Erste Benchmarks von neuen Nvidia Grafikkarten aufgetaucht

Weil manche hier erwarten das der GTX970 nachfolger eine 980Ti zum Gespött macht.

Sollte sie eigentlich auch. Sieh dir mal an wie die 780Ti und die 970 sich anstellen (inc. OC-Werten, Lautstärke usw.) - wirst überrascht sein. Die 780Ti ist nur paar % schneller. Das ist auch der Sinn dahinter, das ehemalige Flagschiff durch eine aktuelle Mittelklasse zu ersetzen. Die 4K-Bildschirmbesitzer werden es einem schon mit ordentlichen Verkaufszahlen danken wenn die Leistung auch ankommt.
 
Ich hoffe dass das Spulenfiepen besser unter Kontrolle ist als bei der GTX 970.
habe meiner 970 einen neuen Kühler verpasst weil der alte zu laut ist / jetzt ist die Karte super leise und echt schon "kalt" dafür höre ich nun das Spulenfiepen.....da war mir das Lüftergeräusch fast schon lieber.
 
Ich hoffe dass das Spulenfiepen besser unter Kontrolle ist als bei der GTX 970.
habe meiner 970 einen neuen Kühler verpasst weil der alte zu laut ist / jetzt ist die Karte super leise und echt schon "kalt" dafür höre ich nun das Spulenfiepen.....da war mir das Lüftergeräusch fast schon lieber.

Bei meiner 970 Strix noch ni was gehört welches Modell hast du ?
 
Bei meiner 970 Strix noch ni was gehört welches Modell hast du ?

Ne Zotac / hatte mich da leider komplett vergriffen bei der Karte.

Vorher war der lüfter extrem laut / das Fiepen hatte ich auch schon wahrgenommen, war aber wegen den übertönenden Lüftern nich so wild.

Jetzt mit meinem Herculez X3 / wird die Karte maximal 45°C warm ist dabei lautlos / nur das fiepen hört man.....
Naja, ist halt so
 
Nur 3 GiB VRAM beim Nachfolger der GTX 960 wären echt schade. Selbst die GTX 960 hat ja schon 4 GiB davon, und die Spiele werden rasant immer VRAM-Hungriger. Mit weniger als 4 GiB wird man bald nicht mehr so richtig viel ausrichten können, auch auf dem Leistungsniveau einer GTX 960. Ich hoffe insofern, dass das nur ein Auslesefehler oder eben ein falsches Gerücht ist :)

Die 7680 MiB kommen mir übrigens ebenso spanisch vor. Mit was für Speicherchips soll das erreicht werden? Meines Wissens gibt es Speicher-Chips nur in 512 MiB und 1024 MiB. Die Variante "15x 512 MiB" kann man wohl aufgrund zu vieler Chips ausschließen. Und alle anderen Varianten (wie z.B. 7x 1024 MiB + 1x 512 MiB) haben aufgrund unterschiedlich großer Speicherchips auf ein- und derselben Karte einen ganz unschönen Beigeschmack, so von wegen "Speicher-Segmentierung" :ugly: :)
 
Nur 3 GiB VRAM beim Nachfolger der GTX 960 wären echt schade. Selbst die GTX 960 hat ja schon 4 GiB davon
Standard sind 2GiB ;) Die Boardpartner haben sich nur erdreistet das zu verdoppeln. Und Nvidia hat damit anscheinend kein großes Problem :)


Die 7680 MiB kommen mir übrigens ebenso spanisch vor. Mit was für Speicherchips soll das erreicht werden?
16x512MiB, einer davon ist "Feature" :ugly:
 
Viele andere Sachen sind interessanter als reine Benchmark-Zahlen.
TDP&Hitzeentwicklung. Größe (wenn man bedenkt wie beliebt die kleinen Kisten aktuell sind) - meine 32cm lange 970er Windforce ist kalt und leise, aber zu welchem Preis - das Ding passt in viele Gehäuse nicht mehr und selbst in meinem Phanteks Enthoo Luxe blockert das den üblichen Platz wo der Reservoir sitzen könnte. Lautstärke ist sehr wichtig (!), aktuell geht der Trend nicht nur zu Kleinstsystemen, sondern auch Silent ist ein großes Thema. Wenn man beides kombinieren kann, out of the box (damit die Leute keine WaKü mehr reinklatschen müssen oder neben einer Turbine sitzen bleiben), dann wird das ein richtig geiler Tritt in den AMD-Hintern :-)
Natürlich ist mehr Leistung absolut geil und angesichts von 4K und steigenden Hz-Zahlen auch absolut nötig. Ich finde aber das dieser Bereich noch dem Vollausbau vorenthalten bleiben soll. 4K ist noch nicht so weit um FullHD vom Massenmarkt zu verdrängen.

