe das Bild authentischer aus.
 
guckt doch mal wie lang die karte ist und wie ineffektiv der platz ausgenutzt wird. das würde bezüglicher der kosten voll gegen ati sprechen, daher is das klar nen fake. die hd5850 wird garantiert wieder so ähnlich wie die hd4850 aussehen!
 
wenn ich mich an das release der hd 4770 zurückerinnere fällt mir ein, dass man damals in der öffentlichkeint ein sehr geiles referenzdesign gezeigt hat

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/ati_radeon_hd_4770/i/radeon_hd_4770_6.jpg

die hd 4770 die dann wirklich dem endkunden angeboten wurden, haben mir nicht so gut gefallen.

damit will ich sagen: sogar wenn es kein fake wäre, weiß man trotzdem nicht, ob sie so auch zum kauf angeboten wird.
 
nuja bissel lang isse echt, aber ob man sich wegen der Strom zuvor Sorgen machen muss, ich mein wirklich Highend is ja die 5850 dann sicher auch noch nich.. das wird bestimmt erst mit der 5870 passieren und ich glaub bei der 4xxx-Reihe sind zumindest die Stromversorgungen ähnlich aufgeteilt.. also die xx50 mit einem und die xx70 mit zwei 6-Pin Anschlüsen..
 
fake oder nicht :schief: fakt ist 5850 wird garantiert mit nur ein 6pin auskommen den sie wird aufkeinenfall mehr als 140watt benötigen ;)

5870 dagegen wird 30% schneller sein und 2x 6pin benötigen und max 190watt! ;)
 
Wäre natürlich nicht schlecht, wenn die Grafikkarte mit einem Stromstecker auskommen würde.

Allerdings ist mir ebenfalls auf den ersten Blick die Länge der Karte ins Auge gefallen...
 
Fake ....oh man alle community mitglieder die in den letzten wochen aufmerksam den News gefolgt sind , müssen doch feststellen das diese Bilder schon vor 2 monaten gezeigt wurden es handelt sich um ein Rendering.
Also kein echtes Bild.
Ich denke es ist ein Fake , da das Bild schon sehr lange im Netz kursiert:daumen:
 
Es amüsiert einen wirklich, welche verschiedene Daten hier gepostet werden. Einmal sind die Bilder 2 Monate alt, dann mal 1 Jahr, und einmal sogar 2 Jahre alt:schief:

Wenn die Karte so lang wäre, könnten sie viele garnicht einbauen. Auf einen einzelnen 6pin Stecker hoffe ich allerdings auch.

Nichts desto trotz, mehr News über DX11-Karten braucht das Land^^
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass es einfach nur ein Entwurf/eine Studie ist.
Die alten FireGL Karten der 7er Serie sahen ähnlich aus.
Vielleicht kommt ja etwas in der Richtung wieder für die CAD-sparte.

Mir ist ja eigentlich eh egal,wie die Karte aussieht. Wenn sie eingebaut ist, seh ich sie eh nur noch von der Seite.
 
Zurück