Nvidia könnte denselben Weg gehen wie Intel. Entwicklungsschritte hinzufügen, den Zeitraum zwischen den Generationen erweitern und an der Sparsamkeit sowie Architektur feilen anstatt die brutale Leistung in den Vordergrund stellen.
Ich mag die Brechstangen-Methode von AMD nicht, sie ist nicht mehr aktuell.

Wenn die kleine Karte (ausm Benchmark) die 750Ti ersetzen kann (was die Größe, Stromverbrauch und Stromanschlüsse angeht) und dabei die Leistung der GTX 960 4GB auf die Straße bzw auf den Schirm bringt, wird sie einschlagen wie eine Atombombe. Office, Multimedia, HTPC, PhysX-Karte, MOBA&CS:GO-zockerei - die Einsatzgebiete sind extrem beliebt.

Das die große Karte (vermutlich 1080) die 980Ti nicht schlagen kann, ist sehr schade. Wenn man bedenkt das die 970er der "alten" 780Ti praktisch in den Kofferraum reingefahren ist was die Leistung angeht... Der Sprung ist klein, also hoffen wir das die wirklichen Verbesserungen abseits der reinen Benchmarkzahlen liegen^^

Ich möchte Dir hierzu Recht geben. Ich weiß nicht warum so viele hier auf Benchmark-Zahlen scharf sind. Die X´ler müssen meines erachtens einen Geldscheindrucker zu Hause haben, allein wenn ich mir die Preise anschaue. Ist es denn das Wert? Auf die Brechstangen-Methode schwören aber auch viele ab. Also was denn nun. Trabbi oder Ferrari
 
Ich möchte Dir hierzu Recht geben. Ich weiß nicht warum so viele hier auf Benchmark-Zahlen scharf sind. Die X´ler müssen meines erachtens einen Geldscheindrucker zu Hause haben, allein wenn ich mir die Preise anschaue. Ist es denn das Wert? Auf die Brechstangen-Methode schwören aber auch viele ab. Also was denn nun. Trabbi oder Ferrari

Also Geld ist nicht das Thema. Für eine gute GPU zahl ich gerne ordentlich Geld. Die Leistung muss stimmen, aber auch der Rest muss da sein. z.B. werde ich mir nie eine Karte im Referenzdesign kaufen, das ist einfach zu laut.
Benchmarks sind insofern interessant, da sie einen Überblick über die reine Leistung geben, dazu muss man aber auch was vernünftiges, frisches benutzen. Heaven&Valley würden mich interessieren, FireStrike sowie OpenGL (z.B. der Cinebench R15).
Wenn du so fragst, Ferrari. Keinen Panzen, auch ein Kampfjet ist schlecht wegen der Lautstärke :D
 
Na habt ihr euch die High-End-Kaufberatungen mal angeschaut.
Keiner traut sich ne 980ti zu kaufen, weil ja "bald" die neuen Grafikkarten kommen. Und "wartet" lieber.
Warten kann sinnvoll sein. Pascal muss zum Release nicht schneller sein, bewirkt aber sicherlich einen Preisrutsch bei den "alten" Karten.
Da viele Technik-Verrückte sofort aufrüsten müssen, sobald neue Tech da ist, lassen sich gebrauchte 980Ti sicher für 300-400€ abgreifen.

Man sieht ja was dabei rauskommt^^
DIE werden enttäuscht sein
01%20sm_B-%29.gif
Was kommt denn dabei heraus?
Bisher gibt es weder bestätigte Bechmarks, noch ist irgendwas anderes über die endgültige Leistung der neuen Generation bekannt.

Fakt ist: Die neuen Karten werden schneller, sparsamer (IPC-Leistung) und besitzen mehr (fortschrittlicheren) Speicher - in welchem Ausmaß muss der Test bei Release klären.
 
Bei welchen Karten soll der Preis rutschen?
Kurz vor Release wird abverkauft, zum Release bekommt man schon praktisch keine alten Karten mehr.
NV hat von Intel gelernt. Versuch doch jetzt mal eine "neue" 780TI zu bekommen.
 
Preisverfall gibt es bei Nvidia seit der 780 Ti / Titan nicht mehr, vorher werden die aus dem Verkehr genommen. Zum Glück hab ich mich nicht nur Rechtzeitig, sondern Hauptsächlich für eine GTX 980 Ti entschieden.

Was ich in der Zeit wo andere gewartet haben, für Spiele rauf und runter gerödelt habe und das ganze noch in meinen bevorzugten Einstellungen :devil:,ist nicht mehr feierlich :-).

Vor Pascal Enthusiast / High End oder Volta, bleib ich erst mal Geschmeidig.
 
Man muss ja wohl mal auch realistisch bleiben und nicht Napoleon spielen. ;)
Schon die GTX 970 hat die GTX 780Ti nicht zum Gespöt gemacht, wer da also erwartet das das eine GTX 1070 mit ihrem Mittelklassechip das mit der GTX 980Ti schaft sollte vieleicht mal überprüfen ob er noch die Realität sieht. :P


Moment Moment... xD
Was sind denn das für Vergleiche!?

Die GTX 970 war in manchen spielen schneller als die 780TI ist ja Fakt oder?
Aber die 780TI war in vielen Spielen schneller als die GTX 970 ist ja auch richtig oder?

Aber wie viel schneller? 2FPS im Durchschnitt!!!!

Wir fassen zusammen:
Preise nach Nvidia Empfehlung!

GTX 970 64,4 FPS Durschnitt laut PCGH Leistungsindex 2015/2016 kostet 350€
GTX 780TI 66 FPS Durschnitt laut PCGH Leistungsindex 2015/2016 kostet 650€

Also für mich steht fest:
"Die GTX 780TI hat die GTX 970 so etwas von Nass gemacht, da kann man ja Glücklich sein das man 650€ ausgegeben hat! :ugly: :ugly: :ugly:

Also an der Wahrnehmung mangelt bei mir nicht, ich bin nur Realist!
Gegen Sarkasmus hab ich nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment Moment... xD
Was sind denn das für Vergleiche!?

Die GTX 970 war in manchen spielen schneller als die 780TI ist ja Fakt oder?
Aber die 780TI war in vielen Spielen schneller als die GTX 970 ist ja auch richtig oder?

Aber wie viel schneller? 2FPS im Durchschnitt!!!!

Wir fassen zusammen:
Preise nach Nvidia Empfehlung!

GTX 970 64,4 FPS Durschnitt laut PCGH Leistungsindex 2015/2016 kostet 350€
GTX 780TI 66 FPS Durschnitt laut PCGH Leistungsindex 2015/2016 kostet 650€

Also für mich steht fest:
"Die GTX 780TI hat die GTX 970 so etwas von Nass gemacht, da kann man ja Glücklich sein das man 650€ ausgegeben hat! :ugly: :ugly: :ugly:

Also an der Wahrnehmung mangelt bei mir nicht, ich bin nur Realist!
Gegen Sarkasmus hab ich nichts!
Nur hat die 780ti 3 echte GB VRAM und lieferte diese Leistung schon wesentlich früher. Ich glaube kaum, dass jemand, der 600€ für ne Ti hingeblättert hat etwas behauptet wie: "Mist, hätte ich doch nur x Monate/Jahre gewartet und mir die 970 geholt."
Zumal kurz vor Verkaufstart von Maxwell die Preise für Kepler teilweise enorm gesunken sind.
 
Ja da liegen aber einige Jahre zwischen den Karten. Wer damals 700€ für ne geile 780Ti gelegt hat, hatte paar Jahre seinen Spaß und hat den immer noch, da die Karte nicht langsamer geworden ist und für alles @1080p reicht :P

Ich würde mich nur freuen wenn es immer so vorangeht bei der Leistung, also das ehemalige Flagschiff (x80Ti) von der aktuellen Mittelklasse (x70) eingeholt wird.
 
Nur hat die 780ti 3 echte GB VRAM und lieferte diese Leistung schon wesentlich früher. Ich glaube kaum, dass jemand, der 600€ für ne Ti hingeblättert hat etwas behauptet wie: "Mist, hätte ich doch nur x Monate/Jahre gewartet und mir die 970 geholt."
Zumal kurz vor Verkaufstart von Maxwell die Preise für Kepler teilweise enorm gesunken sind.

Die 970 hat auch echte 3,5GB :D
Mal ganz abgesehen davon dass sie echte 4G hätte haben sollen...

Aber was ich damit mehr meine ist, wenn die Karten wirklich Anfang / Mitte Juni kommen, lohnt sich der Aufpreis für womöglich weniger als 5 FPS in den Games?
Sind die 300-400€ das Wert?
 
Zurück